Frage zur Gewichtsbelastung des Alkoven

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Frage zur Gewichtsbelastung des Alkoven

Beitragvon FrankS » 02.02.2006 - 11:58:59

Hallo womofreunde,
ich möchte demnächst mal mit mehreren Personen eine Ausfahrt machen. Nun war in meiner Familie mein Vorschlag, da könnten ja drei Personen im Alkoven schlafen - Platz ist da ausreichend und kein Problem. Von diesen drei Personen sind zwei meine Weiblichkeiten und die haben Angst, der Alkoven bricht ab. Beide Personen wiegen 110 kg zusammen und haben Idealgewicht. Ich kann leider reden, was ich will. Könnt ihr mal was dazu sagen, wieviel so ein Alkoven aushält. Falls eure Argumente nicht aussagekräftig sind, muß ich wahrscheinlich im Bergzelt außerhalb des Womos übernachten - muß doch nicht sein! Nichts gegen einzuwenden, aber Komfort ist halt Womokomfort.
Danke für Eure Hilfe tschüß

FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon georg350 » 02.02.2006 - 12:21:32

Hallo FrankS,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und in mehreren Foren geäußert, da bei mir in der Frontscheibe in den Ecken sich die Verbundscheibe sichtbar trennte. Meiner Meinung waren das Spannungsrisse.
Die Reaktion auf diese Frage waren eigentlich nur Äußerungen zur Änderung der Benutzung des Alkoven. Von Schwingungsverhalten und Amplitude und anderen physikalischen und biologischen Erklärungen war da die Rede.
Eine sachliche Auskunft habe ich bis heute noch nicht erhalten.
Resümee: Versuch macht klug, auch zu dritt. :oops:

Gruß aus berlin
Georg350
Benutzeravatar
georg350
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2004 - 16:24:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon DieterG » 02.02.2006 - 12:24:09

Hallo, Frank,

habe mal keine Bedenken, bei unserem Fahrzeug liegen standardmäßig schon mehr als 110 kg im Alkoven. Und wenn wir uns mit alle "Mann" komplett versammeln, kommen knapp 200 kg zusammen, und der Alkoven ist immer noch dran 8) Und dann ist auch noch "Äktschion" angesagt :lol:

Außerdem schwebt bei vielen Fahrzeugen nicht der vollständige Alkoven frei über dem Fahrerhaus, sondern nur die "Spitze" des Alkovens.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon cschulz1 » 02.02.2006 - 12:29:15

Moin Frank,
wir haben es auch noch nicht mit 3 personen ausprobiert, aber da wir beide auch dort oben liegen und nicht gerade leichtgewichte sind :lol: , könnte ich mir vorstellen, dass es bei den gewichten keine gründe gibt es nicht zu starten. der alkoven liegt ja unter anderem auf dem fahrerhaus auf und bis der einbeult - mein lieber scholli da reichen 3 personen wohl nicht aus. mit den scheibenspannungen in den ecken hatte ich auch probleme, ist aber ein alterungsprozess. die frontscheiben werden (wurden) von fiat recht heftig auf spannung eingebaut. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese erscheinungen vom alkoven kommen. sollte das der fall sein, müssten die a-holme ja gestaucht werden - und das halte ich für unwahrscheinlich.

probier es doch einfach aus -
herzliche grüsse von der ostsee

christian schulz, hansestadt greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Beitragvon Schwedenopa » 02.02.2006 - 12:38:15

Hallo Frank,

wenn Deine beiden Damen zusammen nur 110 kg auf die Waage bringen, dann kommt es höchstens noch auf die Masse der dritten Person an. Ansonsten liegt ja, wie schon gesagt, der Alkoven auf dem Fahrerhaus auf und die Holme sollten das schon tragen können.

Könnte höchstens sein, dass der (oft recht windige) Lattenrost nachgibt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon hobsilein » 02.02.2006 - 13:45:56

Hallo Frank,

du kannst deine Damen beruhigen. Ich wiege ja allein schon mehr als die beiden zusammen.

Wir sagen in Bayern ja "ein Kerl unter 100 Kilo ist ein Krüpel":wink:

Keine Probleme!!:lol: :lol: :lol:

Gruß aus Bayern
Jürgen
Ich fahre ungern wohin. Ich bin lieber schon da gewesen.
Benutzeravatar
hobsilein
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 25.11.2005 - 12:44:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon hdlka » 02.02.2006 - 15:47:39

hobsilein hat geschrieben:
Wir sagen in Bayern ja "ein Kerl unter 100 Kilo ist ein Krüpel":wink:



Danke Jürgen!!!!!!!

:lol: :lol:

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - auch 170 kg "Ges.Gewicht" von zwei Personen incl. Aktion machen keine Probleme.

Vor Jahren hatten wir mal ein Womo mit "Klappalkoven" gemietet - da hatten wir den Eindruck, dass er sich etwas durchbog. Beim normalen, festen Alkoven dürfte es keine Probleme geben...

Gruß
Hans - Dieter
hdlka
Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: 13.10.2004 - 11:25:55
Wohnort: Östl. Ruhrgebiet

Beitragvon 4art » 02.02.2006 - 18:03:04

Also bin ich nur noch 4 Kg vom nicht mehr Krüppel-Sein entfernt. Muss ich heute Abend undbedingt meiner lieben Angetrauten mitteilen!!!!
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Gast_p » 02.02.2006 - 21:07:55

Also, ich habe bis vor ca. 2 Jahren einen Weinsberg mit Alkoven gehabt. Ich habe damals die Fa. Weinsberg diesbezüglich angeschrieben und man teilte mir mit das der Alkoven für 2 X 100 kg zugelassen ist. Getestet sind sie auf 350 kg.

Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Beitragvon Jens_M » 03.02.2006 - 14:00:39

pelze hat geschrieben:Also, ich habe bis vor ca. 2 Jahren einen Weinsberg mit Alkoven gehabt. Ich habe damals die Fa. Weinsberg diesbezüglich angeschrieben und man teilte mir mit das der Alkoven für 2 X 100 kg zugelassen ist. Getestet sind sie auf 350 kg.

Gruß Friedhelm


Ich kann Friedhelm nur zustimmen.
Wir haben in unserer "wildesten Zeit" mit ca. 250 Kg im Alkoven übernachtet. Trotz meiner ebenfalls anfänglich vorhandenen Ängste und dem Fehlen fach-/sachkundiger Aussagen haben wir es drauf ankommen lassen und seit Jahren keinerlei Probleme gehabt.

Der größte Schwachpunkt beim Alkoven ist sicher häufig der Lattenrost. Hier entstehen auch die unangenehmen knarrenden Geräusche bei jedweder Bewegung (ich meine das nächtliche Umdrehen) :roll:, das habe ich aber inzwischen abgestellt, indem ich den Lattenrost verstärkt habe und Schaumgummi unter die tragenden Lattenrostträger und zwischen Tragrahmen und den Federhölzern gelegt habe. Seither reibt nirgends mehr "Holz auf Holz" und jedes Knarren hat sich erledigt. Die Geräuschkullise war vorher besonders außerhalb des Fahrzeugs enorm.

Durch dieses Knarren hatten wir auch immer die Bedenken wegen der Gewichtsbelastung, weil wir dachten, es könnte vom Alkoven selber kommen. Nach unseren Maßnahmen sind alle Geräusche weg und wir fühlen uns nun noch sicherer und geborgener im Alkoven.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Technik-Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder