Stellplätze für 29 Länder in Europa

Moderator: Mods

Stellplätze für 29 Länder in Europa

Beitragvon Nixus » 18.03.2007 - 20:39:13

Stellplätze für 29 Länder in Europa, das sind 3400 Stück, listet der Bordatlas auf 638 Seiten auf. Das Buch mit den Ausmaßen eines Telefonbuches beschreibt die Plätze, Anfahrt, Preis, Begebenheiten usw. sehr ausführlich, viel sogar mit Bildern. Auf der Internetseite http://www.Bordatlas.de kann man sich über diese Wohnmobilisten-Bibel informieren und als Schmankerl für die Navigationsfreunde gibt es dort auch einen Download der gesamten Plätze als POI (Point of Interrest) für die unterschiedlichsten Navigationsgeräte. Echt empfehlenswert. :!:

Gruß Peter
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Beitragvon heulnet » 19.03.2007 - 14:59:39

danke für dein angebot. ich habe die SP liste mal geladen und in mein NAVI eingefügt. aber da verbietet sich ein vergleich mit @ Womings SP liste, die gegen die da als üppigst bezeichnet werden muss.
heulnet
 

Beitragvon Nixus » 19.03.2007 - 15:17:26

Wie meinst Du denn das? Welche Liste hat denn mehr zu bieten? Wenn die Womings Liste mehr SP´s bietet, dann teile uns doch mal die Bezugsquelle mit. Besten Dank im voraus.
Gruß Peter.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Beitragvon Womokiste » 19.03.2007 - 15:21:19

Nixus hat geschrieben:Wie meinst Du denn das? Welche Liste hat denn mehr zu bieten? Wenn die Womings Liste mehr SP´s bietet, dann teile uns doch mal die Bezugsquelle mit. Besten Dank im voraus.
Gruß Peter.


Hi Nixus, Heulnet ging bestimmt davon aus, dass die Liste "überall/jederman(frau)" bekannt ist.... ;-)

Aber die Liste findest Du HIER - KLICK.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Zuletzt geändert von Womokiste am 19.03.2007 - 15:29:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon heulnet » 19.03.2007 - 15:23:48

genau so ist es
heulnet
 

Beitragvon Nixus » 19.03.2007 - 17:36:24

Gut ich habe mir die Datei gezogen und muß sie jetzt noch ins TomTom bekommen. Vielen Dank für die Unterstützung.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Beitragvon heulnet » 19.03.2007 - 18:18:14

Nixus hat geschrieben:Gut ich habe mir die Datei gezogen und muß sie jetzt noch ins TomTom bekommen. Vielen Dank für die Unterstützung.
musst du aber vorher in ov2 wandeln. beschreibung wie das geht, findest du da wo du die datei geladen hast.
heulnet
 

Beitragvon Nixus » 19.03.2007 - 18:23:20

Danke heulnet,
habe schon alles gemacht und die Positionen werden auch angezeigt. Das hat sich ja gelohnt, da sind jede Menge neuer SP dazu gekommen. Echt klasse!
Wie heißt es so treffend: Du kannst alt werden wie ´ne Kuh und lernst immer noch dazu!!
In diesem Sinne.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Beitragvon Shakira » 19.03.2007 - 22:16:26

Auch wenn ich jetzt von allen Seiten Prügel bekomme - denk bitte daran Womings Liste (hab ich selber auf meinem TomTom) ist mehr oder weniger "ungeprüft" und nicht strukturiert, d.h. da sind als Stellplatz auch Autobahn Rastanlagen und Parkplätze zB in Südfrankreich aufgeführt (nicht wirklich empfehlenswert). Hinzu kommt das durchaus auch ein Haltestreifen neben einer mehr oder weniger stark befahrenen Strasse als Stellplatz ausgewiesen ist, auch nicht wirklich für nen Urlaub geeignet.

Tip, lad Dir den IGO POI Editor runter und binde Womings Stellplatzliste in Google Earth ein. Wenn Du weißt wohin die Reise gehen soll kannst Du vorab schon per (mehr oder weniger guter) Luftaufnahme den Stellplatz checken. Wenn das einbinden nicht funzt, bei 3 Einträgen in D sind in Womings Datei ? zeichen, raus damit und es geht.

Viel Spaß
Shakira
 

Beitragvon woming » 20.03.2007 - 00:16:25

Shakira hat geschrieben: Womings Liste (hab ich selber auf meinem TomTom) ist mehr oder weniger "ungeprüft" und nicht strukturiert, d.h. da sind als Stellplatz auch Autobahn Rastanlagen und Parkplätze zB in Südfrankreich aufgeführt (nicht wirklich empfehlenswert). Hinzu kommt das durchaus auch ein Haltestreifen neben einer mehr oder weniger stark befahrenen Strasse als Stellplatz ausgewiesen ist, auch nicht wirklich für nen Urlaub geeignet.

Tip, lad Dir den IGO POI Editor runter und binde Womings Stellplatzliste in Google Earth ein.


Du musst da was fundamental falsch verstanden haben:

Die SP-Listen sind ein Gemeinschaftsprojekt vieler WoMo-Piloten.
Die Liste der Teilnehmer/Supporter ist mehrere hundert Positionen lang.
Ich mache die Redaktion dazu und die Server-Organisation.

Von Dir kam bisher nix (hab grad nachgesehen).

so what?

Natürlich sind nicht alle Stellplätze für jeden geeignet, und jeder
hat seine spezielle Sorte von Plätzen, die er bevorzugt und andere,
die er nie im Leben nutzen würde.

Das kann jeder für sich selber entscheiden und das ist auch gut so.

Plätze an Autobahnraststätten oder Autohöfe sind als solche gekennzeichnet.
und haben überwiegend Bedeutung für VE.
Es gibt auch Raststätten mit speziellen Stellplätzen für WoMos,
sollte man diese SP etwa nicht aufgenehmen?

Parkstreifen sollen nicht aufgenommen werden, aber wenn das jemand so
meldet und meint, dass wäre brauchbar, dann ist es drin.

Wenn die Koordinaten fehlerhaft sind und Du die richtigen kennst,
dann wäre der sinnvolle Weg, dies konkret zu melden und die
richtigen Koordinaten anzugeben, anstelle auf dem Marktplatz zu rufen :
"die Koordinaten stimmen nicht".

Damit ist keinem geholfen.

Hier ist nochmal alles zu korrekten Daten genannt:

http://home.arcor.de/telbus/womo-sp/sp-genau.html

Wenn Koordinaten als unsicher bekannt sind, so ist auch dies angegeben,
und wer die Koordinaten vor Ort checkt, sollte das melden, das hilft dann wieder allen.

Es ist also eigentlich alles enthalten.

Dennoch:

danke an alle, die mitgeholfen haben, das erfolgreich zu machen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon heulnet » 20.03.2007 - 08:34:14

Shakira hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt von allen Seiten Prügel bekomme - denk bitte daran Womings Liste (hab ich selber auf meinem TomTom) ist mehr oder weniger "ungeprüft" und nicht strukturiert, d.h. da sind als Stellplatz auch Autobahn Rastanlagen und Parkplätze zB in Südfrankreich aufgeführt (nicht wirklich empfehlenswert). Hinzu kommt das durchaus auch ein Haltestreifen neben einer mehr oder weniger stark befahrenen Strasse als Stellplatz ausgewiesen ist, auch nicht wirklich für nen Urlaub geeignet.

warum solltest du von allen seiten prügel bekommen ????

von mir höchstens für die ( meiner meinung dich selbst entlarvende ) aussage, dass du es selbst auf deinem NAVI hast und damit auch benutzt
kostenlos benutzen.
darüber motzen
nichts dafür tun, dass es besser wird.
damit hast du dich wiederum als nicht ernst zunehmend geoutet.

ich benutze es
ich versuche zu helfen, dass die sache besser wird ( mir genügt die sache vom system her allemal ).
ich kritisiere, wenn sachen nicht passen. ich versuche aber die kritik angemessen und hilfreich dem autor und betreiber zukommen zu lassen.
damit bin ich hier raus. es lohnt nicht.
heulnet
 

Beitragvon Lacky » 20.03.2007 - 20:16:40

Hi Leute!

Immer cool bleiben.

Die Poi´s vom bordatlas sind nicht nach Ländern sortiert (wie bei woming) wie soll ich dann die Poi´s auf die Karten speichern?
Alle "Bordatlas-Poi´s auf alle Karten einfügen?
Das kann es ja nicht sein, kann jemand einen Tip geben

Übrigens einen Stellplatz habe ich auch gefunden und von woming
in seinen tollen Listen eintragen lassen.
Bin ganz stolz :oops:
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon heulnet » 20.03.2007 - 20:31:40

Lacky hat geschrieben:Die Poi´s vom bordatlas sind nicht nach Ländern sortiert (wie bei woming) wie soll ich dann die Poi´s auf die Karten speichern?
Alle "Bordatlas-Poi´s auf alle Karten einfügen?
Das kann es ja nicht sein, kann jemand einen Tip geben

Übrigens einen Stellplatz habe ich auch gefunden und von woming
in seinen tollen Listen eintragen lassen.
Bin ganz stolz :oops:
ich würde folgendes machen. ein BMP nehmen und eine ov2 datei dazu. die ov2 datei leerst du. allen inhalt mit POI EDIT löschen. die nennst du Lacky's SP.ov2
( muss dann so heissen Lacky's SP.ov2 und das BMP nennst du Lacky's SP.bmp ) beide dateien schiebst nachdem du sie kopiert hast in jeden deiner länderordner auf der SD card ( oder was du im navi hast ). wenn du einen SP findest speicherst du ihn da ab. wenn du zurück bist, kopierst du diese dateien von deinem navi auf den PC und schickst sie @ Woming, der sie in seine listen einordnet. die Lacky' SP.ov2 leerst du wieder und schiebst sie auf dein navi ( die alte die noch da ist wird dann überschrieben ). nach paar tagen ( oder wenn du wieder fort willst ) , holst du dir die neue liste von @ Woming's seite und ersetzt deine alte datei damit. damit hat jeder etwas davon. die allgemeinheit hat deine neuen gefundenen plätze und du hast die plätze der anderen, die das genau wie du gemacht haben
fertig
heulnet
 

Beitragvon Shakira » 20.03.2007 - 22:07:32

woming, nicht Kritikfähig ?

das war keine Kritik von mir, die SP Liste ist gut (kein Thema) nur muß man die Daten (wie alle Daten) auch richtig interpretieren. Jemandem der die Liste als Neuer nutzt und denkt "toller Stellplatz" und dann an einer Parkbucht landet, dem ist wenig geholfen. Deshalb auch mein Google Earth Hinweis !

Wie Du Dich sicher erinnerst habe ich irgendwann mal versucht eine Diskussion anzustoßen, wie man die "Stellplätze" besser kategorisieren könnte? Was raus kam ist bekannt, schon vergessen?

Außerdem, wer sagt Dir das von mir keine Koordinaten in der Datenbank sind? Shakira ist nun mal eines meiner vielen Pseudos und bei Leibe nicht das einzige!

Das einzige was ich hier gesagt habe ist wie man die Koordinaten schon im Vorfeld annähernd abchecken kann, um böse Überraschungen zu vermeiden (!), also böse Unterstellungen bitte zurücknehmen.
Shakira
 

Beitragvon FrankS » 22.03.2007 - 10:33:58

Hallo woming,
deine Arbeit ist ehrenhaft und gut. Aber sei so nett und verfahre nicht nach der Regel "Wer nicht mein Freund ist, ist mein Feind". Ich muß hier durchaus Shakira recht geben. Bei den aufgebauten Datenbanken ist halt das Problem der Aktualität enorm (ich vergleich das mal mit der Navikarte). Und die Strukturierung ist ebenfalls von erheblicher Bedeutung und kann damit das Aktualisierungsproblem etwas vermindern. Ich bin z.B. noch einer von der konservativen Sorte - zwei Stunden vor dem Dunkelwerden mach ich mich auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz. Solche Listen nutze ich nur als Ergänzung. Ist halt spannend, wenn ich vorher nicht alles weiß (bitte nur meine Auffassung).
Shakira - dein Hinweis mit Google ist nicht schlecht, aber woher nimmst du den Speicherplatz in den üblichen Navis her? Ich schaue mir durchaus bei vielen Trips in Touring24 die ganze Gegend halt aus der Luft an. Erstens ist das interessant, zweitens ganz nützlich.

Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder