Stellplatz Augsburg

Moderator: Mods

Stellplatz Augsburg

Beitragvon baho-womo » 28.09.2010 - 21:34:58

Hallo zusammen,
wir waren vor kurzem im Botanischen Garten in Augsburg:
http://www.augsburgtouri.de/ausflugszie ... sburg.html
Am Sonntag ist der Parkplatz dort überfüllt, aber die Öffnungszeiten haben im Herbst ein früheres Ende, im Winter noch eher.
Der Parkplatz ist eben und groß, geschottert und liegt im Süden von Augsburg unmittelbar neben botanischen Garten, dem Zoo und dem "Siebentischwald", Augsburgs grüner Lunge und Naherholungsgebiet. Eine Buslinie gibt es in die Stadt.
Ein Verbotsschild für Womos haben wir nicht gesehen.
Da der "offizielle " Stellplatz in Augsburg zwar zentral, aber laut an einer vielbefahrenen Straße liegt, dachten wir, für ortsfremde Womos könnte während der Woche und in den kühleren Jahreszeiten, wenn der botanische Garten nicht so viel Zulauf hat, dieser Parkplatz eine gute Alternative sein.
Dort dürfte es nachts sehr ruhig sein ( bis auf Geräusche von nachtaktiven Tieren aus dem nahen Zoo), da dort die Straße sackgassenartig vor dem Siebentischwald endet.
Tagsüber gehts aber, vor allem an Wochenenden und bei schönem Wetter, rund, dann ist der Parkplatz brechend voll.
wer nur übernachten will unter der Woche und keine Infrastruktur braucht, für den könnte der Platz geeignet sein.
Nur - wenn es irgendwann zu viele Womos werden- kann sein, daß dies der Stadt Augsburg nicht mehr paßt und es zu Verboten kommen kann.

ZUr Info: der Bot. Garten ist geöffnet vom
01. März bis 31. März und vom 16.Sept. bis 31.Okt. 9 - 18 Uhr
01. November bis 28. Februar 9 - 17 Uhr
01. April bis 30. April 9 - 19 Uhr
01. Mai bis 15. August 9 - 21 Uhr
16. August bis 15. September 9 - 20 Uhr

Natürlich kann der Besuch vom bot. Garten und Zoo sowie von der Stadt nur empfohlen werden!!
mit dem Bus ists für Ortsfremde am besten, da es viele Einbahnstraßen gibt- leider auch fast ganzjährig viele Straßenbaustellen.
ZUr Anfahrt sei ein Navi dringend empfohlen- über Autobahnausfahrt Augsburg-Ost, Neuburger Str/ Berliner Allee.

An Wochenenden bei schönem Wetter ist der Platz für Womos nicht geeignet. Ausweichmöglichkeit wäre dann der große Plärrerparkplatz- der aber zweimal im Jahr durch den "Plärrer", Augsburgs großes Volksfest ( zwei Festzelte und großer Vergnügungspark) belegt ist, und in den Wochen zuvor und danach noch Auf- bzw. Abbau desselben zugange ist - es sind jedes Jahr die zwei Wochen ab Ostern und zwei Wochen Ende August/ Anfang September.

Weiterer Ausweichplatz im Sommer bei schlechtem/ kühlem Wetter oder außerhalb der Freibadsaison wäre der große Parkplatz vor dem Bärenkeller- Freibad, er ist gut von der Autobahnausfahrt Neusäß oder Augsburg-West, noch leichter von der B17/ Westumfahrung von Augsburg zu erreichen, 3 min von der Ausfahrt Bärenkeller, einem Stadtteil im Nordwesten von Augsburg. Dort gibt es, wie auch am Bot. Garten, Schatten durch Bäume, nachts ruhig. Die Busverbindung in die Innenstadt erfordert allerdings einen Fußweg von ca. 500 m zum Holzweg.
Gute Reise und einen schönen Augsburg- Aufenthalt wünscht Euch Baho-Womo
baho-womo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2010 - 20:46:28

Re: Stellplatz Augsburg

Beitragvon lira » 29.09.2010 - 06:54:50

Augsburg ist wirklich mehr als eine Reise wert. Es gibt sehr schöne Bauten - Rathaus mit dem goldenen Saal - die Fuggerei, um nur das Wichtigste zu nennen - und natürich ganz viel Leben. Und historisch sehr wertvoll.
Gut gehen auch die Bahnhöfe einige KM nördlich wie Langweid und Mertingen. Von dort in wenigen Minuten mit der Bahn mitten in das lebendige Zentrum.
Plärrer kann ich nicht empfehlen, es stehen zwar immer, wenn nicht grad Volksfest dort ist, Wohnmobile - aber auch immer mal Autos mit eingeschlagenen Scheiben.
Evt. "besser" nur zum einmaligen Schlafen Parkplatz gegenüber hinter Möbel-Maxx?? Oder doch raus aus der Stadt - Gersthofen hat auch Industriegebiete (und das sehr nette Ballonmuseum), wo man gut einen ruhigen Schlafplatz finden kann.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Stellplatz Augsburg

Beitragvon baho-womo » 29.09.2010 - 22:15:31

Hallo, auch in Neusäß-OT Täfertingen bietet der Gasthof Schmid einen Stellplatz an. von dort kommt man mit Rad oder Bus in die Stadt, aber der Bus fährt selten.
In Neusäß am Wochenende evtl. in der Arthur-Piechler-Str., ganz hinten rechts, da fährt der ZUg in der Nähe vorbei ( Linie Ulm-München), aber sonst sehr ruhig. Neusäß evtl. Titania-Freizeitbad- Parkplatz: aber dort am Wochenende voll und viel Betrieb.
Gersthofen: im großen Hery-Park-Parkplatz weniger,
Besser: im Industriegebiet westlich der Bahnlinie und nördlich der Straße von Gersthofen nach Hirblingen- nördlich vom Hery-Park.
Das mit dem Plärrer stimmt wohl, ich habe inzw. gehört, daß dort Womos nicht gern gesehen sind.
Auch im Süden von Augsburg, in Bobingen bis Schwabmünchen, gibt es an der Bahnlinie nach Buchloe sicher geeigntete Bahnhöfe, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.
In Augsburg ist noch bis Anfang Oktober die Ausstellung Bayern-Italien zu empfehlen.
baho-womo
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2010 - 20:46:28


Zurück zu Bayern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder