Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Moderator: Mods

Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Fide » 06.06.2010 - 23:23:53

Hallo an alle;

am 18.06.10 wollen wir für 4 - 6 Wochen an den Bodensee und Umgebung.

Wer hat schon mal die Tour gemacht und kann mir Stellplätze und Sehenswürdigkeiten mitteilen

Besten Dank vorab

Fide
Fide
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 24.09.2008 - 21:15:32

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon feldhamster » 07.06.2010 - 13:09:16

Die Auswahl ist nicht gerade überwältigend, da die CP-Eigner wohl die Lufthoheit besitzen. Empfehlen kann ich dir den SP in Überlingen. Er liegt außerhalb und deshalb relativ ruhig. Mit dem SP-Ticket kannst du für lau den ÖPNV in die Stadt und deren Stadtteile benutzen.

Ein weiterer Platz befindet sich in Meersburg. Ist jedoch nicht sehr attraktiv und man muss alle 12 Stunden zum Ticketautomat rennen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Lacky » 07.06.2010 - 14:14:42

Hier ein paar Plätze am Bodensee

Stockach beim Womohändler (ca. 10km zum See, mit Rad machbar ) ca. 10€
Link:http://www.caramobil.de/

Tunau bei Gohren (Langenargen) (ca. 1km zum See) ist sehr schön und teuer (ca. 18€)
direkt am Bodenseeradrundweg
Link: http://www.wohnmobil-stellplatz-tunau.dorfkrug.de/nav/frset.html

Zum Schluss der Beste:
In der Nähe von Meersburg (Stetten)
Winzerhof mit Besenwirtschaft/Schnapsbrennerei
Link: http://www.pfleghaar.de/
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon MaKaRoNi » 07.06.2010 - 16:11:40

Hi Fide,

hier ein wenig "Hilfe zur Selbsthilfe":
1) unter http Edit Mod Klausimaus: Link auf Wunsch des Seitenbetreibers entfernt gibt es diverse kostenlose Prospekte für Übernachtungs- und Erlebnisprospekte zum kostenlosen Bestellen.
2) unter http Edit Mod Klausimaus: Link auf Wunsch des Seitenbetreibers entfernt sieht man, welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen es gibt und wie man von dem Erwerb der Erlebniskarte profitiert. Da bekommt man einen guten Überblick.

SP direkt am Seeufer kannst du vergessen, dazu ist die Region zu sehr kommerzialisiert. Aber vielleicht findet man auf einer Radeltour ein paar schöne Plätzchen.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon ham » 07.06.2010 - 23:21:29

Nur einige Stichpunke:

Am See

- Über Tag am See in Iznang, nachts im Mooswald übernachten, oder Friedhof, Wasserturm
- Konstanz beim Minaralbad 6€/Tag
- Konstanz Strandbad Horn 3€/Tag

Grundsätzlich

1-5 km im Landesinnerem alles kein Problem, Fahrrad nehmen und an den See fahren

Schön ist auch der Oberrhein zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen. mit dem Fahhrad auf der Nordseite
Gailingen/D - Toller Stellplatz direkt am Rhein

Nähe See
- SINGEN Landesgartenschau, mit dem Fahrrad der Aach entlang zum See
.....
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Bine » 08.06.2010 - 07:57:19

Hallo,

wir waren jetzt 4 Tage in Gohren, Campingplatz Gohren. Die haben vor der Schranke einen WoMo Platz. 15 Euro mit Strom und man kann alles nutzen. Die Anlage war sehr sauber und liegt direkt am See mit eigenem Strand. Wir waren ganz begeistert und wollen nochmal dorthin.Mit dem Fahrrad ist man ganz schnell in den umliegenden Städten.

