Stellplatzdiskussionen in promobil etc.

Moderator: Mods

Re: Stellplatzdiskussionen in promobil etc.

Beitragvon uli-sch » 25.03.2003 - 21:07:22

Hallo Leute,<br><br>ich möchte nach all dem auch meinen Senf hinzufügen. Genau wie viele andere nervt mich diese Gebührendiskussion tierisch an! Prinzipiell sollte gelten wo eine Leistung ist (Strom, Wasser, etc.) sollte man auch bereit sein etwas dafür zu zahlen. Die Höhe der Gebühr, wir leben nun mal in einer freien Wirtschaft, richtet sich nach der Nachfrage. In Oberstdorf ist das nun mal teurer als in Hinterkleinkleckersdorf.<br><br>Jeder der das freie Stehen bevorzugt, wie auch wir<br>(und damit meine ich nicht unbedingt den Parkplatz vor einem Sportplatz) muß abwägen was geht und was nich. Wo wir uns benehmen und der Situation gerecht verhalten wird uns niemand vetreiben! In Griechenland funktioniert das prima. Gehe ich im Dorf in der Taverne essen, so wird der Wirt dem Dorfsherrif schon entsprechend Bescheid geben. Da zu essen ist meißtens sehr schmackhaft und auch nicht teuer.<br><br>Wie gesagt,  in teuren Gegenden wie z.B. St.Tropez muß ich mit hohen Preisen rechnen und brauche mich dann aber auch nicht darüber aufzuregen. Darüber hinaus finde ich es doch schon ein wenig merkwürdig, wenn  Leute, die zwischen 60 und 80 TEUROs für ein WOMO ausgeben und für die 'ne SAT-Schüssel wichtiger ist als die Unabhängigkeit im Winter mit einer entsprechenden Solaranlage sich über eine Stellplatzgebühr aufregen.<br><br>Gruß<br><br>Alkoven-Hobby-Uli
uli-sch

Beitragvon Peter » 26.03.2003 - 00:40:46

Hallo Alkoven-Hobby-Uli ,<br><br>du sprichst mir da aus der tiefsten Seele meines Herzens. <br>Ich kann dir für diesen Beitrag nur herzlichst gratulieren !<br><br>Gruß und weiter so, Peter     :);):D
Peter

Beitragvon Bernhard » 10.05.2003 - 19:11:34

Aus Frankreich gibt es eine "Stellplatzinitiative" die ungefähr "Einladung bei Freunden" heist. Man soll einmalig ca. 25 Euro an eine Zentrale zahlen und darf dann bei den ca. 120 Partner jeweils eine Nacht kostenlos stehen. Das ganze hat einen Marketing-Hintergrund. Es beteiligen sich hier Wirtshäuser und Weinhändler, die so auch Kunden auf ihren Hof bringen.<br>Hat jemand von Euch Erfahrung damit gesammelt? Ich habe davon nur gelesen.<br><br>Ist so etwas auch unter uns denkbar? Vorstellung: Wer von uns einen stellplatzfähigen Bereich vor seiner Wohnung hat setzt sich auf eine neu zu erstellende Schulz´sche Womo Liste. Wer die Stellplatzliste haben will zahlt Womo Schulz einen kleinen Obulus für die Verwaltung. Sicher würden dass keine 1.a Stellplätze, aber gerade für die unter uns hohe Anzahl an "frei stehen woller" ist es ein schöner Anlaufpunkt, auf der Durchfahrt von X nach y den "Stellplatz" von Womo Freund XY zu nutzen! Spinne ich jetzt total oder wäre so etwas machbar??<br><br>Antworten von Womo Besessenen erbeten.<br><br>
Bernhard
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 11.05.2003 - 11:18:55

hallo Bernhard,<br><br>diese idee geht mir schon lange durch den kopf -- woran Du siehst, daß ich sie gut finde --, habe sie nur nie angepackt, weil ICH einen solchen stellplatz leider (noch) NICHT bieten könnte (und ungern die leistungen anderer in anspruch nehme, ohne selbst eine gegenleistung bieten zu können bzw. ungern eine idee propagiere, für die ich nicht selbst vorbild sein könnte)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 11.05.2003 - 20:13:08

Armes (genormtes) Deutschland<br>habe bis jetzt einen selbst ausgebauten T4 gefahren und wenn ich länger irgendwo war auf nem schönen Campingplatz ein Zelt aufgeschlagen - allerdings immer nur im Ausland, deutsche CP sind einfach zu eng. Letztes Jahr kam als neuer Hausbewohner ein Hund (Ridgeback) dazu und um schwupps war der T4 viel zu klein. Also einen 2 Jahre alten Hymer gekauft und ab in den Urlaub nach Frankreich und ich muß sagen, ich ärgere mich das ich mich so eine Schaukelkiste nicht früher zugelegt habe.<br>Stellplatzprobleme ? Nie ein Problem, auf Aussichtsparkplätzen hoch überm Meer, direkt am Strand. In der Regel fanden sich gegen Abend immer ein paar Gleichgesinnte und mit 2,3 Nachbarn schläft es sich ruhiger. Nach soviel Natur kam dann schnell der Wunsch nach einem Stadtbummel auf und auch hier keine Probleme, Häfen, Friedhöfe (smile), Marktplätze und auch ausgezeichnete Gemeindestellplätze (meißt schnell voll). Alle 2-4 Tage eine Entsorgungsstation anlaufen können, die Dinger gibts in Frankreich an fast jeder Ecke (und außer der Saison sogar umsonst) und 2-4 Tage ist man ja autark. Strom ? Batterien werden wärend der Fahrt ausreichend geladen. Ich habe zwar auch TV eingebaut aber in den ganzen Wochen nie genutzt. Abends noch ein bisserl lesen, dafür langen die Batterien allemal.<br>Die ganze Diskussion um genormte Stellplätze mit allem Luxus ist überflüssig wie ein Kropf, wenn ich wirklich mal ausgiebig Duschen will oder Strom brauche gehe ich halt für 1-2 Tage auf einen Campingplatz, dafür sind die Dinger doch in ausreichender Menge da. Und im Winter, tja da ist so ein Campingplatz eine höchst angenehme und sinnvolle Sache.<br>
Eyvindur

Beitragvon DieterG » 03.06.2003 - 12:03:38

Hallo,<br>Eure Diskussion ist schon sehr interessant. Wir selbst gehören allerdings nicht zu den Hardlinern in der einen oder anderen Richtung.<br>Wir nutzen sowohl Stellplätze als auch Campingplätze. Vorteile der Stellplätze ist vor allem die oft zentrumsnahe Lage zu relativ günstigen Preisen (0 - X Euro) im Vergleich zu einem Campingplatz.<br>I.d.R. nutzen wir nur ausgewisene Stellplätze, auf denen sich zumindest ein oder zwei andere Womos aufhalten (dort schläft es sich zumindest vom Gefühl her besser). Im Sommerhalbjahr möchten wir auf dem Stellplatz allerdings schon die Möglichkeit haben, auch mal draußen vor dem Mobil zu sitzen statt darin (wie in der Sauna) zu schwitzen. Das schränkt die Stellplatzauswahl doch schon ein. Ansonsten halten wir es für ausreichend wenn zumindest in der Nähe des Platzes eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit besteht (bei 3 Personen sind eben die Womokapazitäten sehr begrenzt). Strom und sonstiges (DU/WC) halten wir auf Stellplätzen für nicht erforderlichen Luxus.<br>Zum Ausspannen ziehen wir Campingplätze vor. Dort können wir uns auch mal richtig ausbreiten, ohne andere zu stören. Ausserdem gibt es auf Campingplätzen - anders als auf den meisten Stellplätzen - wenigstens auch Spielplätze und -möglichkeiten für Kinder, was uns doch öfters veranlaßt, einen CP aufzusuchen.<br><br>Viel Spass weiterhin unterwegs und jedem seinen passenden Stellplatz (oder CP)<br><br>Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Alibaba » 27.12.2003 - 16:29:45

Hallo,<br><br>ich werde nur seehr selten einen Stellplatz anfahren. Sonst hätte ich mir ja meinen Wohnwagen behalten können. <br><br>Also: Gelegentlich einen Campingplatz - auch wegen der Kinder; sonst aber möchte ich meine neu gewonnene Freiheit geniessen!<br><br>mfg<br>Alfons
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Alibaba
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.12.2003 - 14:49:53

Hallo Alfons!<br><br>Die meisten Stellpläzte sind für Wohnwagen, da nicht autark, verboten!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 28.12.2003 - 14:57:07

Hi Christine,<br>woher hast du diese Info?<br><br>Es gibt autarke WoWa und nicht autarke WoMo (Bully z.Bsp)<br><br>Wenn ich in ein paar Jahren, als Rentner, auf WoWa umrüste, dann soll es mit dem freien Leben vorbei sein ???<br><br>Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. <br><br>Ungläubige Grüsse,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 29.12.2003 - 00:26:50

ich habe vor ungefähr einem jahr mal testweise so um die 20 stellplatzgemeinden angemailt mit der frage, ob auf den stellplätzen auch gespanne wilkommen seien. Das ergebnis : 1/3 ja, 1/3 eingeschränktes ja, 1/3 nein
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Christine » 29.12.2003 - 08:51:28

Hi Gwaihir,<br><br>habe nun schon etliche Stellplätze gesehen, wo ein Wowa Symbol durchgekreuzt war: Soll ja wohl heißen, keine Wohnwagen.<br><br>Zudem weiß ich von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der auch einen autarken Wohnwagen besitzt, daß er schon einige Mal von Stellplätzen verwiesen wurde.<br><br>Meines Wissens nach ist z.B. der Stellplatz vor DisneyLand für Wohnwagen gesperrt!<br><br>Aber mal ganz ehrlich: Wieviel Prozent der Wohnwagen sind wirklich autark? Auf dem letzten Caravan Salon habe ich z.B. keinen einzigen mit Dusche gesehen (ich war in ca. 20 WoWa drinnen). Der Abwassertank ist immer mit Aufpreis verbunden und so weiter!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Haben im Bekanntenkreis etliche Wohwagenbesitzer, die würden nie auf die Idee kommen, einen Stellplatz aufzusuchen. Sind halt eingefleischte CP Besucher, und dafür ist der WoWa gegen dem Womo die eindeutig bessere Lösung!
Christine
Mitglied

Beitragvon tanja » 29.12.2003 - 12:20:47

hi leute,<br>ich konnte mich ausnahmsweise nicht dazu durchringen, den ganzen text hier durchzulesen, möchte aber dennoch meinen senf dazugeben:<br><br>@christine: ein bekannter von uns fährt einen absolut autarken wowa, hatte zuvor auch ein womo. deine aussage wowa sind nicht autark ist schlichtweg falsch. richtig ist dein zweites posting: es würde keiner der wowa-fahrer auf die idee kommen, nicht am cp zu bleiben. denen ist das mit dem stützen runterkurbeln vielleicht einfach zu blöde!?<br><br>zur generellen stellplatzdiskussion: bevor ich meinen ersten womo-reiseführer gekauft habe, wusste ich garnicht, dass es so viele "offizielle" womo-stellplätze gibt. dennoch haben wir z.b. in frkr vier von fünf nächten frei gestanden und dann meist an tankstelle oder cp ver-/entsorgt. die plätze haben wir immer selbst gefunden und ggf. die anwohner gefragt, ob das o.k. sei.<br>ich weiß auch nicht, was die ganze diskussion um die gebühren soll. wir sind doch alle selber groß und können entscheiden, was und ob wir zahlen wollen, oder? ppl-gebühren fürs auto zahle ich daheim ja auch oder fahr eben mit dem fahrrad. ???<br><br>und dass bei uns in dtl alles ein bischen spießig geregelt und genormt sein muss, wundert euch das wirklich? in ungarn haben die günstigeren cps meistens weder im wc noch in der dusche türen. in italien zahlt man fürs warmwasser am cp extra und in dtl eben für hochglanz-womo-stellplätze. will sagen: andere länder, andere sitten!<br>ich jedenfalls hatte genau deshalb noch nie lust auf urlaub in dtl. schließlich will ich mit dem womo mal raus aus dem regulierten piekfeinen deutschen stadtleben. aber bitte: das muß nun wirklich jeder selber wissen. schließlich ist es mein urlaub!<br>im übrigen sind mir bisher noch keine stellplätze über 5? pro nacht begegnet. dafür aber cps für 7? zu zweit. sachen gibt's... aber vielleicht hab ich von früher eben einen riecher für sowas  ;)<br><br>so wünsche ich euch allen ein gebührenfreies wildes neues jahr!  ;D<br>und: scheint so, als wären wir hier doch nicht ganz in der minderheit!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Inga » 29.12.2003 - 16:16:37

Gelegentlich bin ich mit meinen vier Kindern alleine unterwegs und bin dann gerne bereit 5 oder sogar 7 Euro für einen gut ausgestatteten Stellplatz zu zahlen. Ich brauche kurze Wege zum Ver und Entsorgen mit meinen Kids und vielleicht irgend wann einmal eine helfende Hand von anderen Womofahren!<br>Wenn wir auf einen CP fahren, dann kommen schnell UN Summen zusammen, Gebühren für Kinder ab 6 Monate etc! Schnell bin ich mit 25 -35 Euro dabei- für eine Nacht!!!!<br>Ich bin sehr froh, daß die Infrastruktur sich in den letzten Jahren so sehr gebessert hat und letztendlich kann ich jeden Tag wieder neu entscheiden wo ich bleibe und das macht es ja aus!
Inga
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 22.01.2004 - 13:55:54

Eigentlich ist das doch ganz einfach:<br>Es gibt 4 Kategorien:<br>· Campingplatz <br>· Resemobilhafen<br>· Stellplatz ordentlich<br>· Stellplatz wild, (am Straßenrand)<br><br>Ein Stellplatz sollte möglichst über Ver.- & Entsorgung,<br>wenn er dann noch im Grünen, (bzw. oder alternativ) zentral liegt, dann ist er perfekt.<br><br>Wer mehr will sollte in den Hafen oder aufs Camp. 8)<br><br>Ciao & Salut<br>
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 22.01.2004 - 20:35:03

was las ich da gerade von der CMT, der europäische Wohnmobil-/Wohnwagenmarkt ist inzwischen größer wie der Amerikanische ?!!!<br>Nach das erklärt bei den Stellplatzgebühren doch wohl alles, hier tut sich ein riesiger Markt auf und die Gemeinden sind pleite !<br><br>Also ich mach das so, Stellplatzführer führt Stellplätze auf - die sind natürlich eng, teuer und meißt nicht in angenehmer Lage, aber anschauen kostet nix und es gibt auch schöne (die älteren !) - dann gibts in der Nähe bestimmt irgendwelche Parkmöglichkeiten zum freien stehen - die sind dann idR umsonst, haben eine tolle Lage und bieten deutlich mehr Freiraum.<br><br>Fürs Ent- und Versorgen zahle ich natürlich, nur warum soll ich auf so einem ausgewiesenen Stellplatz mit 1m Abstand zum Nachbarn nächtigen ?
Eyvindur

Vorherige

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)