Friedrichstadt "Holländerstädtchen"

Moderator: Mods

Friedrichstadt "Holländerstädtchen"

Beitragvon BadHunter » 24.06.2014 - 09:28:46

Zu Himmelfahrt hat ein neuer Stellplatz in Friedrichstadt, direkt hinter dem Deich, zwischen der Schlei und der Treene, eröffnet!
http://www.top-platz.de/Anwendungen/pla ... php?id=127

Die Homepage des Platzes ist noch nicht aktiv, der Platz, auf dem wir die Pfingsttage verbracht haben, ist aber sehr schön angelegt und ausgestattet. Ein Gebäude für Ver- und Entsorgung wurde gebaut, die erste Station die ich je gesehen habe, bei der man unter ein Dach fährt und selbst bei schlechtem Wetter trocken ver- und entsorgen kann!
Toiletten sind noch nicht fertig, werden noch in das Gebäude eingebaut.
Stromsäulen sind ausreichend vorhanden.
An der beschrankten Einfahrt zieht man ein Ticket, welches man dann im Kassenhäuschen aufladen kann und damit die Stromsäule aktivieren kann. Man kann jederzeit rein- und rausfahren, am Ende kann man dann die Gebühren am Kassenautomat anzeigen lassen und begleichen, zuviel gezahltes Geld wird auch wieder ausgeworfen.
Es gibt geschotterte Wege und Plätze für die Wohnmobile, aber auch Rasenflächen (dort stehen keine Stromsäulen, aber wenn man ein langes Kabel hat geht auch das).
Die Stellplatzbetreiber sind tagsüber oft dort, sehr nett, immer für ein Schwätzchen zu haben.
Auf der einen Seite des Platzes ist der Eiderdeich, auf den man draufgehen kann und dann direkt auf die schön gewundene Eider guckt, auf der anderen Seite ist ein Sportboothafen, der schon zur Treene gehört.
In die Stadt sind es nur 300 - 500 m, dann geht man direkt in die Fußgängerzone.
Man kann tolle einstündige Grachtenfahrten durch das schöne alte Holländerstädtchen machen, oder auch eine längere Fahrt die Treene entlang bis nach Schwabstedt, die Fahrt durch die Landschaft dauert 1 Stunde, dann hat man ca. 1 Stunde Aufenthalt, dann geht's wieder 1 Stunde zurück.

Kosten: 12 € pro Nacht und Mobil, Strom nach Verbrauch 60 Cent pro Kw/h, Frischwasser 50 l für 1 €, Toilettenbenutzung, wenn sie denn fertig sind, wird kostenlos sein.
Auf dem Platz gibt es einen gemütlichen Grillplatz und einen Kräutergarten in einem Hochbeet, wo man sich bedienen darf.

Mal sehen ob ich ein Foto hochladen kann.....
Bild
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Friedrichstadt "Holländerstädtchen"

Beitragvon Hajot » 24.06.2014 - 16:58:47

Der Platz sieht ja richtig nett aus .... und Friedrichstadt ist sowieso eine Reise wert !
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1871
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Friedrichstadt "Holländerstädtchen"

Beitragvon Womie » 24.09.2016 - 19:19:23

Wir waren Herbst 2015 da, alles wie beschrieben.
Zu hause ist da, wo man zwischen zwei Reisen ist.
Mein Wald-und-Wiesen-Blog und mein Womie-Blog
Benutzeravatar
Womie
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2016 - 21:59:38
Wohnort: Lauenburg

Re: Friedrichstadt "Holländerstädtchen"

Beitragvon nrw1709 » 26.06.2017 - 22:28:16

Der Platz kostet jetzt 13 Euro inkl. WLAN und Entsorgung, alles andere muss über die an der Schranke gezogene Karte bezahlt werden. Das ganze geht über ein Schranken System. An dem sind wir gestern verzweifelt und nach Lunden ausgewischen. Wir sind brav ran gefahren, gewartet bis die Ampel grün war und dann Ticket angefordert. Dann stand im Display Fehler bei der Ausgabe und danach ging nichts mehr. Hier wäre hilfreich gewesen wenn ein Mensch vor Ort gewesen wäre.
Wir haben es heute noch einmal probiert, heute ging es. Ein britisches Pärchen sagte uns auch dass das System zu unpersönlich ist. Die Dame hatte Probleme mit der Waschmaschine und kein Ansprechpartner vor Ort.
Der Platz selber ist Klasse angelegt. Aber es fehlt ein Mensch der hilft...
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1481
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen


Zurück zu Schleswig-Holstein & Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder