SP Vilshofen - Niederbayern

Moderator: Mods

SP Vilshofen - Niederbayern

Beitragvon Roadrunner » 07.01.2012 - 17:50:37

Der Bootssportverein Vilshofen unterhält am Sportboothafen an der Donau einen kleinen aber feinen Wohnmobilstellplatz.
Wir waren Mitte Dezember dort um den Weihnachtsmarkt zu besuchen der sich auf der gegenüberliegenden Seite am Donauufer befindet.
Außer dem Stellplatz unterhält der Verein eine Zeltwiese für Rad- und Bootwanderer. Im Clubhaus befinden sich die Toiletten und Duschen, in der Behindertentoilette kann der Fäkalientank entleert werden. Für's Duschen benötigt man 1 EUR. Die Toiletten sind über einen Zahlencode zugänglich. Strom und Wasser sind vorhanden, eine Grauwasserentsorgung kann allerdings nicht vorgenommen werden.

Der SP liegt direkt am Donauradweg. Mit dem Fahrrad ist ein Tagesausflug nach Passau (ca. 20 - 25 km) zu empfehlen. Stromaufwärts ist der Radweg als "Planetenweg" gestaltet. Die gelbe Kugel die auf dem 2. Foto über unserem Womo zu schweben scheint ist die Sonne. Alle Planeten sind maßstabsgetreu 1:1.000.000.000 in der richtigen Entfernung mit Informationstafeln plaziert. Insgesamt ist der Weg 10 km lang.

Der Platz kostet 15 EUR pro Tag inklusive Wasserversorgung, Strom und Sanitär.

Als wir am späten Abend eintrafen war die Schranke geschlossen und der Stellplatz leer.

Die Informationstafel:
Bild

Als wir uns am "Schließfach Nr. 11" anmelden wollten kam die Überraschung. Ein Aufkleber informiert darüber dass der Stellplatz von Anfang Oktober bis Ende März kostenlos zu nutzen ist, allerdings ohne Wasser, Strom und Sanitär. Da wir aber aus bekannten Gründen gerne Strom hätten (im Winter) habe ich im Clubhaus nachgefragt. Dort fand zufällig eine Sportbootführerschein - Schulung statt. Keine 10 Minuten später waren die Stromsäulen eingeschaltet. Man hätte uns sogar die Heizung und warmes Wasser in den Duschen angestellt was wir aber dankend ablehnten.

Meine Bemühungen die Stellplatzgebühr zu entrichten wurde mit einer Handbewegung abgetan: "Im Winter kost's nix!"

Vielen Dank! :D

Der Stellplatz:
Bild

Die Strom- Wassersäule:
Bild

Das Clubhaus mit piksauberen Toiletten:
Bild

Eine Übersicht:
Bild

Der Ausblick über die Donau:
Bild

Auf der gegenüberliegenden Seite am Parkplatz kann man ebenfalls das Wohnmobil abstellen. Wir haben den Platz allerdings nicht besichtigt.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: SP Vilshofen - Niederbayern

Beitragvon Roadrunner » 23.04.2012 - 21:20:09

Wir waren letztes Wochenende wieder vor Ort. Es gibt ein paar Neuerungen!

Der Stellplatz wurde nach Süden hin um etwa 5 Meter vergrößert um auch größeren Wohnmobilen ausreichend Fläche zur Verfügung stellen zu können.
Auf der Rückseite des Clubhauses installiert die Stadt Vilshofen derzeit eine E-Bike Ladestation! Ein massiver Fahrradständer für 4 Räder sowie 4 Steckdosen sind bereits vorhanden. Das Ganze muß noch geebnet werden, ich denke dass die Station ab Mai in Betrieb ist.
Und das wichtigste: Ich habe keinen Münzeinwurf gesehen :mrgreen:

Die Grauwasserensorgung kann nach Angaben des Betreibers an der Kläranlage vorgenommen werden.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Bayern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder