Stellplatz Dresden

Moderator: Mods

Stellplatz Dresden

Beitragvon westphal » 01.02.2004 - 18:40:35

Wir suchen fürd Frühjahr einen günstig gelegenen Stellplatz in Dresden, möglichst nicht weit von öffentlichen Verkehrsmittelen und billig, bzw. kostenlos.<br>Dank im Voraus!
Benutzeravatar
westphal
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2002 - 14:47:44
Wohnort: Sauerlach

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon Andreas » 01.02.2004 - 19:36:30

:)<br>Hallo <br><br>wenn du in der Rubrik etwas zurück gehst findest du den Thread  Re: Stellplatz Striezelmarkt dresden.<br><br>Und Herr Googel sagt:<br><br>http://www.schaffer-mobil.de/stellplatz/index.html<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br><br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon BatkeB » 02.02.2004 - 11:02:45

Hi,<br>Wohne selbst in Dresden und stehe (wenn ich arbeite) auf dem Parkplatz vor dem alten Schwimmbad/Steinstrasse koste nichts und übers Wochenende stehen dort öfters WOMOs.<br>Andere alternative Elbabwärts gesehen auf der rechten Seite zwischen Albert- und Carolabrücke ist ein geterter Parkplatz auf dem am Wochenende immer WoMos stehen und wenn ich recht gesehen habe ist es am Wochenende auch Kostenlos.<br>Wer eine aussergewöhnliche Aussicht möchte ist auf dem Stellplatz Elbabwärts gesehen auf der rechten Seite zwischen Carola- und Augustusbrücke richtig.Kostet allerdings 14?/24h Plus 4? Strom. Die sicht auf die abends beleutete Altstadt ist allerdings sagenhaft.<br>Alle Sehenswürdigkeiten ( Altstadt, Frauenkirche, Schloß,Zwinger und Semperoper) könne von hieraus zu Fuß besichtigt werden. Wer ein Fahrrad dabei hat kann von da aus auch den Großen Garten und die Gläserne Manufaktur besichtigen.<br>Zum Stellplatz bei Schaffer kann ich auch einiges sagen liegt gleich an der Autobahnausfahrt Dresden Neustadt. Ruhiger und schöner Stellplatz, aber um in die Stadt zu kommen muss man ca. 1Km bis zur Straßenbahn laufen.<br>Vorteil ist die Ver- und Endsorgungsstation die allerdings für alle gut zugänglich vor dem Gelände steht.<br><br>BatkeB
BatkeB
 

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon Lok » 29.03.2004 - 08:50:23

Beigefügten Artikel habe ich bei sz-Online.de gefunden:<br><br>Sächsische Zeitung  Montag, 29. März 2004<br><br>Teurer Urlaub am Terrassenufer<br>Wohnmobile, die schwarz parken, sollen es dieses Jahr schwer haben<br>Von Marcus Krämer<br><br>Am Lesertelefon beschwert sich Kerstin Kranz darüber, dass der Wohnmobil-Stellplatz an der Elbe viel zu teuer sei. Pro Tag 14 Euro, plus vier Euro für Strom ? das hält sie für übertrieben. ?Wenn es im Stadtzentrum mehr günstige Parkplätze gäbe, dann würden bestimmt auch mehr Caravan-Touristen nach Dresden kommen?, sagt sie.<br><br>Die Dresden Werbung und Tourismus GmbH sieht darin jedoch kein Problem. ?Bei uns ist in den letzten zehn Jahren keine Beschwerde angekommen?, sagt der Marketing-Leiter Matthias Gilbrich. Der betreffende Parkplatz an der Großen Meißner Straße befinde sich in einer sehr zentralen Lage, direkt an der Elbe in der Neustadt. Parkplatz-Mitarbeiter Michael Klaus weiß ebenfalls nichts von Beschwerden. Bei den anderen Stellplätzen in Dresden schwanken die Preise; unterschiedlich sind auch die zusätzlichen Leistungen und die Abrechnungsweisen. Bei Wohnmobile Schaffer in der Kötschenbroder Straße kostet eine Übernachtung von drei Personen mit Campingwagen zehn Euro. Dafür sind Duschen und Waschmaschinen vorhanden; es werden Ausflüge in die Stadt angeboten. Beim Campingplatz Wostra in der Trieskestraße kostet eine Übernachtung 6,50 Euro pro Wohnmobil, dazu kommen 3,50 Euro pro Person. Der Strom wird nach Verbrauch berechnet.<br><br>Viele Caravan-Besitzer möchten möglichst zentral parken. Einige halten deshalb ? verbotenerweise ? am Terrassenufer, zwischen Albert- und Carolabrücke. ?In diesem Jahr werden wir sehr energisch dagegen vorgehen?, sagt Michael Lohnherr, Geschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrtsgesellschaft. Es wurden zusätzliche Verbotsschilder aufgestellt. Falschparker sollen sofort dem Ordnungsamt gemeldet werden. ?Denn wenn dort einer parkt, dann stehen da am nächsten Tag fünf ?, sagt Lohnherr.<br><br>Leserin Kranz wünscht sich, dass in der Innenstadt mehr Parkplätze geschaffen werden, die für Wohnmobile geeignet sind. ?Die meisten Camper wollen ja nur für eine Nacht parken?, sagt sie, ?da brauchen sie keinen Strom oder Toiletten.? Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamts, ist nicht der Auffassung, dass die Stadt für billige Wohnmobil-Stellplätze mitten in der Stadt sorgen müsse. Er verweist auf normalen Parkplätze: ?Viele Wohnmobile passen da drauf.?<br><br>Alle Campingplätze: http://www.dresden.de<br><br>http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=589387<br><br><br><br>
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon georg » 29.03.2004 - 12:53:03

Hallo WoMo-Fans,<br><br>14? + 4? Strom fionde ich ganz schön happig.<br>Das muss in der tiefsten Provinz von Sachsen, dem Tal der Ahnungslosen, nicht so teuer sein.<br>10 ? insgesamt reichen bei noch so schöner Aussicht.<br>Alles andere ist Abzockerei.<br>Da ist Berlin mit 15 ? alles inclusive richtig billig.<br><br>Dagegen sollten wir Sturm laufen und uns alle mit einem entsprechenden Schreiben an die sz wenden.<br><br>FG<br>Georg :)
georg
 

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon Lok » 29.03.2004 - 13:25:33

Nicht nur an die Sächsische Zeitung schreiben, sie bietet vielleicht das Forum - <br>besser gehts wohl an den <br>Oberbürgermeister Ingolf Rossberg, <br>Dr. Külz-Ring 19 in 01067 Dresden<br><br>der Kontakt unter http://www.dresden.de<br><br>Wenn auch Herr Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamts, nicht der Auffassung ist, dass die Stadt für billige Wohnmobil-Stellplätze mitten in der Stadt sorgen müsse, so sollte sie es wegen der Förderung des Tourismus trotzdem tun.
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon Lok » 29.03.2004 - 13:58:07

So in etwa sah meine Nachricht an den Oberbürgermeister der Stadt Dresden und die Sächsische Zeitung zum obigen Artikel aus:<br><br>...<br>...  Die Aussage Ihres Mitarbeiters Reinhard Koettnitz zeugt nicht davon, dass die Stadt Dresden Touristen anziehen möchte. Ein geigneter Parkplatz/Stellplatz für Wohnmobile, auch zentrumsnah, und vor allem bezahlbar würde schon den Tourismus der zahlreichen Wohnmobilfahrer befördern. Studien besagen, dass ein Wohnmobilfahrer immerhin ca. 22 Euro pro Tag am Urlaubsort läßt. Es gibt genügend Erfahrungen in anderen Teilen Deutschlands auch den Wohnmobilfahrern entgegenzukommen. Die Fa. Schaffer - Mobile mit ihrem Stellplatzangebot könnte da schon als Vorbild herhalten. Im Internet gibt es genügend Angebote, sich über die Bedürfnisse und Ansprüche der Wohnmobilisten zu informieren (Forum unter http://www.womo.de). Preise wie in Dresden schrecken Touristen ab und produzieren zusätzlich Probleme durch das sogenannte "wilde" stehen der Wohnmobile. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen/Diskussionen zum Thema zur Verfügung. Ich fahre auch Wohnmobil, bin viel unterwegs und habe viele praktische Erfahrungen mit Stellplätzen in Deutschland. Gerne (mind. 4 - 5 mal) bin ich als "alter" Dresdner mit meinem Wohnmobil auch in Dresden und würde mich daher gerne für die ständig steigende Anzahl der Wohnmobilfahrer einsetzen.  Über eine Antwort würde ich mich freuen. <br><br>MfG Frank ...<br><br>
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon georg » 29.03.2004 - 16:02:23

Hi Frank,<br><br>es wäre bestimmt sinnvoll, wenn man die email-Adresse der sz  und die des Oberbürgermeisters hier veröffentlichen würde.<br>Wenn die Damen und Herren der jeweiligen Ämter noch nichts von Unzufriedenheit mit solchen Wucherpreisen bzw. den WoMo-Stellplatzpreisen vergleichbarer Städte gehört und gelesen haben, könnten wir ihnen diese in freundlichem Ton zukommen lassen.<br> <br>Aber bitte freundlich bleiben<br><br>Freundliche Grüße<br><br>Georg :)
georg
 

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon mj » 29.03.2004 - 16:10:29

Toll Frank,<br><br>ich finde es sehr gut, das Du Dich für uns alle einsetzt.<br><br>Ich werde auch eine E-mail zu diesem Thema nach Dresden senden.<br><br>Danke,<br><br>Marco
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon Lok » 30.03.2004 - 08:13:38

Hi Frank,<br><br>es wäre bestimmt sinnvoll, wenn man die email-Adresse der sz  und die des Oberbürgermeisters hier veröffentlichen würde.<br><br><br>Alle Infos unter http://www.dresden.de <br> <br>Emails an <br>- Oberbürgermeister: <br> <br>    [url]stadtverwaltung@dresden.de[/url]<br>    [url]poststelle@dresden.de[/url]<br> <br>- Dresden-Werbung und Tourismus GmbH (soll den   Torismus in Dresden fördern): <br> <br>   [url]info@dresden-tourist.de[/url]<br><br>SZ - Sächsische Zeitung<br><br>an dem betr. Artikel  http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=589387<br><br>gibt es einen Feedback - Button, der ggf. benutzt werden sollte.<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon georg » 30.03.2004 - 12:12:16

Danke, <br><br>das feedback hatte ich auch gefunden, das hat aber den Nachteil, dass man selten eine Kopie des eigenen Briefes hat.<br><br>Hin und wieder ist so eine Kopie sehr nützlich.<br><br>FG<br>Georg :)
georg
 

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon Lok » 30.03.2004 - 12:29:10

das feedback hatte ich auch gefunden, das hat aber den Nachteil, dass man selten eine Kopie des eigenen Briefes hat.<br><br>Ich mache mir meistens eine Hardcopy oder kopiere den Text in ein Dokument und bewahre ihn so auf. <br>Sonst habe ich auch nichts vernünftiges gefunden. Leider hat man keine Email-Adressen hinterlegt - es sind nur Links enthalten.<br><br>http://www.sz-online.de/interaktiv/mailansz/<br><br>Frank<br><br><br>
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon Gast_p » 30.03.2004 - 14:04:37

Hallo Zusammen,<br>als wir letztes Mal in Dresden waren hatten wir einen sehr schönen Stellplatz in Kesselsdorf bei Dresden, bei der Fa. Fritz Berger, die dort ein großes Geschäft haben.<br>Der Platz ist kostenlos, nur wenn man Strom benötigt muß man 2 EUR pro Tag bezahlen. Rundherum ist alles umzäunt und man steht ruhig. Man erhält einen Schlüssel vom Tor, so daß man immer raus kann. Der Bus Richtung Dresden hält vor der Türe und fährt, so weit ich mich erinnere, halbstündlich.<br>Ein wunderschöner Stellplatz hinter dem Gebäude, alles sauber gepflastert.<br>Sollten wir demnächst noch einmal nach Dresden fahren, so werden wir dort wieder Halt machen.<br>Dieses nur als Hinweis, Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon georg » 30.03.2004 - 16:54:53

Hi Pelze,<br><br>danke für den wirklich guten Tipp.<br>Wenn ich noch mal nach Dresden komme, werde ich auf diesen Stellplatz gehen, anschließend mit dem Bus in die Stadt fahren, um dann in der Kneipe gegenüber der Frauenkirche genüsslich ein frisch gezapftes Radeberger auf dein Wohl trinken. ;) ;) ;)<br><br>LG<br>Georg ;)
georg
 

Re: Stellplatz Dresden

Beitragvon Lok » 30.03.2004 - 17:00:49

Hi Georg,<br><br>>>  in der Kneipe gegenüber der Frauenkirche genüsslich ein frisch gezapftes Radeberger auf dein Wohl trinken. ;) ;) ;)<br><br><br>muss es den unbedingt Radeberger sein  >:(, es gibt wahrlich besseres Bier - in Dresden empfehle ich die Sorten Felsenkeller oder Feldschlösschen aus der ortansässigen Brauerei in Dresden Coschütz)  ::).<br><br>biertrinkende Grüße Frank
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Nächste

Zurück zu Sachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder