Stellplatz in München ?

Moderator: Mods

Beitragvon wombifahrer » 24.10.2005 - 00:52:05

Prima, das mit dem Wetter......
Dann fahre ich erst noch in Untertürckheim vorbei - Mercedes anschauen - das Museum kostet tatsächlich keinen Eintritt :D
Danach komme ich nach München, weil dann das Wetter besser wird... :twisted:
Lohnt es sich das BMW - Museumsprovisorium anzusehen?
Es ist doch irgendwo am Oly-Turm - oder?

grrrrr - Fehlerteufel.....
gruß wombifahrer

Luxus ist: die Wiese wechseln zu können, wenn das Gras zu lang geworden ist!
wombifahrer
Mitglied

München - Stellplätze

Beitragvon skorp » 24.10.2005 - 10:04:52

Hallo,

sicherlich ist es in München recht einfach einen Stellpatz zu finden. Es gibt kaum Verbote, aber viele auch optisch schöne Parkplätze im Grünen.
Einige Beispiele:
Herterich Strasse zwischen Forstenrieder Allee und Drygalskyallee.

Thalkirchner Str. stadtauswärts Richtung Süden

Höglwörther Str. mehrere Parkplätze im Park (nicht immer für Dickschiffe)

Viele gäbe es noch aufzuzählen, aber im Stadtplan sind die Parkplätze im Grünen doch eingezeichnet - und wie gesagt sehr selten gibts Verbote.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Rechtslage in München

Beitragvon wolf » 25.10.2005 - 16:58:07

Ich gebe ein Schreiben des Tourismusbüros München zur Kenntnis:
".... bei aufmerksamem Lesen des Dokuments, das wir Ihnen zugeschickt haben,
werden Sie feststellen, dass sich unsere Informationen über Wohnmobile
bei weitem nicht auf die Zeit des Oktoberfests beschränken.

Sie können mit dem Wohnmobil jedes Ziel so nahe "anfahren" wie Sie
wollen und wie es verkehrstechnisch möglich ist.

Aber bitte beachten Sie die Verkehrsvorschriften und übernachten Sie
nicht mit Ihrem Wohnmobil auf den Straßen im Stadtbereich. Bußgeld,
Abschleppkosten und Stress lassen sich somit vermeiden. - Das
Übernachten ist lediglich auf den vier Campingplätzen gestattet, die in
dem Dokument aufgelistet sind, das Sie bereits erhalten haben.

Der Ansprechpartner für weitere Fragen zu Wohnmobilen in München, das
Kreisverwaltungsreferat, ist ganz zu Beginn des Dokuments angegeben.

--
Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit in München.
We wish you a pleasant time in Munich.

Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely

Ludwig Webel

Landeshauptstadt München
Tourismusamt
Öffentlichkeitsarbeit
FG Qualitäts- und Informationsmanagement

Tel: +49(0)89 233-30248
Fax: +49(0)89 233-30339
ludwig.webel@muenchen.de
http://www.muenchen-tourist.de
wolf
Mitglied

Re: Rechtslage in München

Beitragvon feldhamster » 26.10.2005 - 12:07:01

wolf hat geschrieben:Aber bitte beachten Sie die Verkehrsvorschriften und übernachten Sie
nicht mit Ihrem Wohnmobil auf den Straßen im Stadtbereich. Bußgeld,
Abschleppkosten und Stress lassen sich somit vermeiden. - Das
Übernachten ist lediglich auf den vier Campingplätzen gestattet, die in
dem Dokument aufgelistet sind, das Sie bereits erhalten haben.

Hiermit ist München für mich als Anlaufpunkt gestorben. Eine Stadt, deren Vertreter eine nicht eben kleine Klientel, wie die Womogemeinde so stiefmütterlich behandelt und sie auf CPs verbannen möchte, legt für mich keinen Wert auf sie.

Die Anlegung/Errichtung/Umwidmung eines Stellplatzes stellt für eine Riesenkommune wie München keinerlei Problem dar (wenn man's denn will :evil: ). So was wäre quasi im Vorbeigehen möglich. (Ich weiß von was ich rede, da ich selbst in einer Kommune in leitender Stelle tätig bin.)

Hier hat man klare Prioritäten gesetzt aus denen ich zumindest persönlich die Kosequenzen ziehe. Da hilft auch nicht das weltmännisch dumm-deutsche "yours sincerely" drüber hinweg. Die Herren sollten sich mal ein Beispiel an Berlin nehmen............. :wink: Da wird man als Womofahrer anders behandelt.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Re: Rechtslage in München

Beitragvon woming » 26.10.2005 - 12:19:54

feldhamster hat geschrieben:Die Anlegung/Errichtung/Umwidmung eines Stellplatzes stellt für eine Riesenkommune wie München keinerlei Problem dar (wenn man's denn will :evil: ). So was wäre quasi im Vorbeigehen möglich.
...
Die Herren sollten sich mal ein Beispiel an Berlin nehmen............. :wink: Da wird man als Womofahrer anders behandelt.

wo gibt es denn in Berlin kommunale Stellplätze?
(ich kenne keine)

Grüße

Woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 26.10.2005 - 14:20:13

Hei woming,

"kommunal" - und insofern haste natürlich Recht - is dat Dingen bei näherem Hinsehen nich wirklich. http://www.stellplatz-berlin.de/About/about.html

Jedenfalls empfand ich es als Klasse Stellplatz

:arrow: wahnsinniger Freizeitwert
:arrow: tolle, ruhige Lage
:arrow: trotzdem zentral
:arrow: absolut preiswert

Alles in allem eine empfehlenswerte Geschichte. Und gerade deswegen bleibe ich bei meiner Auffassung, denn ein gleichwertiges Angebot besteht in München definitiv nicht (http://www.muenchen-stadtteile.de/wohnmobil-stellplaetze/wohnmobilstellplatz-muenchen_100403_102552.html)

Ich empfinde das für eine "Weltstadt mit Herz" recht beschämend. So etwas spiegelt die wahre "Weltoffenheit" der zuständigen Entscheidungsträger wieder.......................... :cry: :cry:

Der Abschuß hingegen ist die mit dem Schreiben verbundene latente Drohung, selbst einen legitim ergatterten Parkplatz nicht zur Übernachtung zu mißbrauchen wenn man nicht mit Bußgeldern und Abschleppaktionen überzogen werden will.

Tschüß München................
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 26.10.2005 - 17:35:14

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt.
Wenn es am Parkplatz oder an der Straße nicht ganz eindeutig verboten ist, dann ist es erlaubt zu übernachten. klar ist München eine enge Stadt, aber ich habe bei unseren diversen trips nach München immer einen schönen oder zweckmässigen Platz in der Nähe von dort wo ich hin wollte gefunden.
Und sei es so, dass ich mich in U - oder S - Bahn Nähe in ein Wohngebiet an den Straßenrand stelle.
Ihr glaubt gar nicht was man so alles finden kann.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.10.2005 - 08:32:50

Uli_bw hat geschrieben:Wenn es am Parkplatz oder an der Straße nicht ganz eindeutig verboten ist, dann ist es erlaubt zu übernachten.

Hallo Uli,

das stimmt so leider nicht!

Es ist zwar auch nicht direkt verboten, aber das Einzige, was wirklich erlaubt ist (bzw. sogar Pflicht), ist die "Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit".

Auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Stadt München mit ihrer Auffassung juristisch aufs Glatteis käme, sollte jemand ein Einspruchsverfahren gegen einen Bußgeldbescheid durchziehen, so ist mir doch allein die offensichtlich wohnmobilfeindliche Haltung der Stadtverwaltung Anlass genug, um mit dem Womo einen weiten Bogen um das "Millionendorf" zu ziehen. Ich habe etliche Jahre dort gewohnt und auch heute noch Verwandte dort (zum Glück in einem Vorort), die ich regelmäßig besuche, aber übernachtet wird stets außerhalb der Stadtgrenzen. Da gibt es auch genügend Möglichkeiten, zum Teil mit guten S-Bahn-Verbindungen nach München.

Bleibt zu hoffen, dass ähnlich wie bei "die Preiß'n" in Berlin einmal Stellplätze durch Privatinitiative entstehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Snoert » 28.10.2005 - 08:20:40

feldhamster hat geschrieben:Hei woming,

"kommunal" - und insofern haste natürlich Recht - is dat Dingen bei näherem Hinsehen nich wirklich. http://www.stellplatz-berlin.de/About/about.html

Jedenfalls empfand ich es als Klasse Stellplatz

:arrow: wahnsinniger Freizeitwert
:arrow: tolle, ruhige Lage
:arrow: trotzdem zentral
:arrow: absolut preiswert

Alles in allem eine empfehlenswerte Geschichte. Und gerade deswegen bleibe ich bei meiner Auffassung, denn ein gleichwertiges Angebot besteht in München definitiv nicht (http://www.muenchen-stadtteile.de/wohnmobil-stellplaetze/wohnmobilstellplatz-muenchen_100403_102552.html)

Ich empfinde das für eine "Weltstadt mit Herz" recht beschämend. So etwas spiegelt die wahre "Weltoffenheit" der zuständigen Entscheidungsträger wieder.......................... :cry: :cry:

Der Abschuß hingegen ist die mit dem Schreiben verbundene latente Drohung, selbst einen legitim ergatterten Parkplatz nicht zur Übernachtung zu mißbrauchen wenn man nicht mit Bußgeldern und Abschleppaktionen überzogen werden will.

Tschüß München................

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wo das Problem ist. Für das Geld das du in Berlin anscheinend gern gezahlt hast ( reines Übernachten 7 ?, bis hoch zu 15 ?) hab ich bei München schon sehr komfortabel mit allem Pi, Pa, Po auf nem Campingplatz gestanden. Und das zum Oktobersauffest, in ruhigeren Zeiten geben die sogar noch Prozente.

Sicherlich ist es traurig, das etliche Kommunen Stellplätze dichtgemacht haben bzw. nicht bereit sind neue Stellplätze auszuweisen. Verstehen kann ich es jedoch auf eine Weise, da anscheinend kommunale Stellplätze ruckzuck zu Müllkippen verkommen. Das hab ich sowohl in meiner Heimatstadt Essen als auch bei einem guten Bekannten in Emden miterlebt. Solange sich niemand (wie bei einem privat betriebenden Stellplatz) um die Ordnung und Sauberkeit kümmert verkommen die Stellplätze. Und die Kommunen haben kein Personal bzw. Geld.

Über einen verkommenen Stellplatz regen sich die Anwohner auf, die lokalen Politiker und Verwaltungen reagieren mit dem einfachsten Mittel, weg mit dem Platz.

Nach meinem rein privatem Empfinden, und ich möchte hier auch keinem auf die Füsse treten, ist durch den absoluten WoMo Boom der letzten Jahre die Eigenverantwortung der WoMobilisten im breiten Querschnitt so zurückgegangen, das wirklich viele Möglichkeiten verspielt worden sind. Sicherlich unwissendlich und nicht in böser Absicht, aber einfach dadurch das über Verhalten nicht vernünftig nachgedacht wird. Und die Leidtragenden sind natürlich auch die jenigen, die sich korrekt verhalten.

Abfall der an der Autobahnabfahrt einfach aus dem Fenster fliegt, das Schei..en auf dem Stellplatz hinterm nächsten Busch, das herumstochern mit dem Frischwasserschlauch in der Chemietoilette, das Liegenlassen von Abfall auf dem Stellplatz, Camping auf dem normalen Parkplatz oder Gehweg,... etc. Das alles wird nach meinem Empfinden immer mehr. und die Rechnung für das Verhalten bekommen wir präsentiert.

OOOps, der Schluß passt nicht 100% zu München,

Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Snoert
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.10.2005 - 12:07:18

Hallo Snoert!

Snoert hat geschrieben:Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wo das Problem ist. Für das Geld das du in Berlin anscheinend gern gezahlt hast ( reines Übernachten 7 ?, bis hoch zu 15 ?) hab ich bei München schon sehr komfortabel mit allem Pi, Pa, Po auf nem Campingplatz gestanden. Und das zum Oktobersauffest, in ruhigeren Zeiten geben die sogar noch Prozente.

Also den Campingplatz in München, auf dem Du zur Oktoberfestzeit für 15 Euro die Nacht mit Wohnmobil und 2-3 Personen übernachten kannst, den möchte ich mal sehen.

Und was das Wegwerfen von Abfall betrifft: Das beobachte ich hauptsächlich bei PKW, insbesondere im Dunstkreis internationaler Fast-Food-Ketten. Genau so ist es mit dem Hinter-die-Büsche-Schei*en.

Das "Beaufsichtigen" von Womo-Stellplätzen muss übrigens nicht mehr Personalaufwand erfordern als bei einem ganz normalen Parkplatz. Und in vielen Kommunen bringen die Stellplätze effektiv erheblich mehr Geld in die Kasse als die Betreuung kostet.

Ich muss allerdings zugeben, speziell für die Situation in München habe ich sogar ein gewisses Verständnis, da hier zu Oktoberfestzeiten regelmäßig geradezu eine Invasion von Wohnmobilen anrückt, von deren Besatzungen etliche sich nun wirklich nicht zu benehmen wissen. (Was allerdings auch für einen erheblichen Anteil der nicht-wohnmobilen Besäufnisgäste gilt. Das Reinigungspersonal beim öffentlichen Nahverkehr weiß ein Lied davon zu singen...) Überdies hat es jahrelang große Probleme mit "Rotlicht-Wohnmobilen" gegeben, die teilweise in Schießereien zwischen verfeindeten Zuhältern gipfelten.

Dennoch empfinde ich es als erhebliche Arroganz, wenn hier gegenüber den Wohnmobilisten erstens (wohl auch an der bestehenden Rechtslage vorbei) eine Drohkulisse aufgebaut wird, zweitens aber (abgesehen von den Campingplätzen) keinerlei Alternativen angeboten werden. Wenigstens ein gebührenpflichtiger Stellplatz "vor der Schranke" des CPs sollte doch wohl machbar sein. Aber man scheint es nicht nötig zu haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Da bin ich wieder....

Beitragvon wombifahrer » 31.10.2005 - 00:04:36

Ei Guude

Da habe ich mit meiner Frage ja was losgetreten... :oops:
Zur Lage: Meinereiner hatte ein ruhiges Plätzchen im Grünen gefunden, wie weiter oben schon mal beschrieben. Alleine war ich dort auch nicht, es standen auch Fzg. mit M-Kennzeichen sowie ein Österreicher da. Als der Kommunalschlepper mit dem Blättergebläse eines morgens ankam, habe ich mich kurz umgestellt damit er seinen Job machen konnte, fertig. Probleme mit dem Müll habe ich auch keine, es gibt unterwegs immer eine saubere Lösung für alle.
Bis zum Deutschen Museum waren es ca 4km mit dem Fahrrad. Es standen auch ein paar Wombi's (Womo's) auf den Nebenstrassen. Allerdings nur eine Nacht, soweit ich das Beurteilen konnte. Irgentwie geht es doch immer, gelle... :twisted:
Das Museum war seine Reise wert, einfach Klasse - ich war 3 Tage drin, von 9 - 17Uhr. Puh :D :D
Das BMW-Museumsprovisorium für 2? war allerdings überhaupt nicht prickelnd. Die 8 Parkplätze davor waren alle belegt, so das ich auf dem Busparkplatz für 90min dann 5? hingelegen mußte.
Auf dem Hinweg bin ich ja noch in Untertürkheim stehen geblieben.
Die Bauen auch gerade an einem neuen Standort für ihre Geschichte, demzufolge waren dort einige Lücken in der Ausstellung, schade... :(
Wenigstens war das Wetter spitze - nur morgens war es etwas dunstig in M.
Bis zum nächsten mal.....
gruß wombifahrer

wombifahrer
Mitglied

Re: Da bin ich wieder....

Beitragvon heulnet » 31.10.2005 - 15:42:37

wombifahrer hat geschrieben:Auf dem Hinweg bin ich ja noch in Untertürkheim stehen geblieben.

Panne oder keinen sprit mehr ???? :twisted:
heulnet

Beitragvon wombifahrer » 31.10.2005 - 20:31:02

heulnet hat geschrieben:
wombifahrer hat geschrieben:Auf dem Hinweg bin ich ja noch in Untertürkheim stehen geblieben.

Panne oder keinen sprit mehr ???? :twisted:

HiHI :lol:

So im nachhinein hätte ich mir den Umweg sparen können,
aber als alter Autofan macht man(n) sowas halt.
Stehe ja auch min. 12 im Jahr am Nürburgring um zuzuschauen wie es dort abgeht.
Wenn die zwei Museen irgentwann mal fertig sind, werde ich die Tour dann nochmal machen.
gruß wombifahrer

wombifahrer
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Bayern