Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Moderator: Mods

Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon Nayla » 05.09.2008 - 21:10:33

Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie im Betreff schon steht, wir sind absolute Neulinge was Womos angeht und haben für die NRW Herbstferien erstmalig ein Womo geordert.
Wir kommen aus Pulheim bei Köln und stehen vor dem Rätsel, wie man am Besten eine Womo Tour plant von Stellplatz zu Stellplatz, am Besten mit VE Station, weil ich keine Ahnung habe wann ich das erste mal die Toiletten-Cassette entleeren muss usw.
Gibt es ausführliche Karten auf denen solche SP's incl. VE verzeichnet sind?
Für die Moselregion habe ich im Internet einiges gefunden, aber für Hessen (Bergstrasse) sah es sehr 'mau' aus.
Auch GPS Daten waren zu finden, aber wir besitzen kein Gerät was dies kann.
Auf jeden Fall möchte ich vermeiden das der Testlauf schon mit der Tourplan negative Züge bekommt und meine Family die Lust an dieser Art Reisen verliert! Läuft alles glatt und es macht auch 'praktisch' Spass, werde ich mir ein Womo zulegen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

PS: Vielen Dank auch an alle anderen durch die ich beim Lesen der Foren auf den Geschmack gekommen bin!!

Grüsse
Nayla :D (Sorry, muss noch an der Signatur arbeiten....)
....ich bin Neu und hab noch viele Fragen.......!
Nayla
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2008 - 20:47:06
Wohnort: Pulheim

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon mcmuller » 05.09.2008 - 22:38:35

Hallo Nayla und Willkommen im Forum!

Ohne Navi und nur in Deutschland und nur auf SP würde ich auf den "Bordatlas" zurückgreifen. Als wir das erste Mal ein WOMO gemietet hatten, war der als aktuelle Ausgabe schon mit an Bord. Dort findest du die meisten (?!) Stellplätze Deutschlands mit Beschreibung und als Kartenübersicht. Gilt aber nur für Deutschland - im Ausland ist das Ding nicht zu gebrauchen.

VE brauchst Du je nach Familiengröße so ca. alle 2-3 Tage. Als erstes ist das Frischwasser alle, dann die Toi-Cassette voll und danach dann der Grauwassertank...

Damit andere auch noch Ihre Erfahrung dazu geben können und brav "Willkommen" sagen höre ich hier erstmal auf.

Gute Fahrt!
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon Eva » 06.09.2008 - 17:10:11

Hallo Nayla,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ja, das hast Du recht, willst Du Deine Familie begeistern, muss "das 1. Mal" ein voller Erfolg werden!!
Es kommt zunächst darauf an, wo Ihr in den Herbstferien unterwegs sein wollt. Der Bordatlas listet so ziemlich alles auf, was es an SP'en in D gibt. Bei der Menge ist natürlich die Beschreibung pro Platz recht dürftig, von einer Bewertung ganz zu schweigen. Wollt Ihr eher in den Süden (und dazu gehört auch die Moselregion und die Hess. Bergstraße wäre durchaus auch der Stellplatzatlas Deutschland, Band Süd, von Promobil zu empfehlen. Dort sind zwar nicht alle SP'e aufgeführt, aber die besonders schönen und mit einer ausführlicheren Beschreibung und Bewertung.
Wenn es auch mal ins benachbarte Ausland gehen kann, dann ist das recht nahe Elsass zu empfehlen. Dazu gibt es vom Womo-Verlag den sehr guten Womoführer: Mit dem Womo ins Elsass von Ralf Greus. Sehr gut und unterhaltsam geschrieben und mit vielen Übernachtungs- und Restauranttipps!
Da Ihr, wie auch schon mcmuller geschrieben hat, nicht jeden Tag ver- und entsorgen müsst, braucht Ihr auch nicht jede Nacht auf einem SP zu übernachten sondern könnt durchaus auf einem ruhig gelegenen P nächtigen. Aber das kommt dann mit zunehmender Erfahrung von selbst.
Ich wünsche Euch viel Spaß und vor allem gutes Wetter - das ist schon die halbe Miete.
Grüße aus Wiesbaden
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon Womokiste » 06.09.2008 - 17:45:08

Hallo nach Pulheim,

auch von mir ein Willkommensgruß in´s Rheinland.

Einiges wurde ja schon angesprochen, daher muss ich ja nicht alles wiederholen.....

Eva hat die Bücher des Womo-Verlags angesprochen. Neben den vielen Zielen im Ausland gibt´s (bislang erst) zwei Regionen in Deutschland: Pfalz und Schwarzwald - Infos dazu findest Du HIER - KLICK.

Aber wenn´s weitere Fragen gibt, immer raus damit.

Bis dahin grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon randyandy » 06.09.2008 - 18:33:22

Nayla hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,
Gibt es ausführliche Karten auf denen solche SP's incl. VE verzeichnet sind?
...
Auch GPS Daten waren zu finden, aber wir besitzen kein Gerät was dies kann.


Hallo,

ich plane immer gerne mit Google Earth. Da kann man nämlich prima die Stellplatzdaten reinladen und anzeigen lassen. Die Satellitenbilder machen auch das Umfeld immer sehr gut "einschätzbar".
Im Internet gibt es fertige Listen für Google Earth (z.B. die Daten des hier schon genannten Bordatlas, oder eine Liste der StellplatzDB von Touring24), die sind schnell und problemlos einzubinden. Ausserdem kann man die Stellplätze bei Bedarf ein- und ausblenden. Es müssen natürlich die Voraussetzungen für das Laden der Satellitenbilder gegeben sein, nämlich ein ausreichend flotter Internetanschluss.
Ich persönlich bevorzuge die umfangreiche Liste von woming, die man mit relativ geringem Aufwand in eine Google-Earth-fähige kml-Datei wandeln kann (da stehen alle wichtigen Infos gleich mit dabei ohne zusätzliches Geklicker). Aber den Aufwand braucht Ihr für den ersten Wurf vermutlich nicht.

Viel Spaß!

randyandy
randyandy
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2007 - 15:06:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon Nayla » 08.09.2008 - 20:13:43

Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps.
Ich habe mir in der ersten euphorie den Promobil Stellplatzatlas für Nord und Süd gekauft.
Den Südteil werde ich erstmal studieren und damit versuchen eine Route festzulegen.

Der Tipp mit Google Earth klinkt interessant aber auch kompliziert. Dennoch werde ich dies in einer stillen Stunde mal probieren.

Vielen Dank erstmal....

Gruss
Nayla
....ich bin Neu und hab noch viele Fragen.......!
Nayla
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2008 - 20:47:06
Wohnort: Pulheim

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon randyandy » 08.09.2008 - 20:53:19

Hallo!

Nayla hat geschrieben:Der Tipp mit Google Earth klinkt interessant aber auch kompliziert.


Kompliziert? Nicht wirklich.

Wenn Google Earth schon installiert ist, brauchst Du nur die Datei runterladen (http://www.reisemobil-international.de/bordatlas2/ und Button "KML (GoogleEarth)" drücken), die im Dateisystem an einer passende Stelle ablegen und dann einfach Doppelklick darauf. Und schon erscheinen die Stellplätze unter "Temporäre Orte".
Wenn Du sie dann dauerhaft behalten willst, einfach auf die entsprechende Frage von Google Earth beim Beenden des Programms mit "Ja" beantworten (dann werden sie in den "Eigenen Orten" abgelegt).

Viele Grüße
randyandy
randyandy
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2007 - 15:06:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2008 - 08:36:46

Hallo Nayla,

mein Motto in diesem Zusammenhang lautet: "Planung heißt, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen." :wink:

Dennoch haben wir auf Reisen durch Deutschland immer den schon erwähnten Bordatlas dabei. Erhältlich bei Campinghändlern und gut sortierten Bahnhofsbuchhandlungen. Auch ich bevorzuge immer noch einen Führer aus Papier. (Doch für "Andersgläubige" :wink: ist auch eine CD mit den ganzen Stellplatzkoordinaten dabei.) Zwar werden in den Promobil-Führern die einzelnen Stellplätze wesentlich ausführlicher beschrieben, doch der Bordatlas listet einfach viel mehr Stellplätze, und auch Entsorgungsstationen. (Und er ist billiger.)

Ansonsten ist es mittlerweile doch so, dass es in Deutschland was Womo-Infrastruktur betrifft, nur noch wenige "unterentwickelte" :wink: Regionen (wie z.B. den Großraum München) gibt. Auch an der Bergstraße gibt es Stellplätze bzw. VE-Stationen z.B. in Bensheim, Heppenheim, Weinheim, Ladenburg etc. Und nur ein paar Kilometer östlich im Odenwald noch mehr. Auch wenn zugegebenermaßen die Stellplatzdichte, wie sie an der Mosel herrscht, kaum zu übertreffen ist.

Ein Tipp allerdings noch, der gerade jetzt im Herbst wieder an Bedeutung gewinnt: Nicht zu spät mit der Stellplatzsuche beginnen! Nicht bis zum Einbruch der Dunkelheit warten. Und im Zweifelsfalle, bevor eine unruhige Nacht auf einem "verkehrsreichen" Rastplatz droht, lieber doch einen Campingplatz ansteuern.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon Svingo » 09.09.2008 - 13:45:35

Hallo Nayla,

schau dir doch das mal an:

http://www.touring24.info

Zur Planung optimal und für unterwegs gibt es den Touring Guide!

Viele Grüße

Svingo
Eura Mobil S 585 KB, Baujahr 2002, Fiat Ducato 2,8 JTD
Svingo
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 05.04.2007 - 13:40:07

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon cilli1971 » 16.09.2008 - 14:24:20

Hi Nayla
Es gibt vom ADAC einen Stellplatzführer..Der hat uns in unserer Anfangszeit sehr geholfen.
:D Cilli1971
cilli1971
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2008 - 13:54:20

Re: Neuling! Wie plant ihr SP zu SP Tour in D?

Beitragvon sandfloh » 18.09.2008 - 14:01:01

hallo Nayla

schau mal hier:

http://meinwomo.net

die haben brandneu einen Routenplaner, der das umfassendste darstellt, was ich bislang auf dem Netz gefunden hab!!
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder