Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Moderator: Mods

Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon BertiAsch » 21.05.2011 - 09:39:59

Hallo zusammen,

hat jemand einen Stellplatztipp für den Raum Sächsische Schweiz, den ich am nächsten Donnerstag mit auf die Reise nehmen sollte.??

Ich habe Stellplätze am Ufer der Elbe gesucht und bisher nur einen Parkplatz gefunden.

Einige schön gelegene Plätze im näheren Umland (leider nicht im Elbtal) habe ich auf meinem Plan..

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich..?

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon Pego » 21.05.2011 - 13:39:14

Direkt an der Eilbe wirst du in Sachsen wohl kaum Stellplätze finden. Immerhin gibt es in Königstein direkt an der Elbe einen Campingplatz der recht idyllisch mitten in der sächsischen Schweiz liegt :

http://www.camping-koenigstein.de/frame.html

Bild
Direkt am Ufer der Elbe unterhalb vom Lilienstein auf dem Campingplatz Königstein

Hier mal eine kleine Auswahl von weiteren Stellplätzen :

01662 Meißen
http://www.wellenspiel.de

01069 Dresden
http://www.cityherberge.de

01445 Radebeul ( soll dierkt an der Elbe liegen am Wassersporthafen )
http://www.bootshaus-radebeul.de

01454 Radeberg
http://www.radeberger-reisemobile.de

01900 Kleinröhrsdorf bei Dresden
http://www.luxoase.de

01824 Königstein
http://www.hotel-lilienstein.de

( Alle Angaben ohne Gewähr )

Wir wünschen euch viel Spaß in der schönen sächsischen Schweiz und gute Reise !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon BertiAsch » 21.05.2011 - 18:13:46

Moin Pego,

danke für deine Mühe..

Den Platz in Königsstein hatte ich natürlich registriert. Hatte auch deine Zuschriften zur Sächsischen Schweiz gelesen und kenne das Foto oben.. Es ärgert mich, dass ich für zwei Zwergdackel, mit je 4,5 Kg, mehr zahlen muss wie für ein Kind. In den Sommermonaten möchte man gar keine Hunde. Kein Platz für mich.

In deinem Listing weiter unten sind aber noch Plätze dabei, die auf meinem Plan fehlen. Danke dafür. Schaun wir mal, wie sich das entwickelt. Wir haben 10 Tage, da läßt sich schon einiges anschauen.

Gruß aus Kamen
Berti
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon Pego » 21.05.2011 - 19:26:27

Hallo Berti !

Ja das mit den Hunden ist in Königsstein wirklich ein Ärgernis! Da kenn ich viele die diesem Platz trotz seiner sehr schönen Lage den Rücken gekehrt haben. Da kann ich dich wirklich gut verstehen.

Aber in Rathen unterhalb des Basteifelsen gibt es noch einen sehr schönen Stellplatz der eigentlich noch nicht groß gelistet wurde. Er hat dementsprechend auch keine eigene Hompage, sondern ganz "normal" nur Telefon und eine Postanschrift. Rathen kennen wir als eigentlich ganz gut. Diese Ortschaft liegt direkt am Elbefernradwanderweg und erfreut sich leider z.Zt. ebenfalls steigender Beliebtheit. Aus dem einstigen Insidertipp wurde denn auch zwischenzeitlich ein kleiner Favorit unter den Radfahrern, Campern und Kanuten.

Hier die Adresse:

01824 Rathen / Oberrathen
Bauernhof Steiner
Elbweg 52
Tel: 035021-60018 oder 60017

Oder versuche es hier bitte mal :

http://www.kurort-rathen.de

Dieser Stellplatz liegt direkt in dem wunderschönen Elbtal.

Bild
Blick von der Bastei auf die Elbe und Rathen
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon BertiAsch » 22.05.2011 - 19:12:39

Moin Pego,

vielen Dank für die ganzen Infos. Da hat sich bei mir nun eine Menge angesammelt und wir werden sicher das richtige finden. Den Platz auf dem Hof Steiner hatte ich auch schon in der engeren Wahl.

Jetzt hoffen wir erst mal auf gutes Wetter und dann schaun wir mal weiter.

Vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast.. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren..

Gruß Berti
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon wilma57 » 23.05.2011 - 12:58:55

Moin Berti,

wir waren in den Osterferien in der Gegend. Zum Landhotel Lilienthal wollte ich auch, habe aber wegen einer Baustelle nicht hingefunden. Die anderen Stell-oder vielmehr Campingplätze waren irgendwie nichts für uns. Durch das enge Elbtal immer entweder dirket an der Bundesstraße oder an der Bahnstrecke oder beides (wie in Königstein) und dann noch teuer! Nee, wir sind da wieder weg (obwohl die Festung sollte man gesehen haben!) und in den Spreewald.

Gruß
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
Benutzeravatar
wilma57
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2007 - 12:19:29
Wohnort: südl. Niedersachsen

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon Pego » 23.05.2011 - 14:43:59

Ja unsere Flußtäler haben leider vieles gemeinsam in Deutschland: "Sie sind nicht sehr breit, sie dienen als Logistikstrecken...für Schiffe, Bahn und Straßenverkehr, sind fast unentbehrlich für den Transport wichtiger Güter..und sind trotzdem wunderschön...!"

In der sächsischen Schweiz, oder auch im Elbsandsteingebirge, kommt die einmalige Topografie der Gebirgsformationen und der sächsische Weinanbau dazu. Die sächsischen Winzer, die zwischenzeitlich sogar einen trockenen Roten anbauen, freuen sich über Besuche und verkosten auf ihren Gasthöfen, zur Freude der Touristen gerne so manches Fläschchen. Die Sachsenweine, gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Sorten von dem edlen Nass, fast nur in Sachsen und der unmittelbaren Umgebung des Elbtals. Auch das ist mehr als bemerkenswert und konequent zugleich...!

Auf den verschiedenen Hochplateaus oder Tafelbergen, gibt es ausserdem auch stressfreie und sehr komfortable Campingplätze, wie z.B. in Gohrisch, Pirna mit Copitz oder auch die Lux-Oase in Kleinröhrsdorf...!

Nun ja und über das herrliche Elbflorenz mit der Semperoper, die Frauenkirche, die Bastei, der Lilienstein...Pirna und Stolpen, Meißen, Rathen und Bad Schandau, da muß man doch nicht mehr viel erklären. Da kommt so mancher Zeitgenosse aus dem staunen gar nicht wieder heraus....!

Wer dann noch möchte ist zudem auch schnell in Tschechien, kann einigermaßen preiswert einkaufen, und von Dresden nach Prag sind auch nur 123 Kilometer...!

Das hat schon was und mit dem Wohnmobil ist es ein sehr eindrucksvolles Reisegebiet.

Bild
Das weiße Gold: Hier bei einem Besuch der weltberühmten Porzellanmanufaktur in der Weinstadt Meißen
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon BertiAsch » 24.05.2011 - 07:58:20

Hallo Pego und Wilma97,

danke nochmals für eure Hilfe. Die Probleme mit engen Flusstälern kennen wir von anderen deutschen Landschaften. Es gibt ja eh, wohl keine Möglichkeit sich dort am Ufer der Elbe nieder zu lassen.

Ich habe mir ne Menge Anlaufstellen notiert. Das wird schon werden. Im Notfall hilft die Weiterfahrt in den Spreewald.

Das Auto ist schon gepackt. Am Donnerstag morgens gehts los.. Ich bin dann mal....

Gruß Berti

www.teckel-zur-kamener-eiche.de
www.mydarc.de/df7dj
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon BertiAsch » 03.06.2011 - 17:31:55

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück und möchte ein paar Infos loswerden, die dem einen oder anderen helfen.

Mir ging es wie Wilma57. Konnte mich mit den Plätzen im Elbtal nicht anfreunden. Auf dem Stellplatz in Rathen bei Fam. Steiner haben wir eine Nacht mehr oder weniger gut geschlafen. Die Bahn in 100m Entfernung war nicht zu überhören.

Wir haben uns am Ende des Kirnitzschtals, in Hinterhermsdorf, eingenistet und die Gegend von dort aus erkundet. Der Platz hat ÖPNV Anschluss und man ist in einer halben Stunde in Bad Schandau. Zum Teil haben wir auch das WOMO angeworfen. Die Landschaft ist überwältigend und die Woche hat nicht gereicht. Da müssen wir nochmals hin.

Der Platz in Hinterhermsdorf ist ein familiär geführter kleiner Platz mit ca. 25 Stellplätzen (geschätzt). Die Plätze sind durch Hecken und Büsche getrennt. Die Preisgestaltung kam mir sehr entgegen..

http://www.thorwaldblick.de/

Alles in allem hat sich die Tour absolut gelohnt.. Wetter war wie überall zurzeit Super.

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon jever » 03.06.2011 - 18:10:14

Hallo,BertiAsch

Der Preis geht noch :wink: __ für 24 h

15,75 € für 2 Personen + 1 Hund + Womo

Was ist mit V+E Anlage .... €

Gruß
jever
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 30.01.2006 - 22:11:04
Wohnort: NRW

Re: Stellplatztipps Sächsische Schweiz ????

Beitragvon BertiAsch » 03.06.2011 - 19:54:49

Hallo Jever,

V/E ist vorhanden.. Frischwasser ist räumlich völlig von der Entsorgung abgetrennt und leider etwas schlecht zu erreichen. Man benötigt einen eigenen Schlauch.

Vom Preis-Leistungsverhältnis kann sich so mancher CP-betreiber was abschauen.. Es mag natürlich dort noch weitere gute Plätze geben. Ich habe nicht mehr gesucht..

Gruß BertiAsch
BertiAsch
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 24.02.2011 - 21:34:29
Wohnort: östl. Ruhrgebiet


Zurück zu Sachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder