Neuer Stellplatz in Kassel

Moderator: Mods

Neuer Stellplatz in Kassel

Beitragvon buttercake » 09.06.2006 - 12:07:23

Hallo an alle,

endlich ist es soweit! Nach langem Hin und Her wird es in Kassel einen SP geben. Hierzu auszugsweise folgender Artikel aus der HNA vom heutigen Tag:

Wohnmobilisten hatten ihn schon seit Jahren vermisst und angemahnt: Endlich ist ein eigener Platz für Wohnmobile fast fertig. Direkt gegenüber dem Campingplatz finden Besucher mit ihrem motorisierten Haus auf Rädern nun zwölf bis 14 Plätze mit Stromanschluss und Entsorgungsstation. ...Der 18 000 Quadratmeter große Platz ist jetzt aber fast fertig gestellt, nur Hecken und Bäume, die den Platz in die Landschaft einbindensollen, müssen noch gepflanzt werden. Rund 65 000 Euro hat die Einrichtung an der Giesenallee nach Angaben der Stadt insgesamt gekostet.
Pächter Sascha Weimann, der auch den benachbarten Campingplatz betreibt, wird den Platz bereits heute übernehmen. Geöffnet werden soll er noch im Juni, bis dahin ist er noch durch einen Bauzaun abgesperrt.
Für Touristen, die Kassel mit dem Wohnmobil besuchen, bietet der Platz entscheidende Vorteile: Sie können ihn Tag und Nacht befahren, können dort Abwasser entsorgen und Frischwasser und Strom tanken. Die entsprechenden Ver- und Entsorgungsstationen sind mit Münzautomaten ausgestattet. Der Freiheit auf vier Rädern hat nun also auch in Kassel einen offiziellen Platz in der Nähe zum Fluss, zur Karls- und zur Fuldaaue. Wildes Campen auf den Buga-Parkplätzen, das viele Wohnmobilisten bisher als Lösung wählten, dürfte damit künftig seltener vorkommen. Zudem ist der Platz gut angebunden an die Autobahnen, und er liegt in Fußnähe zum Messe- und Ausstellungszentrum. Außerdem können bei Bedarf die Service-Einrichtungen des Campingplatzes mitgenutzt werden. Und die Übernachtung auf dem Wohnmobilplatz ist zehn Euro billiger als auf dem Campingplatz und kostet 9,50 Euro. Allerdings darf man hier nur drei Nächte am Stück bleiben. Wer sich entscheidet, länger in Kassel zu weilen, kann dann immer noch auf den Campingplatz umziehen. "Manche bleiben sogar vier bis fünf Wochen", so Weimann.
Kassel lockt schließlich nicht nur zu Messen, Kongressen und zur documenta. Und mobilen Touristen hat die Fuldastadt nun einen Pluspunkt mehr zu bieten.(hei)

Für woming's SP-Liste und alle anderen, die mit Navi arbeiten, hier die Adresse des CP: Giesenalle 7, 34121 Kassel - der neue SP liegt in der gleichen Straße direkt gegenüber.
Leider nicht direkt an der Fulda, aber mit Wiesen, Bootshäusern und Schrebergärten umgeben. Der Autoverkehr der ca. 200 m entfernten und z. T. stark befahrenen Straßen nimmt gegen Abend deutlich ab, so dass eine ruhige Nacht sichergestellt sein sollte.

Also, nehmt den Ausspruch: "Ab nach Kassel!" wörtlich und besucht unsere Heimatstadt in der Mitte Deutschlands einmal!
Auch wenn Kassel leider nicht, wie Feldhamster in einem Italien-Thread vermutet, schon in Norditalien liegt :wink: , gibt es hier eine Menge zu sehen und zu erleben (gute und sehenswerte Museen, den Herkules, den größten Bergpark Europas und und und...)

Herzliche Grüße und vielleicht sieht man sich

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon buttercake » 04.07.2006 - 08:17:06

Hallo,

im Nachtrag zu obigen Artikel erschein am 3.07.06 in der Kasseler Lokalzeitung die Nachricht, dass der Wohnmobilstellplatz mittlerweile seiner Bestimmung übergeben worden ist.
Die Tagesgebühr soll nun 7,50 ? betragen, für die Nutzung der sanitären Einrichtungen des Campingplatzes ist ein Entgelt (Höhe?) zu entrichten.
Kritik gab es zwischenzeitlich an der Entsorgungsstation, da man lt. einheimischer Wohnmobilisten nicht mit dem Wohnmobil über die Grube fahren kann, um das Abwasser bequem ablassen zu können. Der Kasseler Stadtbaurat kündigte jedoch an, dass bei Bedarf für eine Nachbesserung gesorgt wird.

Viel Spaß bei einem eventuellen Aufenthalt in Kassel wünschen

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon buttercake » 02.07.2007 - 11:45:25

Hallo,

wir möchten Euch mit den neuesten Informationen zum Stellplatz in Kassel versorgen und verweisen auf den nachstehenden Zeitungsartikel:

http://www.hna.de/kasselstart/00_200706 ... erger.html

Weitergehend wurde berichtet, dass die Gebühr von 5 ? für 24 Stunden nun am Parkscheinautomaten zu entrichten ist. Versorgung (100 ltr. Frischwasser) und Entsorgung kosten jeweils 1 ?. Strom kann für 50 Cent/Kilowattstunde benutzt werden.

Aus unserer Sicht ist das Mitbringen von Fahrrädern von großem Nutzen, da der SP für einen Stadtrundgang nicht gerade zentral liegt und der ÖPNV (obwohl Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe) einige Lücken aufweist. Die naheliegenden Restaurants und Bootshäuser laden allerdings auch ?fußlahme? zur Einkehr ein. Bei gutem Wetter ist der Blick von einer der Terrassen auf die Fulda wirklich schön.

Für documenta-Interessierte (noch bis zum 23. September 2007, http://www.documenta12.de) sei angemerkt, dass die Ausstellungsorte Aue-Pavillion, documenta-Halle, Museum Fridericianum und Neue Galerie durch die Karlsaue etwa in 15 bis 20 Minuten zu Fuß zu erreichen sind.

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Es geht auch anders ! Von einer Kasselanerin.

Beitragvon heitmann4711 » 02.07.2007 - 12:57:33

Hallo,

soviel ich weiß kann man auf dem sehr großen Parkplatz ( Schloss )
mit dem Womo übernachten. (Womo-Schild)
Vorteil: Man kann abends noch einen schönen Spaziergang durch
die Anlagen machen, die Straßenbahn-Endhaltestelle zur Innenstadt liegt genau daneben. Therme ist auch nicht weit.

Evtl. ist auch das Übernachten auf dem oberen Parkplatz
am Herkules erlaubt. Wir waren im Sommer mal dort zum
Spazierengehen und die Dame vom Info-Stand sagte uns, dass
dort oben öfter mal Womos stehen würden. Verbotsschilder gab
es nicht.
Vorteil: Man kann gleich die Wanderstiefel anziehen und die
wunderschöne Landschaft dort oben erwandern. Super
"Wanderlokal Elf-Buchen".
Toller Blick auf die Stadt und das Schloss.
Nachteil: Zu weit zur Innenstadt.
Herkules wird gerade renoviert.

Ich finde ...
der "neue" Womo-CP an der Karlsaue ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schlecht gelegen, einfach zu weit von allem.
Man benötigt ein Fahrrad, dann geht es gut.
Ob das Fahrradfahren in den Aue-Anlagen erlaubt ist ?
Es gibt dort in der Nähe auch ein Freibad.

Ein schöner Tipp ?
Schloss Wilhelmstal, liegt allerdings recht weit von der Stadt,
aber nur zum Übernachten recht gut. Park ist sehr schön.

Auch Hann.-Münden wäre zum Übernachten noch ein Tipp.
Stadt ist wunderschön, total viel Fachwerk !!! Platz liegt direkt zwischen Fulda und Werra, nicht zu verfehlen. Bis Kassel eine schöne Fahrt an der schönen Fulda entlang ca. 30 Min. bis Innenstadt.

Nur zum Parken in Kassel empfehle ich "an der Fulda" (Auedamm,
Orangerie)
zu parken. Fußweg durch die Aue bis hoch in die Stadt
ca. 20 Min.+/-
Ist aber sehr lohnenswert, weil die Aue einfach traumhaft ist.
Dort zu übernachten ist Geschmackssache, die Autos fahren direkt hinter dem Womo vorbei ! Auch nachts geht es dort manchmal laut zu, vor allem wenn Zissel (Stadtfest Juli) ist.
Kann morgens auch recht unangenehm werden (Berufsverkehr).
Am großen Messeplatz zu übernachten finde ich furchtbar
unromantisch, laut und ist total häßlich. Dann lieber meine Tipps !

Ich bin in Kassel geboren und kenne mich daher recht gut aus.

Sonst fällt mir hierzu leider nichts ein.
Ja doch, eine schöne Fahrt mit dem Schiff die Fulda entlang ist
besonders zu empfehlen.
Es ist traurig, dass die Stadt Kassel weiter nichts zu bieten hat.
(Kassel war schon immer -seit meiner Jugendzeit- Provinz und wird
es wohl immer bleiben, da kann auch die Documenta nichts daran ändern. Sie verschlafen leider viel !)
Wenn ich da an Nord-Deutschland denke ......
Womo-Plätze zum Abwinken ....

Ich lebe jetzt bei Stuttgart, da sieht es auch nicht viel besser aus.
heitmann4711
Mitglied

Re: Es geht auch anders ! Von einer Kasselanerin.

Beitragvon buttercake » 02.07.2007 - 22:50:55

Lieber Heitmann4711,

eigentlich wollten wir ja nur über die Stellplatzveränderungen informieren, aber Dein posting lässt unseren Lokalpatriotismus doch gewaltig hochkochen!

Im Großen und Ganzen können wir Deinen Ausführungen zustimmen, allerdings geht es eben gerade nicht um den von Dir zitierten ?neuen Womo-CP?, sondern um einen neuangelegten SP außerhalb des Campingplatzes. Ob der schön ist - wie immer eine reine Ansichtssache. Aber immerhin hat sich die Stadt, wenn auch reichlich spät, dazu entschlossen, einen Stellplatz anzulegen und nun auch selbst zu führen. Ob das Ganze ein Erfolg wird, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Zu den von Dir genannten Plätzen ist zu sagen, dass es zwar z. T. öffentliche Toiletten gibt, aber eben keine offizielle V+E Station, die doch für einige Wohnmobilisten wichtig ist.

Am meisten hat uns aber das Folgende zu einer Erwiderung bewogen:

heitmann4711 hat geschrieben:Es ist traurig, dass die Stadt Kassel weiter nichts zu bieten hat.
(Kassel war schon immer -seit meiner Jugendzeit- Provinz und wird
es wohl immer bleiben, da kann auch die Documenta nichts daran ändern. Sie verschlafen leider viel !)

Da müssen wir aber heftigst widersprechen und zwar nicht nur weil Kassel unsere Heimatstadt ist und die Kasseläner nur wegen ?dem Rummähren rummähren? (na, kommen Dir die Ausdrücke noch bekannt vor?)!

Du lobst die wirklich schönen Park- und Gartenanlagen, weist auf die herrliche Wandergegend um Kassel herum hin, erwähnst die Kurhessen-Therme und vergisst, dass es noch eine Menge mehr in Kassel zu sehen und zu erleben gibt.
Jede Menge gute Museen, die wirklich einmalige Exponate für jeden Geschmack bieten und in denen man stundenlang beschäftigt ist. Leider hat die Bombennacht im Oktober 1943 das ?alte Kassel? zerstört, aber wer es schön findet, kann seinem Faible für den Baustil der 50er Jahre nachgehen und mit den städtebaulichen Aspekten in der neu erbauten Unterneustadt vergleichen.
Neben dem Schloss mit seiner Gemälde- und Antikensammlungen hast Du das Ballhaus mit seinen kleinen, aber feinen wechselnden Ausstellungen und das Gewächshaus im Park, sowie das wunderschön restaurierte Marmorbad neben der Orangerie vergessen zu erwähnen.
Die Stadt hat eine gute Theater- und Kleinkunstlandschaft zu bieten und im Sommer ist das Kulturzelt eine feste Instution geworden. Nicht zu vergessen die verschiedenen Spielorte des Kultursommers. Am Fluss, unserer Fulda, ist an lauen Sommerabenden eine Menge los und wir genießen es dann sehr, in das fast südländische Flair mit viel guter Mucke einzutauchen (vielleicht sind wir dann auch diejenigen, die laut singend über den Auedamm ziehen und Womobesatzungen beim Schlafen stören ? sorry...:oops: :wink: )!

Natürlich hat das alles mit den persönlichen Wahrnehmungen und Vorlieben zu tun und es gäbe aus unserer Sicht noch eine Menge mehr an positiven Seiten Kassels zu erwähnen. Sicher wird es schönere und interessantere, aber auch bei weitem unattraktivere Städte geben.

Wenn das alles für ?die Provinz? steht, dann leben wir gern in so einem abgeschiedenen Landstrich, der wohl auch gar nicht mit Metropolen wie Frankfurt, Hamburg oder München konkurrieren will.

So, das mussten wir doch noch los werden und jetzt geht?s besser!

Herzliche Grüße von

Anette und Georg, die ihre Heimat- u. Geburtsstadt doch sehr lieben

NS: Übrigens haben Zissel (August) und Stadtfest (Pfingsten) rein gar nichts mit einander zu tun und sind zwei von einander völlig unabhängige Veranstaltungen. Wobei beim Zissel der Auedamm zum großen Teil für den Straßenverkehr gesperrt ist und ein Parken oder gar Übernachten mit dem Womo dort dann unmöglich ist.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 05.07.2007 - 17:33:42

buttercake hat geschrieben:Kritik gab es zwischenzeitlich an der Entsorgungsstation, da man lt. einheimischer Wohnmobilisten nicht mit dem Wohnmobil über die Grube fahren kann, um das Abwasser bequem ablassen zu können. Der Kasseler Stadtbaurat kündigte jedoch an, dass bei Bedarf für eine Nachbesserung gesorgt wird.

Wir waren wohl als eine der ersten auf dem Kassler Stellplatz und können leider die unpraktische Entsorgungsstation nur bestätigen. Unser Grauwasser lief leider überall hin, nur nicht in den außerhalb der betonierten Zone liegenden Gulli. Und über den Gulli direkt kann man nicht fahren, weil der Bordstein zu hoch ist, und unser Ablaßventil seitlich und nicht am Heck liegt.

Aber der Platz selbst ist schön, liegt ruhig und ist gut zu erreichen und in unserem Navi-Programm bereits bekannt gewesen. Das er nicht direkt inmitten der Stadt liegt, störte uns nicht.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon georg » 05.07.2007 - 18:39:36

buttercake hat geschrieben:Hallo,

...............
Aus unserer Sicht ist das Mitbringen von Fahrrädern von großem Nutzen, da der SP für einen Stadtrundgang nicht gerade zentral liegt und der ÖPNV (obwohl Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe) einige Lücken aufweist.
Herzliche Grüße

Anette und Georg

Hi Annettchen,

das (s.o.) musste ich schon vor 5 Jahren leidvoll feststellen, als wir damals auf der "documenta" waren und mit dem Womo auf dem CP standen.
Da kann ich dir nur zustimmen. :cry: :lol: :cry:

LG
georg (I.) :wink:
georg

Kultur ist ja schön und gut, aber es ist eben nicht alles.

Beitragvon heitmann4711 » 09.07.2007 - 14:40:14

Hallo,

die Diskussion, ob Kassel nun kulturell viel zu bieten hat, war hier
eigentlich nicht das Thema, denn ich finde - immer noch - das die
Stadt immer noch vielem hinterhinkt.
(Sagen auch Freunde, die noch in Kassel leben).

Wieso fährt eigentlich die Straßenbahn bei Euch immer noch
über die Königsstraße, sollte doch eigentlich eine Flanier-Maile
sein, wo man Kind und Mensch, ohne Angst vor der Straßenbahn,
frei herumspringen lassen kann ?

Sozialer Bereich ( meine Mutter lebt ja noch dort und ist bald
85 Jahre ).
In Kassel gibt es keine "Nachbarschaftshilfe" !
Kennen wir hier in Stuttgart schon ewig. Da tut sich eben mal
wieder mal nichts. Auf meine Anfrage im Rathaus der Stadt,
haben wir u. kennen wir nicht ....!!!

Ich lasse es nicht gelten, dass nur die Kultur wichtig für die
notwendigen Bedürfnisse der Menschen ist, denn diese Menschen,
Rentner, Arbeitslose usw. können sich die Eintrittspreise von
den so von Dir hochgelobten Museen usw. eigentlich nicht leisten.
Meine Mutter war jedenfalls in noch keinem von den Museen, mit
ihrer kl. VW-Witwen-Rente !

Noch eins,
der Friedrichsplatz, der eigentlich ein Aushängeschild der Stadt
sein sollte, wird seit Jahren für alle möglichen Sachen missbraucht;
sieht total langweilig aus und ist eine Schande für die Innenstadt.
Wo sind hier Blumen / Brunnen / Bänke zum Verweilen ?
Könnte gleich weiter fortfahren mit der Treppenstraße, ein trauriger
Anblick.

Von dem total häßlichen Kino (gegenüber dem Gericht) will ich
erst gar nicht anfangen, da geht mir einfach der Hut hoch, bei
so viel Häßlichkeit. Als ich es das erste Mal sehen mußte, blieb
mir einfach die Spucke weg.

Was habt Ihr denn in Kassel für Leute im Rauthaus ?

Ich bleibe bei meiner Meinung: Kassel ist in vielen immer noch
Provinz und wird es immer bleiben, weil im Rathaus nicht die
richtigen Leute sitzen.
Es hat zwar landschaftlich viel zu bieten und auch die Aue und der Schloßgarten sind wunderschön, aber sonst bewegt sich nicht viel.

Grüße aus dem Schwabenland,
(ich bin nicht umsonst hier in Baden-Württemberg gelandet,
denn eins war damals schon ein Übel:
Der desolate Arbeitsmarkt !

Hatte VW Kurzarbeit, war die Innenstadt wie
ausgestorben. Wir sind daher weggezogen und haben es
bisher nicht bereut.

P.S.
Man muss alle Dinge von beiden Seiten betrachten !
heitmann4711
Mitglied

Zur Sache bitte...!

Beitragvon Pego » 09.07.2007 - 15:23:47

@ heitmann 4711:

Es geht hier um Stellplätze und nicht um Politiker in irgendwelchen Rathäusern oder Landtagen. Schon gar nicht ist es interessant zu erfahren warum es in S schöner und besser sein sollte als in KS...!

Wäre schön wenn wir um die Sache diskutieren und nicht über Nebensächlichkeiten...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 09.07.2007 - 16:20:04

Wir waren vor kurzem in Kassel. Da im Aue-Stadion - ich denke, dass es so heißt - eine Veranstaltung war, gabs leider keine Parkmöglichkeiten dort unten.
Aber oben am Bergparkparkplatz Wilhelmshöher Allee, rechts hinter der Kurve, gibt es einen offiziellen Wohnmobilparkplatz mit Piktogramm. Brötchen kann man am Kiosk bestellen.
Die Straßenbahnhaltestelle ist nur ein paar Gehminuten entfernt, die Bushaltestelle direkt am Platz.

Der Platz ist bislang noch kostenlos, und Ver- und Entsorgungsmöglichkeit gibt es noch nicht. Aber eine öffentliche Toilette hinterm Kiosk.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon buttercake » 09.07.2007 - 16:47:31

Och heitmann 4711,

musst nicht so aufgebracht sein!

In diesem thread geht es doch nun wirklich um einen Informationsaustausch zur Stellplatz-Situation in Kassel.

Wir finden es zur Planung eines Kassel-Besuchs als durchaus angemessen, hier im Forum die kulturellen Angebote der Stadt vorzustellen, denn das ist es doch, was viele Auswärtige bei einem Aufenthalt interessieren könnte.
Wer unsere Stadt besuchen möchte, der wird genauso wie bei seinem Besuch in anderen Städten feststellen, ob es ihm hier gefällt, eher nicht gefällt oder ob er beim nächsten Mal gar einen großen Bogen um die Stadt machen sollte.

Gern würden wir auf Deine weiteren Ausführungen eingehen und mit Dir darüber diskutieren, aber das ist hier nun wirklich der falsche Platz und würde den einen oder anderen sicher nur langweilen!
Solltest Du das nächste Mal Deine alte Heimatstadt besuchen, so können wir das aber gern bei einer Tasse Kaffee nachholen!

Herzliche Grüße

Anette und Georg :)
buttercake
Mitglied

Nicht vergessen, wo man her kommt...!

Beitragvon Pego » 09.07.2007 - 16:54:39

Hallo Anette und Georg !

Mir gefällt Kassel immer ganz gut und wenn wir vom Norden kommend Kassel "anfliegen"...dann freuen wir uns stets auf die Stadt, die Menschen und auch auf die Kultur...!

Vielen Dank für die netten Tipps...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Man sollte nicht immer alle so wichtig nehmen im Forum.

Beitragvon heitmann4711 » 10.07.2007 - 16:48:28

Hallo,

es hat mich schon etwas gewundert, warum sich Forums-Mitglieder
darüber wundern, dass man auch mal, über ein Thema hinaus,
noch etwas mit einander zu besprechen hat. Ich finde das eigentlich toll und so ist doch das Forum auch gedacht ?!

Es stört mich schon lange, dass es immer wieder Leute im Forum gibt,
die sich über alles hermachen mit ihren überflüssigen Bemerkungen, weil diese Antworten meist überhaupt nicht zum Thema passen
(Oberschlaumeier).
Wenn einem das Thema nicht passt, muss er ja auch nichts sagen -
schreiben und sollte sich eher zurückhalten!

Hier wünsche ich mir einfach mehr "Freundschaft" und nicht
nur negatives Bla-bla.

Grüße an alle
heitmann4711
Mitglied

Zurück zu Hessen