Hitzacker - Elbe

Moderator: Mods

Hitzacker - Elbe

Beitragvon Dirks BiMo » 20.09.2004 - 18:42:26

Der Beschilderung "Elbufer Parkplatz" folgen.<br>Platz für Max 50 Mobile - am letzten WE waren so ca 20 da.<br>Es steht ein Holiday Clean zur Verfügung - leider kein Strom - dank einer Solaranlage auch nicht nötig.<br>Kosten 6 ? pro Mobil und Nacht -wird so ab 1/2 9 Uhr Morgens kassiert.<br>FW kostet 1 ? Abwasser und Toilette entsorgen ist kostenlos.<br>Ca. 200 m Fußweg bis in die Ortsmitte von Hitzacker recht ruhig gelegen.<br>Es stehen Toiletten und Dusche (1?) zur Verfügung (ganz neu).<br>Das ganze ca. 100 m vom Platz entfernt.<br>Den Schlüssel gibt es in der Touristinfo die auch im Herbst/Winter sa u. so von 10 - 12 geöffnet ist (in der Woche 09 - 16 Uhr)<br>Rund um Hitzacker klasse Möglichkeiten zum Radfahren durch die Elbtalauen z.B. nach Dömitz (Meck Pomm) ca 18 km - dann auf der anderen Elbseite zurück und mit der Pers. Fähre nach Hitzacker zurück.<br>Wunderschöne WOMO Strecke  die Elbufer Straße entlang z.B. zum Schiffshebewerk Scharnebeck am Elbe Seitenkanal und dann zum  Shoppen nach Lüneburg in den Fabrikverkauf von Lucia und lecomte für die Dame und zu Roy Robson für den Herren (nein ich bekomme keine Prov. !!!)<br>Für den Kajak oder Canadierfahrer bietet sich die Elbe oder aber die Jetzel an.<br>Alles in allem eine tolle gegend.<br>Viel Spaß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Jonas_Bold » 24.10.2004 - 12:42:07

Hey Dirk,

in Verbindung mit Lüneburg vielleicht mal eine Idee. Wollen zum Weihnachtsmarkt nach Lüneburg, lohnt sich ansonsten Hitzacker vom Ort selbst her ?

Gruß jonas
Jonas_Bold
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 13.10.2004 - 21:58:20

Beitragvon Dirks BiMo » 25.10.2004 - 09:06:03

Moin Jonas,
Hitzacker ist ein "niedlicher" kleiner Fachwerkort direkt an der Elbe mit schönem alten Ortskern und Deutschlands nördlichstem Weinberg ist dort auch zu finden.
Idealer Ausgangspunkt für für Radtouren an der Elbe oder als Startort für Paddeltouren.
Die "Elbuferstraße" ist eine sicherlich lohnende WOMO Tour unter anderem kann man das Schiffshebewerk in Scharnebek besichtigen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Jonas_Bold » 07.12.2004 - 09:06:17

Hallo Dirk,

sind am Wochenende in Hitzacker gewesen. In der Winterzeit lohnt es sich in keinster Weise den Ort zu besuchen, die Bürgersteige sind schon recht früh hochgeklappt. Denke wir werden es nochmal im Sommer versuchen. Mit Scharnebek hattest Du recht, ist mehr als nur beeindruckend, um nicht zu sagen gigantisch.

Gruß Jonas
Jonas_Bold
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 13.10.2004 - 21:58:20

Beitragvon Dirks BiMo » 09.04.2006 - 13:15:10

Moin,
aus gegebenem Anlaß schiebe ich den Tipp noch mal hoch.
Ich denke den Fernsehberichten auf N3 nach zu urteilen können die Geschäftsleute aus Hitzacker wenn das Wasser der Elbe wieder zurück im Fluß ist jede UNTERSTÜTZUNG in Form von Besuchen sei es in den Kneipen oder auch beim Friseur oder Supermarkt gut gebrauchen.
Versicherer werden die Schäden wohl nicht übernehmen und das Ostergeschäft im Tourismus dürfte auch im Eimer sein.
Im Frühjahr sind die Elbtalauen absolut sehenswert und optimal zum Fahrrad fahren.
Im Oberlauf der Elbe sind seit 02 die Deiche und Überflutungsgebiete ja durchaus verändert worden.
Da dort unten nicht mehr soviele Deiche kaputt gegangen sind ist das Wasser diesmal zum einen schneller und zum anderen rd. 40 cm höher (heute Mittag) als 02 in Hitzacker - Lauenburg - Bleckede angekommen.
http://www.hitzacker.de

Gruß
Dirk

- Nein ich bekomme keine Provisionen oder sonstige
Zuwendungen -
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten


Zurück zu Niedersachsen & Bremen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder