Freie Stellplätze für´s Womi

Moderator: Mods

Freie Stellplätze für´s Womi

Beitragvon Fatmodul » 01.02.2005 - 11:28:34

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach Urlaubszielen, wo ich mit dem Wohnmobil frei stehen kann. Darum hab ich mir ja auch ein Wohnmobil gekauft um eben autark zu sein. Doch leider muss ich feststellen, dass es immer uninteressanter für freistehende Wohnmobilisten wird. Überall verbotsschilder. Ich wurde bereits fast vor meiner eigenen Haustür von einem fleißigen Förster, von einem öffentlichen Wanderparkplatz verjagt. Zumindest hat er es versucht. Dabei habe ich selbstverständlich alle "Regeln" eines anständigen Wohnmobilisten befolgt. Ich habe ihn schließlich überzeugen können, daß das qutsch ist was er sagt und wir tranken dann ein Bier gemeinsam. Auch in meinem letzten Koriska-Urlaub wurde ich von den korsischen Polizisten verjagt. Die wollten mir auch noch Geld abknüpfen. Gott sei Dank, hab ich nen guten Draht zu Exekutive. Auch sonst waren die Plätze mit Höhenbegrenzungen und Verbotschildern versperrt. Selbst bei einfachen Wanderparkplätzen durfte man nicht stehen. Wie auch immer, kann mir jemand Urlaubsziele nennen, die für mich "Freisteher" geeignet sind. Ich wollte ursprünglich im Mai nach Sardinien fahren, aber was ich über Sardinienen gelesen habe, schreckt mich schon wieder ab. Ich bitte Euch mir, wenn möglich, mitzuteilen, welches Land, im Umkreis von 800 km von Bayern, geeignet ist fürs freie Stehen.
schöne Grüße aus dem Allgäu.
Fatmodul
Fatmodul
Mitglied

Beitragvon Norbert_B. » 01.02.2005 - 11:38:50

Hallo,

sehr kurze Antwort.

Frankreich

Gruss Norbert
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Norbert_B.
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 01.02.2005 - 11:54:17

moin, moin,

leider hast du deine ziele selbst etwas eingeschraenkt, aber ich kann
dir nur schweden empfehlen. natur pur - aber leider von bayern aus mehr
als 800 km. solltest es aber trotzdem einmal versuchen, es lohnt sich bestimmt.

schoene womo gruesse aus greifswald

christian
cschulz1
Mitglied

Beitragvon tanja » 01.02.2005 - 12:06:23

@fatmodul:
wir sind schon seit 10 jahren aus bayern mit dem womo unterwegs, auch in etwa in dem umkreis den du beschreibst (bei uns liegt das limit bei ca. 1.000km für 3 wochen). dabei waren wir 6 mal in frankreich (garkein problem mit verboten) 2 mal in italien (noch weniger probleme, einfach den itlienischen womos folgen) 1mal in dänemark (nette bauern und resaurantbesitzer oder parkplatzwärter gefragt) und 1 mal in ungarn (cp meist von uns aus bevorzugt, obwohl freie parkplätze en masse vorhanden)
wenn du interesse hast an genaueren routenbeschreibungen, meld dich per pn bei mir.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.02.2005 - 12:19:57

Hallo Fatmodul,

offiziell erlaubt ist Freistehen nirgendwo. Explizit verboten in dem von Dir angegebenen Umkreis (westliche Länder, bei Osteuropa weiß ich es nicht) allerdings auch nur in den Niederlanden, in Luxemburg und in Spanien sowie im österreichischen Bundesland Tirol.

Frankreich und Italien (ausgenommen die Inseln Korsika und Sardinien) sind sicherlich (neben Deutschland) die womofreundlichsten Urlaubsländer in Deinem 800-km-Umkreis. Auch in Belgien gibt es keine Probleme mit dem Freistehen.

In Großbritannien und Irland ist Freistehen entgegen anderslautenden (und auch in Womo-Zeitschriften veröffentlichten) Gerüchten nicht verboten. Allerdings gibt es außerhalb von Campingplätzen so gut wie keine Infrastruktur für Wohnmobile (Entsorgungsstationen etc.).

Lokale Verbote und Höhenbalken wirst Du allerdings (leider in zunehmendem Maße dank der schwarzen Schafe in unseren Reihen) überall finden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon PRIVATIER » 01.02.2005 - 12:29:21

Hey fatmodul
für mich eindeutig "Nordfrankreich" Kanal- + Atlantiküste rauf und runter.
Bonne route
PRIVATIER
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Kati » 01.02.2005 - 18:28:13

Ich wollte ursprünglich im Mai nach Sardinien fahren, aber was ich über Sardinienen gelesen habe, schreckt mich schon wieder ab.

Hallo Fatmodul,

wenn du im Mai fahren willst (ausgenommen vermutlich Pfingsten) sollte das mit dem Freihstehen kein Problem sein. Wir waren im vergangenen Jahr um diese Jahreszeit dort und haben nur einmal zum Entsorgen einen CP besucht.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Shadow » 02.02.2005 - 14:41:37

Hallo Fatmodul,
wir fahren schon seit Jahren mit dem Ziel, frei zu sein und zu stehen. Das klappt im nördlichen Teil Europas sehr gut, außer England. Dort ist jeder Meter eingezäunt und nennt sich CP. Du müßtest dann allerdings Deinen Radius etwas erweitern. Aber wir Nordlichter fahren ja auch mal nach dem Süden. Da kommen schnell 2000km zusammen, na und. Für mich ist die Reise schon Urlaub.
In dem Sinne
Munter bleiben
Shadow
Mitglied

Beitragvon tanja » 02.02.2005 - 17:33:57

hi fatmodul,
um noch mal auf deine geplante sardinienreise zurück zu kommen: schon mal in den womo-reiseführer geschaut? für august-reisende wie mich ist das ja oft nicht so ger ganz optimale tip, aber da stehen für sardinien sicher massenhaft sp drin, die in der nebensaison frei sind. meine erfahrungen waren bisher jedenfalls so, dass man auf den angegebenen plätzen super gestanden wäre, nur leider nicht wenn grad wieder alle da sind.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon georg » 02.02.2005 - 18:17:12

Hi

in HOLLAND ist es verboten

Und lass dich nicht erwischen, sonst wird es richtig teuer.
Es gibt zwar den ein oder anderen offizielle SP, aber da ist es dann offiziell erlaubt, sonst ist es offiziell verboten.
Du darfst auf Privatgrundstücken stehen, wenn die Eigentümer es dir erlauben, sonst aber nicht!

LG
georg :)
georg

Beitragvon PRIVATIER » 02.02.2005 - 20:21:23

Einspruch Georg
in Holland gibt es gelistete WoMo Stellplätze, auf denen das Übernachten "geduldet" wird.
Hab leider so fix keinen Link bei der Hand
Gruß PRIVATIER
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.02.2005 - 09:46:40

PRIVATIER hat geschrieben:Hab leider so fix keinen Link bei der Hand

Aber ich :wink:

http://www.campercontact.nl

Ist zwar alles auf niederländisch, sollte aber trotzdem verständlich sein. Falls Fragen, dann gerne an mich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

reiseziele

Beitragvon Fatmodul » 03.02.2005 - 10:25:54

hallo ihr lieben leut,

vielen dank für die tipps. holland wird nicht auf meinem reisewunschzettel stehn. außerdem kann ich da auf keinen berg steigen. das mit schweden hörst sich gut an, auch wenns ne weltreise ist. das mit sardinien ist so ne sache, auch in der neben saison werden scheinbar, aus "naturschutgründen", die camper verscheucht. und das naturschutzargument ist wohl völlig unabhängig von der reisezeit zu sehn. die reiseführer sind natürlich eine große hilfe was versorgung o.ä. angeht , aber bei den stellplätzen sind sie meist sehr inaktuell. das habe ich letztes jahr in korsika gemerkt. ich glaube es waren ganze 3 plätze die ich anfahren konnte, die anderen waren alle strikt verboten bzw. verbaut worden oder bin verscheucht worden.

das mit frankreich hört sich auch gut an, wobei mich da wahrscheinlich der süden mehr interessiert. wegen den bergen. grand canyon du verdon, oder so ähnlich. dort bin ich schon mal als kind kajak gefahren. war sehr schön.

hat jeman erfahrungen mit slwowenien oder kroatien?? würd mich auch interessieren.

wünsche euch noch einen schöen tag/abend.

gruß
martin alias fatmodul
schöne Grüße aus dem Allgäu.
Fatmodul
Fatmodul
Mitglied

Beitragvon Kati » 03.02.2005 - 15:44:33

Hallo Martin,

in Slowenien und Kroatien ist freistehen offiziell nicht erlaubt. Es gibt eine handvoll offizieller Stellplaätze in Slowenien, die mir aber nicht gefallen würden (dicht an Straßen etc.). In den julischen Alpen haben wir nur eine Hndvoll CP's (allerdings sehr kleiun und eher stellplatzähnlich) mittendrin gefunden. Frei stehen war nicht drin. Man hat uns mehr oder minder höflich auf die CP's verwiesen.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Hailein » 17.02.2005 - 14:15:12

Hallo Martin,
wir waren letztes Jahr über Ostern auf Sardinien. Wenn du etwas findig bist, wirst du kaum probleme mit dem freien Stehen bekommen. Um uns sind auch die Carabinieri herumgekurvt, sie haben uns aber keinen Ärger gemacht.
Bloß nicht abschrecken lassen.
Wir werden dies Jahr Nordspanien versuchen, mal sehen, was uns erwartet.
Heike
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Hailein
Mitglied

Nächste

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)