Hi Spinetti,
wenn Du in der Einschätzung, was wir im WOMO-Verlag unter "freien Stellplätzen" vs. "offizielle Stellplätzen" oder "Campingplätzen" verstehen, Zweifel hast, dann empfehle ich das "Allgemeine Wohnmobil-Handbuch" aus der WOMO-Reihe zu besorgen:
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... ucts_id=28.
Allein schon dieses Buch beinhaltet eine Unmenge wertvoller Hinweise über Gebrauch, Pflege und Praxistipps fürs Reisen mit dem Wohnmobil. Darüber hinaus sind viele Stellplatztipps in Kurzform enthalten.
Deine Fragestellung bezieht sich jedoch meines Erachtens auf einen Platz, auf dem Du "Camping" betreiben willst, denn Du hast Bier und Grill zitiert. Wenn Du halt vor dem WOMO den Grill anzündest, Tisch und Campingstühle vor den Wagen stellst etc, dann ist die Grenze zum Camping eigentlich schon überschritten. Es gilt in solchen Fällen, wie so oft im Leben, das nötige Fingerspitzengefühl zu zeigen. Doch wo kein Kläger, da ist auch kein Richter. Nur bewusst sein sollte man sich der Tatsache halt schon. Das Schlafen allein im WOMO an sich würde ich jedenfalls in keinem Fall als "Camping" bezeichnen.
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, Dir ist nicht so bewusst, dass Du Dich hier im WOMO-Forum bist (siehe Hinweis in der Kopfzeile; allerdings bist Du ja nicht so ganz neu im Forum). Wer sich die Bücher zulegt und die Tipps beherzigt, ist nicht nur gut informiert, wo man auf Reisen mal für eine Nacht stehen kann, ohne irgendwo "anzuecken". Man weiß damit auch einzuschätzen, wo die Grenzlinie zwischen einmaliger freier Übernachtung (mit dem Charakter des Parkens) und Camping verläuft - und letzteres gehört eben auf Camping- und ggf dafür ausgestattete "offizielle Stellplätze" (wobei auch dort nicht immer gewünscht und möglich ist, "Camping" zu betreiben).