Schlei Park, Schleswig

Moderator: Mods

Schlei Park, Schleswig

Beitragvon dooley » 04.07.2011 - 19:16:04

gestern haben wir mal einen Sonntagsausflug gemacht und uns den SP Schlei-Park-Schleswig angesehen
Schöne ruhige Lage, direkt an der Schlei, Blick auf Schleswig, naturnah, geräumige SP, SP sauber und ordentlich auf festem Untergrund mit Gras bewachsen.
1/2 mit und 1/2 ohne Strom
Schleswig dichtbei und schnell mit dem Rad zu erreichen
auch für Hundebesitzer sehr interessant
1 breiter Weg in der Mitte und auf beiden Seiten je 1 Reihe SP, so dass jeder vor/hinter sich viel Platz hat (leider hohes Gras usw.) aber zum sitzen ists allemal
gut.
leider habe ichkeinen Badestrand gesehen, es ging im Gras steil runter und unten am Wasser lagen dicke Kullersteine
hier einige Bilder:
Der Eingang:
BildBild
AmEingang einige Waschcontainer (nicht so hübsch, aber wir waren nicht drin, also kann ich darüber nichts sagen!)
BildBild
WC Entworgungsstelle
BildBild
BildBild
Blick Richtung Stromplätze, da war Kuschelcamping angesagt ;-))
BildBild
BildBild
ohne Strom stand man allein
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Zuletzt geändert von dooley am 04.07.2011 - 19:28:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon Hajot » 04.07.2011 - 19:25:14

...und bei der ersten Übernachtung gibt's zwei Brötchen gratis (wenn du welche bestellt hast !) :D
Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon Pego » 04.07.2011 - 20:28:28

...ach ja der Schlei-Park in Schleswig ! Nö ! Das hatte uns gar nicht zugesagt...raus aus dem Centrum auf die freie Pläne, Badestrand gab's keinen, Sanitärcontainer wie auf'ner Baustelle und leider auch nicht wirklich freundlich das Personal dort.

Weshalb sich dieser befestigte Acker nun Park nennt hat sich uns auch nicht erschlossen....!

Da bleibt wirklich ein dickes Fragezeichen ?

Schade für Schleswig, diese schöne Stadt an der Schlei, hätte neben dem Stellplatz am Stadthafen, eine bessere zweite Alternative verdient gehabt.

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon dooley » 05.07.2011 - 09:50:21

Wie die Gescmäcker doch verschieden sind :D pego.

Ein netter Mann am Eingang begrüsste uns freundlich als wir fragten, ob wir mal eben zum schauen auf den Platz könnten....
raus aus dem Centrum auf die freie Pläne

Strand ? Brauchen wir nicht, dafür aber die Natur, keine gepflasterten Wege, Wiese, wilde Blumen, Vögel ...
Unser Augenmerkt richtet sich in erster Linie darauf, WIE und WO wir mit unseren Hunden spazieren gehen können, wo sie evtl. mal ungestört frei sich austoben können (und niemand dabei stören !!)
Und wo wir einfach in der Natur unsere Ruhe haben können.
Die Stadt besichtigen, naja, das ist bei uns natürlich bei Schleswig (30 km vn uns) nicht so im Vordergrund. Wobei SL sehr hübsch ist!!

Der SP am Hafen? Das ist für uns keine Alernative. an der Straße, auf Beton.....
Ist natürlich für jemand, der SL nicht kennt und es besichtigen will, ganz ok. Aber von Gemütlichkeit hat der doch wirklich nixhts.

Aber, gut dass die Geschmäcker so verschieden sind.

Toilettenanlage. haben wir nicht reingeguckt, Container sind natürlich nichts dolles, aber wenn sie sauber sind, ok......da will man ja nicht wohnen .... :wink:

also wir werdens mal ausprobieren, Ruhe,Beine hochlegen, relaxen - auf dem Acker 8)

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon monefenne » 05.07.2011 - 10:08:34

wir waren letztes Jahr zu den Wikingertagen auf dem SP, und waren zufrieden Toiletten sauber, freundlicher Mann am Eingang und unser Freunde im 2- Mann- Zelt könnten auf der Wiese nächtigen. Brötchen gegen Vorbestellung
monefenne
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2011 - 19:40:29

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon BadHunter » 05.07.2011 - 18:18:53

dooley hat geschrieben:Wie die Gescmäcker doch verschieden sind :D pego.

E
Strand ? Brauchen wir nicht, dafür aber die Natur, keine gepflasterten Wege, Wiese, wilde Blumen, Vögel ...
Unser Augenmerkt richtet sich in erster Linie darauf, WIE und WO wir mit unseren Hunden spazieren gehen können, wo sie evtl. mal ungestört frei sich austoben können (und niemand dabei stören !!)
Und wo wir einfach in der Natur unsere Ruhe haben können.


Der SP am Hafen? Das ist für uns keine Alernative. an der Straße, auf Beton.....
Ist natürlich für jemand, der SL nicht kennt und es besichtigen will, ganz ok. Aber von Gemütlichkeit hat der doch wirklich nixhts.

Aber, gut dass die Geschmäcker so verschieden sind.



lg Renate


Wir waren letztes Jahr im Herbst auch dort und haben uns sehr wohl gefühlt, ruhig und mit schöner Aussicht auf die Schlei, und wenn man wirklich ml in die Stadt will, dann haben die meisten Womo-Besatzungen Fahrräder dabei oder gehen eben auch mal zu Fuß in die Stadt...

Der Platz am Hafen ist uns auch einfach zu ungemütlich...

Und freundlich war man auch zu uns, da gab es absolut nichts zu meckern...
Wir werden dieses Jahr sich auch nochmal hinfahren.


Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon Gimmund » 05.07.2011 - 19:18:27

dooley hat geschrieben:Strand ? Brauchen wir nicht, dafür aber die Natur, keine gepflasterten Wege, Wiese, wilde Blumen, Vögel ...
Unser Augenmerkt richtet sich in erster Linie darauf, WIE und WO wir mit unseren Hunden spazieren gehen können, wo sie evtl. mal ungestört frei sich austoben können (und niemand dabei stören !!)
Und wo wir einfach in der Natur unsere Ruhe haben können.
Die Stadt besichtigen, naja, das ist bei uns natürlich bei Schleswig (30 km vn uns) nicht so im Vordergrund. Wobei SL sehr hübsch ist!!

Der SP am Hafen? Das ist für uns keine Alernative. an der Straße, auf Beton.....
Ist natürlich für jemand, der SL nicht kennt und es besichtigen will, ganz ok. Aber von Gemütlichkeit hat der doch wirklich nixhts.

Hi dooley, das hat nichts mit Geschmäckern zu tun. Bei uns gibt es im Urlaub zum einen die Zeit des "Reisens" und zum anderen die Zeit des "Relaxens".
Für die Zeit des Reisen, neue Dinge sehen, ist der Hafen-SP doch voll ok.
Für die Zeit des Relaxens würde ich eher zum Schlei-Park tendieren.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass mir deutsche Küsten oder Orte in Küstennähe eh nicht so liegen. Bei fast gleicher Fahrleistung komme ich nach Süd-F, wo ich mich ausgesprochen wohler fühle.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon dooley » 05.07.2011 - 22:04:27

Jeder so wie er es mag Gwaihir. Zum Glück können wir uns ja alle aussuchen, wohin wir fahren, das ist auch gut so.

Für uns ist es ja mal eben um die Ecke, also ideal für einen Wochenendtrip bei dem wir einfach nur mal kurz vom Alltag weg wollen, lesen, Beine hoch legen und gar nichts tun.

Sonst halten wir es es wohl genau so wie du/ihr.
D. h. dass wir im Urlaub (GöGa ist ja noch im Dienst ,-)) fahren, besichtigen und relaxen: jedes hat seine Zeit im Urlaub.
Aber, wir haben ja 3 Hunde, da müssen wir ein wenig anders die SP/CP aussuchen, andere Dinge bedenken, als wenn wir "ohne" wären.
So können bzw. wollen wir nicht jeden Tag on tour sein, bleiben auch mal 2-3 Nächte auf einem Platz.

Aber, wenn man fährt mit dem Ziel, eine Stadt - wie in diesem Fall Schleswig - zu besichtigen, da sind natürlich solche Plätze wie der am Schleswiger Hafen sinnvoller.
Eben dann, wenn wir eh nur da schlafen, was angucken und sonst am kommenden Tag weiterfahren - da fahren wir natürlich auch mal auf solche Plätze.
(wobei wir doch überwiegend die Plätze so aussuchen, dass wir mehr Natur haben, im Laufe der Jahre ist uns irgendwie die Lust an Städten und Menschenansammlungen wie in Städten, abhanden gekommen.)

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon Pego » 05.07.2011 - 23:00:38

Mit 3 Hunden an Bord mag dieser Stellplatz tatsächlich die bessere Altenative sein.

Für uns war er das nicht, die Freundlichkeit des Personals obliegt unserer eigenen Einschätzung, sie ist somit nicht übertragbar.

Wünsche euch immer die richtige Wahl bei der Suche nach dem richtigen Quartier auf euren Reisen.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon dooley » 06.07.2011 - 07:36:25

Wünsche euch immer die richtige Wahl bei der Suche nach dem richtigen Quartier auf euren Reisen.

Danke! Den Wunsch gebe ich doch sehr gern zurück, pego ! :D

Ja, es ist wirklich so, jeder Mensch empfindet es anders.
Aber, ist das nicht auch gut so wie es ist??
Jeder Mensch ist ein ganz eigenes Individuum, das macht es doch auch so interessant, andere Menschen kennen zu lernen(find ich jedenfalls :wink: !)
lg Dooley
aus Wikipedia:
Ein Individuum (für lateinisch „das Ungeteilte“) ist ein Mensch, Tier oder Gegenstand, insofern er einzeln ist und sich von anderen Menschen, Tieren und Gegenständen unterscheidet.Der Begriff „Individuum“ wird auf tierliche Lebewesen und auf Menschen angewendet; Einheit und intakte Ganzheit ist bei ihnen lebensnotwendig.
Im Allgemeinen ist ein Individuum ein Etwas, das denken kann, und spezieller: Ein Ding mit einem Bewusstsein.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon Pego » 06.07.2011 - 10:23:26

Hallo Renate !

Wie schön das wir uns verstehen. Bin da ganz deiner Meinung....!!!

Mit herzlichen Grüßen aus der alten Heimat in die Rumstadt an der Förde !!!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon Maike » 10.08.2011 - 18:55:44

Wir waren letztes WE zum erstenmal da und sind begeistert von dem Stellplatz. Sehr nette Betreiber, Stadt mit dem Fahrrad fix zu erreichen, für Hunde optimal und mit Badeschuhen kann man notfalls auch mal schwimmen gehen, aber mit dem Rad erreicht man bessere Badestellen (mit Hund z.B. Auf der Freiheit Richtung Casa Cultura, wo übrigens das freie ÜN scheinbar noch toleriert wird). Für Leute ohne Fahrrad nur zum Relaxen geeignet.
Zuletzt geändert von Maike am 11.08.2011 - 18:50:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon Zwergi » 11.08.2011 - 12:50:36

Unser Augenmerkt richtet sich in erster Linie darauf, WIE und WO wir mit unseren Hunden spazieren gehen können, wo sie evtl. mal ungestört frei sich austoben können (und niemand dabei stören !!)
Und wo wir einfach in der Natur unsere Ruhe haben können.


Das ist bei uns auch so und deshalb bin ich immer sehr froh, wenn gerade solche Plätze beschrieben werden, da weiß man doch gleich, wenn man dort in der GEgend ist, wo man am besten hinfährt und muß nicht lange nach geeigneten Plätzen suchen!
Wir als Hundebesitzer versuchen nämlich wirklich, möglichst unauffällig zu bleiben :lol: , damit auch Nicht-Hundebesitzer oder Leute, die eben keine Hunde mögen, möglichst wenig gestört werden, man will ja Rücksicht nehmen.
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon Kielerkrabbe » 17.12.2011 - 15:00:59

Etwas zur Geschichte des Schleipark, Schleswig.
Wenn ich über unserern einzigen deutschen Ostseefjord, denn genau das ist die Schlei,
gen Nord-Nord-West (Angeln) schaue, dann kann ich hier, vom südlichen Schleiufer (Schwansen) aus,
die weiße Front der dort stehenden Wohnmobile sehen. Das war aber aber nicht immer so.
Früher stand dort "unsere Zuckerfabrik" in der aus hier geernteten Zuckerrüben durch Verkochen
Zucker gewonnen wurde. Im Jahre 2004/5 wurde sie zur modernsten Zuckerfabrik Europas umgerüstet,
um sie dann auf Grund politischer Entscheidungen im Jahre 2006 zurückzubauen.
Dieser Rückbau endete am 11.10.2006 um 14:00 Uhr mir der Sprengung des hohen Schornsteines.
Danach wurde das Gelände geschliffen und auf den Flächen Gras eingesät und daraus enstand dann
der Schleipark, Schleswig.

PS. Sobald ich in der Lage bin Bilder einzustellen, werde ich ein paar Bilder diesem Text hinzufügen.
Nur die Ruhe bringt die Kraft, also hetz mich nicht....
Unterwegs mit dem Weinsberg Meteor 620 LS auf Fiat Ducato Multijet 2,3l, 130 PS
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2011 - 00:01:04
Wohnort: 24857 Fahrdorf/Schlei

Re: Schlei Park, Schleswig

Beitragvon Seemann » 16.01.2012 - 17:24:13

falls es noch keiner mitbekommen hat,

der Schleipark ist geschlossen :!: :!:
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2007 - 22:41:07

Nächste

Zurück zu Schleswig-Holstein & Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron