SP Emden

Moderator: Mods

SP Emden

Beitragvon nrw1709 » 17.02.2012 - 19:04:49

Der SP in Emden liegt direkt am Alten Binnenhafen. Der Untergrund ist gepflastert. Die Stellplätze in der ersten Reihe wurden um ca. 1,5 m verlängert und sind jetzt auch für 8 m Fahrzeuge problemlos nutzbar. Allerdings steht man hier, wenn alle Plätze belegt sind, sehr eng.

Die Stellplatzgebühr beträgt 7 Euro, Strom kostet 1 Euro 2 kWh.

Die Emdener Altstadt ist in wenigen Gehminuten erreichbar. Ebenso eine Fischfabrik wo man leckere Matjes kaufen kann.

Mit T-Mobile sehr gute UMTS Verbindung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Wassersäule ist nicht wirklich defekt sondern nur nicht winterfest. Der Platzwart versorgt bei Bedarf die Wohmogäste mit Frischwasser aus seinem Wirtschaftsraum.

Bild
Die Anmeldung

Bild
Das Sanitärgebäude

Bild
Blick über den Stellplatz Richtung Hafenbecken

Bild
Blick über den Stellplatz Richtung Klappbrücke
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: SP Emden

Beitragvon SeewolfPK » 17.02.2012 - 19:08:55

Allerdings steht man hier, wenn alle Plätze belegt sind, sehr eng.


Ist das "Living next door to Alice" Gefühl.

Der immer gut besuchte Stellplatz hat uns "Bootjefahrer" überhaupt erst zum Womo gebracht.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: SP Emden

Beitragvon Pego » 18.02.2012 - 15:57:45

Vielen Dank für diesen interessanten Stellplatztipp und die Empfehlung für Emden mit seinem aussergewöhnlichen Kulturangebot.

Schön auch, dass jetzt die ehemals zu kurzen Stellflächen verlängert wurden, so das die etwas längeren Mobile nun auch "ihr Plätzchen finden können"...wenn nur die "Kurzen" nicht immer glauben, sie seien die "Längsten, Größten und Schönsten"...! Dies jedenfalls ist ein nicht repräsentatives, aber ein oft beobachtetes Phänomen auf nicht wenigen Stellplätzen, die wir bisher besuchten.

Und Emden ist immer eine Reise wert und wir Bremer sind gerne dort ganz oben im schönen Nordwesten der Republik...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: SP Emden

Beitragvon dooley » 18.02.2012 - 16:17:15

Wir sind zufällig im letzten Sommer dort vorbei gefahren und haben gedacht, da bekommt man Platzangst
Wenn da mal was passiert, sind die Nachbarn mit dran....
Was ist eigentlich, wenn da mal ein Fahrzeug in Brand gerät??

BildBild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: SP Emden

Beitragvon Pego » 19.02.2012 - 12:32:44

Ja die Platzverhältnisse sind dort teilweise sehr beengt. Wenn die Zu-und Abfahrten dann auch noch behindert oder gar dicht gestellt werden, ist auch bei uns "Schluß mit lustig"...dann fahren wir weiter!

In attraktiven Standorten finden wir aber oft solche Verhältnisse vor, weil die Stellplätze eigentlich nur umfunktionierte PKW-Parkplätze sind...!

Dieses Thema dürften sich die verschiedenen Ortsfeuerwehren durchaus mal auf die Tagesordnung setzen...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: SP Emden

Beitragvon Dirks BiMo » 19.02.2012 - 12:37:13

weil die Stellplätze eigentlich nur umfunktionierte PKW-Parkplätze sind...!

Dieses Thema dürften sich die verschiedenen Ortsfeuerwehren durchaus mal auf die Tagesordnung setzen...!


Moin,
und in Frankreich (siehe eine reihe von SP in der Normandie) finden das "die Deutschen" Mobilen Urlauber ganz toll ....und keine "S.." regt sich drüber auf. :wink:

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: SP Emden

Beitragvon dooley » 19.02.2012 - 12:47:04

Dieses Thema dürften sich die verschiedenen Ortsfeuerwehren durchaus mal auf die Tagesordnung setzen

Finde ich eine gute Idee, Pego!

So wie ich weiss (odernicht?) muss doch auf Campinbg P. ein gewisser Abstand sein, gilt dieses nicht auch für WoMo Steppplätze??

Wir waren neulich in Oberstdorf und da stand eine lange rot-weiss-gestreifte Latte an der Wand mit der Erklärung, dieses Ding sei zu benutzen um den Mindestabstand zu ermitteln. Fand ich zwar immer noch ein wenig eng, aber die Idee ist gut.
Nun bin ich aber auch was das betrifft ein "gebranntes Kind", ich habe miterlebt, wie ein Wohnwagen abfackelte, und wie schnell..... da konnten alle froh um große Abstände dazu sein. Trotzdem sahen wir mit Schrecken, wie das Plastik des Gasflaschenkastens des Nachbarn anfing zu schmelzen.....
Sowas vergisst man nicht.

Vieleicht muss erstmal was schreckliches passieren, damit die Leute umsichtiger werden.

lg
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: SP Emden

Beitragvon PAPLE » 19.02.2012 - 12:51:53

Pego hat geschrieben:Dieses Thema dürften sich die verschiedenen Ortsfeuerwehren durchaus mal auf die Tagesordnung setzen...!
:D


Hallo Pego,
das wollen wir mal für diverse Stellplätze nicht hoffen :wink: .

Wahrscheinlich ist aber der beengte Raum auf vielen offiziellen Stellplätzen dem geschuldet, dass immer mehr Wohnmobile unterwegs sind.
(Wir schließen uns da auch nicht aus.) An touristisch attraktiven Orten kommt es dann halt zur Ansammlung von Urlaubswilligen.
Beengte Stellplätze sind hier der Versuch der Kommunen (oder Betreiber) diese Mengen an Wohnmobilen in geordnete Bahnen zu lenken (und nebenbei noch den einen oder anderen Euro zu verdienen).
Zur "Ehrenrettung" des Emdener Stellplatzes sollte allerdings gesagt werden, dass der Betreiber (AG EMS) die Situation vor Ort gut organisiert hat.
In vielen anderen Großstädten sieht die Stellplatzsituation da deutlich düsterer aus.
Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, wird diese sicherlich in keiner deutschen Großstadt finden :mrgreen: .
Viele Grüße
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: SP Emden

Beitragvon dooley » 19.02.2012 - 12:58:55

Deine Erklärungen kann ich zwar nachvollziehen paple, aber trotzdem ist Sicherheit ein absolutes MUSS! Das sollte jeder einsehen bzw. anstreben.
Es geht da gar nicht um Einsamkeit usw.... sondern auch ums eigene Leben, sollte da mal was brennen z. Beispiel.

lg !
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: SP Emden

Beitragvon Gimmund » 19.02.2012 - 13:13:54

Sicher geht es um Sicherheit, aber mir ist kein Fall bekannt, wo auf einem Womo-SP eine nennenswerte Anzahl von Fahrzeugen abgefackelt wurde.
Da wäre bestimmt etwas durch die Presse gegangen.
Wohl kommt es hin und wieder vor, dass auf CP Dauercamper mit "eigen-getunten" oder nicht geprüften Gasanlagen Wowa abbrennen.

Stelle dich doch mal auf einen SP und halte ordentlich Platz zum Nachbarn - irgendwann kommt bestimmt so ein Spinner, der zu faul ist was "sicheres" zu suchen und drängt sich zwischen dich und deinen Nachbarn.
SP sind nun mal keine CP und daher muss der Betreiber die Vorschriften eines CP auch nicht erfüllen. Wozu auch?
Dazu kommt: Kosten verursachen darf so ein SP ja auch nicht.

Ich war vor 2 Jahren mit dem Gespann in Beaume-les-Dames. Ein wirklich guter SP aber der war gut belegt und man stand dicht an dicht.
200m weiter ist der CP Municipal, parzelliert, kostet auch allerdings 2-3EUR mehr und war daher so gut wie leer. (Kosten: 2 Pers, Hund, Strom - gerade mal 11EUR, der SP kam mit Strom auf 8EUR)
Auch das Argument mit umständlichen Ein- und Aus-Checken zog da nicht, da an der Rezeption ein Zettel mit den Öffnungszeiten hing, man solle sich seinen Platz aussuchen und Ein-Checken, wenn die Rezeption besetzt ist. So geht es also auch.
Da habe ich mich dann hingestellt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: SP Emden

Beitragvon Pego » 19.02.2012 - 18:37:06

Na ja, die sogenannten "Kuschelcamper" sind uns von diversen SP aus Italien, ebenfalls bekannt....!

Grundsätzlich halte ich aber auch auf einem SP einen angemessenen Sicherheitsabstand aus Gründen des Brandschutzes zum benachbarten Reisemobil für unbedingt erforderlich. Und das hier einiges zu verbessern ist, auch wenn's einen oder zwei Euro mehr kostet, ist wirklich nicht zu übersehen.

Insofern sind die verschiedenen Ortsfeuerwehren wirklich gut beraten dieses Thema nicht zu vernachlässigen.

Wir lassen uns da auch gar nicht groß irritieren, ist es irgendwo zu eng, fahren wir weiter...egal ob auf einem CP oder SP...! Und rückt uns jemand zu dicht "auf die Pelle " kann ich auch schon mal sehr deutlich und unmißverständlich werden.

Meine Frau und ich gehörten allerdings auch noch nie zu der Fraktion der sogenannten Stellplatzurlauber, die möglichst für "lau" irgendwo ihr Dasein auf einem Parkplatz fristen, und hinterher erzählen, wie toll doch wieder ihre Ferientage in der Sommerfrische waren !

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: SP Emden

Beitragvon dooley » 19.02.2012 - 19:32:11

Stimme dir zu pego!

Auch wir gehören nicht zu denen, die unbedingt irgendwo für "lau" stehen müssen, dafür aber (das ist jetzt meine Empfindung!) die Urlaubsqualität gegen Null zu fahren.
Wir geben gern auch mal etwas mehr aus um dann dafür aber auch ein gewisses Ambiente zu haben.
Wir mögen gern mal einen netten Schnack mit anderen, aber deswegen muss man sich nicht so auf die Pelle rücken, dass man kaum die Tür aufkriegt.
(erlebt in Oberwiesenthal, da war der Abstand zum Nachbarn nichtmal 1 Meter)

Für mich gehört es auch zwingend zur Urlaubsqualität, einen ausreichenden Freiraum zu haben.
Die Ferien auf einem Parkplatz zu verbringen, wie du es beschreibst, das ist absolutes "No-Go" für uns.
Für micht geht es auch nicht zusammen: der teilweise Luxus in den Luxuskarossen und dann steht man auf Beton, quetscht seinen Stuhl irgendwo hin....womöglich noch irgendwo auf verschmutztem Beton mit den Öltropfen v. Vorgänger.
Da würde dann der Spruch einer ehem. Bekannten passen, die immer sog.Billigurlaube in die Karibik machte: sie fragte uns mal abfällig" fliegt ihr nun endlich mal wohin oder macht ihr wieder nur Camping.......

Aber das Thema ist endlos. Und jeder soll es so machen wie er mag.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: SP Emden

Beitragvon nrw1709 » 13.01.2013 - 17:55:11

Die Stellplatzgebühr wurde auf 8.- € angehoben.

GPS: N 53°21`46.7" O 07°12`28.8"

Bild
Blick auf den Stellplatz von der anderen Seite des Hafenbeckens aus
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: SP Emden

Beitragvon Beduin » 14.01.2013 - 08:48:18

:) Moin Hilde. Hast ja sogar mein Womo mit auf dem Bild ;D dein Mann hat sich eben auch zu erkennen gegeben. War nettes pläuschchen :)

Um in der Raum mit den Duschen und WC zu kommen muss man 50 Cent einwerfen und Duschen kostet noch mal extra.
Gefallen tut es mir hier nicht. Den ganzen Tag laufen Leute an den Womo´s vorbei und schauen rein. Ist nicht so meins
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart


Zurück zu Niedersachsen & Bremen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder