Parkplatz Schmilka - Sächsische Schweiz

Moderator: Mods

Parkplatz Schmilka - Sächsische Schweiz

Beitragvon FrankS » 12.02.2007 - 21:02:49

Hallo womofreunde,
war letzes Wochenende in Schmilka, kurz vor dem Grenzübergang ist ein Parkplatz am Elbufer an der Gewässergütemessstation. Ist auch extra für Womos ausgelegt, aber keine weiteren Leistungen. Parkgebühr von 9 bis 17 Uhr 50 Cent pro halbe Stunde, na ja man kann ja 2 Übernachtungen draus machen. Schmilka ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in den Nationalpark, einfach klasse Wanderwege und herrliche Landschaft. Einzig die Bahnverbindung in diesem Elbtal macht halt ein bischen Krach, kann man sich aber dran gewöhnen.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Weitere Aspekte...!

Beitragvon Pego » 14.02.2007 - 15:50:33

Dieser Parkplatz in Schmilka bietet ausserdem eine öffentliche (gepflegte) Toilette, eine gute ÖPNV-Verbindung und ihr seid zu Fuß schnell über die Grenze nach Tschechien.

In Hrensko dem Grenzort in CZ, bietet der dortige Asienmarkt, gute Einkaufsmöglichkeiten...!

Nachteile in Schmilka: Großes Polizeiaufgebot der Bundespolizei und ständige Streifengänge mit Fahrzeug-und Papierkontrollen im Zollgrenzgebiet von Schmilka. Hohes Fahrzeugaufkommen zu den Stosszeiten.

Wer's mag ist hier gut aufgehoben.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Weitere Aspekte...!

Beitragvon heulnet » 14.02.2007 - 22:34:03

Pego hat geschrieben:In Hrensko dem Grenzort in CZ, bietet der dortige Asienmarkt, gute Einkaufsmöglichkeiten...!

ich finde auf solchen märkten eigentlich nichts was ich brauchen würde
heulnet
 

Beitragvon URi » 14.02.2007 - 23:49:02

@heulnet
Geht mir ganz genau so. Über die Märkte gleich hinter der Grenze haben wir uns wegen ihres skurilen Sortiments noch vor Jahren amüsiert, heute sehen wir es schon als echtes Ärgernis an: Heerscharen von Gartenzwergen, natürlich Zigaretten u.v.m., vom Straßenstrich mal ganz zu schweigen.
Vor 10 Jahren haben wir uns dieses Treiben in Hrensko mal angeschaut und auch die dortige Gastronomie beehrt, alles verschwitzte, schmierige Kellner, billig Essen, ohne Atmoshäre.
Sehr schön hingegen ist die Wanderung zum Prebischtor, was zum positiven Teil meiner Erinnerungen an diese Ecke zählt.

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

:-))

Beitragvon Pego » 14.02.2007 - 23:50:06

@ heulnet
@ URI :


Der Eine so, der Andere so...!

Klamotten, Schuhe und auch Alkohol sind dort enorm günstig!

Du mußt da ja nichts kaufen...allein die Konversation mit den Asiaten...ist eine schöne Sache!!!!

Wir mögen das... auch wenn's ein wenig einfach aussieht :

Dort werden im laufe eines Jahres Millionen von Euro umgesetzt!!!!! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon URi » 15.02.2007 - 00:04:55

Konversation mit Asiaten? :roll: Bestimmt spannend! :shock:

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Beitragvon FrankS » 15.02.2007 - 09:29:29

Hallo pego,
die Grenzmärkte sind halt Geschmacksache. Billiger kannst du dann halt in Aldi und Co einkaufen. Ich sehe das fast jeden Tag hier in Frankfurt(O), welche Mengen von polnischen Kleinhändlern hier karrenweise gekauft und dann (von deutschen Besuchern erworben mit der Freude, etwas preiswert erstanden zu haben) wieder auf so einem Markt verkauft werden. Sicher sind auch einmalig die Plagiatangebote der asiatischen Musikindustrie. Ob's ein Hörgenuß für deine Stereoanlage zuhause wird - mmmm. Ein Positives - Dalmayer (ich trink diese Sorte, aber ob sie jetzt richtig geschrieben wurde :wink: ) Prodomo für 3 Euro.

Der Hinweis mit der öffentlichen Toilette stimmt, ist ca. 100 m weg. Würde da aber nicht meine Womotoilette entleeren, man wird schon beobachtet (hab ein Lob eines Dorfbewohners erhalten, da ich den Haufen meines Vierbeiners wieder aufgelesen und entsorgt hatte). Polizei habe ich keine gesehen, vom Grenzübergang mal abgesehen.

Mein Hinweis zielt mehr auf die absolute Schönheit des Nationalparkes hin, da hier preiswerte Standplätze etwas rar sind.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pego » 18.02.2007 - 00:47:01

URi hat geschrieben:Konversation mit Asiaten? :roll: Bestimmt spannend! :shock:

Uwe


...ja stimmt ist wirklich ganz spannend, wenn du feststellst das diese Asiaten besser englisch sprechen als du selber!

So ist es mir jedenfalls ergangen...! Die Menschen sind lustig, aufmerksam und auch besonders freundlich. Der Markt selber ist sauber und die Händler sind hilfsbereit.

Klar wer lieber im gehobenen Ambiente einkauft, der ist hier voll kommen falsch aufgehoben.

Aber das eine habe ich jeden Tag und Hrensko vielleicht 2 x im Jahr...!

Vielleicht ist es ja auch nur deshalb so spannend für uns...???

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Beitragvon urlauber » 18.03.2007 - 23:14:23

Schmilka und Hrensko hat sich in den letzten zehn Jahren ein kleinwenig verändert gerade in hinblick auf strassenstrich, asiamarkt und schmudliche kneipen. cz gehört ja bekanntlich zur eu der strassenstrich wurde ganz verboten.
auch ist seit dez.2006 die a17 fertig gestellt wurden, sodas der grenzverkehr in schmilka sehr abegnommen hat.
die bundespolizei wird in hinblick auf das schenknerabkommen auch bald verschwinden
urlauber
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2006 - 22:46:05
Wohnort: Pirna


Zurück zu Sachsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder