kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Moderator: Mods

kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon rena13 » 09.04.2008 - 10:22:25

Ich meine den, der am Technischen Museum am Hotel ist.

Oder gibts in Speyer noch andere, die empfehlenswert sind??

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon Gimmund » 09.04.2008 - 10:29:54

Hi Rena,

da Speyer gerade bei mir um die Ecke liegt kenne ich die Stellplatz-Situation dort nicht so gut.
Der Platz am Technik-Museum ist mit 18€/Nacht recht teuer hat aber V+E, Toilette, Dusche und Strom. Ob diese Nettigkeiten im Preis enthalten sind, kann ich dir nicht sagen.

In der Nähe vom Dom gibt es einen grossen Parkplatz, auf dem früher immer Womos standen. Da ich seit Jahren nicht mehr in Speyer war, kann ich Dir nicht sagen, ob das immer noch so ist.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon Womokiste » 09.04.2008 - 10:51:57

rena13 hat geschrieben:Ich meine den, der am Technischen Museum am Hotel ist.

Oder gibts in Speyer noch andere, die empfehlenswert sind??

LG Rena


Hallo Rena,

ich habe vor ein paar Tagen ein wenig im Buch "Mit dem Womo durch.... die Pfalz" geblättert und gelesen. Das Buch habe ich jetzt nicht zur Hand. Aber ich habe gelesen, dass es dort noch mehr SP-Möglichkeiten gibt .....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon Scout » 09.04.2008 - 11:06:38

Hallo Rena!
Der von Gwaihir genannte große Parkplatz in der Nähe von Dom, historischem Museum und Technik Museum ist eine preisgünstige Alternative.
Der Tagespreis ist 2 € oder 4 €, jedenfalls weniger als 5 € und 1 Nacht mit Womo ist geduldet.
In einem Kiosk soll es Brötchen geben.
Ich parke ab und zu auf dem Platz. Dort stehen immer Womos.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon hewag » 09.04.2008 - 14:33:09

Hallo Rena,

ja den Platz kenne ich. Es ist ein nicht sonderlich schöner Platz. Betonfläche mit wenig Büschen, Dusche/WC/Ent- und Versorgungsmöglichkeit etwas Unterhalb der Landstraße gelegen, evtl. Nachts nicht allzu Ruhig. Im stolzen Preis von 18,- Euro ist ein Eintrittsrabatt für das Technik Museum dabei.

Der große Parkplatz am Dom, ja da stehen oft Wohnmobile, allerdings sind die nicht gern gesehen. Das Technik Museum betreibt ja einen SP und denen sollen "wild Stehende Womos" ein Dorn im Auge sein. Direkt am Rheinufer gegenüber der Schiffswerft gab es einen sehr schönen geduldeten SP wo viele Anwohner und Auswärtige anzutreffen waren, Der wurde angeblich auf Druck des Technik Museums geschlossen, man hat einfach die Straße ab 2,8t gesperrt.

Aber Speyer ist eine Anfahrt wert, komm einfach und schau dich um. Es findet sich für ein zwei Nächte immer ein Platz zum Stehen. Das Rheinufer ist lang, ich stehe z.B. am Rheinpegel oder gegenüber der Kläranlage (wenn der Wind günstig steht). Dort gab es bisher noch nie Probleme.

Liebe Grüße

Heiko
Allzeit eine "Knitterfreie Stoßstange" allen miteinander
hewag
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2006 - 18:50:24
Wohnort: Leverkusen

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon tommes » 09.04.2008 - 15:18:26

hewag hat geschrieben:Der große Parkplatz am Dom, ja da stehen oft Wohnmobile, allerdings sind die nicht gern gesehen. Das Technik Museum betreibt ja einen SP und denen sollen "wild Stehende Womos" ein Dorn im Auge sein. Direkt am Rheinufer gegenüber der Schiffswerft gab es einen sehr schönen geduldeten SP wo viele Anwohner und Auswärtige anzutreffen waren, Der wurde angeblich auf Druck des Technik Museums geschlossen, man hat einfach die Straße ab 2,8t gesperrt.

Mmh schade eigentlich, das Museum hätte ich mir gerne einmal angesehen, aber bei solchen Aktionen mache ich da einen großen Bogen drum....

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon hewag » 09.04.2008 - 15:25:42

Nee Thomas,

sieh Dir das Museum an! Das lohnt sich auf jeden Fall.

Das ich mir andere Plätze suche liegt daran, dass ich seit 30 Jahren nach Speyer komme, dort Verwandschaft habe, selbst jahrelang dort Wohnte usw. Ich bin auf einen SP nicht angewiesen! Und als das Technik Museum damals eröffnete war ich einer der Ersten der reinging, schon weil ich das Technik Museum in Sinsheim kannte und sehen wollte was in Speyer geboten wird.

Das ein Betreiber es nicht gerne sieht das Wohnmobile "wild" stehen kann ich Verstehen!
Allzeit eine "Knitterfreie Stoßstange" allen miteinander
hewag
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2006 - 18:50:24
Wohnort: Leverkusen

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon Gimmund » 09.04.2008 - 15:28:26

Hi Tommes,

das Technik-Museum ist wirklich sehenswert, musst ja nicht auf deren SP gehen.
Und wenn ich auf nem Parkplatz übernachte, wo eine Übernachtung erlaubt ist und ich dann auch noch nen Obulus entrichte, dann ist mir das egal, ob es der Geschäftsleitung vom Technik Museum gefällt oder nicht.

@hewag,
wieso wild stehen? Laut Aussage von Scout ist der Parkplatz für Womos erlaubt, man bezahlt und darf eine Nacht stehen. Was anderes ist es, wenn dort Camping-Betrieb aufgenommen wird - aber das ist ne andere Diskussion.
Ich denke da hat eher der SP Betreiber vom Technik Museum ein Problem mit der Stadt Speyer. Das kann uns nun wirklich egal sein.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon rena13 » 09.04.2008 - 15:46:57

Danke für Eure Antworten.
Mal sehen, wie wir uns dann entscheiden werden. Es dauert ja noch eine Weile...........

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon Womowomen » 09.04.2008 - 19:12:12

Hallo Rena 13,

da ich aus dieser Ecke komme (30Km entfernt) ,kann ich Euch Speyer und das Technikmuseum zu besuchen, wärmstens empfehlen.
Allerdings zum Übernachten ist Speyer nicht gerade ein Traum :cry: :cry:
So ist es wie schon geschrieben sehr laut und hässlich am Technikmuseum auf dem SP zu stehen, die Festwiese steht auch nicht mehr zur Verfügung.
Aber......es gibt ja wunderschöne Ortschaften in der Nähe wo man ohne weiters stehen kann. Z.B. Neustadt-Hambach, Lachen-Speyerdorf,oder bei Winzern in Edenkoben. Alles nicht weiter als 20 Km von Speyer entfernt. Es lohnt sich auch die anderen Ecken anzuschauen (Weinstrasse).

Im Übringen: Wenn Ihr noch drei Wochen warten könnt, dann habt Ihr die Möglichkeit das ausrangierte Space-shuttle (Buran?) der Russen zu begutachten.
Mit einem Aufwand von 2,5 Mios ist dieses Teilnun im Besitz vom Technikmuseum und gerade auf dem Weg dorthin. Ich freue mich schon darauf :D

LG
Gabi
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim

Re: kennt jemand den Stellplatz in Speyer?

Beitragvon barnimer » 09.04.2008 - 19:51:41

Hallo rena,

wir waren kurz nach Weihnachten in Speyer und haben auf dem Platz am Museum übernachtet.

Also überwältigend ist es dort wirklich nicht, eher etwas spartanisch. Wenn Ihr da wirklich hinwollt, dann müsst Ihr Euch bei der Hotelrezeption melden. Dort werden die Formalitäten erledigt. Die verraten Euch auch, wie die Tür zum Stellplatz aufgeht. Die Sanitäreinrichtungen sind in zwei Containern installiert.
Der einzige Vorteil, man ist dicht an Museum und an den sonstigen Gebäuden, die zum Museum gehören. Außerdem gibt es auf die Eintrittskarten einen Rabatt. aber das haben ja schon andere mitgeteilt.

Trotzdem, viel Spaß im Museum, es lohnt sich wirklich!!!

Ursula und Wolfgang, die Barnimer
barnimer
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2008 - 21:06:51
Wohnort: Ahrensfelde bei Berlin


Zurück zu Rheinland-Pfalz & Saarland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder