Stellplatzsuche an der Nordsee

Moderator: Mods

Beitragvon horst1 » 30.05.2005 - 00:50:22

Das lange Wochenende hat so alles rausgelockt(26.05-29.05)
Wo gibt es den Platz an dem man auch die Nordsee sehen und fühlen kann. Ich hoffe es Lesen nicht alle mit.(Scherz)
Horst
horst1
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 30.05.2005 - 01:29:32

Hallo Horst,

Dorum-Neufeld hat 2 Stellplätze und einen CP zu gleichen Konditionen in Wassernähe (wenns denn auch mal da ist).

Auch Nordstrand hat einen recht günstigen CP in Wassernähe, während der Stellplatz dort recht weit weg ist.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 30.05.2005 - 15:17:31

Hallo horst1
Die Nordsee sehen und fühlen...
Außerhalb der Saison: von Oktober bis vor Ostern
1. in Horumersiel, kostenlos, auf dem Gelände des Campingplatzes in Meeresspiegelhöhe, mit Blick auf abgerümten Campingplatz und Nordsee.
Während der Saison auch möglich, mir aber mit 16? zu teuer.
2. in Hooksiel Außenhafen, kostenlos, (keine Übernachtung) mit Blick auf Strand+ Hafen, außerhalb der Saison mit freiem Zugang zum Strand
3. Wilhelmshaven, Oelhaven Rüstringer Berg, kostenlos,mit Blick auf Pumpbrücken für Oeltanker, Offizieller WoMo Stellplatz, Entsorgung kostenlos im Klärwerk an der Zufahrt
Gud gohn
PRIVATIER
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Kerli » 30.05.2005 - 17:53:07

Hallo Horst,

wie wäre es denn mit diesem "Stellplätzchen" an der Nordsee ?

Weitere Infos zum Ort, Platz, Gebühren usw. allerdings leider nur per PN !
( muß ich so handhaben, da sonst mein Posting evtl. ganz oder teilweise gelöscht wird ! )

Bild

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Kerli » 30.05.2005 - 18:04:42

Moin Moin Horst,

und gleich noch 2 Womo-Stellplätze mit Nordsee-Blick:

Fedderwardersiel ( Stellplatz direkt vor dem Campingplatz )

Bild

Wilhelmshaven ( Fliegerdeich, in Nähe der Kaiser-Wilhelm-Brücke )

Bild

Mit friesischen Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon horst1 » 31.05.2005 - 20:02:47

Hallo ein dankeschön an alle die mir die Tips für die Stellplätze gegeben haben.Einen bes. Dank an Kerli und ich bitte Ihn um seine mail Adresse für weitere Beschreibung der Plätze.
Gruß Horst
horst1
Mitglied

Beitragvon Kerli » 06.06.2005 - 18:39:39

Hallo Leute,

da ich heute aus beruflichen Gründen in der Region zu tun hatte,
hier nun ein weiterer Stellplatz-Tipp von der Nordseeküste.

Dieser Womo-Stellplatz liegt ca. 13 km westlich von Emden direkt an der Nordsee ( Emsmündung ). Die Autobahn A 31 Leer - Emden bis zum Ende fahren. Dann weiter über Landstraßen Richtung Wybelsum und Rysum. Bei Wybelsum der Beschilderung "Campingplatz Knock" folgen. Immer nur Richtung Nordsee halten ! Nach dem passieren des Siel- und Schöpfwerks ( Knockster Tief ) sind es nur noch wenige hundert Meter. Der Stellplatz befindet sich auf der linken Seite noch vor dem Restaurant "Strandlust". Direkt gegenüber vom Stellplatz, auf der anderen Uferseite, wird schon holländisch gesprochen. Dort befindet sich nämlich die Stadt Delfzijl.

Bild

Scheinbar ist dieser Stellplatz nicht gebührenpflichtig ! Direkt am Platz habe ich zumindest keine Preistafeln oder ähnliche Hinweise entdecken können. Ebenso gibt es keine Ver- und Entsorgung.
Wahrscheinlich ( ? ) ist aber das Entsorgen und Frischwasser bunkern auf dem in der Nähe befindlichen Campingplatz möglich !
Ansonsten liegt der Stellplatz sehr einsam, bietet dafür aber auch eine gewisse Ruhe, falls der starke Wind mal nicht "blasen" sollte.
Weitere Vorteile: Direkt am Wasser, freie Sicht auf die Nordsee und viel Grün ( Bäume, Sträucher, Hecken usw. ) umzu. Und falls einmal der Womo-Getränkekeller doch leer sein sollte, das Restaurant "Strandlust" ( nur ca. 300 m entfernt ) dürfte dann wohl die richtige
Adresse sein.

Achtung !!!
Direkt am Restaurant "Strandlust" darf man auch mit dem Wohnmobil stehen. Allerdings habe ich hier sofort ein Gebühren-Hinweisschild entdeckt......

Bild

Na dann, viel Spaß an Ostfrieslands Nordseeküste

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon Bernie » 06.06.2005 - 20:34:06

Hallo Kerli,

wachsen da die Bäume so schräg oder ist das der Wind? :-)
Vielleicht wurde die Gebührentafel auch weggeblasen. :P

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Kerli » 06.06.2005 - 22:07:18

Hallo Womo-Fans,

wie sagte auch schon der ostfriesische Blödel-Barde Otto Waalkes immer:

"So....einen, einen hab ich noch !"

Also, dieser Stellplatz ( eigentlich mehr Parkplatz ) liegt ebenfalls direkt an der Nordseeküste und zwar ganz grob zwischen Emden und Greetsiel im Herzen Ostfrieslands.
Das kleine Dörfchen ( keine 500 Einwohner ) hört auf den Namen: Upleward

Anfahrt:
Autobahn A 31 Leer - Emden bis zum Ende fahren. Weiter über Wybelsum, Rysum und Campen nach Upleward. Mitten im Dörfchen Upleward irgendwann links ab, der Beschilderung "Trockenstrand" folgen. Nicht zum Campingplatz abbiegen, nur immer Richtung "Trockenstrand" fahren.
Ja und plötzlich geht es nicht mehr weiter......Ziel erreicht:

Der 1. Trockenstrand der Welt liegt euch nun zu Füßen.

Alles ( fast alles ) was wir Womo-Freunde brauchen, finden wir hier:

Einen recht großen ( allerdings gebührenpflichtigen, max. 5 Euro teuren ) Parkplatz direkt am Deich.

Öffentliche moderne Toilettenräume und sogar warme Außen-Duschen direkt am Gebäude.

Einen kleinen Kiosk ( Zeitungen, Kaffee, kalte Getränke, Snacks, Eis usw. ) mit kleiner Terasse ( als Sitzmöbel dienen hier echte Strandkörbe ! ).

Großer feiner Sandstrand ( 9.000 Quadratmeter ) hinter dem Deich mit Liegedünen, Strandkörben, Abenteuerspielplatz, Grillstelle und Beachvolleyballfeld.

Badestelle und Liegewiese vor dem Deich mit freiem Blick auf die weite Nordsee.

Leider gibt es auch etwas negatives:

Laut Hinweisschild dürfen Wohnmobile dort nicht von 22 Uhr bis 08 Uhr parken bzw. stehen !
:-(

Na ja, ob wirklich einer kommt und kontrolliert ?
;-)

Anbei ein paar Fotos vom "Stellplatz", die ich heute geschossen habe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Detailierte Infos und schönere Fotos findet ihr auch hier:

http://www.upleward.de/

http://www.trockenstrand.de/

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli

PS. Ach ja, und auch ganz in der Nähe steht der berühmte "Otto-Leuchtturm", aus dem bekannten Otto Waalkes Kinofilm !

Bild
Kerli
Mitglied

Beitragvon Kerli » 07.06.2005 - 07:44:00

Bernie hat geschrieben:Hallo Kerli,

wachsen da die Bäume so schräg oder ist das der Wind? :-)
Vielleicht wurde die Gebührentafel auch weggeblasen. :P

Gruß Bernie

Hallo Bernie,

beides !
Als ich das Foto geknipst hatte, wehte mir der Wind recht kräftig um die Ohren. Allerdings ist es hier sehr sehr selten richtig Windstill.
Das hat natürlich zur Folge, das die Bäume auch ein wenig "schräg" wachsen......

Mit lieben Gruß von der Küste

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 08.06.2005 - 18:00:13

Hallo Kerli,
tolle Beschreibung, mein Sohn kriegt schon ganz sehnsüchtige Augen wenn er den Leuchtturm sieht.
Der alte natürlich auch....

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 08.06.2005 - 19:10:34

Hallo Kerli,
Du schreibst:
Laut Hinweisschild dürfen Wohnmobile dort nicht von 22 Uhr bis 08 Uhr parken bzw. stehen !
Na ja, ob wirklich einer kommt und kontrolliert ?

Meine feste Regel: Da wo ausdrücklich verboten, übernachte ich auch nicht. Ich habe keine Lust nachts um 22.00 womöglich mit 1 Fl Bier im Bauch den nächsten Stellplatz aufzusuchen.
Ich werde mir aber den Platz in 2-3 Wochen mal ansehen.
Habe auch schon einige Male in Emden, zentral, direkt am Hafen-Fleet kostenlos gestanden. Sehr gut geeignet für einen Stadtbummel.
Gud gohn. PRIVATIER
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Kerli » 08.06.2005 - 20:15:51

PRIVATIER hat geschrieben:Meine feste Regel:
Da wo ausdrücklich verboten, übernachte ich auch nicht. Ich habe keine Lust nachts um 22.00 womöglich mit 1 Fl Bier im Bauch den nächsten Stellplatz aufzusuchen.
PRIVATIER

Hallo PRIVATIER,

da hast du natürlich absolut recht, hätte ich auch keine Lust zu !

Im großen und ganzen übernachten wir auch nur dort, wo es auch erlaubt ist bzw. geduldet wird !

Es gibt sicherlich Orte und Regionen, wo das aufstellen solcher "Verbotsschilder" auch wirklich einen Sinn ergibt.

Warum man hier mit dem Womo über Nacht nicht stehen bleiben darf, ist mir allerdings ein Rätsel !

Auf diesem Parkplatz können ( grob geschätzt ) mindestens 140 Pkw stehen ! Kann man evtl. auf dem Foto nicht so gut erkennen bzw. einschätzen, aber ich war "live" vor Ort.....

Auch bei bestem Sommer-Wetter, leert sich bei Einbruch der Dunkelheit dieser Parkplatz recht schnell.
Wenn dem nicht so wäre, würde ich mich auch stark wundern,
denn wo sollten diese "Tagesgäste" dann auch bleiben ?

Außer diesem Kiosk gibt es umzu eigentlich nur "Mutter Natur",
also keine Ferienwohnanlagen, keine Hotels und auch keine Restaurants usw. !

Spät Abends sagen sich hier wirklich noch "Fuchs und Hase Gute Nacht" !

So, warum ist es dann verboten, hier mit dem Womo über Nacht stehenzubleiben ?
Es muß ja nicht gleich der kompl. Parkplatz für Womos freigegeben werden, aber vielleicht ein kleiner Bereich für max. 4 - 6 Mobile.

Aber vielleicht liegt es ja daran, weil sich in der Nähe auch ein Campingplatz befindet und der Betreiber die Wohnmobile natürlich lieber bei sich über Nacht "sehen" möchte.......( ? )

Der kleine Kiosk direkt neben dem Parkplatz würde sicherlich keine Nachteile haben, wenn dort ab und zu ein paar Wohnmobile über Nacht stehenbleiben würden, im Gegenteil !

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon heulnet » 08.06.2005 - 20:20:47

Kerli hat geschrieben:Aber vielleicht liegt es ja daran, weil sich in der Nähe auch ein Campingplatz befindet und der Betreiber die Wohnmobile natürlich lieber bei sich über Nacht "sehen" möchte.......( ? )

B I N G O
heulnet

Beitragvon PRIVATIER » 09.06.2005 - 19:47:11

@kerli
alles klar, über das "warum" sind wir einer Meinung. War übrigens mal überdeutlich in Schierke (Harz) zu erkennen, als die Stadt einen eingerichteten SP zu Gunsten des CP am Ortseingang gestrichen hat.
Leider!
Trotzdem gilt für mich der "Hut auf der Stange" also das Verbotschild.
Aber tagsüber mit einem festen SP, irgendwo, im Kopf ..... schauen wir mal.
Besseres Wetter wünscht PRIVATIER
PRIVATIER
Mitglied

Nächste

Zurück zu Niedersachsen & Bremen