2 Stellplätze auf unserer Fahrt duch Süddeutschland

Moderator: Mods

2 Stellplätze auf unserer Fahrt duch Süddeutschland

Beitragvon georg » 15.10.2006 - 13:14:23

Hi,

anlässlich der Frage von Tomtom in der aktuellen Quasselecke
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=6056

möchte ich hier einmal über zwei Stellplätze berichten, die uns auf unserer Fahrt durch Süddeutschland aufgefallen sind.

Zunächst Folgendes:
Wir übernachten auf SP, CP und auch auf öffentlichen Parkplätzen oder auf Privatgrundstücken nach vorheriger Rücksprache mit dem Eigentümer oder dem Pächter (z.B. bei Gastwirtschaften)

Wir kamen von Bad Tölz und fuhren in Richtung Pfaffenwinkel.
Aus dem Stellplatzfüher hatten wir uns Oberammergau als Übernachtungsplatz herausgesucht, das Navi brachte uns auch dorthin. Dort gibt es einen CP und einen SP mit der gleichen Adresse. Auch das Verkehrsschild zeigt den SP bei dem CP, wir dachten daher, dass der SP wohl auf einem Parkplatz vor dem CP wäre und fuhren diesm Verkehrsschild nach und kamen auf den CP.

Meine Frau stieg aus und ging zur Anmeldung um sich nach dem SP zu erkundigen. Ihr wurde dann freundlich erklärt, dass der SP woanders läge, also nicht auf dem Gelände des CP. Dazu bekam sie eine Handzeichnung, wo der SP läge, den wir dann auch fanden. Dass wir hätten auf dem CP entsorgen können, wurde meiner Frau verschwiegen.

Da stand auch schon ein anderes Womo. Am Abend kamen weitere dazu.
Nun zu dem Stellplatz, der übrigens stolze 7 EUR pro Nacht an Parkgebühren kostete.
Dieser Stellplatz war eine plangeschobene Geröllhalde (Steingröße im Durchmesser zwischen 3 und 10 cm) neben einen besser begehbaren Festplatz, der aber für Womos verboten war.

Außer dem Parkzettelautomaten gab es auf dem Stellplatz nichts !!!, keine Beleuchtung, keine Informationstafel, auch kein Mülleimer, nichts.
So etwas halte ich für Wucher. Die Verantwortlichen im Stadtrat sollten sich schämen, dass sie Ihren Gästen so was anbieten.


Ganz anders war es in Hechingen, einer kleinen Stadt in BW an Fuße des Berges mit dem Hohenzollernschloss (aus dem auch die Statue des Hl. Georg, mein neues Avatar, stammt).

Auch dieser Platz war nur zum Teil mit einer Teerdecke befestigt, aber der restliche Teil war mit festgewalztem Sand ordentlich begeh- und befahrbar. Ver- und Endsorgung war am Platz, gegen preiswertes Entgelt konnte man Strom haben, wenn man denn wollte. Der Platz war beleuchtet, es standen Container zur Mülltrennung und -entsorgung an Rande des Platzes. Eine Informationstafel zeigte den Stadtplan, wichtige Adressen. Hinweise zum nahegelegenen Sportzentrum mit der Möglichkeit zu duschen oder zu baden. Zu den großen Supermärkten ALDI, LIDL u.a. hatte man ca. 7 Min. zu gehen, aber wenn man dort einkauft, fährt man ohnedies mit dem Womo dahin.
Dieser Platz war richtig gut, die Benutzung war kostenlos
Ein ganz dickes Lob an die Verantwortlichen in der Stadt.
Wenn man so gastfreundlche empfangen wird, dann geht man auch gerne in die nächste Gastwirtschaft essen.

meint
georg
:)
georg
 

Zurück zu Bayern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]