Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Moderator: Mods

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon murmelbaer » 11.04.2013 - 12:16:57

Tourist hat geschrieben:...Warum California / VW T5? Habt Ihr auch schon mal über einen Viano Marco Polo (Mercedes) nachgedacht? Wird von den Eigentümern sehr gelobt!

... oder vielleicht noch besser (weil geräumiger bei immer noch sehr guter wendigkeit) UND meist viiieeel billiger zu mieten als die beiden vorgenannten : ford nugget.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Tourist » 11.04.2013 - 13:56:40

Servus murmelbaer,

mieten - ja, o.k.. Wenn es aber quasi eine Probefahrt mit dem künftigen Mobil sein soll, würde ich gleich eines mieten, dass später in die engere Wahl kommt. Und - nichts für ungut, ihr Fordfahrer - diese Fabrikat käme für mich dank einschlägiger Erfahrungn nicht mehr in Frage, obwohl mir der Grundriss des Nugget wesentlich besser gefallen würde. Jetzt kommen wir aber weit vom ursprünglichen Thema weg...

Grüße in die Nachbarschaft,
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon mailinh » 12.04.2013 - 11:05:06

vielen Dank für die Antworten. Wir wollen in München anfangen und dann z. B an den Chiemsee und weiter an den Bodensee. Wir haben ja nur 1 Woche. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man mit einem Wohnmobil immer nur für das WM bezahlen. Ich lese nämlich immer bei den Ausschreibungen Erwachsene kosten z. B. 8,-- pro Tag und Kinder z.B 4,50€. Das wird nämlich dann ganz schön teuer.
Gilt das gar nicht wenn man mit einem WM kommt?
Danke schon mal im voraus.
Gruß mailinh
mailinh
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2013 - 23:20:43

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Gimmund » 12.04.2013 - 11:15:06

mailinh hat geschrieben:.... Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man mit einem Wohnmobil immer nur für das WM bezahlen. ...

Hi mailinh,
das stimmt so nicht. Es ist die Regel, aber es gibt durchaus auch SP bei denen man für das Womo bezahlt und die Besatzung geht extra.
Am besten informiert man sich im Bordatlas oder dem ADAC SP Führer, da sind die Tarife der einzelnen SP ausgewiesen. Und wenn du ein paar mal eine günstigere Alternative anfährst haben sich die Anschaffungskosten für einen SP-Führer relativ schnell amortisiert. Ich bevorzuge allerdings seit Jahren das Online-Angebot vom Bordatlas (10€/Jahr incl. Smartphone App)

Es ist übrigens ein Irrglaube, wenn man annimmt, dass reisen mit Womo oder Wowa ein billiges Hobby ist. ;) Das trifft auch zu, wenn man das entsprechende Fahrzeug bereits angeschafft hat. :cry:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Pfalzcamper » 12.04.2013 - 11:23:05

Hallo Carmen,

ich komme nochmal auf Euren Eingangsbeitrag vom 10.04.2013 zurueck.

Aus dem, was ich herauslese, wird das Eure erste Fahrt in einem WoMo ( oder genauer in einem Kastenwagen ).

Wir haben als Mieter mit damals 1-jaehrigem Kind den T5 mit Aufstelldach genossen. Aber eben nur als Mieter, weil wir durch den Flug zum Mietmobil in unserem Gepaeck sowieso schon eingeschraenkt waren.

Nie und nimmer haetten wir uns ( und zwar nur aufgrund des Raumangebotes ) dieses Fahrzeug als Familienmobil gekauft.

Jetzt wollt ihr in einer Woche testen, was Camper mit Erfahrung erst nach und nach angegangen sind.

1) gefaellt mir das Campen ansich?
2) gefaellt mir dieses spezielle Fahrzeug?
3) gefaellt mir ein Citytrip mit solch einem Wagen?
4) nehme ich auch noch 2 weitere hoechst interessante Reiseziele mit?
5) komme ich mit den Preistabellen der Stellplaetze klar?
( PS: ich wuerde dort jeweils einfach anrufen, wenn ich mir nicht sicher bin )
6) will ich eventuell doch lieber frei stehen, weil mir das zu teuer wird?

Alles ein bisschen viel, meinst Du nicht? :wink:


Generell ist es sehr vernuenftig ein Fahrzeug zu mieten, bevor man es kauft.

Aber warum ordnet man einen Alkoven automatisch einer Familie zu? Weil es eben am besten passt.

Mein persoenlicher Ratschlag waere: schaut Euch bei einem Haendler in Eurer Region nach einem Alkoven um, der Euch vom Aufbau gefaellt. Achtet auf vernuenftige Zuladung, die man als Familie immer brauchen wird. Schaut Euch Muenchen an einem anderen Wochenende mit dem PKW an. Fahrt auf einen ( oder auch 2 ) schoenen Campingplatz und geniesst dort eine Woche das Camperfeeling.

Solltet Ihr kommunikativ sein, werden Euch nach dieser Woche viele Fragen zur Technik des Fahrzeugs ( siehe Deine Frage zum Kuehlschrank ) und zum Campen ansich durch andere Mitcamper beantwortet.

Uns hat erst die vierte Miete und viele ausfuehrliche Gespraeche vor einem Fehlkauf bewahrt. Dafuer sind wir nun zu 100% zufrieden.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon mailinh » 12.04.2013 - 12:48:03

Vielen Dank für die große Hilfe.
Wir haben uns für einen California entschieden, weil man diesen auch als normales Fahrzeug nutzen kann. Unser Auto ist bald hinfällig und da dachten wir, dass wir uns anstatt ein neues Auto, ein WM (Kastenwagen) zulegen. Dieser ist auch nicht so teuer in Versicherung und Steuer denke ich. Unsere Kinder werden immer älter und fahren vielleicht irgendwann nicht mehr mit. 17 und 13 Jahre, dann sind wir nur noch zwei. Es geht sowieso nur noch unsere 13-jährige mit.
Mal sehen wie es uns gefällt.
Liebe Grüße
Carmen
mailinh
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2013 - 23:20:43

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Pfalzcamper » 12.04.2013 - 13:05:33

Wenn das einzig mitfahrende Kind schon 13 ist relativiert es sich mit dem "Familienwagen".

Auf Steuer und Versicherung hat es keinen Einfluss, ob man einen KaWa oder Integrierten oder Alkoven faehrt.

Testet mal, dann wisst ihr mehr :wink:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon ham » 12.04.2013 - 21:22:56

Hallo,

wie wärs mit Gailingen am Hochrhein? Direkt am kostenlosen Strandbad.

http://www.in-gailingen.de/000111000.sys/div_module/accommodation/accommodation_info.php?atid=7&rt=3&rguid1=610CC45EAC2FBE21D54A975EF5685CB1&qid=


Allerdings finde ich die 10€ recht ordentlich.

Ansonsten gibts noch Stellplätze in Steckborn/CH.

Interresant sind auch die Sellplätze am Hochrhein.
Z.B. Murg, Laufenburg....


Grüße aus dem Badischen sendet

Ham
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Suche Stellplatz am Bodensee und Umgebung

Beitragvon Hymerli93 » 31.05.2016 - 15:16:17

Ich häng mich da mal dran.
Wir waren jetzt das erste mal auf einer für uns größeren Tour rund um den Bodensee und Allgäu.
Als erstes waren ein in Allensbach www.campingamsee.com
Schöner Campingplatz direkt am See. Schöne saubere Sanitäre Einrichtungen. Freundliches Personal. Man wird am Tor abgeholt und zu seinem Platz gebracht. Bein Stromanschliesen haben die auch geholfen. Kleines Kiosk und Restaurant.
Leider mit 30€ zuzügl. Strom und Kurtaxe recht teuer. Außerhalb kostet es 15€. Auch hört man den nahegelegenen Zug etwas.

Dann waren wir in Meersburg auf dem Stellplatz Ergeten. www.meersburg.de
Für 12€ pro Nacht und für eine Nacht ganz ok. Man muss am Automat bezahlen. Die Sanitärcontainer waren recht sauber. 1€ für Duschen. Supermarkt in der Nähe. Ver und Entsorgung auch ok.
Mit Baumstämmen abgeteilter Bauhofplatz. Teilweise geteert die Stellplätze Schotter. Recht ruhig.
Hat halt so Parkplatz Charakter. Meersburg kann man sich auch schenken. Touristisch total überlaufen :| . Wir sind nach einem Tag weitergefahren nach..

Kressbronn uaf den Campingplatz Goren www.campingplatz-gohren.de
Ein großer Campingplatz direkt am See mit ca 10 Stellplätzen außerhalb des Platzes. Am besten gegen Mittag anreisen sonst ist er voll .12 Euro pro Nacht und Mobil. Strom: 3 Euro/3,5 kWh. Die neugebauten Sanitäreinrichtungen sind der Hammer. Ich hoffe ich kann mir sowas privat mal leisten. Alles Tip Top gemacht, ständig 2 Leute am Putzen. Auch die etwas älteren Einrichtungen sind sehr sauber. Das Personal ist freundlich und hilfbereit. Es gibt ein gut sortierter Supermarkt und eine Gastwirtschaft mit normalen Preisen. Die Radwege nach Lindau und Friedrichshafen sowie rund um den See sind super ausgeschildert.
Die Stellplätz sind etwas eng. Gestört hat mich der Baulärm vom angrenzenden Jachthafen ( überhaupt morgen um 8:00 :twisted: ). Die Stellpätze im Campingplatz sind sehr teuer. Ich wäre auf 38€ gekommen. Ansonsten kann ich nur empfehlen. Nach 3 Tagen ging weiter nach ..


Bad Hintenlang im Allgäu http://www.wiesengrund.com/28-0-Wohnmobilpark.html
Ein super schöner Stellplatz zwischen zwei Bächen. 12€ / Tag zuzügl Kurtaxe ist auch ok. ca. 30 Stellplätze teilweis etwas eng. Strom und Dusche am Münzautomat. Sehr saubere Sanitäreinrichtung. Sehr freundlichens Personal. Man muss sich in der ca 200m entfernten Gaststätte anmelden und 30 € Schlüsselkaution für den Sanitärberich bezahlen. Urige Gaststätte sehr gutes Essen, sehr gute anbindung ab Rad und Wanderwege, Sessellift in 300m, Supermarkt in 1km. Überdache entsorgungseinheit. Stellplatz ist sehr empfehlenswert. Unbedingt vorher anrufen.
ist gut besucht.
Nachts wird das Zufahrtstor geschlossen :roll: Wegen Dauerregen gings dann weiter nach ..

.. Bad Waldsee www.bad-waldsee.de. Den Stellplatz an der Waldseetherme. Wo sonst als Hymerfahrer :D . Der Stellplatz ist neu gemacht und sehr großzügig ausgelegt. Platz für 39 Mobile.
6€ / Tag zuzügl 2€ pro Tag und Pers Kurtaxe am Automat zu bezahlen. Soll aber erhöht werden. Gute ver und entsorgung. Strom 1€/ für 2KW. Ruhiger gepflasteter Platz. Bei der Anmeldung in der Therme bekommt man ermäßigten Eintritt in der Therme und beim Hymermuseum ( ist Pflicht ... absolut sehenswert ) auch das dazugehörende Restaurant kann man nur empfehlen.

so das wars für erste. Ich hoffe dass der ein oder andere sich Anregungen holen konnte. So tolle Berichte schreiben, wie manche es hier tun kann ich leider nicht. Auch mit Bilder tu ich mich schwer.
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Vorherige

Zurück zu Baden-Württemberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder