Stellplätze an der Ostsee ?

Moderator: Mods

Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon Kerli » 02.07.2003 - 19:54:51

Hallo Wohnmobil-Freunde,<br><br>wer hat noch ein paar gute Stellplatz-Tipps an der schönen Ostsee für mich ?<br><br>Die "bekannten" Plätze aus dem Promobil-Stellplatz-Atlas meine ich nun nicht <br>unbedingt.......!<br><br>Sicherlich gibt es noch ein paar nette "Plätzchen", die nicht sofort bei Promobil + Co.<br>abgedruckt werden, oder ?<br><br>Ver- und Entsorgung muß nicht unbedingt sein, Ostsee- bzw. Wassernähe wäre mir viel<br>wichtiger ! <br><br>Also Leute, was gibt es noch so zwischen Flensburg und Rügen..........?<br><br>Kleine Frage nebenbei:<br>Bin in den letzten Wochen schon 2 x in Travemünde gewesen. <br>Habe jedesmal den Stellplatz am Fischereihafen ( siehe auch Promobil-Atlas )<br>aufgesucht.<br>Bei meinen Spaziergängen konnte ich dann erstaunt feststellen, das einige Wohnmobile<br>in der Nähe des "Maritim-Hotels" gestanden haben, alle fein hintereinander am rechten<br>Straßenrand mit relativ gutem Blick auf die Trave bzw. auf die Schifffahrt.........<br><br>Hat einer von euch dort schon einmal gestanden und wenn ja,<br>wie hoch sind die "Parkgebühren" ?<br><br>Vielen vielen Dank schon einmal vorab<br><br>Mit Gruß <br><br>Kerli<br><br>( Karmann DW LT 31 TD )<br><br>
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon luedtkes » 02.07.2003 - 20:48:04

[center]Hallo kerli,<br><br>wenn es in Deutschland an der Ostseeküste irgendwo noch einen unbekannten Stellplatz geben würde, glaube ich wäre der wahrscheinlich in einem militärischen Sicherheitsbereich!! Die Küsten sind so etwas von abgegrast da gibt es keine Geheimtipps mehr, oder sollte ich mich täuschen??<br><br>Letztes vielen noch relativ unbekanntes Ziel war bis dato die Insel Poel, ist aber nach dem Artikel in der promobil wohl nun auch vorbei. Schade.<br><br>Gruß zu den Ostseefluten<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon Gast » 02.07.2003 - 22:14:08

Hallo Kerli,<br><br>kann mich Carsten nur anschließen. <br><br>Vorletztes Jahr war die Hölle los und einen vernünftigen Stellplatz finden war illusorisch. Poel dürfte nach der letzten Veröffentlichung ab sofort auch überlaufen sein. <br><br>Wenn Du auf direkten Zugang zum Meer verzichten kannst, halte dich im Hinterland von MacPom auf, dann hast du Chancen.....<br><br>Trotzdem viel Glück<br>Hans - Dieter
Gast
 

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon Womokiste » 02.07.2003 - 22:23:58

Ich kann zu den Stellplätzen in McPomm nichts sagen, "nur" zu Travemünde. Diesen Parkplatz in der Nähe des Maritims habe ich im vergangenen Jahr auch gesehen, weiß aber nicht mehr, wie teuer der ist. Wenn wir dort oben sind (z.B. wenn wir am nächsten Morgen mit der TT-Line nach Schweden fahren) , nächtigen wir immer auf einem früheren "Geheimtip": Der Parkplatz in der Nähe des Golfplatzes  im nördlichen Ortsteil Brodten. Großer Parkplatz an Wochenenden und im Sommer kann es allerdings voll werden. Der Platz ist kostenlos und man ist in 10 Minuten am Wasser. Die Straße heisst "Kowitzberg". Auf dem Weg zum Wasser geht´s durch den Wald. Hundebesitzer aufgepasst !!<br>Ver-/ Entsorgung gibt´s nicht, aber wenn man ein paar km weiter nördlich nach Timmendorfer Strand. Dort gibt´s eine recht preisgünstige Ver-/Entsorgung (mit einem Stellplatz der meiner unerheblichen Meinung nach recht eng war).<br>Trotzdem viel Spa? wünscht die  Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon zenman » 29.04.2004 - 11:53:20

Hallo Kerli, Hallo liebe Womo Freunde,<br>es gibt doch noch ein paar Geheimtipps für die Ostsee.<br>Auf der Insel Usedom im Ostseebad Karlshagen gibt es im dortigen Yachthafen am Peenestrom einen Superstellplatz. Am Platz ist ein WC mit Dusche vorhanden und im Yachthafen gibt es auch ein Restaurant. Die Gebühr für den Parkscheinautomat betrug letztes Jahr für 24 h fünf Euro. Mit dem Fahrrad sind es zum Ostseestrand fünf Minuten. Nach Peenemünde sind es auf dem Deich am Strom lang ca 40 min.  Von Peenemünde einfach mit dem Fahrrad in Richtung Flugplatz düsen  und einem nach links abzweigenden Wald- und Wiesenweg folgen, schon kommt Ihr an einen herrlichen Platz an der Einmündung der Peene zur Ostsee. Der empfiehlt sich auch als Übernachtungsplatz, aber bitte vorher mit dem Fahrrad abfahren und abchecken, ob Ihr mit dem Womo durchkommt. Wie gesagt letztes Jahr war ich noch da.<br>Ein anderer schöner Stellplatz befindet sich im Seebad Lubmin am Bodden. Der reine Übernachtungspaltz ohne alles befindet sich am Klärwerk in der Nähe des KKW.<br>Aus Lubmin kommend vor dem KKW nach links in eine Rüttelpiste einbiegen und ca. 1 km durch den Wald. Die Behörden achten übrigens darauf, dass kein Campingstuhl rausgestellt wird. <br>Viel Spass, es folgen bald ein paar Geheimtipps für Rügen <br>Viele Grüße zenman
zenman
 

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon otto » 29.04.2004 - 13:38:40

Einen in Peenemüne hab ich auch noch:<br><br>Im "Nordhafen" kann man im Sportboothafen  günstig<br>gegen Gebühr stehen. V+E sowie Strom vorhanden, sogar Duschen gibts. Sind allerdings mehr als museumsreif, schätzungsweise Bj. 1938 + so gut wie nix erneuert, d.h. leichte Gebrauchsspuren aber durchaus sauber.<br>Gruß<br>oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon Dirks BiMo » 29.04.2004 - 20:50:07

Hallo Kerli,<br>wir waren Ostern in Maasholm oben bei Kappeln.<br>War zwar ziemlich voll - war ja klar wegen Ostern-<br>der Platz ist auch kein Geheimtipp aber trotzdem schön gelegen und wie wir fanden optimal zum Fahrradfahren ( an 3 Tagen gut 180 km) und als Startpunkt für mich als Seekajakfahrer war das auch nicht schlecht.<br>Frischen Hering und Schollen gab`s morgens um 7 direkt vom Kutter (für alle nicht Angler) und der Bäcker im Ort hatte auch gute Brötchen.<br>Wir hatten einen Stellplatz in der "ersten Reihe" (Glück zu Ostern) und morgens einen Wunderschönen Blick auf die Lotseninsel.<br>Karmann Gruß aus OL nach WHV<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon Seekater » 05.05.2004 - 08:53:23

[quote author=zenman link=board=Stellplatztipps;num=1057168491;start=0#4 date=04/29/04 um 11:53:20]...... es folgen bald ein paar Geheimtipps für Rügen <br>Viele Grüße zenman[/quote]<br><br>Hallo zenman,<br><br>mich würden Deine Tipps für Rügen sehr interessieren ....<br><br>Vielen Dank schon einmal<br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon zenman » 06.05.2004 - 14:13:11

Hallo Seekater,<br>bin leider nicht eher zum Antworten gekommen. Rügen bietet furchaus noch ein paar gute Übernachtungsplätze.<br>Ich war jetzt erst wieder eine Woche mit Womo und Fahrrad unterwegs.<br>Sehr empfehlen kann ich den Stellplatz in Lauterbach am Yachthafen. Die Nacht kostet zwar 13 Euro die Nacht, aber von dort kann man traumhafte Ausflugsziele abseits des Tourismus erreichen. Leider ist nur versorgung möglich.<br>Ganz in der nähe in Neukamp (Gaststätte Käpt´n Nemo ist empfehlenswert) gibt es am Rügenschen Bodden eine  unbefestigten Parkplatz mit WC, der sich als Übernachtungsplatz anbietet. Hier existiert auch kein Verbotsschild für Womo´s. Vor der Neukamper Brücke nach links/ nach der Neukamper Brücke rechts( je nach dem von wo man kommt) auf den Feldweg in Richtung Wald einbiegen. Nach ca. 1km kommt der Parkplatz.<br>Empfehlen kann ich auch den Parkplatz vor den Paradiesruinen in Prora. Aber nicht vorne bei den Museen sondern hinten in Richtung Sassnitz vor den gesprengten Bettenhäusern. Dazu am Bahnhof in Prora in richtung Eisenbahnmuseum fahren und auf der Hauptstraße bleiben. Nach ca. 1,5 k geht es nach rechts in ein Wäldchen rein(Rüttelpiste). Der Parkplatz ist großzügig bemessen und nur Einheimischen bekannt. Parkgebühr war letztes Jahr 5 euro für 24 h. Du kannst es aber auch erst mal mit dem Fahrrad versuchen. Immer auf der Straße direkt vor den Ruinen lang in Richtung Sassnitz, dann müßtest Du ihn finden.<br>Viele Grüße Zenman
zenman
 

