Darf ich das "Wildcampen" gestatten?

Moderator: Mods

Darf ich das "Wildcampen" gestatten?

Beitragvon wolpi » 12.09.2004 - 22:35:07

Hallo<br><br>Mal eine Frage! Darf ich, als Landwirt, also Grundstückseigentümer einem WoMo oder einem Zelter das Übernachten auf meinem Grundstück erlauben? Oder kann hier eine Behörde (Polizei, Jäger, Ordnungsamt, keine Ahnung was alles) einschreiten? Muss ich als Grundstückseigentümer ev. mit Strafe rechnen? Was gescheit wenn sich der "Übernachter" auf meinem Grundstück verletzt? <br><br>Interessiert mich mal, denn ich würde gerne ab und an einem WoMo das Übernachten auf meinem Grundstück gestatten. <br><br>Schöne Grüße aus dem Allgäu <br><br>wolpi
wolpi

Re: Darf ich das "Wildcampen" gestatten?

Beitragvon herbi » 13.09.2004 - 07:51:18

Hallo Wolpi,<br>ist das ein kleiner Wolpertinger? ;D<br>Aber da Du ein WOMO-freundlicher Landwirt bist, bist Du auch hier im Forum herzlich willkommen.<br>Ich habe Dir eine Kurznachricht mit Ratschlägen für Deine Frage geschickt. Schau mal nach, dann siehst Du schon  :)<br>Nur den Begriff "Wildcampen" solltest Du möglichst vermeiden. Hat so einen negativen Eindruck  :(<br>Wäre schön, wenn Du WOMO-Fahrern ein ein paar angenehme Tage verschaffen könntest.<br>Gruß<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
herbi
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 13.09.2004 - 09:07:18

Hallo Wolpi, schreibe doch mal<br>Mobilcamp<br> an, der betreibt einen Womo-Stellplatz in Gelsenkirchen und kann sicher Tips geben.<br><br>Eine schöne Woche wünscht Franz Peter<br><br><br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Seekater » 13.09.2004 - 09:28:08

[quote author=wolpi link=board=Stellplatztipps;num=1095021307;start=0#0 date=09/12/04 um 22:35:07]Hallo<br><br>Mal eine Frage! Darf ich, als Landwirt, also Grundstückseigentümer einem WoMo oder einem Zelter das Übernachten auf meinem Grundstück erlauben? Oder kann hier eine Behörde (Polizei, Jäger, Ordnungsamt, keine Ahnung was alles) einschreiten? Muss ich als Grundstückseigentümer ev. mit Strafe rechnen? Was gescheit wenn sich der "Übernachter" auf meinem Grundstück verletzt? <br><br>Interessiert mich mal, denn ich würde gerne ab und an einem WoMo das Übernachten auf meinem Grundstück gestatten. <br><br>Schöne Grüße aus dem Allgäu <br><br>wolpi[/quote]<br><br>Hallo Wolpi,<br><br>nach meinem Kenntnisstand sollte das möglich sein.<br><br>Solange Du ab und an einem WoMoisten das Übernachten gestattest und sicherstellst, daß der kein Abwasser/Fäkalien etc. in Deinen Grund einleitet, sollten da keine Probleme entstehen. Eine Haftung Deinerseits gegenüber dem Übernachter solltest Du ausschließen. Ich würde also ein kleines Papier vorbereiten, Kennzeichen, Name des Übernachters und dem Text, daß Übernachtung auf eigenes Risiko erfolgt (und eben sonst noch was Dir wichtig erscheint).<br><br>Ändern tut sich die Sache, wenn das so häufig passiert und Du soviel Geld kassierst, daß es über einen kleinen Obulus (Deckung eigener Kosten) hinausgeht. Ganz "vorbei" ist es, wenn Du Werbung machst, dann wird ein Dienstleistungsgewerbe mit Gewinnerzielungsabsicht unterstellt. Dies sollte jedoch auch kein Problem sein - nach einem Besuch beim Ordnungsamt, Gewerbeschein (ich glaube 20,-- Euro einmalige Gebühr) und ggfs. Erfüllung von Auflagen, die von Deinen lokalen Gegebenheiten und eben den Dienstleistungen abhängen, die Du anbieten willst. Ich habe schon etliche Bauern im Urlaub kennen gelernt, die das als kleinen Nebenerwerb machen.<br><br>Ebenfalls etwas anderes ist es, wenn WoMos dauerhaft (sagen wir einmal länger als 4 Wochen) auf Deinem Grund stehen. Dann muß der Platz baurechtlich zum Abstellen von Kfz erlaubt sein, z.B. Deine Scheune in der Dein Traktor steht, da darf problemlos auch ein WoMo dazu, genauso im Hof. Wenn also Dein Stellplatz, sagen wir mal eine Wiese - auch ohne Reklame und ohne Dienstleistungen etc. so gut "läuft", daß da den ganzen Sommer über quasi immer irgendwelche WoMos stehen, dann würde ich mal - wenn Du Dir nicht sicher bist - bei der Gemeinde (Bauamt) nachfragen, ob dort Parken/Abstellen von Kfz erlaubt ist und wenn nicht, was zu tun ist, damit's erlaubt ist. Meist sollte das eine reine Formalie sein - solange Du es vorher machst, und nicht wartest bis der lokale Campingplatzbetreiber Dich anzeigt "da oben stehen immer WoMos, darf der das ?"<br><br>Also mein Kenntnisstand:<br>Hin- und wieder ein WoMo, "eigenes Risiko", geringe Gebühr, keine Werbung, sollte kein Problem sein (also "Besuch bei Euch mit WoMo").<br>Etwas anderes ist das, wenn regelmäßig WoMos auf Deinem Grund stehen (erlaubte Parkfläche, Bauamt) oder durch Werbung, Dienstleistungen (Strom, Ver- und Entsorgung, Müll) ein Gewerbe ausgeübt wird (Gewerbeschein)<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Maike » 13.09.2004 - 11:29:30

Null Problemo,<br>machen einige Landwirte hier auch für einige Zelter oder die Cowboys die ständig rumzigeunern.<br>Nur der Platz soll so wieder verlassen werden, wie vorgefunden.<br>Und auch in Dänemark klappt oft, wenn man einfach mal fragt.
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon wolpi » 13.09.2004 - 20:56:15

Hallo noch mal, <br><br>Ich bedanke mich für die Informativen Beiträge und werd mich mal noch ein bisserl schlau machen und mich dann auf vielleicht mal nach einem geeigneten Plätzchen umschauen. <br>Ist mir nur aufgefallen das hier in meiner Gegend schon einige male WOMO's gekreuzt sind um sich dann meist auf einem, doch eher verhauten, Waldparkplatz zu stellen. Oft sind sie auch wieder gefahren um nach einer viertel Stunde wieder zu kommen. So einen geeigneten Stellplatz zu finden ist wohl oft nicht so leicht.<br><br><br>@ herbi <br>    >Aber da Du ein WOMO-freundlicher Landwirt bist...           naja eigentlich versuche ich immer recht freundlich zu sein.....aber manchmal kann's auch mich richtig packen ;-)<br>      > Ich habe Dir eine Kurznachricht mit Ratschlägen für Deine Frage geschickt....  <br>Ich frage mich gerade wo Du das hingeschickt hast!? Hb ich eine Mailadresse hinterlassen, glaub ich noch nicht mal.<br>    >Nur den Begriff "Wildcampen" solltest Du möglichst vermeiden. Hat so einen negativen Eindruck.... <br>Find ich noch nicht mal, ist ansichts Sache. Aber werde deinen ratschlag beherzigen.<br><br>wolpi
wolpi

Beitragvon herbi » 14.09.2004 - 08:09:28

Hallo, Wolpi <br>die Frage nach dem Wolpertiger steht noch aus.  ;)<br>Aber zu Deiner Frage:<br>Wenn Du in das Forum kommst steht oben rechts  eine kurze Begrüßung. Dabei steht auch wieviel Kurznachrichten Du hast. Da klickst Du auf die blaue Schrift und hast Deine Nachrichten vor Dir.<br>Außerdem ist unten im Info-Center nochmach die Zahl der KuNa angegeben. Dort klickst Du auf die Zahl, dann bist Du auch am Ziel.   :D  :D<br>Du kannst dort auch antworten, wenn Du willst. <br>Also dann    <br>Ciao<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
herbi
Mitglied

Beitragvon herbi » 14.09.2004 - 08:12:48

Hallo, Wolpi,<br> noch etwas:<br> wenn Du auf Deinem Anwesen die Übernachtung im WOMO erlaubst, ist das kein Wildcampen mehr.<br><br>Gruß<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
herbi
Mitglied

Beitragvon tanja » 15.10.2004 - 12:09:35

hallo wolpi,
ja gell, das ist so eine sache: "wild" sind die womobilisten eigentlich alle, illegal aber eher die wenigsten...
wenn du einen stellplatz (im weitesten sinne) eröffnest: sag uns doch bitte wo! für ein treffen oder so wäre das sicher sehr angenehm!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Gast » 15.10.2004 - 12:50:42

Null Problemo, machen einige Landwirte hier auch ...

Habe neulich auf einem Bauernhof erst gecampt. Der Besitzer erzählte mir von seinen Schwierigkeiten mit dem Landratsamt, eine Genehmigung für seinen Stellplatzangebot zu bekommen und auch mit einem Schild davor dafür werben zu dürfen. Das war im Schwäbischen...

Man sollte sich vielleicht doch beim Landratsamt erkundigen, wenn man einen Stellplatz errichten möchte. Natürlich kann man privat zu Gast mit sienem Wohnmobil beim Bauern sein, ist schon klar...
Gast

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)