Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Moderator: Mods

Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon jcf » 06.03.2014 - 15:20:16

Hallo zusammen,
ich wohne im Osten von Düsseldorf, nahe der A3. Immer wenn ich von einer Tour zurückkomme, suche ich einen CP oder Stellplatz in unmittelbarer Nähe zu einer Autobahnausfahrt, um alle Tanks und das WC zu entleeren, bevor ich den Wagen zuhause abstelle.
Leider habe ich bislang nichts brauchbares gefunden. Camping Caravan Meier in Leverkusen liegt zwar günstig, ist aber nur während der Öffnungszeiten zugänglich.
Zum Stellplatz in Idstein muss man durch den kompletten Ort fahren (gestern ausprobiert).

Wer hat einen Tipp?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett
Benutzeravatar
jcf
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009 - 16:54:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 06.03.2014 - 16:07:46

Hallo Peter,

solltest Du von Norden die A3 runterkommen, wäre Oberhausen-Kaisergarten eine gute Möglichkeit. Dort haben wir oft entsorgt, als wir noch in den Niederlanden gewohnt haben und von Süden raufkamen.

Ich weiß nicht, ob die noch existiert, aber früher gab es in Düsseldorf selbst, am Großmarkt, eine VE-Station.

Aber südlich von Düsseldorf sieht es entsorgungsmäßig entlang der A3 meiner Erfahrung nach wirklich finster aus. Da gäbe es noch die Holiday-Clean am SP Köln-Riehl, aber da muss man von der A3 erst ein ganzes Stück durch die Stadt fahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon Seekater » 06.03.2014 - 23:47:04

jcf hat geschrieben:Wer hat einen Tipp?

zuhause durchführen.... :D

Wir wohnen ja nicht allzuweit von Dir und ich kenne die Situation. Da ist nichts dabei, was sich rentieren würde.

Wir machen das seit Jahren vor der Haustüre, wenn wir mit dem Ausladen fertig sind. Ich habe zwei große Tapeziereimer immer im WoMo. Damit laufe ich 2-3 mal und die Abwassertanks sind leer. Frischwasser lasse ich auf der Strasse in den Gulli ab - auch wenn mancher Nachbar "komisch" schaut - es ist ja Frischwasser. Und das WC wird bei uns zuhause in die Toilette entleert - wir nutzen SOG, ohne Chemie - Tür zu, und schnell hinterher spülen, fertig.

Das geht insgesamt so fix; mit Umweg fahren, Warten, Rangieren und Bezahlen auf einer VE-Station/Campingplatz benötige ich deutlich mehr Zeit.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon Elnagh » 07.03.2014 - 08:26:29

Seekater hat geschrieben:Frischwasser lasse ich auf der Strasse in den Gulli ab


Hallo, und was spricht dagegen auch das Abwasser in den Gully laufen zu lassen?

Ob es über den Gully oder über die häusliche Toilette entsorgt wird, es läuft alles in den
gleichen Abwasserkanal, oder liege ich hier falsch??

LG
Ralf
Elnagh
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2010 - 09:31:28

Re: Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon Brenner » 07.03.2014 - 08:52:52

...ob Gully, Haustoilette, Waschmaschine oder Dachrinne. Alles läuft in den gleichen Kanal. Es gibt kein 3 Wege System.

Grüße Brenner
Grüssle Brenner
Brenner
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.03.2014 - 20:26:57

Re: Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon Schwedenopa » 07.03.2014 - 09:45:27

Elnagh hat geschrieben:Ob es über den Gully oder über die häusliche Toilette entsorgt wird, es läuft alles in den gleichen Abwasserkanal, oder liege ich hier falsch??

Je nach Ort liegst Du tatsächlich falsch: In vielen Gemeinden sind die Straßengullis nicht an die normale Kanalisation angeschlossen. Dieses sog. Trennsystem wird mittlerweile sogar immer häufiger installiert, damit nicht bei starken Regenfällen die Kläranlagen überlastet werden, oder gar das "gemischte" Abwasser in die Häuser zurückdrückt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon Roadrunner » 07.03.2014 - 10:20:24

Ich versuche wenigstens den Fäkaltank vor der Abreise am letzten Aufenthaltsort zu entsorgen. Die "Kleinmengen" die dann während der Rückfahrt anfallen entsorge ich zu Hause auf der Toilette. Den Abwassertank entleere ich in Etappen in den Fäkaltank - dann ist der ebenfalls gleich gespült...
Ich habe allerdings auch den Vorteil dass ich die Toilette von außerhalb gut erreiche!

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon Magda » 07.03.2014 - 23:52:34

In Bad Camberg, nächste Abfahrt nach Idstein, musst du nicht durch den ganzen Ort. Stellplatz mit V+E, Wasser allerdings im Winter abgestellt, ist von der Autobahn aus leicht zu erreichen. http://www.mobilisten.de/stellplaetze/d ... lplatz.php
Magda
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 - 01:36:25

Re: Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon Seekater » 12.03.2014 - 22:31:41

Elnagh hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:Frischwasser lasse ich auf der Strasse in den Gulli ab

Ob es über den Gully oder über die häusliche Toilette entsorgt wird, es läuft alles in den
gleichen Abwasserkanal, oder liege ich hier falsch??

Brenner hat geschrieben:...ob Gully, Haustoilette, Waschmaschine oder Dachrinne. Alles läuft in den gleichen Kanal. ....

auch wenn Gerhard das schon erklärt hat: Ihr beide liegt falsch.

NIcht nur bei mir vor der Haustüre gibt es seit über 30 Jahren, sondern auch in vielen anderen Orten einen Regenwasserkanal. Dachrinnen und alle Straßengullis gehen da rein und am nächsten Bach wieder raus. Zur Kläranlage führt nur der Schmutzwasserkanal, der an Waschbecken, Dusche und Toilette angeschlossen ist. Da gehört auch das zu klärende Grauwasser rein.

In umweltbewußteren Ländern als Deutschland ist das schon seit langem Standard. Es gab' da mal einen Fall, wo mehrere deutsche WoMos in Norwegen durch "Straßengullientsorgung" einen Fjord deutlich sichtbar verunreinigt hatten. Das Photo mit wenig schmeichelhaften Schlagworten von "deutschen Umweltsündern" ging damals durch die Medien (leider finde ich es im Netz nicht mehr) .... und Strafe durften die drei auch zahlen....

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Entsorgungsmöglichkeit entlang der A3 gesucht

Beitragvon jcf » 14.03.2014 - 22:31:04

Magda hat geschrieben:In Bad Camberg, nächste Abfahrt nach Idstein, musst du nicht durch den ganzen Ort. Stellplatz mit V+E, Wasser allerdings im Winter abgestellt, ist von der Autobahn aus leicht zu erreichen. http://www.mobilisten.de/stellplaetze/d ... lplatz.php


Danke, das probier ich beim nächsten Mal aus!

LG Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Wohnmobil-Ballett
Benutzeravatar
jcf
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009 - 16:54:45
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Nordrhein-Westfalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder