SP Tönning auf der Halbinsel Eiderstedt

Moderator: Mods

SP Tönning auf der Halbinsel Eiderstedt

Beitragvon Kerli » 24.04.2006 - 23:44:03

Hallo Leute,

am letzten Wochenende waren wir, die Womo-Teams ?Wilder Herzbube? und ?Kerli?,
auf dem Womo-Stellplatz ?Eiderblick? in Tönnig auf der Halbinsel Eiderstedt an der
schleswig-holsteinischen Nordseeküste zu Gast.

Dieser alte ehemalige reine Campingplatz wurde im vergangenen Jahr von Grund saniert
und ist nun nach der Umgestaltung auch mehr ein Womo-Stellplatz, als ein richtiger Campingplatz.
Den Gästen stehen jetzt 22 großzügige Reisemobilstellplätze und 17 weitere Parzellen
( laut Betreiber auch auch für Zelte und Wohnwagen ) zur Verfügung.

Sehr positiv fanden wir auch die Preisgestaltung:

Wohnmobil ( inkl. aller Personen ) pro Übernachtung: 10 Euro ( ganzjährig )

In diesen 10 Euro bereits enthalten:
Frischwasserversorgung, Abwasserentsorgung sowie Fäkalienentsorgung
unbegrenzt !
Außerdem freie Benutzung der nun modernen Sanitäranlagen und Warmduschen !

Hinzu kommen bei Bedarf nur die Kosten für die Stromnutzung:
0,40 Euro pro kw / h.

Zudem erhebt die Stadt Tönning eine Kurabgabe in Höhe von 1,50 Euro für
Erwachsene.

Weitere SP-Details:

- schöne ruhige Lage direkt am Wasser
- freier Blick auf die Eider
- direkter Wasser- bzw. Strandzugang
- von der DLRG bewachter Badebereich
- Hunde willkommen !
- sehr gepflegte und moderne Sanitärräume
- Platzbeleuchtung
- Brötchen-Service durch den Betreiber ( auf Bestellung )
- Hotel-Restaurant gleich nebenan
- Pizzeria und Kiosk direkt gegenüber
- beheiztes Meerwasser-Freibad in 100 m Enternung
- großer Kinderspielplatz in 100 m Entfernung
- Volleyballfeld mit Sanduntergrund in 150 m Entfernung
- Liegewiese mit Strandkörben in 100 m Entfernung
- Multimar Wattforum mit Erlebnis Aquarien in ca. 1,5 km Entfernung
- Eidersperrwerk in ca. 9 km Entfernung


Diese und viele weitere Infos über Land und Leute auch hier:

http://www.toenning.de/

http://www.toenning-info.de/

http://www.eiderstedt.de/

http://www.multimar-wattforum.de/


Alle Infos zum Stellplatz findet ihr allerdings auf dieser Page:

http://www.campingplatz-toenning.de/

Dort dann unbedingt auf ?Camping Eiderblick? klicken !

Nun könnt ihr euch z.B. auch die Bildergallerie ansehen,
ebenso die aktuelle Preisliste und den Lageplan ( Platzplan ).

Ein Klick auf den Button ?Webcam? zeigt euch aktuelle Live-Bilder vom Stellplatz,
alle 5 Sekunden neu und das Tag- wie Nacht !

Hier nun ein paar eigene "Schnappschüsse" vom Wochenende:

Bild

Bild

Bild

Bild



Ein großes DANKE auch noch an den freundlichen Platzbetreiber, der uns persönlich begrüßte und auch Zeit und Lust fand, mit uns über Land und Leute zu "schnacken" !


Mit besten Grüßen vom Jadebusen

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Nachtfalke » 25.04.2006 - 00:06:44

Hallo Kerli,

hört sich gut an.

Wird eigentlich auch mal wieder Zeit in das Eidergebiet zu fahren.

Viele Grüße

Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon buttercake » 25.04.2006 - 21:45:47

Hallo Kerli,

toller Tipp!

Morgen wird durch die Webcam mal bei Tageslicht gelinst - ist ja jetzt dunkel! :wink:

Aber im Ernst, der Platz sieht richtig gut aus und wird voraussichtlich für die Nordsee-Fahrt zu Fronleichnam ins Programm aufgenommen. Da unsere Mutter mitkommen möchte, werden wir auf freies Stehen verzichten und lieber CPs oder andere offiz. SP anfahren. Die Route muss zwar ein bisschen geändert werden, aber der "Eiderblick" scheint genau richtig! Nicht zu groß, direkt am Wasser - naja, dir müssen wir ja die Vorteile nicht nennen!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Wilder Herzbube » 27.04.2006 - 00:17:39

Hallo zusammen,

der Platz ist wirklich toll. Gerade für Womo-Besatzungen mit Kind und Hund ist das echt klasse. Die Kinder können dort fein spielen (Spielplatz am Strand in unmittelbarer Nähe) und die Hunde können dort auch gut "entsorgen".

Das Sanitär- und Waschhaus stellt nicht nur die echt tollen Duschen zur Verfügung, sondern auch die gute Miele Waschmaschine und den Trockner. Weiterhin ist sogar eine Mikrowelle nutzbar. Alles top- sauber.
Der Platz ist leicht zu finden und von dort aus ist alles mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar.
Optimal für Camper, die Ruhe suchen und nicht noch viel hin und her fahren möchten.

Eigentlich wollten wir mit dem Kerli auf die Halbinsel Nordstrand. Dann kam der Newsletter von Promobil mit diesem SP-Tipp. Das hat super geklappt.

Ergänzende Grüße

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Beitragvon hewag » 04.05.2006 - 19:08:29

Danke für den Tip!

Habe vor im Sommer mal wieder Richtung Husum zu fahren. Tönning war da immer mein Lieblingsausflugsziel und wenn da jetzt ein schöner SP ist umso besser.

Kleiner Tip noch, in "ol Törn" kann man genial Essen!

Gruß an alle Nordseefans
hewag
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2006 - 18:50:24
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Gast_p » 07.06.2006 - 13:36:56

Ist die Anfahrt zu diesem Platz ausgeschildert unter Camping Eiderblick?
Vielleicht ist ja Jemand am Wochenende dort? Wenn ja, dann meldet euch mal.
Wir werden uns den Stellplatz auch mal anschauen.
Gruss Friedhelm
Zuletzt geändert von Gast_p am 09.06.2006 - 21:37:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gast_p
 

Beitragvon Wilder Herzbube » 07.06.2006 - 21:57:23

Nein, der SP oder entstehende CP ist nicht mit Eider-Camping oder ähnlichen Namen ausgeschildert.
Einfach der Beschilderung "Tönning" folgen und im Ort den Stellplatzschildern nachfahren. Du kommst dann auf eine Fabrik oder so etwas zu gefahren. Direkt davor geht es rechts zum SP. Sieht ein bisschen komisch aus, ist aber o.k. :D
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.2005 - 13:58:30
Wohnort: Friesland / Nordseeküste

Beitragvon woming » 07.06.2006 - 22:01:21

Wilder Herzbube hat geschrieben:Nein, der SP ... ist nicht ... ausgeschildert.
Einfach der Beschilderung "Tönning" folgen und im Ort den Stellplatzschildern nachfahren.


sind denn die Koordinaten in der SP-Liste genau genug?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Gast_p » 07.06.2006 - 22:57:44

Hallo Wilder Herzbube,
vielen Dank für deinen Tipp, werde ihn berücksichtigen.
Gruß Friedhelm
Gast_p
 


Zurück zu Schleswig-Holstein & Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder