Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Moderator: Mods

Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Beitragvon Fitlurch » 19.05.2008 - 22:20:04

:lol: Hallo und einen schönen Gruss erst mal an alle!

Wir sind seit kurzer Zeit Besitzer eines VW T3 Hochdach Wohnmobils und ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage:

Brauche ich eigentlich grundsätzlich mit diesem Fahrzeug einen Wohnmobil-Stellplatz oder kann ich (in Deutschland und auch in Europa) einfach ganz normal zu Übernachtungszwecken (1 Nacht) auf ganz "normalen" Parkplätzen stehen bleiben? Habe ich da was zu befürchten, wenn ich für eine Nacht auf einem Parkplatz stehe? Sind Stellplätze ab einer gewissen Fahrzeuggröße oder grundsätzlich bei Wohnmobilen Pflicht?

Schönen Dank für Eure Antworten und Tipps und bedenkt bitte, dass ich das erste Mal hier bin. Danke!
Benutzeravatar
Fitlurch
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2008 - 18:56:28

Re: Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Beitragvon Beduin » 20.05.2008 - 06:16:07

Fitlurch hat geschrieben: Brauche ich eigentlich grundsätzlich mit diesem Fahrzeug einen Wohnmobil-Stellplatz

Nein

Fitlurch hat geschrieben:oder kann ich (in Deutschland und auch in Europa) einfach ganz normal zu Übernachtungszwecken (1 Nacht) auf ganz "normalen" Parkplätzen stehen bleiben?

Ja
Fitlurch hat geschrieben:Habe ich da was zu befürchten, wenn ich für eine Nacht auf einem Parkplatz stehe?

Normal und in Deutschland nicht, ausser es ist durch Schilder verboten, dann kann die Polizei dich auffordern zu gehen.
Gab aber schon Fälle wo Jugendliche "Womoschaukeln" gespielt :roll: haben

Fitlurch hat geschrieben:Sind Stellplätze ab einer gewissen Fahrzeuggröße oder grundsätzlich bei Wohnmobilen Pflicht?

Auch nein.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Beitragvon Dirk.Jendral » 20.05.2008 - 06:43:36

Das Übernachten auf nicht ausgewiesenen Stellplätzen ist in Deutschland nur zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit gestattet. Alles andere ist Goodwill.
Gruß
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 22.02.2006 - 08:26:49

Re: Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Beitragvon Huenerfeld » 23.05.2008 - 13:01:31

Fitlurch hat geschrieben::lol: Hallo und einen schönen Gruss erst mal an alle!

Wir sind seit kurzer Zeit Besitzer eines VW T3 Hochdach Wohnmobils und ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage:

Brauche ich eigentlich grundsätzlich mit diesem Fahrzeug einen Wohnmobil-Stellplatz oder kann ich (in Deutschland und auch in Europa) einfach ganz normal zu Übernachtungszwecken (1 Nacht) auf ganz "normalen" Parkplätzen stehen bleiben? Habe ich da was zu befürchten, wenn ich für eine Nacht auf einem Parkplatz stehe? Sind Stellplätze ab einer gewissen Fahrzeuggröße oder grundsätzlich bei Wohnmobilen Pflicht?

Schönen Dank für Eure Antworten und Tipps und bedenkt bitte, dass ich das erste Mal hier bin. Danke!


Hallo Fitlurch,
vermute ich richtig, dass Ihr nicht nur das Fahrzeug neu habt, sondern überhaupt WOMO-Neulinge seid? Drum seid erst mal herzlich willkommen im Club! (bzw. im Forum)!
Dirk und Beduin haben schon gute Antworten geliefert, die ich als WOMO-Autor noch etwas ergänzen möchte.
Schaut mal unter http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... ucts_id=28 nach dem "Allgemeinen Wohnmobil Handbuch". Da finden sich zahlreiche hilfreiche Tipps, gerade (aber nicht nur) für Neulinge, und zwar nicht nur zu freien Stellplätzen. Das kann ich aus eigener Erfahrung der allerersten Wohnmobiltouren sagen, bei denen uns die WOMO-Bücher äußerst hilfreich waren. Hält man sich daran, trägt man dazu bei, dass Probleme erst gar nicht auftreten. Außerdem gibt es noch einige allgemeine WOMO-Literatur und dann natürlich noch die zahlreichen WOMO-Reiseführer.
Diese Bücher (==> http://shop.womo.de) befassen sich schwerpunktmäßig mit freien Stellplatztipps in aller Herren Länder, verbunden mit vielseitigen Reise- und Ausflugstipps dazu. Beachtet dabei aber immer (und zwar wirklich immer!) die Tipps, die in der "Gebrauchsanleitung" und in den "Tipps von A-Z" stehen. :!: Denn ein freier Stellplatz berechtigt nicht, Parkplätze (und seien sie noch so einsam) zum "Camping" im eigentlichen Sinne zu nutzen.
Ich bin sicher, damit werden viele Eurer Fragen, die in der Praxis auftreten werden, beantwortet. So viel "Eigenwerbung" sei im Forum des WOMO-Verlages erlaubt :wink:
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Beitragvon Schwedenopa » 23.05.2008 - 14:32:27

Hallo Fitlurch,

tut mir leid für die späte Antwort, aber ich stand wohl etwas auf meiner Leitung und habe daher jetzt erst kapiert, was Dir vermutlich Sorgen macht: Du hast wahrscheinlich Bedenken, dass man Dir das Aufklappen des Hochdachs als "Camping" auslegen könnte. Nun, diese Bedenken habe ich nicht: Ihr belegt ja durch das Hochklappen des Dachs nicht mehr Parkplatz als ohne, und ihr könnt ja auch jederzeit, ohne auszusteigen, das Dach wieder runterklappen und weiterfahren.

Ein anderer Punkt ist eher bedenklich: Hat euer VW ein Klo an Bord?

Auf zahlreichen offiziellen Stellplätzen sind nämlich nur "autarke" Wohnmobile zugelassen, und das bedeutet nach gängiger Auffassung, dass es an Bord nicht nur einen Abwassertank, sondern auch eine Toilette geben muss. "Häuflein" hinter dem Gebüsch, womöglich noch mit Blümchenpapier verziert, machen sich nämlich nirgendwo gut.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Beitragvon Huenerfeld » 23.05.2008 - 22:59:41

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Fitlurch,

tut mir leid für die späte Antwort, aber ich stand wohl etwas auf meiner Leitung und habe daher jetzt erst kapiert, was Dir vermutlich Sorgen macht: Du hast wahrscheinlich Bedenken, dass man Dir das Aufklappen des Hochdachs als "Camping" auslegen könnte. Nun, diese Bedenken habe ich nicht: Ihr belegt ja durch das Hochklappen des Dachs nicht mehr Parkplatz als ohne, und ihr könnt ja auch jederzeit, ohne auszusteigen, das Dach wieder runterklappen und weiterfahren.

Ein anderer Punkt ist eher bedenklich: Hat euer VW ein Klo an Bord?

Auf zahlreichen offiziellen Stellplätzen sind nämlich nur "autarke" Wohnmobile zugelassen, und das bedeutet nach gängiger Auffassung, dass es an Bord nicht nur einen Abwassertank, sondern auch eine Toilette geben muss. "Häuflein" hinter dem Gebüsch, womöglich noch mit Blümchenpapier verziert, machen sich nämlich nirgendwo gut.

MfG
Gerhard


... tja - Definitionsfrage. Ich definiere als Hochdach eher ein festes Hochdach, was EuraGerhard meint, nenne ich Aufstelldach (beim T3 steht das dann schräg, Frontseite senkrecht - war auch unser erstes WOMO vor 17 Jahren ;-)
Und das Hubdach ist die Variante, die nur etwa 1/3 der Dachfläche mittig erhöht.
Aber egal wie - ein Schweizer Polizist definierte es so, dass in dem Moment, wo die Außenmaße des Busses verändert werden (dazu zählt auch das Aufstellen des Daches!), es sich um Camping handelt.
Also Fitlurchi - welche Variante habt Ihr nun?

Aber auch dann gilt - wo kein Kläger, ist auch kein Richter. Wir haben mit unserem damaligen T3 auch munter frei übernachtet - und zwar mit aufgestelltem Dach. Man muss halt das nötige Fingerspitzengefühl zeigen. Viel wichtiger ist m. E. die Regel, sich an die max. 1 Nacht zu halten. Aber auch das mag hier stimmen, anderswo wieder nicht. Drum - das allerwichtigste ist - es darf niemand belastigt werden - weder durch die "duftenden" Häufchen mit Hakle-Blümchenpapier, noch Müll noch Krach etc. Aber das ist, was ich in den WOMO-Büchern mit dem Hinweis auf die Gebrauchsanleitung meinte.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Beitragvon hewag » 29.06.2008 - 10:41:23

Hallo "Neulinge" :D aller Anfang iss schwer und die Allermeisten fingen mal klein im Bulli an- ich auch.

Testet einfach aus:

Benehmt euch immer so das Ihr jederzeit wiederkommen könnt, learnig by doing.

Wenn ich ein Museum besuche, frage ich manchmal ob es erlaubt ist über Nacht stehen zu bleiben - ich bekam noch nie ein Nein! Wo ich zu Gast war und auch Geld gelassen habe bleibe ich bedenkenlos nach Absprache stehen. Auch auf großen Parkplätzen von Lokalen etc.

Und gebt nicht sooo viel auf "gute Ratschläge", "Ihr müßt unbedingt mal nach ........ oder in .......... MUSS man mal gewesen sein" etc etc etc, alles Bullshit.

Hängt eure Nase in den Wind, fahrt in die Region die euch interesiert und GENIESST!

Viel Spaß dabei.
Allzeit eine "Knitterfreie Stoßstange" allen miteinander
hewag
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.05.2006 - 18:50:24
Wohnort: Leverkusen

Re: Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Beitragvon patagonia6 » 17.07.2008 - 12:46:51

Hallo zusammen.
Ich bin auch neu hier im Forum.
Wir haben uns letzten Herbst auch ein FZ mit Aufstelldach gekauft. :D
Juhu die Freude war gross. Schnell noch das Buch "Mit dem Womo durch die Toskana Teil 1" gekauft und los gings. Aber irgendwie ist mir nicht so recht wohl bei der Sache mit dem freien Übernachten. Wir haben in den Toskana nur Campingplätze angefahren aus Angst vor dem Freien Übernachten. Muss noch dazusagen dass wir ein 2.5Jahre altes Kind dabei haben.

Wie seht ihr dass, seit ihr mit euren FZ die rundherum zu sind, sicherer als wir mit unserem Aufstelldach das ja nur aus Zeltstoff besteht und schnell aufgeschnitten wäre?

Hat hier jemand mehr Erfahrung mit Aufstelldächer und dem freien Stehen?

Vielen Dank für die Antworten.
Gruss MIKE°

Ps. Wir kommen aus der Schweiz möchten nächstens aber auch in den Schwarzwald.
patagonia6
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2008 - 11:49:45

Re: Hochdach T3 - brauche ich einen Stellplatz?

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2008 - 13:44:20

patagonia6 hat geschrieben:Wie seht ihr dass, seit ihr mit euren FZ die rundherum zu sind, sicherer als wir mit unserem Aufstelldach das ja nur aus Zeltstoff besteht und schnell aufgeschnitten wäre?

Hallo,

das Knacken eines handelsüblichen Fahrerhaus-Türschlosses geht noch viel schneller und leichter als das Aufschneiden eines Aufstelldachs. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe auch noch nie von einem Einbruch in einen bemannten Campingbus über das Aufstelldach gehört.

Das Hauptproblem beim freien Übernachten mit dem Campingbus ist immer der Umgang mit dem gewissen Bedürfnis...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder