Stellplatzgebühr

Moderator: Mods

Stellplatzgebühr

Beitragvon Gast » 02.07.2004 - 19:27:42

Grüß Gott, liebe Freisteher,<br>ich weiß daß über Gebühren für Stellplätze auch schon MegaByte gepostet wurden, nach der Lektüre des letzten Newsletters von promobil fällt mir aber wieder auf, daß Übernachtungs"gebühren" auf kommunalen Stellplätzen in den neuen Bundesländern häufig und mit Abstand teurer sind als in den alten.<br>Kann mir jemand erklären warum ??<br>Geizige Grüße aus Spenge
Gast

Re: Stellplatzgebühr

Beitragvon georg » 02.07.2004 - 23:15:23

Das ist doch klar,<br><br>die wollen den Wessis noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. ;D ;D ;D<br>Von den Ossis bezahlt ohnedies niemand was ;)<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon klausimaus » 03.07.2004 - 08:45:25

@spenge:<br>Als Freisteher fühlen wir uns auch angesprochen. Die Gründe, warum in Ostdeutschland die Stellplatzgebühren höher sind, wissen wir auch nicht - die Frage ist, ob das wirklich so ist ? z.B. gibt es in Boltenhagen einen Wohnmobilhafen, der bei vollem Service (Duschen, Strom, WC, Brötchen)eigentlich noch einen ganz vernünftigen Preis verlangt.<br>Dann gibt es sicher auch Plätze, wo für wenig bis gar nichts Gebühren verlangt werden. Das passiert übrigens in Westdeutschland genau so.<br>Dein Schlusswort: "geizige Grüße" macht nachdenklich:<br>Wenn auf einem Stellplatz z.B. eine Entsorgungsstation steht, sind wir gern bereit, dafür zu zahlen. Für Null leistung aber nicht, das ist der Grund, warum wir frei stehen. Auch sind wir dann mit unseren Hunden ungezwungener.<br>@Georg:<br>Dein Augenzwinkerer mildert deine Aussage Gott sei Dank wieder etwas ab. Es kann eigentlich nicht sein, dass die von dir sog. "Ossis" nix bezahlen.<br>Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 03.07.2004 - 08:48:12

[quote author=spenge link=board=Stellplatztipps;num=1088789262;start=0#0 date=07/02/04 um 19:27:42]daß Übernachtungs"gebühren" auf kommunalen Stellplätzen in den neuen Bundesländern häufig und mit Abstand teurer sind als in den alten.<br>Kann mir jemand erklären warum ??<br>Geizige Grüße aus Spenge[/quote]<br><br>Ich denke, daß die Jungs <br>a) die Realität noch nicht geschnallt haben,<br>b) eventuell Womos gar nicht haben wollen, da die Gemeinden an Ihren Hotelbeteiligungen und Grundstücksverkäufen verdienen wollen.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Kerli » 03.07.2004 - 09:46:07

Hallo spenge,<br><br>bin der gleichen Meinung wie klausimaus !<br><br>Außerdem haben wir es doch selber in der Hand.......<br><br>Scheinbar sind ja immer wieder viele Mobil-Besitzer bereit,<br>hohe Stellplatzgebühren zu bezahlen !<br><br>Wir schauen auch nicht unbedingt auf jeden "Cent" <br>aber das sogenannte "Preis- Leistungsverhältnis" sollte schon stimmen, egal ob im Norden, Westen, Süden oder Osten der Republik !<br><br>Mit zur Zeit leider "herbstlichen" Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:-)<br><br> <br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon Lok » 06.07.2004 - 09:14:25

[quote author=Georg link=board=Stellplatztipps;num=1088789262;start=0#1 date=07/02/04 um 23:15:23]Das ist doch klar,<br><br>die wollen den Wessis noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. ;D ;D ;D<br>Von den Ossis bezahlt ohnedies niemand was ;)<br><br>LG<br>Georg :)[/quote]<br><br>Für mich als Ossi ist die Aussage voll unter der Gürtellinie. Auch mit Smileys.<br><br>Ossis denken und leben recht "Geld - bewußt"; allerdings haben die Kommunen die allgemeine Metalität (aus dem Westen samt der Beamten ?) übernommen, auch mit "schei*e" Geld verdienen zu müssen und auch ohne auf Touristen und insbesondere auf WOMO-Fahrer einzugehen. (Siehe auch Beitrag zur Stellplatzsituation in Dresden, wo ein westdeutscher Parkplatzbetreiber für WOMO-Übernachtungen 16 Euro ohne jeglichen Service nimmt).<br>Mir gefällt das auch nicht !!!!<br><br>Allerdings gebe ich zu, dass ich in Bezug auf Stellplätze meist dort übernachte, wo es nichts oder nur wenig kostet.<br><br>Grüße aus dem Osten<br>Frank
Lok
Mitglied

Beitragvon Gast » 06.07.2004 - 10:44:52

Im ersten Jahr nach der Vereinigung habe ich im Hotel in Greifswald 160 DM für Übernachtung mit Frühstück bezahlen müssen, genauso viel wie in Rio im Strandhotel Ipanema!
Gast

Beitragvon Uli_bw » 06.07.2004 - 11:12:20

[quote author=Lok link=board=Stellplatztipps;num=1088789262;start=0#5 date=07/06/04 um 09:14:25]<br><br>Für mich als Ossi ist die Aussage voll unter der Gürtellinie. Auch mit Smileys.<br><br>Ossis denken und leben recht "Geld - bewußt"; allerdings haben die Kommunen die allgemeine Metalität (aus dem Westen samt der Beamten ?) übernommen, auch mit "schei*e" Geld verdienen zu müssen und auch ohne auf Touristen und insbesondere auf WOMO-Fahrer einzugehen. (Siehe auch Beitrag zur Stellplatzsituation in Dresden, wo ein westdeutscher Parkplatzbetreiber für WOMO-Übernachtungen 16 Euro ohne jeglichen Service nimmt).<br>Mir gefällt das auch nicht !!!!<br><br>Allerdings gebe ich zu, dass ich in Bezug auf Stellplätze meist dort übernachte, wo es nichts oder nur wenig kostet.<br><br>Grüße aus dem Osten<br>Frank[/quote]<br><br><br><br>Halo Frank, <br><br>ich glaube nicht daß wir hier jemanden beleidigen wollten.<br>Aber leider mußten wir definitiv feststellen, daß an vielen P Parkscheinautomaten stehen, wo im Westen halt keiner wäre. das geht ja nicht nur gegen Womos.<br><br>Du gibst selbst zu Preisbewußt zu leben...<br>Auch am Bodensee finde ich ohne Probleme einen Standplatz ohne zu bezahlen, ohne daß ich gegen Schilder verstoße, das ist mir an der Ostsee nicht passiert.<br><br>Mal sehn wie es auf Sardinien wird.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Kati » 06.07.2004 - 11:32:49

Auch am Bodensee finde ich ohne Probleme einen Standplatz ohne zu bezahlen, ohne daß ich gegen Schilder verstoße, das ist mir an der Ostsee nicht passiert
<br><br>das hat aber sehr mit persönlichen Erfahrungen zu tun. Uns geht es genau andersherum, am Bodensee findet sich kein oder kaum ein bezahlbares Plätzchen, die SP-Gebühren haben schon lange ein gesundes Preis-, Leistungsverhältnis verlassen und an der Ostsee kenne ich einige Plätze, die völlig kostenfrei und sehr schön direkt am Wasser gelegen sind.<br><br>Grüße Karin<br><br>PS: Wir leben in BW - also doch recht nah am Bodensee und die Ostsee ist für uns nur Urlaubsziel. Es ist also nicht so, daß wir die Gegend dort besonders gut kennen würden.<br>
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Maike » 06.07.2004 - 12:00:46

Ha, das paßt ja wie Faust auf Auge, wir waren gerade 1 Woche an der Ostseeküste in MeckPom un waren über die Preise sehr überrascht, zumal wir noch den Promobil-Stellplatzführer 2001/2002 dabei hatten.<br>Für den Stellplatz auf Rügen in Hagen-Lohme haben wir 2000 noch 10DM bezahlt, jetzt 8 Euro Tagesgebühren, Duschen und V+E extra und nur Abwasser kostenlos (zwischendurch mal wegfahren is aber nicht wegen der Schranke, da haben wir uns doch am nächsten Tag sehr über die Parkplätze an der Prora-Nord gefreut, keine V+E dafür viel Platz und nuuuur 6 Euro für 24 Stunden und man kann zwischendurch mal wegfahren zum Einkaufen, etc., aber in DM-Zeiten wäre uns das auch unverschämt vorgekommen, jetzt freut man sich schon über diesen Preis. aufm Darß Prerow Stellplatz am Strandübergang 22 Fuchsberg ganz nett, aber nur Dixi-Klos keine V+E und dafür 15 Euro ist unverschämt, 2001/2002 lag der Preis lt. Promobil bei 10DM, also 150% Aufschlag in 2-3 Jahren, Teuro sei dank, da haben wir uns ebenfalls über den 6?/25Stundenparkplatz in Wustrow/Fischland gefreut, trotz Baustellenlärm ein schöner Parkplatz. Natürlich mußten wir in der einen Woche auch 1x Toilette entsorgen und Frischwasser tanken, Abwasser hatten wir ja kostenlos in Hagen entsorgen können nach unserer Duschorgie im Womo, leider hatten die Duschen am Stellplatz schon um 18 Uhr geschlossen und wir waren erst um 19 Uhr vom Königsstuhl zurück. Also sind wir zur ausgewiesenen V+E vor dem Campingplatz in Zingst gefahren, 1 Euro für Frischwasser, 1 Euro für Toilettenentsorgung und für eventuelle Abwasserentsorgung im Bodenablass bitte auch noch mal 1 Euro bei der Anmeldung bezahlen, tut mir leid, aber dieser Euro extra für Abwasser fand ich eine Frechheit!!!<br>In Boltenhagen haben wir auf der Hintour übernachtet und der Preis von 10 Euro ist für die Gegenleistung wirklich o.K., allein mir gefällt die strenge Aufteilung nicht und das der Platz so riesig ist ohne Unterteilung.<br>Das sind mir zuviele Womos auf einem Haufen, aber das ist subjektiv und daher ist der Platz wirklich empfehlenswert.<br>Der Hammer waren die Preise im Regenbogencamp Prerow(wir haben uns nur erkundigt), als 3-fache Reisehaustierbesitzer sind wir dann lieber wieder gemütlich mit unseren Rädern zum Stellplatz zurückgeradelt. 12 Euro/Stellplatz, 7 Euro/Person und 5 Euro/Haustier, nö danke.<br><br>Was uns sehr gut gefallen hat ist die Anzahl der Hundestrände an der Ostsee von MeckPom in der Nähe von Womo-Stellplätzen, die sucht man S.-H. vergeblich und man kann noch gut und günstig an den Küsten Essen gehen. Kurtaxe in Höhe von 2,50 Euro/Person ist happig, ebenso wie Stellplatzgebühren und V+E-Kosten.<br>Also einer 4 köpfigen Familie mit Hund kann ich dieses Urlaubsziel nicht empfehlen, wenn Ostsee, dann lieber Dänemark, da gibt´s keine Kurtaxe, keine Parkgebühren am Strand, Hunde sind an den Stränden in der Regel grundsätzlich erlaubt und für 20-35 Euro findet man mit einer 4-köpfigen Familie schon einige kleine Campingplätze in Strandnähe ohne Extrageld für Duschen oder V+E.<br>Der Kurzurlaub hat uns zwar gut gefallen, aber es war zu teuer.
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 06.07.2004 - 12:33:10

[quote author=Uli_bw link=board=Stellplatztipps;num=1088789262;start=0#7 date=07/06/04 um 11:12:20]<br><br>ich glaube nicht daß wir hier jemanden beleidigen wollten.<br>[/quote]<br><br>Hei Uli, <br>die Botschaft hör ich wohl, vielmehr mir fehlt der Glaube:<br><br>Zitat von Lok.........aus dem Westen samt der Beamten.........<br><br><br>Da regt er sich auf, wie ein Berber, und verunglimpft mit gleichem Atemzug selbst wiederum eine ganze Berufsgruppe, indem er in uralte Klischee-Schubladen greift und ohne zu reflektieren Stammtischparolen verbreitet.  >:(<br><br>Ich kann es als kleiner Beamter nach 38 Dienstjahren nicht mehr hören, mit welcher Ignoranz und Unkenntnis hier eine ganze Berufsgruppe permanent verdummbeutelt und verunglimpft wird. Es scheint inzwischen zum Volkssport acanviert zu sein, den gesamten öfftl. Dienst als Prügelknaben zu mißbrauchen.<br><br>Gleichzeitig ruft man jedoch allenthalben und mit Inbrunst nach den Diensten und dem vollen Einsatz genau dieser Leutchen die man einen Atemzug vorher mit Sch..... beworfen hat, egal ob es Polizisten, Lokführer oder Fluglotsen sind.<br><br>Ich habe, wie viele meiner Kolleg/innen in den 38 zurückliegenden Dienstjahren meine Milch gegeben und arbeite zur Zeit 42 harte Stunden in der Woche und für ein Gehalt, für das ich mich weder rechtfertigen muß, bzw. für das andere morgens erst gar nicht aufstehen würden. Aus diesem Grunde verbitte ich mir derartige pauschale und primitiven Angriffe, die sich nur durch ihre Verallgemeinerung und Vorurteile auszeichnen.  >:(<br><br>verärgerte Grüße<br>vom feldhamster<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon ferdin » 06.07.2004 - 13:07:34

Hallo,<br>wir sollten uns freuen, dass wir noch gesund sind und Urlaub machen können und uns nicht gegenseitig verunglimpfen.<br>Ich finde es aber richtig wenn man sich gegen unberechtigte Äusserungen oder Verallgemeinerungen wehrt.<br>Zu den teuren Stellplätzen.<br>Wir sind der Markt, wenn wir diese Stellplätze meiden, werden die Verantwortlichen dies schon merken.<br>Wir übertnachten dann lieber, so wie am Bodensee, auf dem Parkplatz eines Restaurantes, wo wir vorher gemültich gespeist haben. Am Bodensee gibt es einige Stellplätze an Restaurants, manche sogar mit Stom. Man sollte dann natürlich auch Kunde sein. Wir veressen das Geld lieber, als es für teure Stellplätze auszugeben. ;D
Ferdin
wir fahren einen Renault Master 3.0 Cdi
Motorisierung: 99 kW /136 PS
Aufbau von Bürstner
Gesamtlänge: 6.37 m
ferdin
Mitglied

Beitragvon Lok » 06.07.2004 - 13:24:26

"(aus dem Westen samt der Beamten ?)"<br><br>a)  als Frage formuliert<br>b)  wollte ich keine Beleidigen oder verunglimpfen,<br><br>Ich kann mich jedoch an meinen Ärger über hohe Parkplatzgebühren in den Jahren nach der Wende erinnern, welche in der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben damit kommentiert wurden, dass man aufbauhelfende Beamte aus dem Westen damit zitierte, dass damit nur das westdeutsche Niveau übernommen würde.<br><br>Grundsätzlich liegt es mir fern, über die Leistung von Berufsgruppen zu urteilen, die ich nicht einschätzen kann. Das Beamte bevorzugt Opfer von Anfeinungen sind, bedaure ich. In meiner Berufsgruppe ist das auch nicht so leicht (Eisenbahner), aber ich sehe darüber hinweg. Außerdem will ich keine Ost-West-Diskussion, da hat sowieso jeder "Dreck am Stecken" und wir sollten nach soviel Zeit andere Themen haben. Oder ?<br><br>Also nochmal Entschuldigung, war nicht so gemeint.
Lok
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.07.2004 - 13:27:55

[quote author=Kati link=board=Stellplatztipps;num=1088789262;start=0#8 date=07/06/04 um 11:32:49]<br><br><br>PS: Wir leben in BW - also doch recht nah am Bodensee und die Ostsee ist für uns nur Urlaubsziel. Es ist also nicht so, daß wir die Gegend dort besonders gut kennen würden.<br>[/quote]<br>Na da müssen wir uns mal austauschen...<br>In KN kann ich dir jede Menge nennen...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 06.07.2004 - 13:57:01

[quote author=Lok link=board=Stellplatztipps;num=1088789262;start=0#12 date=07/06/04 um 13:24:26]Also nochmal Entschuldigung, war nicht so gemeint.[/quote]<br><br>OK, Lok angekommen und angenommen. Tut mir ja selbst leid, daß es hier zufällig dich getroffen hatte. Aber ich habe diese leider viel zu oft und unüberlegt geäußerten Rundumschläge schon paar mal auch hier in diesem sonst tollen Forum registriert und bin sie halt ganz einfach irgendwo dicke, kannst du mich da verstehen ?<br><br>Also, Schwamm drüber und <br>Auf die positiven Themen<br><br>liebe Grüße <br>vom feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Nächste

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)