Lieben Gruß

Bine
Bine
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2008 - 17:44:31
Wohnort: Schwarzwald

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon khu » 14.06.2010 - 07:32:00

Wir waren im Mai dort.
Beachte bitte-es gibt viele Schilder die den Tourismus per WoMo einschränken.
Gut gefallen hat uns:
statt Stockach

nach Bodmann-Ludwigshafen fahren 6,00€ ausgewiesene Plätze auf PP keine VE aber Toilettengebäude
Bodmann ist klein aber hat Strandbad,Schiffsanleger, Park,Restaurants/Gaststätten
nicht überlaufen !! Mit Rad nach Ludwigshafen ca. 30m - Ludwigshafen ebenfalls gut zu erleben.


nach Tettnang fahren 5,00€ Platz/ Wasser 1,00€/Abwasser gratis / Strom 0,50€ -8Std.
Tettnang liegt ca. 10km vom Bodensee-also mit Rad durch die Obstplantagen gut zufahren ( 1x Steigung)
Tettnang selber hat alles für zwischendurch Supermärkte,Gasthäuser,Schloß usw.usw.
von Tettnang fährt man direkt auf Langenargen zu.
Dort am alten Bahnhof ( quasi im Ort) auf PP das WoMo parken ( 3,00€ Tagesticket/Wochenende frei !!!!)
oder am PP an der ARGEN -BRÜCKE 1 km außerhalb.
Langenargen liegt direkt am Bodensee/Promenade/Gaststätten/Restaurants,Geschäfte/Dampferanlegestelle
Blick auf den SÄNTIS in der Schweiz ( Alpenkulisse super)
Von Langenargen per Rad auf Bodenseeradweg nach Lindau 15km oder Friedrichshafen auch ca. 15km

Meersburg hier liegen die 2 Plätze oberhalb der Altstadt ( gute Steigung-aber ich habs geschafft dort per rad hochzufahren)
Meersburg hat als einziger STP die Unterscheidung Tarif Nacht und Tag-dies ist sehr vorteilhaft für Tagestouren.

Alle anderen Plätze wie in Tunau und Gohren, Lindau, Uhldingen würde ich nicht wieder anfahren.
Grund zu teuer und liegen doch nicht am See.
Kressbronn Landgasthof war die " Hölle" - Übervoll, alkoholisierte Radfahrer am Kiosk nebenan ( Radweg führt dort am
Platz entlang)

Beachtet auch: Bodenseeufer ist zugebaut mit Villen - so was hat noch nicht einmal Hamburg - Blankenese mit der Elbe
gemacht.
Lindau: überlaufen mit Touristen, wenns dann schön ist.( Nie wieder)und nirgendwo ein WC-nur bei McDonald :evil:

Denkt mal drüber nach: Tettnang als " Ausgangsort" und dann touren per WoMo oder Rad
khu
khu
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 - 09:36:35
Wohnort: Deutschland

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Arkoudi » 19.06.2010 - 15:01:50

Falls ihr von unterwegs nochmal reinschaut: Radolfzell hat zwei, davon ist einer optimal gelegen.
Von der Autobahn kommend beim ersten Kreisverkehr die 2.Ausfahrt , beim nächsten dann die erste (Richtung Singen) und beim dritten dann die zweite Ausfahrt Richtung CH Schweiz, Moos, Höri.
Beim dritten Kreisverkehr ist links eine große ESSO Tanke.
Wenn ihr dann über die Brücke kommt, seht ihr den Stellplatz links.
Zum See geht´s in zwei Minuten, zur Sauna in drei...und in die Stadt in 5., da geht man an den Gleisen entlang Richtung Bahnhof/Schiffslände.
Viel Vergnügen...hier am Bodensee regnet es übrigens heftigst....kann ja nur noch besser werden :)
Gruesse, Arkoudi...vom See
Arkoudi
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 19.07.2006 - 00:01:11

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Ikaruso » 30.06.2010 - 10:50:48

Etwas weg vom See in "luftiger Höhe" gibt es in Heiligenberg einen kleinen kommunalen Womoplatz. Kostet pro Nacht € 5.

Ausserdem diverse ruhige Plätze, wenn man die Augen aufmacht. Diese hier zu veröffentlichen, würde allerdings nur dazu führen, dass es diese Plätze bald nicht mehr gibt. Das ist das Problem aller Veröffentlichungen. :roll:

Ein paar Anregungen rund um den Bodensee bietet: http://bodensee.als-reiseziel.info/
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Steini1972 » 28.08.2012 - 09:42:08

Tunau bei Gohren (Langenargen) (ca. 1km zum See) ist sehr schön und teuer (ca. 18€)
direkt am Bodenseeradrundweg
Link: [url]http://www.wohnmobil-stellplatz-tunau.dorfkrug.de/nav/frset.html[/[/quote]

Bei Verzehr im schönen Biergarten reduziert sich der Preis aber auf 15,-€. Stehen am Dorfkrug seit Jahren, ist zwar etwa teuer aber sehr schön. Gibt auch nen Brötchenservice oder Frühstücksbuffet, im Biergarten gibts leckeres und günstiges Essen und kaltes, frisch gezapftes Bier. Lage ist toll, gibt auch einen Spielplatz, Esel für Kids, Strom V/E incl.
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon mailinh » 10.04.2013 - 23:34:19

Ich bin neu hier. Ich möchte im August ein VW California mieten um auszuprobieren ob es uns gefällt. Wir wollen uns eventuell einen kaufen.
Uns interessiert auch der Bodensee. Wenn man einen Stellplatz hat, muss man immer auch noch mal pro Person bezahlen. Dies wird ja dann ganz schön teuer. Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind.
Darf man sich auch mit einem WOMO auch mal irgendwo hinstellen? Wir wollen z.B auch noch nach München. Kennt sich da jemand aus?
Wie ist das mit Strom? Ich brauche ja den Kühlschrank. Wenn ich mehrere Stunden keinen Stromanschluss habe was passiert dann? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße
Carmen
mailinh
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2013 - 23:20:43

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon grunenburg » 11.04.2013 - 08:07:44

Hallo Carme!
Meine Womo-Erfahrung sat: Auf Stellplätzen zahlt an meist pro Womo, egal wieviele Personen mitfahren. Strom für den Kühlschrank braucht man nicht, da man auf Gas umstellen kann. Bezüglich Plätzen am Bodensee und München kann ich nichts beisteuern, da ich noch nicht dort geblieben bin.
Viel Spaß beim touren wünscht grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Schwedenopa » 11.04.2013 - 09:26:20

Hallo Carmen!

mailinh hat geschrieben:Darf man sich auch mit einem WOMO auch mal irgendwo hinstellen? Wir wollen z.B auch noch nach München. Kennt sich da jemand aus?

München verfolgt seit Jahrzehnten eine ganz strenge Politik bzgl. Wohnmobilen und hat sich den Ruf als wohnmobilunfreundlichste Großstadt Deutschlands redlich verdient. Wohnmobile dürfen ausschließlich auf Campingplätzen übernachten, lediglich zur Oktoberfestzeit wird vorübergehend ein - ebenso überfüllter wie überteuerter - Stellplatz am Messegelände zur Verfügung gestellt. Speziell für München gilt also: Entweder außerhalb übernachten und mit der S-Bahn reinfahren, oder auf den Campingplatz gehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Tourist » 11.04.2013 - 10:15:30

Servus EuraGerhard,

EuraGerhard hat geschrieben:...München ... hat sich den Ruf als wohnmobilunfreundlichste Großstadt Deutschlands redlich verdient. ...

Als Womofahrer, der ganz in der Nähe wohnt (und daher auch nur ganz selten dort übernachtet hat), kann ich das nicht nachvollziehen. Es gibt zwar mit einer unattraktiven Ausnahme keine offiziellen Stellplätze, ich kenne aber eine Vielzahl von Möglichkeiten sein Womo ordnungsgemäß zu Parken (5 Gehminuten vom Zentrum für 6,-€ / 24 Std.) und darin auch zu Übernachten. Eine Gelegenheit, Tisch und Stuhl rauszustellen oder die Markise auszufahren wirst Du allein aus Platzgründen aber sicher nicht haben. Es gibt aber genügend andere Möglichkeiten, zu entspannen, auch ganz in der Nähe von reizvollen Zielen in der Stadt.
Das Problem des Fehlens von "offiziellen Stellplätzen" in Großstädten wird man in Mitteleuropa häufiger antreffen, der Andrang wäre einfach nicht zu bewältigen. Wer ein geeignetes Grundstück hat, weiß sicher besseres damit anzufangen... .
Etwas "repressiv" gegen Womofahrer ist München lediglich zur Oktoberfestzeit. Ich habe Polizisten dabei beobachtet, wie sie an einem herrlich gelegenen Parkplatz einem Womo eine "Stellplatzempfehlung" hinter den Scheibenwischer geklemmt haben - sonst nichts... (mich haben sie - obwohl ebenfalls im Womo unterwegs - mit guten Ratschlägen verschont, da ich durch mein Kennzeichen als "Nichttourist" vermutlich erkennbar war)

Grüße nach Uppsala

Tourist (der den citynahen Stellplatz in Stockholm zu schätzen weiß...)

P.S.: Ein Problem könnten natürlich Fahrer von größeren Fahrzeugen bekommen. Die Anzahl von Parkplätzen ohne Markierung ist im Zentrum eher gering und meist sind sie belegt...z.B. von Münchnern, die dort Ihr Wohnmobil ganz rechtmäßig parken :wink:
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Tourist » 11.04.2013 - 10:47:09

Servus mailinh,

willkommen hier im Forum!
Zu Eurer Reise im gemieteten California hab ich vorab eine Frage, bevor ich Dir geeignete Plätze in München empfehlen kann. Könnt Ihr alle drei unten schlafen (also wie "groß" ist Euer Kind) oder müsst Ihr ins Aufstelldach ausweichen? Dann ist es sicher wichtig einen ruhigeren Platz aufzusuchen. Wenn Ihr jedoch bei geschlossenem Dach schlafen könnt, geht es auch etwas zentrumsnäher.
Zum Kühlschrank: Der Kompressorkühlschrank im California läuft über die Zweitbatterie (nur für den Wohnraum). Die Batteriekapazität reicht in der Regel locker für einen Tag Stillstand (also ohne Nachladung während der Fahrt oder Strom aus der Steckdose), vermutlich auch zwei Tage lang (hängt ein bisschen davon ab, ob Ihr im Schatten parkt, gerade eine Hitzewelle die Großstadt plagt oder Ihr alle paar Minuten den Deckel öffnet...). Bei der Weiterfahrt wird die Batterie wieder geladen.
Der schlimmste anzunehmende Fall wäre, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt, wenn die Batterie leer ist - sonst passiert nichts (die Batterie nimmt keinen Schaden, der Strom wird rechtzeitig abgestellt). Die Laufzeit des Kühlschrankes kann man z.B. verlängern, indem man neu gekaufte Getränke vor Fahrtetappen in den Kühlschrank packt und nicht das lauwarme Gebräu vom City-Einkaufsbummel reinstellt, wenn man noch einen Tag Stillstand ohne Stromanschluss beabsichtigt.
Im August ist es in München eher ruhig, viele Münchner zieht es in die weite Welt hinaus (Schulferien), viele Betriebe haben Sommerpause - nur ein "paar" Touristen (ich hoffentlich nicht) laufen durch die Straßen und sitzen in den Biergärten - davon gibt es zum Glück genügend...

Viel Spaß bei Eurer Reise wünscht

Tourist
P.S.: Habt Ihr Fahrräder dabei? Wäre für eine Städtetour sinnvoll!
P.P.S.: Warum California / VW T5? Habt Ihr auch schon mal über einen Viano Marco Polo (Mercedes) nachgedacht? Wir von den Eigentümern sehr gelobt!
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Nächste

Zurück zu Baden-Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder