allgemeine fragen über stellplätze

Moderator: Mods

allgemeine fragen über stellplätze

Beitragvon mirjam » 13.06.2004 - 23:52:30

:-/<br>hallo,<br>als anfänger hier ein paar fragen.<br>1. kann man in deutschland überall z.b. eine nacht stehen bleiben? ich meine mit womi:-)<br>gibt es eine liste für stellplätze? in deutschland und in europa?<br>2.
mirjam

Re: allgemeine fragen über stellplätze

Beitragvon Andreas » 14.06.2004 - 09:50:30

:)<br>Hallo mirjam<br><br>unter diesem Link findest du die Gassner Stellplatz CD.<br><br>http://stellplatz.b-g-webdesign.de/frame.htm<br><br>Viele weitere gute Stellplätze findest du in der Rubrik Stellplatztips.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon tanja » 14.06.2004 - 10:50:02

hi mirjam,<br>erst mal herzlich willkommen in der womo-familie!<br>das mit dem "frei stehen" in deutschland ist hier im forum schon öfter diskutiert worden. offiziell gilt wohl: nur zum wiederherstellen der fahrtüchtigkeit darf überall und immer im fahrzeug übernachtet werden. das kann man dann auslegen von: sich absichtlich betrinken bis aus übermüdung tatsächlich fahruntüchtig sein.<br>wir halten es jedemfalls so: überall wo's nicht ausdrücklich verboten ist, kann man für eine nacht überall bleiben. das wird in deutschland, frankreich und italien jedenfalls so toleriert. außerhalb von ausgewiesenen picknick- oder stellplätzen sollte man aber besonders rücksichtsvoll umgehen, also nicht den eindruck von längerfristigem camping (stühle, tische, markise raus) erwecken.<br>besonders empfehle ich dir alle öffentlichen parkplätze, z.b. an friedhöfen, kirchen, rathäusern, touri-info. fragen schadet nie, z.b. kann man nach einem netten abendessen oft auf dem ppl des restaurants übernachten. wir hatten in 10 jahren mit dieser handhabe nie probleme.<br>aber wie gesagt: man sollte besonders als frei-steher besonders rücksichtsvoll sein, schließlich sind wir gäste und wollen billig oder kostenlos übernachten. dass wasser-ablassen außerhalb der offiziellen ablassstellen und müll liegen lassen tabu sind, ist selbstverständlich die oberste (womo-fahrer-)pflicht.<br><br>wenn du mal suchst, findest du noch einige threads zu dem thema, auch hinsichtlich der sicherheit beim freien stehen.<br><br>für europa wurde des öfteren folgender link empfohlen:<br>http://www.eurocampingcar.com/de<br><br>ansonsten gibt's beim womo-verlag zumindest für unsere womo-freundlichen nachbarländer viele bücher. vielleicht auch über deutschland?<br>auch promobil und der adac geben stellplatzführer heraus. leider fast ausschließlich für kostenpflichtige stellplätze (siehe diskussion im forum).
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.06.2004 - 17:37:55

Hallo Mirjam,<br><br>auch von mir ein herzliches Willkommen! <br><br>Grundsätzlich gibt es zu tanjas Ausführungen nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht etwas rechtlichen Hintergrund.<br><br>Das einmalige Übernachten im Wohnmobil auf einem Parkplatz hat in Deutschland grundsätzlich den Status "nicht verboten". Das heißt es gibt (außer in Schleswig-Holstein, dort ist es nach Landesnaturschutzgesetz tatsächlich verboten) kein gesetzliches Verbot. Es sei denn, man verstößt damit gegen irgend welche anderen Vorschriften, z.B. Parkzeitbeschränkungen oder Übernachtungsverboten in Landschaftsschutzgebieten. <br><br>Es ist aber auch nicht explizit erlaubt. Und genau mit diesem Status "nicht verboten" scheinen wir Deutschen im Gegensatz zu unseren europäischen Nachbarn so unsere Probleme zu haben. Was immer wieder zu Diskussionen führt: "Die schlafen ja da drin! Dürfen die denn das? Aber doch nicht hier bei uns! " Und so weiter.<br><br>Laut Straßenverkehrsordnung bist Du allerdings verpflichtet, eine Pause zu machen, wenn Du zu müde zum Weiterfahren bist. "Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit." Und wenn Du "zufällig" im Wohnmobil Dein Bett dabei hast, dann darfst Du es natürlich auch benutzen und musst nicht auf dem Fahrersitz pennen. <br><br>Was die Stellplatzlisten betrifft. Für Deutschland sind diese beiden meine persönlichen Favoriten: <br><br>http://www.bordatlas.de/<br>http://www.juezi.de<br><br>Ich bevorzuge nämlich noch die "altmodische" Variante auf Papier. ;)<br>Erstere gibt es auch z.B. in Bahnhofsbuchhandlungen, letztere bei manchen Wohnmobilhändlern.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Huenerfeld » 15.06.2004 - 08:09:29

Hallo Mirjam,<br>auch von mir - ich bin einer der WOMO-Autoren (Mit dem WOMO nach Island) - herzlich willkommen in der WOMO-Familie!<br><br>Die vorherigen Beiträge sagen eigentlich schon sehr vieles aus, das in der Praxis hilfreich ist. Da kann ich nicht viel hinzufügen. Auch wir kennen - bei entsprechender Einhaltung der Grundregeln - nirgends Probleme mit einer freien Übernachtung.<br><br>Ergänzend vielleicht der Hinweis, dass wir möglichst die Übernachtung auf Autobahnparkplätzen/-raststätten vermeiden, und das nicht (nur) wegen des Geräuschpegels, sondern auch aus Sicherheitsgründen. Ein paar Kilometer von der Autobahn weg findet sich meist problemlos ein Stellplatz auf Wanderparkplätzen o. ä. (bzw. siehe oben erwähnte Tipps). <br><br>Vielleicht das Wichtigste: Immer möglichst schon im Vorfeld ein Ziel heraussuchen, damit man nicht bei Dunkelheit in einer fremden Umgebung erst anfängt zu suchen.  Denn das kann nervtötend sein, wenn man müde ist und nicht noch lange herumkurven möchte/kann.<br><br>Und zur einschlägigen Literatur: Die Auswahl an WOMO-Büchern über alle möglichen Länder Europas ist groß. Die Bücher sind aus der Praxis entstanden und die Autorenkollegen/-innen aktualisieren diese regelmäßig, wobei naturgemäß manches im Lauf der Zeit nicht mehr exakt so aussehen mag, wie es im Buch beschrieben ist (siehe Rubriken Lob/Kritik bzw. Korrekturen zu den WOMO-Büchern in diesem Forum).<br><br>Hinweisen darf ich auch auf das allgemeine WOMO-Handbuch und das allgemeine WOMO-Kochbuch, die viele brauchbare Tipps beinhalten. <br><br>Die Frage nach WOMO-Büchern über Deutschland: Hier gibt´s leider nur die Restauflage "Thüringen" (siehe http://www.womo.de/bestellen.htm). <br><br>Allseits gute Fahrt und viele schöne WOMO-Urlaubserlebnisse wünsche ich!<br><br>Johannes Hünerfeld
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)