SP Jagel Schleswig-Holstein

Moderator: Mods

SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon nrw1709 » 17.03.2011 - 19:05:32

Der SP in Jagel liegt an der B 77. Die Adresse hat uns zuerst abgeschreckt aber der Stellplatz liegt so weit von der Straße ab dass man von ihr nichts abkriegt. Lediglich die startenden bzw. landenen Maschinen des nahen Fliegerhorstes der Bundeswehr sind zu hören. Der Platz liegt hinter einem Wohnmobilhändler und einer Werkstatt für Wohnmobile und Wohnwagen auf einer großen befestigten Wiese. Die einzelnen Plätze sind durch Holzgatter parzelliert. Strom ist ausreichend vorhanden. Am 16.03.2011 ist der Sanitärcontainer noch nicht geöffnet. Entsorgen ist problemlos möglich. Frischwasser gibt es bei der Reparaturhalle. Der Platz kostet z Z 7 Euro. Gastausch, auch für Aluflaschen, wird angeboten. Es gibt eine Lagerfeuerstelle, einen Grillplatz, einen Kinderspielplatz und einen Außenwhirlpool.

Mit T-Mobile Stick EDGE Verbindung.

Bild
Die Reparaturhalle

Bild
Die Zufahrt

Bild
Die Lagerfeuerstelle

Bild
Stromanschlüsse

Bild
Blick über die Stellplätze

Bild
Der Kinderspielplatz

Bild
Die Grillstelle

Bild
Nachmittags besuchten uns noch zwei Rehe

Bild
Die Ver- und Entsorgung, der Sanitärcontainer und die Müllstation
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1478
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon Pego » 17.03.2011 - 23:17:02

Hallo Manni und Hilde ! :D

Vielen Dank für diesen schönen Stellplatztipp ! In Jagel war ich als Wehrpflichtiger über 4 Monate in der Marinefliegerlehrgruppe im Winter 1969 / 1970 stationiert. Erst im Frühling bekam ich dann einen Marschbefehl nach Nordholz bei Cuxhaven.

Ich denke immer noch gerne an Jagel und Schleswig, dieser schönen Stadt an der Schlei zurück...!

Das war bereits damals eine interessante Jugendkultur für uns, die südschleswiger Mädels als Däninnen sprachen und pflegten nicht nur ihre Kultur und Muttersprache, sondern konnten auch uns Matrosen immer wieder überraschen, so feierten wir gemeinsam mit ihnen so manche Party, auf der diese Mädels, dann auch ihre qualmenden Pfeifen kreisen liessen...!

Uff, ist das lange her....! :wink:

Ich glaube da müssen wir mal wieder vorbei gucken...!!!!!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon Charly49 » 18.03.2011 - 08:28:51

Hallo Pego,
dann hast Du mich damals nur knapp verpasst. Ich war vom 1.4. 69 bis Ende März 70 bei der BoFu in Jagel stationiert.

Ich lese gerade, dass wir wohl fast zur gleichen Zeit dort waren :roll:
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon Catweazle27 » 18.03.2011 - 14:08:51

Interessant. Ich war ja eigentlich auch für Jagel vorgesehen, kurzfristig aber wurde dann doch ein Platz auf einem Zerstörer frei, der mir dann angeboten wurde. Und so wurde ich dann echter Seemann. Hätte mich ja damit abgefunden, aber war schon froh. Weil, wenn schon Marine, dann richtig, wie ich fand. Spatenpauli hätt ich dann auch bei Heer oder Luftwaffe, heimatnäher sein können. Ist auch schon lange her. von 70 bis 72, war ich in SH beim Bund.
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon Pego » 18.03.2011 - 18:05:13

Hallo Charly, hallo Catwaezle !

..."Spatenpaulis" gabs in Jagel auch. Die gehörten zur Bodensicherung und waren überwiegend in Oliv unterwegs. Ich war als junger und wehrpflichtiger Matrose zur Ausbildung in dieser Marinefliegerlehrgruppe und machte dort meine ATN auf einem Gastenlehrgang. Ausgebildet wurden wir auf die Triebwerke vom F104 G (Starfigther) und dem Tyne Triebwerk von Rolls Royce, welches auf der Breguet Atlantic eingesetzt wurde. Die Breguet Atlantic wurde ja bekanntlich im letzten Sommer nach über 40 Dienstjahren in der Seenotüberwachung und als U-Bootjäger in Nordholz von der Bundesmarine ausser Dienst gestellt.

In Jagel wurden über die vielen Jahrzehnte bestimmt eine große Anzahl Matrosen der fliegenden Marine technisch weiter-und ausgebildet. Insgesamt war dies eine sehr lebhafte Zeit, die noch sehr vom sogenannten "kalten Krieg" zwischen Ost und West geprägt war.

Nichts desto Trotz liessen wir es uns als junge Matrosen eigentlich gut dabei gehen und pflegten natürlich auch soziale Kontakte zu Land und Leute.

Und dieser Stellplatztipp dokumentiert dieses ja auch so ein ganz klein wenig, man erinnert sich durchaus gerne an diese reizvolle Landschaft mit ihren netten Menschen.

Der Stellplatz in Jagel ist sicher mehr als nur eine kleine Wochenendreise wert.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon Charly49 » 18.03.2011 - 18:16:17

Hallo Pego,
ich habe mir den SP fest einprogrammiert. Wollte schon lange mal wieder nach ganz oben, irgendwie hängt mein Herz doch noch in dieser Gegend. Habe viele schöne Erinnerungen. :wink:
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon dooley » 20.05.2012 - 15:38:41

Wir waren letzte Woche dort. Ich denke, das ist ein idealer Übernachtungsplatz auf der Reise nach / von Norden ( A7)
Alles blitzsauber, freundliche Begrüssung, zum kassieren kam jemand rum, es war Samstag abend.
Es ist ja alles schon geschrieben, die Sanitäranlage war geöffnet. Ein kleiner Container mit eigentlich allem drin was man so braucht.
Im Damenbereich 1 Waschbecken, 1 Toilette, 1 Dusche, 1 Waschmaschine (!), 1 Staubsauger.
Alles liebevoll dekoriert mit Kerzen und bunten Schmucksteinchen, sogar frische Handtücher gab es, auch in der Dusche lag eines zum benutzen frisch.
Sauber und ordentlich. Gleiches berrichtete mein Mann vom Herrenbereich (nur ohne Waschmaschine ,-))

Bilder kann ich leider nicht einstellen von hier (sind unterwegs), es sind aber die gleichen wie oben.

lg Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon dooley » 26.05.2012 - 16:41:17

Nur so als Ergänzung zu den obigen Bildern, natürlich im Damenbereich :wink: : Waschmaschine und Staubsauger



BildBild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon Pego » 26.05.2012 - 18:11:30

...und bei den Herren ? Denke, ich bin ja auch mal alleine unterwegs, dann gehe ich zu den Damenklo's...äääh Damenbereich, und dann kommt da eine "nette Renate" und hilft mir weiter ?

Na das sind ja lustige Perspektiven...!

:lol:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon dooley » 27.05.2012 - 10:58:48

Na klar pego, da werden sie geholfen :lol:

*** Edit Mod Gwaihir: Cartoon wegen Verstoß gegen das Urheberrecht gelöscht ***

lg !!!
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: SP Jagel Schleswig-Holstein

Beitragvon Pego » 27.05.2012 - 13:06:11

:lol: ...ich hab's gewußt, dass du darauf antwortest ! Na dann kann's ja nochmal nach Jagel gehen ! Und frohe Pfingsttage noch an die Förde...!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D


Zurück zu Schleswig-Holstein & Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron