Shurflo Wasserpumpe

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon rena13 » 15.10.2010 - 15:06:07

Mensch, ich werd noch verrückt mit dem Teil.............

nun haben wir es eingebaut und die Pumpe schaltet auch artig an und aus (im Gegensatz zu der alten, die ewig lief.....). Aber beim Kaltwasser pulsiert der Druck und es kommt mir so vor, als wenn die Pumpe ständig an und aus schaltet - und das bei wenig Wasserdruck.

Wir haben uns jetzt auf Anraten diverser "Kenner" einen Ausgleichbehälter gekauft und wollen den irgendwann mal montieren. Soweit sogut.

Aber kann man den Wasserdruck nicht auch an einer Schraube (sorry, bin nicht so technisch auf der Höhe!!) erhöhen?? Ob das was hilft? Und wenn, wo sitzt diese Schraube??? Und bringt das überhaupt was??

Danke für Rat und Tipps.
LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon Tourist » 15.10.2010 - 16:01:53

Hallo Rena,
der Tip mit dem Ausgleichsbehälter ist schon richtig! Also bitte einbauen, sonst riskierst Du den erneuten schnellen Tod der Wasserpumpe.
Vermutlich ist in Deinem WoMo der Kalt- und Warmwasserkreislauf ordentlich mit einem Rückschlagventil voneinander getrennt. Daher hast Du bei der Entnahme von warmem Wasser nicht das geschilderte Problem, da im Boiler immer eine Luftblase verbleibt, die den kontinuierlichen Wasserfluss gewährleistet.
Wenn Du aber kaltes Wasser entnimmst, fehlt dieser "Pufferspeicher". Die Pumpe schaltet sich in kurzen Zeitabständen (auch mehrmals pro Sekunde) an und aus und das führt alsbald zum Ausfall der Pumpe (Motor oder Druckschalter packen das auf Dauer nicht).
Den Druck kannst Du unabhängig davon an der Einstellschraube am Pumpenkopf (also am "Plastikende" der Pumpe mit den beiden Schlauchanschlüssen ) regulieren (steht sicher in der Beschreibung).
Also bleibt kein Auge "trocken", der Ausgleichsbehälter muss rein!

Es gibt übrigens auch Hersteller (z.B. Karmann), die auf das o.g. Rückschlagventil verzichten, als Ausgleichsbehälter fungiert dann die o.g. Luftblase im Boiler. Das funktioniert zwar vordergründig, aber nur um den Preis, dass ständig Wasser in geringen Mengen aus dem Boiler in den Kaltwasserkreislauf zurückläuft. Dieses teilerwärmte Wasser hat aber im Trinkwasserkreislauf (Kaltwasser) aus meiner Sicht nichts verloren, denn wenn sich ggf. Keime im Wasser befinden, dann gedeihen die im lauwarmen Wasser des Boilerzulaufs am besten.

Viel Erfolg
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon rena13 » 16.10.2010 - 10:36:21

Herzlichen Dank - wir werden dann mal "basteln" am WE.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon carlos100 » 16.10.2010 - 12:52:05

Hi rena13,
ich habe ein Dickschiff, bei dem ist kein Ausgleichsbehälter installiert und ich vermisse auch keinen. Ich hatte ebenfalls mal Probleme, nachdem ich das System entleert hatte. Die Pumpe brachte nur geringen Druck und stotterte. Habe diese dann zerlegt (Druckgehäuse, 6 Schrauben), ein Funktionstest durchgeführt, E-Motor, Druckgehäuse usw. Nun habe ich die zusammengeschraubte Pumpe mit Wasser gefüllt und eingebaut, Danach lief die Pumpe bis heute problemlos.

Meine Meinung, gibt es mehrere Probleme, irgendwo wird Luft kompremiert und die Pumpe glaubt, der richtige Druck ist nicht vorhanden. Oder hast du beim Einbau etwas verstellt, man kann den Druck einstellen!! Oder ist irgendwo ein Leck? Oder hast du schwankenden Druck, ein Pullsieren, dann kann es sein, dass die Pumpe nicht genügend Wasser bekommt. Auch hier kann es am Pumpengehäuse liegen, wenn dies nicht richtig dicht ist und Luft ziehen kann.

Ich würde mal alle Verbraucher öffnen und für 3 Minuten das Kalt-Wasser laufenlassen und dann das Warm-Wasser. Falls du weiter Probleme hast, gebe die Pumpe zurück und du bekommst eine neue. Rücknahmerecht!!!!! Wenn dies nicht mehr geht, musst du das Pumpengehäuse demontieren. Anleitungen findust du auch im Net, oder gib mir ein Ping.

Funktion Ausgleichsbehälter:
Ein Ausgleichsbehälter ist eine Armatur die in Anlagen Verwendung findet. Sie wird benötigt, um durch temperaturbedingte Ausdehnung, Verdunstung oder Verdampfung eines flüssigen oder gasförmigen Betriebsmittels dessen Verlust zu kompensieren, im Falle der Temperaturausdehnung wird das schwankende Volumen ausgeglichen. Meistens wird mit dem Ausgleichsbehälter und dem vorgehaltenen Betriebsmittel der Anlagendruck aufrechterhalten. Im Ausgleichsbehälter ist grob gesagt ein Luftballon, der je nach Druckverhältnisse mit dem Medium Wasser gefüllt wird. Das Volumen ist also der Druck!

Diese Funktion "Druck" übernimmt doch die Shurflow Druckpumpe (daher die Bezeichnung), dafür wurde diese ja konstruiert.[/size] Diese für die Wasserweiterförderung oder Wasserdruckerhöhung konstruierten Pumpen erbringen je nach Modell Durchflussraten bis zu 10 l/min. oder Drücke von 6.9 bar. Es ist eine Membran-Förderpumpe für Druckerhöhen bis max. 60 m (6.9 bar), mit integriertem Druckschalter. Wird der Wasserhahn geöffnet, läuft die Pumpe selbständig an (selbstansaugend bis 3.0 m) durch Schliessen des Wasserhahns stellt sie automatisch bei Erreichung des eingestellten Drucks ab, .

Der Ausgleichsbehälter ist doch nur dafür da, um einen Ausgleich im System zu erzeugen, also gleicher Druck. Wenn zuvor nicht genügend Druck vorhanden ist, dann bringt der Ausgleichsbehälter die Druckkonstante, bis die Pumpe arbeitet und der Druck wieder aufgebaut wird. Aber die Pumpe ist doch eine Druckpumpe und arbeitet solange, bis der Druck aufgebaut ist, wofür da noch einen Ausgleichsbehälter?????? Aber wenn die Pumpe nicht richtig arbeitet, dann kann doch auch nicht der richtige Druck im Ausgleichsbehälter erzeugt werden. Die Pumpe liefert nur 2bar und das Ausgleichgefäß benötigt 2,5bar, was dann!!!!


Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon Tourist » 16.10.2010 - 15:03:06

Hallo Rena,
die vorausgehenden Ausführungen von Carlos100 verstehe ich zwar ehrlich gesagt nicht so ganz aber hier http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/bild.shtml?bilder/msvc_intern/1057_13_20080625130052.jpg ist der schematische Aufbau einer Wasseranlage in einem WoMo noch mal ganz gut abgebildet.
Sollte in Deinem Womo wider Erwarten bereits ein Druckausgleichsbehälter verbaut sein, kann die geschilderte Fehlfunktion auch dadurch entstehen, dass der Behälter vollstandig mit Wasser gefüllt ist und daher kein Luftpolster mehr vorhanden ist (kommt vor! Dann Pumpe aus, Wasserhähne auf, Wasser ablassen und Belüftungsschraube am oberen Ende des Behälters öffnen).
Es gibt aber auch hochwertige Behälter, die über eine elastische Membran zwischen Wasser und Luft verfügen; hier kann über ein Ventil an der Oberseite der Druck im Behälter beeinflusst werden http://www.reimo.com/de/65013-shurflo_ausgleichstank/. Nachteil: Man sieht nicht, wenn sich im Behälter "Dinge" entwickeln, die man nicht im Trinkwasser haben möchte :mrgreen: . Und außerdem teuer.
Die "Luxuslösung": Eine "Sensorpumpe", die den Durchfluss nicht durch schnelles An- / Ausschalten regelt sondern "moduliert", d.h. die Pumpe je nach erforderlichem Druck (Wasserhahn weit oder nur gering geöffnet) schneller oder langsamer laufen lässt http://www.reimo.com/de/62037-shurflo_smart_sensor_21l/. Hier kann man auf den Druckbehälter verzichten.
In meinem WoMo hab ich zusätzlich noch einen Absperrhahn eingebaut, der den Boilerzulauf unterbricht. Vorteil: Wenn absehbar ist, dass z.B. für einen Kurztrip kein warmes Wasser benötigt wird, braucht der Boiler nicht befüllt zu werden und man wird in der kühlen Jahreszeit nicht durch plötzlichen Wasserverlust über das Frost-Sicherheitsventil des Boilers "überrascht" (Die Heizung benötigt lt. Betriebsanleitung ausdrücklich keinen befüllte Boiler).
Ein Zerlegen des Pumpenkopfes der Shurflo ist in der Tat eine leichte Übung. Es kann z. B. zur Reinigung und Entfernung von kleinsten Fremdkörpern erforderlich sein, die die Funktion dramatisch beeinträchtigen können (daher auf Vorfilter achten!).

Viel Spaß
Tourist

P.S.: Der installationstechnisch richtige Begriff für den o.g. "Ausgleichsbehälter" lautet Windkessel http://de.wikipedia.org/wiki/Windkessel (im Haushaltsbereich auch bei sog. "Hauswasserwerken" http://src.discounto.de/pics/product/1856/30128_Edelstahl-Hauswasserwerk_xxl.jpg zu finden , zur Begriffsverwirrung trägt vielleicht bei, dass Ausgleichsbehälter umgangssprachlich oft synonym für das "Ausdehnungsgefäß" http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungsgef%C3%A4%C3%9F verwendet wird (und das benötigt man bei einer Luftheizung nun wirklich nicht :wink: ).
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon carlos100 » 17.10.2010 - 15:53:17

Hi rena13,
da du bisher keinen Ausgleichbehälter eingebaut hast, ist die von Tourist beschriebene Arbeit nicht notwendig, dies ist z.Zt. nicht dein Problem.

….dass der Behälter vollstandig mit Wasser gefüllt ist und daher kein Luftpolster mehr vorhanden ist (kommt vor! Dann Pumpe aus, Wasserhähne auf, Wasser ablassen und Belüftungsschraube am oberen Ende des Behälters öffnen……


Hi Tourist,
habe ich mein Problem behoben oder Du? Ich habe bereits mehr als 10 solcher Systeme instandgesetzt. Ich habe ausgesagt, dass ich den Einsatz eines Ausgleichbehälters bei einer surflo-Druckpumpe für nicht notwendig sehe. Weiter habe ich die allgemeine Funktion des Ausgleichbehälters zur Funktion der Druckpumpe gesetzt; nichts weiter und erkärt, dass diese Funktionen umgesetzt ähnlich sind.

Wenn Rena glaubt, mit einem Ausgleichsbehälter glücklich zu werden, sein Problem zu lösen, kann er es doch machen, Jedem das Seine!!!!

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon rena13 » 17.10.2010 - 20:10:45

Nu zankt doch mal nicht...............

Carlos - danke für Deine Mühe. Ich schätze Deine wirklich fachlich guten Beiträge sehr.

Tourist - auch danke für Deine guten Hinweise und Deine Mühe.

Wir haben den Ausgleichsbehälter (NICHT den von Shurflo, sondern den für wenige Euros von Berger) gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Die Shurflo ist neu eingebaut, nachdem die original Fiamma-Pumpe nach 11 Jahren sich entschieden hatte, nicht mehr abzuschalten. Dies tut die Shurflo nun brav - nur eben pulsiert das kalte Wasser. Die Idee des Ausgleichsbehälters haben wir aus dem Forum hier und auch vom Händler bekommen.

Wir werden nun erstmal in Urlaub fahren - und dann irgendwann ans Werk gehen.......! Ich berichte dann wieder.

Lieben Gruß von der (weiblichen!) Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon Schwedenopa » 18.10.2010 - 08:21:23

Hallo!

rena13 hat geschrieben:Wir haben den Ausgleichsbehälter (NICHT den von Shurflo, sondern den für wenige Euros von Berger) gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Was ihr halt bei diesem Ausgleichsgefäß beachten müsst ist dass es auf jeden Fall in aufrechter Lage, mit den Wasseranschlüssen unten, eingebaut werden muss. Andernfalls funktioniert es nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon Tourist » 18.10.2010 - 11:03:04

Hallo Rena,

Wir haben den Ausgleichsbehälter (NICHT den von Shurflo, sondern den für wenige Euros von Berger)
... den hab ich auch.

Wir werden nun erstmal in Urlaub fahren
... ich muss noch zwei Wochen warten :(

Ich wünsch Euch eine gute Reise :D

Viele Grüße

Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon carlos100 » 20.10.2010 - 14:57:23

Hallo rena13,

Nur, war dies bereits früher so, bei der alten Pumpe? Hast du einen Austausch 1zu1 vorgenommen oder einen anderen Pumpentyp ersetzt? Und was heißt bei dir ---und das bei wenig Wasserdruck--- . Normal hat die Pumpe einen Abschaltdruck von 2,8 und einen Wiedereinschaltdruck von 1,9bar wisper. Highflo 2,1 und 1,3bar.

Da mich dieses Thema auch interessiert und ich mein Wissen auch verbessern will, habe ich mich bei den verschiedenen Hersteller erkundigt. Ich möchte meine Aussage nochmals untermauern. Wenn du eine Shurflo Pumpe hast und eine ALDE Heizung ist kein Ausgleichbehälter notwendig, weil in dem ALDE-Heizkessel immer eine Luftblase vorhanden ist –Aussage von ALDE-. Niessman verwendet im Flair auch keinen Ausgleichsbehälter, aus diesem Grund, Concorde auch nicht.

Das schnelle Tackern der Shurflo (nicht in Verbindung mit einer ALDE) kann auch so Zustande kommen, wenn der Wasserhahn nur geringfügig geöffnet wird, dann ist der Pumpen-Intervall sehr eng. Probiere auch mal dies aus, Wasserhahn voll auf. Es kann je nach Womo-Hersteller und Wasserverlegeplan dieser Effekt entstehen (warum kann ich nicht erklären -so Shurflo- ). Sollte dieses Tackern noch vorhanden sein, wäre ein Ausgleichbehälter (Accumulator) hilfreich -Aussage Shurflo-.

Wenn du ein Truma-Heißwasserkessel im Einsatz hast, dann wäre ein Ausgleichbehälter (Accumulator) ggf. zu empfehlen, aber nicht unbedingt notwendig, zwingend. Bei diesem Aufbau setzen verschiedene Hersteller einen Ausgleichbehälter ein, dies ist also richtig!

Den Aufbauhinweis findest du hier:
http://www.shurflo.com/files/RV-Install ... 0_413_.pdf

Der Ausgleichsbehälter sollte stehend befestigt sein, mit den Anschlüssen nach unten. Der Druck der Luftblase ist auf 1,4bar (Shurflo) voreingestellt und kann mit einer Fahrradpumpe verändert werden. Die Optimale Funktion soll erreicht werden, wenn dieser Wert nahe dem Wiedereinschaltdruck der Pumpe liegt.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon rena13 » 20.10.2010 - 17:19:15

Hallo Carlos.
Wir haben noch nichts unternommen - fahren erstmal für 10 Tage an die Ostsee. Danach werden wir den Einbau des Ausgleichbehälters in Angriff nehmen.
Wir haben einen Truma-Boiler und vorher hatten wir eine Fiamma-Druckpumpe, die eben dann defekt war. Jetzt die Shurflo.......

Ich berichte weiter.
Danke Dir auch noch mal für die .pdf-Datei. Hilft uns viel weiter.

Lieben Gruß Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Shurflo Wasserpumpe

Beitragvon carlos100 » 20.10.2010 - 23:07:10

Hi rena13,
dachte du wärst schon weg. Hier eine andere Skizze zur Fiamma Aqua8-Aufbau. http://www.fiamma.it/service/download/i ... UA%208.pdf

Ich bin zwar nicht der 100%tige Womo-Fachmann, aber grundsätzlich sollte die Aqua 8 ähnlich funktionieren, Wiedereinschaltdruck 1,5bar. Aber es gibt auch noch die gewisse Unterschiede. Wie gesagt mit der Truma ist ein Accumulator schon sinnvoll. Einen mit TÜV gibt es ja schon für 18 Euro.

Viel Spaß im Urlaub
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder