S.287/288: Meldorfer Speicherkoog/Elpersbüttel

Link zum Band 04

Moderator: Mods

S.287/288: Meldorfer Speicherkoog/Elpersbüttel

Beitragvon r.klee » 14.04.2012 - 21:49:42

"Meldorfer Zeitung" meldet am 13.April 2012: Campen am Surfsee ab sofort legal

"Für die Nutzer des Surfsees und der Badestellen im Speicherkoog gibt es ab dieser Saison einige Veränderungen. Vor allem die Camper werden sich freuen, dass das Übernachten in ihrem Freizeitparadies nun endlich legalisiert ist.
Der Bebauungsplan für den Wohnmobilstellplatz am Surfsee ist rechtskräftig. Der Ausbau der erforderlichen Infrastruktur (Entsorungsstation, Strom- und Wasseranschlüsse sowie Verschönerung der Surfschule) kann beginnen.
...
Nachdem das Campen am Surfsee ab sofort legal ist, wird man an den Badestellen Elpersbüttel und Nordermeldorf nun kein Auge mehr zudrücken, wenn dort mobile Übernachtungsgäste angetroffen werden. Auch auf dem Stellplatz parallel zur Straße zwischen Surfsee und Hafenbecken, dürfen nachts keine Wohnmobile oder Wohnwagen mehr stehen.
Ein weiteres schwieriges Thema ist das Parken im Speicherkoog. Im Umfeld des Surfsees und der beiden Badestellen gilt seit 2011 eine Halteverbotszone. "Das übersehen leider viele Autofahrer. Deshalb wird unser Verkehrsüberwacher auch diese Saison regelmäßig vor Ort sein", so sagt Kay Wengoborski von der Amtsverwaltung.
Der Strandbetrieb in Nordermeldorf und Elpersbüttel startet am 1. Mai. Dann sind die Treppen und Duschen installiert und die ersten Strandkörbe werden aufgestellt. Strandeintritt und Strandkorbmiete werden aber erst ab 17. Juni kassiert. Ab dann machen auch die Rettungsschwimmer der DLRG-Ortgruppe Burg wieder Wachdienst; zunächst nur an den Wocheenden, während der schleswig-holsteinischen Sommerferien jeden Tag.
Geändert wurden die Gebühren. Die Tageskarte kostet zwei Euro. Wer ab 16 Uhr an den Strand will, zahlt nur noch die Hälfte. Für den Strandkorb sind ab 16 Uhr nur noch drei statt fünf Euro fällig. Für Kinder bis zum 14. Lebensjahr ist der Eintritt frei. Wer nur den Imbiss an einem der beiden Badestrände besuchen will, kann sein Auto eine Stunde lang kostenlos abstellen. Dafür werden einige Parkplätze gesondert gekennzeichnet; eine Parkscheibe ist auszulegen."
r.klee
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2010 - 01:15:00

Zurück zu Band 04: Mit dem Wohnmobil nach Schleswig-Holstein und Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder