Reisemobilhafen Köln

Moderator: Mods

Reisemobilhafen Köln

Beitragvon Snoert » 25.10.2005 - 08:41:21

Hi,

wir haben mit 3 Wohnmobilen ein sehr angenehmes Wochenende 8) auf dem neuen Reisemobilhafen Köln erlebt. Sehr ruhiger und direkt am Rhein gelegener Platz mit angrenzender Grünfläche, zu Fuß oder mit Straßenbahn ruckzuck in der Kölner Innenstadt. 6 ? für 24 Stunden sind okay, wenn man bedenkt was 24 Stunden Parkhaus in Köln kostet.....

Strom wird gerade gelegt, Ver-/Entsorgung soll demnächst kommen. :P

Der Platz befindet sich in Köln Riehl, Straße an der Schanz, neben dem Jugendgästhaus. Sehr einfach über die Zoobrücke zu erreichen.

Schaut mal vorbei, Betreiber ist auch nett. :D

Gruss Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Benutzeravatar
Snoert
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2005 - 13:20:57
Wohnort: Essen

Beitragvon Womokiste » 25.10.2005 - 09:09:34

und hier gibt´s den passenden Link:

REISEMOBILHAFEN KÖLN.

Bis die Tage grüßt Franz Pete
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Uli_bw » 08.11.2005 - 19:11:16

Sehr schöner Platz,
wir waren am WE eine Nacht dort,
Mo morgen Sonnenaufgang unter den Wolken durch, überm Rhein, toll.
Leider noch keine VE.
Guter Tip zum essen:
http://www.monheimer-hof.de
U-Bahn direkt daneben

passt

Nur den Bäcker haben wir nicht auf Anhieb gefunden und unser altes Brot gegessen.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon georg » 08.11.2005 - 20:09:29

Hi,

das ist doch mal eine sehr angenehme Nachricht.

Ich war immer schon gerne in Köln, privat, mit Schulklassen oder auch beruflich. Was mir in den letzten 15 Jahren fehlte, war so ein Stellplatz.
Ich freue mich darauf, bald mal wieder einen Abstecher nach Köln machen zu können.

LG
georg :)
georg
 

Beitragvon Schwedenopa » 08.11.2005 - 22:29:19

Hallo,

das scheint ja wirklich eine Alternative zum zwar verkehrsgünstig gelegenen und gut ausgestatteten, aber doch recht lauten Stellplatz in Köln-Marsdorf zu sein. Die Ruhe wäre mir die 6 Euro schon wert.

Mal sehen, bin am kommenden WE in Köln. Vielleicht werde ich ihn testen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Snoert » 09.11.2005 - 08:52:42

Tja, die frischen Brötchen....

Der Bäcker / Lebensmitelladen soll im Hochhaus kurz vor der Einfahrt zum Platz sein. Alos nur ein paar Meter zu Fuß. Haben wir aber nicht ausprobiert, die Info beruht auf Aussagen vom Platzbetreiber.

Stehen inzwischen eigentlich die Stromsäulen ? Wie ist das geregelt ? Wie wir da waren hatten sie gerade begonnen die Löcher für die Stromkabel zu graben.

Gruss Snoert
Nichts kann so wichtig sein ..... wie in kleines Päuschen zwischendurch ....
Benutzeravatar
Snoert
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.06.2005 - 13:20:57
Wohnort: Essen

Beitragvon Tom » 09.11.2005 - 15:16:41

Hallo,

wir waren vor 2 Wochen mit dem Pkw in Köln und haben uns den Stellplatz angesehen. Liegt wirklich sehr schön, direkt am Rhein und ist bestimmt auch nachts ruhig.

Stromsäulen waren übrigens noch nicht installiert. Man kann am Rheinufer entlang in die Altstadt laufen.
Wir werden demnächst auf jeden Fall mit dem Womo hinfahren. Der Platz ist geeignet für größere Fahrzeuge.

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Schwedenopa » 14.11.2005 - 09:49:23

Hallo,

so, wie angekündigt haben wir den neuen Stellplatz in Köln am Wochenende "getestet":

Der Stellplatz liegt in grüner Umgebung an der Rheinpromenade. Der Straßenlärm wird durch Bebauung weitestgehend abgeschirmt, es ist also für einen Stadtplatz ziemlich ruhig. Der Platz ist ziemlich groß und durchgehend asphaltiert, so dass auch "Dickschiffe" keine Probleme haben dürften. Die Beschilderung ist im Moment noch provisorisch und etwas verwirrend, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Am Samstag wurde übrigens die erste Stromsäule in Betrieb genommen. Am Parkscheinautomaten wurde noch gebastelt, bislang muss man also die (meiner Meinung nach absolut angemessene) Stellplatzgebühr von 6 Euro pro Nacht noch beim Betreiber bezahlen. Leider gibt es noch keine Entsorgungsstation, dafür kämpft der Betreiber derzeit noch mit den städtischen Bürokraten. Bleibt zu hoffen, dass er diesen Kampf bald gewinnt, dann rutscht der Stellplatz in meiner persönlichen Bewertung nämlich von "gut" auf "sehr gut". Derzeit ist provisorisch zumindest die Frischwasserversorgung an einer nahe gelegenen Aral-Tankstelle möglich.

In 5 Minuten ist man zu Fuß an der Stadtbahnhaltestelle Boltensternstraße, von der aus man bequem in 10 min in die Innenstadt fahren kann. Ein Restaurant (nicht getestet, aber angeblich sehr gut) und einen kleinen Supermarkt gibt es auch in der Nähe. Gasflaschen können ebenfalls nicht weit weg bei einer Eisenwarenhandlung getauscht werden. Wer gut zu Fuß ist oder ein Fahrrad dabei hat, kann direkt vom Stellplatz aus auf der Rheinpromenade in die Stadt gelangen.

Insbesondere aufgrund der Ruhe und der schönen Umgebung sowie der guten Erreichbarkeit der Innenstadt schneidet der neue Kölner Platz bei mir deutlich besser ab als der Stellplatz in Köln-Marsdorf. Letzterer hat halt als Pluspunkte, dass er kostenlos ist und eine VE-Station hat.

Ich werde sicherlich in Zukunft öfters dort sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon herbi » 10.12.2005 - 10:53:51

Bild
Das ist das Empfangsgebäude des Reisemobilhafens Köln! Ein ausgezeichneter Platz, sehr ruhig, nur das Tuckern der Schiffe auf dem Rhein (wirkt einschläfernd)
Kann die Bewertungen der Vorschreiber nur bestätigen. Wir waren am vergangenen Dienstag und Mittwoch auf diesem Platz über Nacht.
Automat funktioniert, Stromsäule auch (8 Anschlüsse, auf dem Bild rechts am ContainerWOMO), aber bei geringer Kabellänge ist Stellplatzumkreis etwas eingeschränkt.
Die Beschilderung ist von der Rheinuferstraße her zwar provisorisch, aber deutlich. Nur hinter dem AXA-Hochhaus muß man aufpassen, an der richtigen Stelle rechts abzubiegen (bei uns war es finster).
Wenn V/E fertig, dann ausgezeichneter Ausgangspunkt für Köln. Die Betreiber haben wir zwar nicht angetroffen, aber man spürt auch so ihr Engagement!
Übrigens war der Weihnachtsmarkt am Dom gewaltig; auch die Krippe im Dom
Wir kommen wieder.
Gruß

Herbi, der dort beruflich mit dem WOMO war.
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Schönes Gelände...!

Beitragvon Pego » 10.12.2005 - 19:21:51

Kenne das Gelände recht gut und wir standen schon öfters am Jugendgästehaus, die freundlicherweise früher schon mal mit einer Steckdose aushalfen...! Aber das war dann auch die Ausnahme und kein Regelfall.

Um so mehr freut es uns das dieser offizielle Stellplatz jetzt dort entstanden ist. Das macht Köln wirklich interessant für uns Reisemobilisten...!

Vielen Dank für den guten Tipp !
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon mj » 11.09.2007 - 15:18:01

Wir waren am WE zu Gast beim Reisemobilhafen in Köln.

Leider sind wir erst Samstag NAchmittag dort gewesen, somit war der Platz schon ziemlich voll (selber schuld, denn man kann auch reservieren).

Aber wir haben einen Platz gefunden, von dem wir auf den Rhein schauen konnten.

Der Betreiber ist sehr nett, und war auch nicht sauer, dass wir erst später an der Säule zahlten, da wir kein Kleingeld hatten.

Kosten 8 Euro/24h. Der Automat nimmt aber immer nur mindestens 8 Euro.
Ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn man nur parken will, geht das entlang des Rheins (zwischen Zoo und Stellplatz).

Der Platz ist sehr ruhig und man ist in 3/4h zufuss am Dom.

Werden bestimmt noch öfters dorthin fahren.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Seemann » 13.09.2007 - 15:31:01

Moin auch.
kann mich den Vorschreibern mit der guten Bewertung leider nicht anschließen.
Im Reisemobil- Stellplatz Atlas ist der Platz mit 6 Euro ausgewiesen.
Nun 8 Euro. Warum ? Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass man einen Nachtwächter einstellen musste.
In der Nacht hatten wir dann auch erfahren, dass der wohl nötig war. Es gab einen Polizeieinsatz.
Die Entsorgungstation wurde unmöglich platziert. Ich muss auf der rechten Seite entsorgen. Fahre ich dort an, komme ich vorwärts nicht weiter. Durchfahrtsverbot. Also ziemlich lange Strecke rückwärts über den Parkplatz.
Seemann
Seemann
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2007 - 22:41:07

Beitragvon reisetante » 13.09.2007 - 22:52:02

Hallo,

ich kann die Situation nicht persönlich beurteilen, denn in Köln brauche ich keinen SP (obwohl wir ernsthaft schon mal überlegt hatten, uns dort mal eine Nacht hinzustellen, um es auszuprobieren, denn so schön nah wohnen wir nicht am Rhein).

Aber ich möchte zu bedenken geben, dass es sich um einen SP in einer Millionenstadt handelt mit all dem Publikum, das eine Millionenstadt heutzutage zu bieten hat.
Der SP ist ja nun jedem bekannt und als SP hat er keinen Zaun und keine Schranke.
Wenn man sich nachts am Altstadtufer hinstellt, rechnet man mit Randale und Unruhe. Was ist anders am SP? Er ist genau so frei zugänglich und, wie bereits gesagt, jeder weiß, wo er ist. Und er ist relativ gut von der Innenstadt aus erreichbar, auch für Publikum, dem der Weg raus nach Marsdorf wahrscheinlich zu mühselig ist.

Wenn man Ruhe und Sicherheit sucht, dann muss man in K-Rodenkirchen auf den CP gehen.

Ich denke mal, das sind äußere Einflüsse, für die der Betreiber nichts kann. Er begegnet dem mit der Erstmaßnahme eines Nachtwächters. Das ist doch gut. Wenn du außerhalb im Vorort in der Seitenstraße stehst, hast du den nicht.
Und der muss schließlich bezahlt werden - zu deinem eigenen Schutz. Warum sollte der SP-Betreiber den bezahlen? Er beschützt doch hauptsächlich das Eigentum der Wohnmobilisten und nicht sein eigenes.
Und für einen so schön gelegenen Platz in einer so attraktiven Stadt wie Köln könnte man schon 8 Euro ohne Nachtwächter verlangen. Manch ein SP kostet 10 Euro und mehr. Diskussionen, wo bei wem für welchen Platz die Schmerzgrenze beginnt, gab es hier schon genug.

Ich möchte betonen, dass ich mit dem Betreiber weder verwandt noch bekannt bin und dass ich zufällig auch in Köln wohne, hat mich höchstens auf den Thread aufmerksam gemacht, beeinflusst aber nicht meinen inhaltlichen Standpunkt.

Allen, die trotzdem nach Köln kommen, wünsche ich einen schönen Aufenthalt hier bei uns.

Viele Grüße von
Maggie, der Reisetante

PS: deine Kritik mit der Entsorgungsstation kann ich nicht beurteilen, da wir, wie gesagt, den Platz nicht kennen. Du solltest deine Kritik am SP anbringen und wenn viele der gleichen Meinung sind, sollte der Betreiber sich das natürlich überlegen. Wenn du ein Einzelfall bist, dann sieht es andererseits nicht so gut aus für eine Änderung.
reisetante
Mitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: 19.06.2006 - 09:32:12

Beitragvon Kerli » 14.09.2007 - 00:07:49

Seemann hat geschrieben:
Im Reisemobil- Stellplatz Atlas ist der Platz mit 6 Euro ausgewiesen.
Nun 8 Euro. Warum ?

Seemann



Moin Moin,

8 Euro für 24 Stunden ( inkl. Entsorgung ) und dann auch noch direkt am Rhein, das finde ich eigentlich schon okay.

In Zeiten von "Geiz ist Geil", möchte jeder wohl für lau dort übernachten.......


Travemünde, SP am Fischereihafen ( Baggersand ):

z.B. Ankunft Nachmittags und dann 24 Stunden dort stehen =
17 Euro ( inkl. Entsorgung ), Womo ab 8 m sogar 20 Euro :!: :!: :!:

Und wer dort Strom braucht, darf noch 3 Euro drauflegen ( für max. 6 kwh, sonst nachzahlen )

Das sind Preise über die man(n) evtl. nachdenken sollte.

Natürlich alles Ansichtssache :!:

Friesische Grüße

Kerli
:roll:
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Kerli » 14.09.2007 - 00:11:54

Ach ja, falls jemand an meinen "Aussagen" zweifeln sollte,
bitte schön:

Bild

Nächtliche Grüße vom Jadebusen

Kerli
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Nächste

Zurück zu Nordrhein-Westfalen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder