Stellplatz in München ?

Moderator: Mods

Stellplatz in München erstellen!

Beitragvon tanja » 13.01.2005 - 16:37:31

nun bin ich schon einen schritt weiter: aufgrund meiner ausführungen wurde die anfrage an das kvr weitergeleitet (oho!) denen ist angeblich schon bekannt, "dass bedarf besteht". schön!
wäre klasse, wenn ich denen auf rückfragen bezüglich interesse und vorschläge unsererseits auskunft geben könnte. also: euer feedback bitte!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon mj » 14.01.2005 - 11:13:58

Hallo Tanja,

ich hatte im Septembe auch schon dort angerufen und damals war denen noch kein Bedarf an einem SP ausserhalb der Oktoberfestzeit bekannt.

An wen soll ich mich nun wenden (schreiben) um Dich und damit uns alle zu unterstützen?
mj
Mitglied

Beitragvon ralu » 14.01.2005 - 11:33:27

Also ich habe vom Fremdenverkehrsamt München auf Anfrage folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Gäste,

die gewünschte Information:

Mit dem Wohnmobil in München

Campingplätze und Parkmöglichkeiten für Wohnmobile in München

Ansprechpartner für Parkmöglichkeiten:
Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat
Hauptabteilung IV ? Straßenverkehr
Verkehrsordnung (KVR-IV/12)
80337 München
Tel. (089) 23 32 53 52 und 23 32 71 05
Fax (089) 23 32 53 51
E-mail: verkehrsordnung.kvr@muenchen.de
Internet: http://www.muenchen.de

Alles über Wohnmobile innerhalb der Stadt München:
http://www.muenchen.de/home/81037/searc ... e&x=16&y=2
(Stand September 2004)

Im Klärwerk Großlappen, Freisinger Landstraße 187, 80939 München, ist es
möglich, die Toilette Ihres Wohnmobils zu entsorgen. Erforderlich ist eine
vorherige Anmeldung unter
Tel. (089) 23 33 91 58.

Bitte beachten Sie die Verkehrsvorschriften und übernachten Sie nicht mit Ihrem
Wohnmobil auf den Straßen im Stadtbereich. Bußgeld, Abschleppkosten und Stress
lassen sich somit vermeiden.

Wohnmobil-Information im Internet: http://www.eurocampingcar.com

1. Campingplätze

Langwieder See
Eschenrieder Straße 119
81249 München
Tel. (089) 8 64 15 66
Fax (089) 8 63 23 42
Ganzjährig geöffnet
50 Stellplätze
November bis April: Wintercamping mit Voranmeldung per Telefon oder Fax

München Obermenzing
Lochhausener Straße 59
81247 München
Tel. (089) 8 11 22 35
Fax (089) 8 14 48 07
Geöffnet: 15.03. ? 31.10.
350 Stellplätze

Thalkirchen
Zentralländstraße 49
81379 München
Tel. (089) 7 23 17 07
Fax (089) 7 24 31 77
Geöffnet: 15.03. ? 31.10.
320 Stellplätze

Camping Nordwest
80995 München
Auf den Schrederwiesen 3
Tel. (089) 1 50 69 36
Fax (089) 15 82 04 63
E-mail: office@campingplatz-nord-west.de
Internet: http://www.campingplatz-nord-west.de
Ganzjährig geöffnet
80 Stellplätze

Nur während des Oktoberfests (Stand Februar 2003): Zum Oktoberfest sollen
künftig Wohnmobile überwiegend im Messegelände in Riem untergebracht werden
(AK120201). Weitere Einzelheiten zu Wohnmobilen während des Oktoberfests s. u.

Information über Wohnmobilparkmöglichkeiten außerhalb Münchens:
Deutscher Camping Club, Tel. (089) 3 80 14 20, Fax (089) 33 47 37

http://www.eurocampingcar.com

2. Parkmöglichkeiten

Die P +R ? Parkplätze des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) stehen auch
Wohnmobilen mit einer Maximalhöhe von 2,10 Metern zur Verfügung. Das Parken ist
kostenlos, wenn der Parker eine gültige MVV-Karte vorweisen kann. Geparkt werden
darf nur zu den MVV-Betriebszeiten, also nicht über Nacht. Diese mündliche
Auskunft erteilte uns die P + R ? Infostelle, Tel. (089) 3 24 64 70, am
09.03.2001.

3. Wohnmobil-Toiletten-Entsorgung

Im Klärwerk Großlappen, Freisinger Landstraße 187, 80939 München, ist es
möglich, die Toilette Ihres Wohnmobils zu entsorgen. Erforderlich ist eine
vorherige Anmeldung unter Tel. (089) 23 33 91 58.

4. Parkmöglichkeiten für Wohnmobile während des Oktoberfests

Während des Oktoberfestes sind für Wohnmobile folgende bewachte Plätze geeignet
(sanitäre Anlagen überall vorhanden):

- De-Gasperi-Bogen / Sonderfreifläche des neuen Messegeländes
- Siegenburger Straße
- Campingplatz Obermenzing

Am Campingplatz Thalkirchen können aufgrund von Vorausbuchungen Wohnmobile meist
nicht mehr angenommen werden.

Das Abstellen von Wohnmobilen im Nahbereich der Theresienwiese sowie das
Übernachten im Straßenbereich ist generell nicht gestattet.

Wohnmobilstellplatz am De-Gasperi-Bogen (Neues Messegelände)
Betreiber:
Firma APCOA, Herr Amal Banerjee
Tel. (089) 94 92 81 32, 94 92 81 31 und 94 92 81 33
Schriftliche Reservierungen sind möglich über Fax (089) 94 92 81 39 und E-mail:
Jacqueline.Schramm@apcoa.de
Preise: Wohnmobil mit zwei Personen ? 30,-- pro Tag, jede weitere Person ? 10,--
pro Tag
Der Stellplatz ist bewacht; sanitäre Anlagen sind vorhanden.

Wohnmobilstellplatz an der Siegenburger Straße
Betreiber:
Firma IBS Security
Tel. (089) 5 47 06 70
Der Stellplatz ist bewacht, aber nicht versichert. Dusche und WC sind vorhanden.
Es gibt auch eine Entsorgungsgrube (Gespräch mit IBS am 25.09.2002).

Informationen im Internet (aktuell für 2004):

http://www.muenchen.de/Tourismus/Oktobe ... mobil.html
http://www.eurocampingcar.com

Bitte beachten Sie die Verkehrsvorschriften und übernachten Sie nicht mit Ihrem
Wohnmobil auf den Straßen im Stadtbereich. Bußgeld, Abschleppkosten und Stress
lassen sich somit vermeiden.

Ohne Gewähr (02/04)

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit in München.

Mit freundlichen Grüßen
Fremdenverkehrsamt München
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Beitragvon tanja » 14.01.2005 - 12:03:22

@ralu: super, das hab ich auch bekommen.
hier mein statement dazu, das ich genau so auch an das fva geschickt habe:

"Welche konkreten Informationen soll ich aus Ihren Anlagen ziehen?

1. Dass ich nur am Klärwerk Großlappen meine Chemie-Toilette entsorgen kann? Und das dann auch noch mit vorheriger Anmeldung? Würden Sie Ihren Hotelgästen eben solche Umstände bereiten?
2. http://www.muenchen-tourist.de/deutsch/ ... obil_m.htm : Hat diesen link schon einmal jemand aus Ihrem Amt getestet? Er führt auf die Seite des Fremdenverkehrsbüros von muenchen.de. Ich gehe davon aus, dass der interessierte Besucher auf diese Seite von selbst stößt. Wenn ich hier übrigens als Suchbegriff "Wohnmobil" eingebe, bekomme ich nur Informationen über Stellplätze während des Oktoberfests. Was ist mit dem Rest des Jahres? Wäre es nicht möglich, wenigstens einen der Plätze das ganze Jahr über, oder wenigstens von März bis Oktober offen zu halten? München hat doch mehr zu bieten, als das Oktoberfest.
3. Des weiteren findet man aber sehr wohl den Hinweis, dass das Übernachten am Straßenrand verboten ist und bei Verstoß sehr streng geahndet wird. Schön wäre es, wenn Sie unseren Freunden auch eine Alternative dazu anbieten könnten.
4. http://www.eurocampingcar.com Leider kennt diese französische Seite (im Moment wenigstens) keine Stellplätze in Bayern.
5. P+R: Was stellen Sie sich unter einem Wohnmobil unter 2,1m Höhe vor? Das ist ein Campingbus, kein Wohnmobil, bitte hier auf die korrekten Termini zu achten! Die Höhe von Wohnmobilen liegt i.a. bei 2,65-3,20m oder mehr. Außerdem darf ich mit einem solchen Fahrzeug (z.B. VW Transporter) doch ohnehin auf jedem P+R-Parkplatz parken. Durch den Hinweis, das Parken über Nacht wäre nicht erlaubt erübrigt sich die Sache allerdings ohnehin. Somit kann ich diesen Hinweis nur als Schönrederei verstehen.
6. Die Campingplätze: Wie in meiner letzten e-mail an Sie bereits beschrieben stellt sich hier die Frage nach dem Sinn einer Campingplatzeinrichtung für eine Wohnmobilbesatzung. Die eigene Dusche und das eigene WC benutzen die meisten aus Bequemlichkeit und Hygienegründen (von der Behindertengerechtigkeit mal abgesehen) lieber als die sanitären Einrichtungen am CP. Stromversorgung haben 50% der Wohnmobile bereits über eine Solaranlage, so dass hierfür kaum Bedarf besteht. Zumal sich die Batterien bei der Fahrt laden und den Bedarf einer vierköpfigen Familie mindestens für 3 Tage decken. Restaurants, Supermarkt, Bäckerei, etc. das muss man hier doch nicht extra anbieten, die bestehende Infrastruktur ist in unserer Stadt wirklich hervorragend. Gleiches gilt für Pools, Tennisplätze, Spielplätze, etc.
Die Kosten für eine Übernachtung auf einem Campingplatz in München dürften bei einer angenommenen Besatzung von 2 Erwachsenen plus Stellplatz bei ca. 30? oder mehr liegen. Welche Leistungen nehme ich hierfür in Anspruch? Für 150l Frischwasser tanken und 100l Abwasser entsorgen, sowie 24 Std. parken ist das ziemlich viel. Viele sind nicht bereit, dafür ihr Geld auszugeben, sie lassen es lieber beim Einkaufsbummel oder in Museen. Die Gruppe, die ich hier anspreche sind überwiegend Kulturreisende, die sich nicht tagsüber auf dem Campingplatz aufhalten, sondern Ihr Reiseziel erkunden wollen. Hat München solchen Gästen nicht viel mehr zu bieten? Lebensart und Atmosphäre eingeschlossen?

In der Summe muss ich mich also nicht wundern, dass keiner meiner Bekannten weiß, wie und wo er mit seinem Reisemobil in München bleiben soll. Leider stellt sich die Situation für mich eher so dar, dass München im Moment eine eher wohnmobilfeindliche Stadt ist. Bei den seit Jahren steigenden Wohnmobilzahlen in Deutschland kann das meiner Meinung nach nicht mehr lange so bleiben, wenn sich München hier nicht die Blöße geben will.
(...)Ich denke, viele würden den Urlaub gerne mit einem schönen Abendessen, einem Besuch im Biergarten oder einem Tagesaufenthalt hier beginnen. Von Wochenendurlaubern aus Österreich, der Schweiz und Norditalien einmal ganz abgesehen.
Mit einer Veröffentlichung eines neuen Stellplatzes in München in den bekanntesten Internetforen würde man ca. 12.000 Mitglieder und mindestens noch einmal so viele Gäste aus den deutschsprachigen Raum erreichen. Eine Veröffentlichung (keine kostenpflichtige Annonce!) in den beiden gängigen Fachblättern "promobil" (Auflage 76.000 Exemplare) bzw. deren Stellplatzatlas, sowie in der ReiseMobil-International, ebenso in zugehörigem Bordatlas, wäre eine zusätzliche Werbung.

Vielleicht interessiert Sie ja auch, was die (offizielle :)) Hauptstadt Deutschlands seit diesem Jahr anbietet: http://www.stellplatz-berlin.de/ . Da sollte München doch wenigstens darüber nachdenken, ob etwas ähnliches nicht auch hier in Frage kommt."

ich denke, das war im sinne aller womo-fahrer.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon tanja » 14.01.2005 - 12:26:41

@mj:
mein wissensstand ist so, dass dafür das kvr zuständig ist, dass die bereits wissen, dass bedarf besteht und meine anfrage dorthin weitergeleitet wird.
Folgende mail habe ich gestern erhalten:
"Sehr geehrte Frau (...),

wir danken Ihnen für Ihre Hinweise, auch in Bezug auf die Aktualisierung
unserer Dokumente. Da uns durchaus bewusst ist, dass Bedarf besteht,
werden wir Ihre Stellungnahme an das dafür zuständige
Kreisverwaltungsreferat (KVR) weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Fremdenverkehrsamt München"

mir ist klar, dass für eine verfügung über städtische grundstücke das kvr zuständig ist, somit das vfa nichts konkretes unternehmen kann. allerdings muss in erster linie dort das bewusstsein für die attraktivität unseres kreises für den fremdenverkehr münchens geschärft werden. ich denke, das kvr wird zur beurteilung einer notwendigkeit immer das fva hinzuziehen...
ich denke, wir sollten gemeinsam überlegen, wie man die verantwortlichen am besten interessieren kann. das kvr dirakt anzuschreiben macht im moment wenig sinn, da ich nicht einmal weiß, an wen ich mich dort wenden soll. immerhin gibt es von denen sicher 20 über die stadt verteilte standorte mit verschiedenen zuständigkeiten... sobald ich genaueres weiß, evtl. sogar antwort bekommen habe gebe ich die zuständige stelle gerne durch oder starte sonst eine aktion...
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon ralu » 14.01.2005 - 13:52:02

Liebe Tanja,

ich hatte den Eindruck, dass ihr keine Antworten bekommen habt und wollte euch meine nicht vorenthalten. Ganz ohne Wertung.

Mir ging es genauso wie dir. Als ich die mail gelesen habe, kam es mir vor, dass sie mehr von Verboten schrieben, als von vernünftigen Stellplätzen.

Im Gegensatz zu z.B. Nuernberg, Esslingen, Ulm die alle vernünftig geantwortet haben. Nuernberg hat sogar einen Stadtplan zugeschickt.

Daher lob ich dein Engagement, für alle etwas erreichen zu wollen.

Gruss
Ralu
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Beitragvon tanja » 14.01.2005 - 14:15:58

@ralu:
dachte schon, dieser beitrag wäre ernsthaft als info für uns gemeint gewesen!
offensichtlich interessierst du dich auch für einen stellplatz in münchen? wäre schön, wenn wir auch auf deine unterstützung zählen könnten. vielleicht kannst du mir mal die informationen von nürnberg, esslingen und ulm schicken, damit ich den ehrgeiz unserer ämter hier ein bischen wecken kann!?
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Studie zu Reisemobiltourismus

Beitragvon micla » 15.01.2005 - 09:15:09

Vielleicht hilft auch fogender Link weiter:

Studie zu Reisemobiltourismus im PDF-Format, ab Seite 30 über Reisemobile.

und
[url] http://www.deutschertourismusverband.de ... m_lang.pdf

[url] http://www.projectm.de/www_mb/de/_speci ... emobil.PDF

und

[url] http://www.deutschertourismusverband.de ... startId=40 (Im Archiv steht viel zu diesem Thema) http://www.adac.de/images/PlanHilfstell ... -46951.pdf

Gruß Micla
micla
Mitglied

Beitragvon tanja » 15.01.2005 - 13:12:09

@micla:
wow,wow,wow! hervorragende arbeit! so weit war ich noch garnicht, danke für die arbeitsersparnis!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon woming » 15.01.2005 - 19:26:13

tanja hat geschrieben:... sobald ich genaueres weiß, evtl. sogar antwort bekommen habe gebe ich die zuständige stelle gerne durch oder starte sonst eine aktion...

ich finde es toll, dass Du dich vor Ort dafür engagierst.
Hoffentlich erschlägt dich die Frust-Phase nicht ob der Zähigkeit solcher
Aktionen.

Nur wenn bei den Zuständigen genug Aufmerksamkeit für das Thema
aktiviert wird kann sich da was tun.

Ideal wäre, wenn Du eine Mail-Adresse dort herausfinden könntest
(und hier postest)

Viel Erfolg

Woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon tanja » 17.01.2005 - 11:18:51

@woming
ja, die befürchtung hab ich auch, aber ich bin auch hartnäckig. falls ich eine mailadresse habe, geb ich sie weiter...

inzwischen hab ich noch folgenden park-(stell-)platztip für euch: parkplätze an der baldurstraße am westfriedhof, es stehen hier ein paar wohnwägen rum. dürfte also kein problem sein mit dem womo. senkrechtparker an der straße (länge über 7m wird sicher schwierig, obwohl da relativ viel platz ist)
Lat:
48:10:08N (48.1688)
Lon:
11:31:15E (11.5208)
öffentliches schwimmbad (dantebad) und u-bahnhaltestelle (u1 westfriedhof), sowie 2 bushaltestellen (164,165) gibts hier in fußläufiger entfernung.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon wombifahrer » 23.10.2005 - 15:04:12

Hallo

Wollte mal nachfragen, ob sich etwas an der Stellplatzsituation in München geändert hat.
Wollte evt. am Montagabend Richtung Deutsches Museum München aufbrechen.
Bin alleine und brauche keinen Luxus...
gruß wombifahrer

Luxus ist: die Wiese wechseln zu können, wenn das Gras zu lang geworden ist!
wombifahrer
Mitglied

Beitragvon herbi » 23.10.2005 - 21:52:41

War am vergangenen Samstag auf Sonntag in der Gyslingstr., wie von tanja beschrieben. Einfach pfundig, so ruhig, fast am Ende beim Wendeplatz; am Sonntag früh lauter Jogger und Hundeführer und keiner hat sich aufgeregt. :o
Mit dem Fahrrad müßte es doch gar nicht schlecht sein zum Deutschen Museum - das Wetter dürfte auch passen. :wink:

Viele Grüße
Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
herbi
Mitglied

Beitragvon wombifahrer » 23.10.2005 - 23:00:20

Nach dem durchforsten von allen möglichen I-netseiten und OnlineKarten werde ich es wahrscheinlich so machen, wie du es beschreibst - Herbie

Dann kann ich ja immer noch mit dem Fahrrad mir einen Stellplatz suchen, der etwas näher am Museum ist (wollte wenigstens 2 Tage es mir anschauen).
Schönes Wetter wäre prima - hier in der Mitte Deutschland ist es im Mom be*********den :twisted: Aber was soll's - ist halt Herbst.
gruß wombifahrer

Luxus ist: die Wiese wechseln zu können, wenn das Gras zu lang geworden ist!
wombifahrer
Mitglied

Beitragvon tanja » 24.10.2005 - 00:04:23

tja, also heute hats hier auch mal getröpfelt, aber ab dienstag sagt das radio wieder föhn mit bis über 20 grad. für uns hier heißt das kopfschmerzen, für euch touristen: herrliches herbstwetter, biergarten und gerne auch deutsches museum!

guckst du hier...http://www.radio-gong.de/index.htm
wenn du bei der suche "wetter" eingibst und dann auf den treffer service gehst, kommst du tatsächlich auf die für münchen meist ziemlich genaue wettervorhersage...

solltes du allerdings vorhaben, den sender zu hören muss ich dich warnen, besonders morgens von 5 bis 9 sind die echt krass schräg drauf! v.a. die "shitparade" gegen 7.45 uhr...
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Bayern