SP Travemünde

Moderator: Mods

Re: SP Travemünde

Beitragvon Schwedenopa » 08.06.2004 - 12:50:43

Hallo,<br><br>habe endlich noch zwei andere Berichte bzgl. Erfahrungen mit dem S-H Landesnaturschutzgesetz gefunden:<br><br>http://www.wohnmobile.net/forum/recht/messages/1433.html<br><br>Hier geht es sogar explizit um den Parkplatz in Travemünde! Und die Dreistigkeit der Behördenvertreter ist wirklich nicht zu überbieten.<br><br>Das Verfahren wurde in diesem Fall allerdings später eingestellt.<br><br>Und hier der Zweite:<br><br>http://www.wohnmobile.net/forum/recht/messages/1439.html<br><br> >:( >:( >:(<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: SP Travemünde

Beitragvon Pitti » 08.06.2004 - 13:28:44

Hallo Gerhard,<br><br><br>also im ersten Fall (mit Tisch und Stühlen vorm Womo auf einem Parkplatz ;D) würde selbst ich zahlen, Mund abputzen und auf zur nächsten Schandtat  ;).<br><br>Aber im zweiten Fall, niemals! Denn wie wollen denn die Nordlichter unser Rechtssystem noch aushöhlen? Seit wann muß der Delinquent seine Unschuld beweisen? Immernoch steht doch bei uns (auch in SH?) die Unschuldsvermutung!<br><br>unschuldige Grüße<br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: SP Travemünde

Beitragvon Christine » 08.06.2004 - 13:40:19

Hi,<br><br>wenn ich den ersten Bericht lese, bin ich mir fast sicher, daß die Firma Park + Sail (Betreiber des offiziellen SP) den Ordnunghüter geschickt hat!<br><br>Genau deshalb haben wir es uns auch noch nicht getraut, den riesigen Parkplatz, nur einige hundert Meter vom SP entfernt, zu benutzen! <br><br>Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich zahle gerne die SP-Gebühr in Travemünde. Allerdings finde ich sie reichlich überzogen, da für Duschen, WC Benutzung und Ver- und Entsorgung nochmals extra gelöhnt werden muss. Und wenn man dann, so wie wir dieses Jahr, den Platz wirklich nur fürs schlafen nutzen will, lohnt es sich absolut nicht!<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: SP Travemünde

Beitragvon Inga » 08.06.2004 - 17:13:34

Ich würde mich in Travemünde auf den großen Parkplatz stellen- und Tschüß!<br>Falls Du Skrupel hast, es muß ja nicht Travemünde sein!<br>Bleibt doch einfach davor irgendwo stehen auf irgend einem netten Plätzchen! Hauptsache schnell wieder auf die A 1 !<br>Gruß Inga
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: SP Travemünde

Beitragvon Womokiste » 08.06.2004 - 19:38:27

Tach, wir haben schon öfter auf dem großen P über Nacht gestanden und übernachtet. Im vergangenen Sommer hatten sogar etliche Leute am Wochenende ihre Zelte dort aufgeschlagen. Die Polizei fuhr regelmäßig Streife, schaute sich alles an und fuhr vom Platz. <br>Wenn man noch ein paar Kilometer weiter nördlich Richtung Timmendorfer Strand fährt, gibt´s auch noch Stellplätze.<br><br>IN diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: SP Travemünde

Beitragvon Schwedenopa » 09.06.2004 - 08:41:20

[quote author=womokiste link=board=Stellplatztipps;num=1086608341;start=15#19 date=06/08/04 um 19:38:27]Die Polizei fuhr regelmäßig Streife, schaute sich alles an und fuhr vom Platz.[/quote]<br><br>Dann spricht es sich vielleicht auch dort langsam herum, dass  auch Wohnmobilreisende mehr Geld in der Gemeinde lassen, wenn sie es freiwillig tun, anstatt per Bußgeldbescheid dazu gezwungen zu werden.<br><br>Hoffnungsvoll...<br>Gerhard<br>
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: SP Travemünde

Beitragvon Hans_Dampf » 03.07.2004 - 17:39:59

Hallo,<br>vor etwa 6 Jahren haben wir in Travemünde direkt an der Travemünde in der Vorderreihe übernachtet. Für mich war es eine Fahrtunterbrechung. Habe natürlich auf den leckeren Schlaftrunk verzichtet, für den Fall das man sofort hätte fortfahren müssen. Aber so nach und nach kamen noch einige Womos dazu. Super geile Aussicht auf die Trave. Halt natürlich auch keine Stühle nach draußen  oder ähnliches. Nur Morgens bis um 10 Uhr mußte man verschwunden sein, dann war es wieder ein Bezahlplatz für PKW. Kann sich natürlich bis heute geändert haben. Aber ruft doch einfach bei den Dorfsheriffs an und fragt nach den örtlichen Geflogenheiten. Der Campingplatz in Travemünde Grüner Jäger oder so ähnlich war auch nicht schlecht.<br>Gruß<br>Hans Dampf
Hans_Dampf
 

Re: OLG SLH-Urteil

Beitragvon Seekater » 06.07.2004 - 14:21:57

[quote author=EuraGerhard link=board=Stellplatztipps;num=1086608341;start=0#8 date=06/08/04 um 09:12:56](Aktenzeichen: OLG Schleswig-Holstein, AZ: 1 Ss Owi 33/02). Ein Womofahrer hatte sich nach einem Restaurantbesuch auf Sylt in seinem Womo auf öffentlichem Parkplatz zur Ruhe gelegt. Ihm wurde ein Bußgeld aufgebrummt, welches vom Oberlandesgericht bestätigt wurde! Habe leider nur einen Link zu einem Artikel in der Zeitung mit den 4 Buchstaben gefunden, der ich sonst überhaupt nicht vertraue: <br>.......<br><br>MfG<br>Gerhard[/quote]<br><br>Hallo Gerhard,<br><br>gerade diesen Fall habe ich - damals als er aktuell war - mal ein bischen nachrecherchiert und festgestellt, daß leider wieder einige Fakten weggelassen wurden, die zur Urteilsfindung entscheidend waren. Soweit ich mich erinnere war da im Umfeld u.a.:<br><br>- merkwürdige Argumentation des betroffenen Paares, die nichts aber auch gar nichts mit der gängigen Argumentation zu tun hatte<br>- Sylt ist eine Insel (Fahrtziel, keine "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" auf der Weiterfahrt)<br>- der (öffentliche) Parkplatz war irgendwie exponiert oder das WoMo sonstwie auffallend geparkt<br>- Sylt ist mit WoMo nur per Bahnverladung Hindenburgdamm erreichbar, eine Vorbereitung der Fahrt und des anschließenden Verbleibs kann vorausgesetzt werden.<br>- Die beiden kamen nachts sehr spät an, der Restaurantbesuch fand glaube ich am Abend des Folgetages statt<br>- evtl. war da auch noch ein Abweisen an einem überfüllten Campingplatz<br><br>Wie gesagt, es kann sein, daß ich da nicht mehr alles richtig in Erinnerung habe, doch der Fall war derart merkwürdig, daß ich diesen - schon gar nicht im Sinne "SLH urteilt strenger" - heranziehen würde.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: SP Travemünde

Beitragvon Seekater » 06.07.2004 - 14:31:55

Hallo WoMo-Freunde,<br><br>wir waren vor kurzem 3 Nächte auf dem SP Travemünde am Fischereihafen der Park&Sail GmbH. Auf dem Platz übernachten sowohl einige "Durchfahrer" auf dem Weg zur Fähre, wie auch manche Leute über eine Woche lang.<br>Der Parkplatz liegt mitten im Fischereihafen, der Skandinavienkai schließt sich nach dem Fischerei- und dem anschließenden Yachthafen sowie der 90°-Trave-Krümmung km-lang auf der einen Seite an. Auf der anderen Seite folgt nach dem Fischereihafen und weiteren Yachtliegeplätzen der Ostpreußen-Kai (Kreuzfahrer-Anlegestelle) sowie die Straßenpromenade von Travemünde (ein Cafe, Shop, Gaststätte, Hotel etc. hintereinander). Auch am Fähranlieger der Travefähre von Priwall standen auf privatem Parkplatzgrundstück in abenteuerlicher Lage (Anfahrt über die Kai-Ablauframpe mit ca. 30° Schräglage direkt vor einem hoch aufragenden Holzsteg) einige WoWas und WoMos. Hier ist also sowohl Tourismus (Travemünde ist ja auch ein attraktiver Seebadeort und nicht nur Hafenort) wie Durchreiseverkehr. Wir hatten (wenn ich das richtig im Kopf habe) 9,-- Euro p. Nacht bezahlt (incl. Entsorgung). <br><br>In den Nachbarorten an der Küste sieht es nicht anders aus:<br>In Schleswig Holstein:<br>- Niendorf/Timmendorfer Strand 8,-- Euro nur 1 Nacht erlaubt<br>- Grömitz: 8 Euro<br>- Heiligenhafen: 8,-- Euro<br>(alle incl. Entsorgung, Frischwasser am Automat extra)<br><br>oder in Mek-Pom:<br>- Boltenhagen, 8,-- oder 10,-- Euro, je nachdem auf welchen Platz man geht.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: SP Travemünde

Beitragvon Christine » 23.07.2004 - 12:04:42

Hi, <br><br>leider sind wir wieder zurück: Nachdem wir erst um 21 Uhr eingetroffen sind, haben wir kostenlos mit etlichen anderen Womos ruhig auf dem großen öffentlichen Parkplatz vor dem SP von Park und Sail übernachtet! Markt war übrigens morgens auch auf dem Platz, der belegt allerdings auch immer nur die rechte Seite!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: SP Travemünde

Beitragvon luedtkes » 23.07.2004 - 20:01:23

[center]Hi christine,<br><br>der Markt ist knudellig, gell!<br>Da kann man morgens noch prima <br>frische Brötchen einfahren bevor es losgeht.<br><br>Semmeligen Gruß an die Heimkehrer der Woche<br>Carsten<br><br>PS. Habt Ihr ordentlich Bonuspunkte bei TT-Line anschreiben lassen?[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: SP Travemünde

Beitragvon tiga257 » 10.08.2004 - 16:48:21

Moin,<br><br>ich bin der erste "Fall", der oben im Beitrag von Gerhard zitiert wird. Nur der Ordnung halber: es handelte sich dort nicht um den großen Parkplatz unten in der Stadt nahe des offiziellen SP, sondern um den Parkplatz "Kowitzberg" oben bei dem Golfplatz Richtung Brodtener Ufer. Das Vorgehen der Behörde (Stadt Lübeck) grenzte in diesem Fall (ich war nicht der einzige Betroffene) angesichts der augenscheinlichen Hintergründe m.E. schon fast an Rechtsbeugung (ich kann das bei Interesse ausführlicher schildern), deswegen habe ich (obwohl freilich "wild gecampt") nicht gezahlt, und es kam dann tatsächlich zu einer Einstellung des Verfahrens.  <br><br>Zu dem hier diskutierten großen Parkplatz in der Stadt kann ich nicht viel sagen. Habe dort schon oft tagsüber problemlos gestanden (geparkt!), aber noch nie übernachtet.<br><br>Fakt ist, wie hier schon erwähnt, in S-H trifft unsereiner (erst recht, wenn er auch noch Surfer ist) immer wieder auf  Schikane und Ablehnung. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer...   >:(<br><br>Olaf
tiga257
 

Re: SP Travemünde

Beitragvon Christine » 11.08.2004 - 07:29:19

Hi Olaf!<br><br>Ich glaube nicht, dass die Strafe damit zusammenhängt, dass du Surfer bist.......<br><br>Wir standen in Travemünde auf dem Großparkplatz mit etlichen Wohnmobilen und noch mehr LKW´s. Werde den Platz nächstes Jahr wohl wieder ansteuern.<br><br>Ich hatte zuerst Bedenken, daß der Betreiber des SP (park & Sail) einschreitet, da er Bedenken wegen seines Geldes hat. Na ja, aber da hätte die Polizei wohl gegen ca. 20 Fahrzeuge einschreiten müssen (inkl. LKW´s).<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS. auf dem Parkplatz standen sogar normale PKW´s, in denen übernachtet wurde!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: SP Travemünde

Beitragvon wm-user » 11.08.2004 - 10:15:22

[quote author=Christine link=board=Stellplatztipps;num=1086608341;start=15#27 date=08/11/04 um 07:29:19]<br>Wir standen in Travemünde auf dem Großparkplatz mit etlichen Wohnmobilen und noch mehr LKW´s. Werde den Platz nächstes Jahr wohl wieder ansteuern.<br>Christine[/quote]<br><br>kannste bitte mal die Koordinaten nennen.<br>Falls Du die nicht erfasst hast, kannst Du die bei<br>http://www.maporama.com<br>auch ermitteln<br>(od jdes bessere Router-Programm).<br><br>Danke<br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: SP Travemünde

Beitragvon luedtkes » 11.08.2004 - 11:28:24

[center]Hi WomIng,<br><br>bin zwar nicht die Christine ;D,aber bitte schön:<br><br>Länge  53"57'22"<br>Breite  10"51'33"<br><br>Ist aber auch so nicht zu verfehlen,<br> man fährt zwangsläufig daran vorbei wenn man die B75 Richtung Travemünde <br>bis zum Ende fährt (möglichkeit zum Tanken, Aral/24h)<br> und sich dann Richtung Fährterminals begibt. <br>Dort taucht linke Hand der Parkplatz<br>eingefasst mit hohen Bäumen auf.<br><br>Steht gut und billig<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

VorherigeNächste

Zurück zu Schleswig-Holstein & Hamburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder