Übernachtung an oder auf Autohöfen?

Moderator: Mods

Übernachtung an oder auf Autohöfen?

Beitragvon ann » 09.07.2006 - 18:35:27

Hallo,

beim Durchblättern des neuen "Promobils" fiel mir ein kleine Werbebroschüre der Autohöfe in die Hände, in der auch durch ein entsprechendes Piktogramm Übernachtungsplätze für Wohnwagen und Reisemobile erwähnt wurden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es da, im Vergleich zu Autobahn-Raststätten, mit der Sicherheit bestellt ist.

Vielleicht weiß ja jemand von euch da Genaueres.

Interessierte Grüße

Anne
ann
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 10.07.2006 - 02:28:56

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort in punkto Sicherheit anders sein sollte als auf Raststätten. Auch dort parken unterbezahlte LKW-Fahrer,(ich will denen eigentlich nichts unterstellen, fällt mir nur gerade so ein) auch diese Plätze sind den Profis bekannt. Sind alle unweit der Autobahn und gut abzuklappern.

Wir fahren lieber mal in ein Örtchen in eine Nebenstraße, wenn sich nichst anderes findet.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Scout » 10.07.2006 - 08:01:21

Hallo Anne!
Wir haben dieses Jahr auf einem Autohof übernachtet.
Der Parkplatz war bewacht. Die Übernachtung kostet 10 ?.
Ab einem bestimmten Tankbetrag ist die Übernachtung kostenlos. Den Betrag habe ich nicht erreicht, konnte aber trotzdem übernachten.
Beim Essen im Restaurant wird die Parkgebühr verrechnet.
Ob dies für alle Autohöfe gilt, weis ich nicht.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon georg » 10.07.2006 - 10:20:02

Hi Scout,

es wäre für viele von uns sinnvoll zu wissen, wo bewachte Parkplätze sind.
Könntest du bitte dazu schreiben, an welchem Parkplatz das gewesen ist, damit man sich sicher fühlen kann.

LG
georg :)
georg

Beitragvon Scout » 10.07.2006 - 10:59:36

Hallo!
Könntest du bitte dazu schreiben, an welchem Parkplatz das gewesen ist, damit man sich sicher fühlen kann.

Es war der Autohof Guxhagen an der A7.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon georg » 10.07.2006 - 23:33:29

Danke,

ich werde dich im Geiste mit essen lassen, wenn ich dort übernachte :lol: :lol: :lol:

LG
georg

Übernachtung auf Autohöfen

Beitragvon skorp » 11.07.2006 - 07:44:26

Hallo,

ich denke über die Sicherheit bei der Übernachtung kann man nur spekulieren.

Aber warum überhaupt auf diesen Anlagen übernachten? Wenn wir "on tour" sind sollte doch soviel Zeit sein um einige Kilometer abzufahren, sich einen Wald oder Wanderparkplatz zu suchen, einen Marktplatz in einem schönen mittelgrossen Städtchen, einfach einen Platz an dem man auch vor dem Schlafengehen noch wohlfühlen kann.
Nach unserer langjährigen Erfahrung, stört einem auf ausserorts gelegenen Plätzen niemand mehr - ausserdem ist es mangels Beobachter auch möglich Campingleben (bedingt) zu praktizieren.

Wir sind doch auf Urlaub und der angenehme Abend mit ruhigem Schlaf, gehört dazu.

Zumindest sehen WIR dies so.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Re: Übernachtung auf Autohöfen

Beitragvon woming » 11.07.2006 - 09:28:24

skorp hat geschrieben:Aber warum überhaupt auf diesen Anlagen übernachten? Wenn wir "on tour" sind sollte doch soviel Zeit sein um einige Kilometer abzufahren, sich einen Wald oder Wanderparkplatz zu suchen, einen Marktplatz ....

ja,
im Idealfall sicher richtig.

Aber wenn Du zuvor mehrere Stunden im Stau gesteckt hast und
dem Zielgebiet kaum näher gekommen bist, dann ist es schon
dunkel. Dann ist so'n Platz (od einer aus der Stellplatzliste, der sich
punktgenau anfahren lässt) sicher hilfreich.

Aber ohne genaue Statistiken wird man dazu nix sinnvolles aussagen
können, und die findet man leider kaum.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon kati3 » 11.07.2006 - 14:37:23

Aber im Stau hat man doch genug Zeit sich ein neues Ziel
auszusuchen.

Ich haber immer den Stellplatzführer vom ADAC, meinen selbst-
angelegten Stellplatzführer ( aus Foren und Internet) sowie
den Campingplatzführer ( bereits gegkennzeichnet wo man vor
dem CP übernachten kann) dabei.

So ca 1-2 Stunden bevor wir anhalten wollen, suche ich in dem
Gebiet nach einem schönen Plätzchen., etwa bis 10 km von der
Autobahn runter oder so gelegen, dass man auch schnell ein Stück
weiter wieder auf die Autobahn kann.

Wir legen vorher nie fest, wo wir übernachten werden.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon reisetante » 11.07.2006 - 15:53:53

Als wir noch keine Kinder hatten, haben wir auch hin und wieder auf Raststätten oder Autohöfen übernachtet.

Unabhängig vom persönlichen (Un-)Sicherheitsgefühl hat uns dann aber auch der Geräuschpegel sehr gestört. Ständig kam oder fuhr irgendwo ein LKW und das schlimmste sind die Thermocooler (oder wie heißen die richtig??) - wenn die sich neben dich stellen, ist Ende mit der Nachtruhe.

Und einmal, als fast alles gestimmt hat, hielt morgens um 5 Uhr ein Reisebus neben uns: 40 oder 50 Mann, die gackernd ausstiegen, um den (damals noch) Wohnwagen herumliefen, mutmaßten, ob die da drin schlafen etc

Nein danke, mit Womo ist das herrlich jetzt: es findet sich wirklich immer etwas, das besser ist als Rastplatz oder Autohof.

Viele Grüße

Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied

Beitragvon georg » 11.07.2006 - 18:48:08

Hi,

das, was ihr gegen das Übernachten auf Autobahnparkplätzen sagt ist grundsätzlich alles richtig.
Auch ich bin der Meinung, dass ich lieber ein Stück von der Autobahn wegfahre, mir einen kleinen Ort suche mit einem Gasthof, bei denen esse und auch (nach Erlaubnis einholen) auch schlafen kann.

Das setzt aber, wie woming sehr richtig schreibt, voraus, dass du bei Helligkeit da ankommst, wo du auch hinwolltest.
Wenn du aber sehr müde und bei hereingebrochener Dunkelheit irgend wo herumirrst, dann bist du froh, wenn du auf die Erfahrung von netten WoMo-Forum-Mitgliedern zurückgreifen kannst, auch wenn das evtl. auf einem bewachten Autohof ist, auf dem du meist auch noch duschen, essen und was trinken kannst.
Denn deine anderen Familienmitglieder sind im beschriebenen Fall auch nicht mehr bestens gelaunt sondern müde, verschwitzt, hungrig und durstig.

LG
georg

Beitragvon Troiler » 15.07.2006 - 20:42:49

Hallo,

ich versuche immer noch am letzten Arbeitstag loszufahren. Wenn ich bei mir so um 17.00 Uhr starte, komme ich aus dem Fränkischen noch locker bis an die italienische Grenze (Sterzing). Auf dem dortigen Autohof habe ich schon einigemale gegessen, geschlafen und bin dann am nächsten Tag bis nach Rom ( oder Neapel etc.) gefahren.. Ich hatte nicht das geringste Problem auf diesem Autohof zu stehen; es sind auch immer 20 - 30 Womos anwesend, für die ein eigener Platz ausgewiesen ist.

Insoweit kann ich von Autohöfen nur gutes berichten.

Troiler
Troiler
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2006 - 09:35:52

Hallo Anne,

Genaues kann ich Dir nicht sagen, da ich auf Autobahnraststätten prinzipiell nicht übernachte und Autohöfe bisher nur tagsüber genutzt habe.

Rein subjektiv würde ich die Autohöfe jedoch für sicherer (und auch angenehmer) für eine Übernachtung halten. Denn erstens haben Autohöfe in der Regel einen separaten Übernachtungsplatz, auf den die Laufkundschaft nicht draufkommt. Zweitens ist dieser Übernachtungsplatz in aller Regel abgezäunt, hat nur eine Zufahrt und ist auch (zumindest per Kamera) bewacht. Alles Dinge, die eine Raststätte nicht bieten kann. Überdies liegen die Autohöfe meist nicht direkt an der Piste, so dass es etwas ruhiger ist.

In jedem Fall ist auf den Autohöfen der Sprit billiger. Meistens ist auch das Essen besser und die Toiletten sauberer als bei den Rasthöfen.

Auch wir tendieren eher dazu, rechtzeitig einen Übernachtungsplatz ein paar Kilometer abseits der Autobahn zu suchen, würden aber bei Bedarf durchaus auch mal einen Autohof zwecks Übernachtung ansteuern. Keinesfalls jedoch einen Rastplatz.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)