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon Seekater » 07.05.2004 - 08:55:10

Hallo Zenmann,<br><br>Du hast wirklich ein gutes Erinnerungs-/Vorstellungsvermögen...... den einen Platz kenne ich, da sind wir letztes Jahr mal mit dem Rad dran vorbeigefahren..... wäre mir aber ohne Deinen Tip wohl nicht mehr eingefallen.<br><br>Hast Du auch noch Ideen bei den größeren Orten Stralsund, Rostock und Wismar ?<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon zenman » 10.05.2004 - 10:47:25

Hallo Seekater,<br>in Stralsund habe ich am Hafen gestanden. Es gibt dort genügend Parkplätze. Als grobe Orientierung gilt der Liegeplatz der Gorch Fokk( das Original). Die befestigten Parkflächen liegen bei 5 Euro. Ich stand gemeinsam mit anderen Womo´s auf den unbefestigten Parkplätzen für <br>2 Euro/24h. Empfehlen kann ich auch den Campingplatz<br>in Altefähr( über den Rügendamm). Ich habe ihn mir angeschaut. Er ist einfach aber ordentlich mit Preisen um 10 Euro. Mir ist aber auch so, als wenn der Womohändler vorm Rügendamm Stellplätze anbietet.<br>Dieser Platz liegt aber genau an der Schnellstraße und ist wohl nur zum Ver- und Entsorgen geeignet. Zu Wismar kann ich nichts sagen, es gibt aber wohl in der Nähe einen neuen Stellplatz in Neukloster. In Rostock habe ich noch nicht gestanden. aber wenn Du mit der Fähre in Warnemünde übersetzt, könntest Du den Campingplatz in Markgrafenheide nutzen. Mit dem Fahrrad zurück nach Rostock ist es nicht allzu weit. Letztes Wochenende habe ich einen Übernachtungsplatz in Greifswald entdeckt. Als Etappenstation bietet dieser sich durchaus an. Der Parkplatz am alten Museeumshafen ist zur Zeit gesperrt. aber wenn Du in Richtung Stralsund fährst und an der Tankstelle in Richtung Wieck fährst, findest Du in Wieck einen ruhigen und kostenfreien Stellplatz. Sehr empfehlenswert ist die Fischerhütte.<br>Viele Grüße zenman  
zenman
 

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon Seekater » 12.05.2004 - 08:19:55

[quote author=zenman link=board=Stellplatztipps;num=1057168491;start=0#10 date=05/10/04 um 10:47:25].....Mir ist aber auch so, als wenn der Womohändler vorm Rügendamm Stellplätze anbietet.<br>.....<br>[/quote]<br><br>Hallo Zenmann,<br><br>ich danke Dir für die Tips. Laut Presseankündigungen bietet der Händler in Stralsund 10 Plätze an.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon karel » 12.05.2004 - 17:09:19

Wismar<br><br>Es gibt einen offiziellen Stellplatz am alten Hafen<br><br>In der Nähe wäre die Insel Poel (keine Angst - ist durch Damm mit dem Festland verbunden) noch zu erwähnen mit offiziellen Stellplätzen.<br><br>Ich persönlich mag noch den CP in Zierow neben Wismar.<br><br>Gruß<br>Karel
Benutzeravatar
karel
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 - 12:12:04
Wohnort: Rheinland

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon luedtkes » 12.05.2004 - 19:11:02

[quote author=zenman link=board=Stellplatztipps;num=1057168491;start=0#10 date=05/10/04 um 10:47:25] In Rostock habe ich noch nicht gestanden. aber wenn Du mit der Fähre in Warnemünde übersetzt, könntest Du den Campingplatz in Markgrafenheide nutzen. Mit dem Fahrrad zurück nach Rostock ist es nicht allzu weit.[/quote]<br><br>[center]Hallo zenman,<br><br>hier möchte ich doch (wenn auch ungern) wiedersprechen, <br> Rostock-Innenstadt ist von Markgrafenheide <br>mindestens!! 12km entfernt. <br>Warnemünde dagegen (ich weiß gehört auch zu Rostock),<br>ist nicht weit weg, geschätzte 10min mit dem Fahrrad <br>und der Warnowfähre.<br><br>Vor vier Wochen vor Ort<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Stellplätze an der Ostsee ?

Beitragvon Seekater » 13.05.2004 - 08:25:14

[quote author=karel link=board=Stellplatztipps;num=1057168491;start=0#12 date=05/12/04 um 17:09:19]Wismar<br><br>Es gibt einen offiziellen Stellplatz am alten Hafen<br>......<br>Gruß<br>Karel[/quote]<br><br>Hallo Karel,<br><br>hast Du nähere Angaben zum Stellplatz in Wismar ?<br><br>Danke<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu Schleswig-Holstein & Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder