freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Moderator: Mods

freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon kanuheim » 01.11.2008 - 19:55:10

Hallo,

wir haben uns gesagt, im Sommer Skandinavien und im Herbst Deutschland.
Nun ist man ja mir Entsorgungsstationen im hohen Norden verwöhnt.
In Deutschland habe ich sehr viel negative Erfahrungen mit dem Entsorgungsproblem gemacht.
Wenn ich eine Nacht auf einen Cp übernachte dann ist alles o.k. und ich kann dort auch entsorgen. Aber das ist ja nicht die Aufgabe eines Wohnmobiles auf Cp zu stehen.
Freie Entsorgungstationen sind kaum zu finden. Vorallem an der Ostsee.

Wie ist eure Erfahrung. Gibt es Listen / Bücher/ I-Seiten wo freie Entsorgungsstationen stehen.

Meldet Euch mal. Tschüß Udo
kanuheim
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2008 - 18:11:28

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon Dirks BiMo » 01.11.2008 - 23:08:45

Moin,
neben den einschlägigen Führern aus dem Pro Mobil oder Reisemobil International Verlagen findet sich ein reihe im Netz z.b.
unter http://www.Touring24.info oder z:B. unter http://www.juezi.de
Diese Info wäre aber sicher auch über die Suche auffindbar gewesen :?
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon Gimmund » 01.11.2008 - 23:25:00

Hi Kanuheim,

da der Beitrag mit Lob/Kritik an Büchern des Womo-Verlags nun wirklich nichts zu tun hat, habe ich ihn mal verschoben.

Was verstehst du eigentlich unter "frei"? Frei zugänglich oder kostenlos?

Mod'sender Gruß
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon kanuheim » 02.11.2008 - 09:33:10

Hallo,

danke Moderator Gwaihir für deine Aktion. Bin erst neu im Forum und hatte da so meine Probleme.

"Frei" meine ich frei zugänglich. Ich würde auch was bezahlen dafür.

Tschüß Udo
kanuheim
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2008 - 18:11:28

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon Gimmund » 02.11.2008 - 09:42:16

Hi kanuheim,

In den Listen, die dir Dirk genannt hat, findest du auch Informationen über Entsorgungsmöglichkeiten.
Wobei ich festgestellt habe, dass die Entsorgungsstationen nicht nur frei zugänglich, sondern meistens auch kostenlos sind.

Für die Versorgung wird im allgemeinen ein Obulus verlangt.

Aber wie immer, es gibt Ausnahmen .....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon klausimaus » 02.11.2008 - 10:18:31

kanuheim hat geschrieben:Hallo,

Freie Entsorgungstationen sind kaum zu finden. Vorallem an der Ostsee.



Meldet Euch mal. Tschüß Udo


Hi Kanuheim !
So ganz verstehe ich deine Frage immer noch nicht. Auch an der Ostsee gibt es frei zugängliche Entsorgungsstationen, z.B. in Travemünde, Niendorf/O., Scharbeutz, Weißenhäuser Strand, Maasholm usw. usw.
Dass die manchmal zugeparkt sind - z.B. von Pkw-Fahrern, die nicht lesen können - ist eine andere Sache.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon sandfloh » 02.11.2008 - 10:33:54

hallo
auch ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Wir hatten noch nie Probleme, V+E zu finden, es gibt doch überall Stellplätze, die man in einschlägigen Führern oder im Internet findet.
bei http://www.meinwomo.com zum Beispiel steht auch dabei, ob es was kostet, oder nicht.
Also wo ist dein Problem?
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon löffl » 03.11.2008 - 02:08:37

kanuheim hat geschrieben:...Wenn ich eine Nacht auf einen Cp übernachte dann ist alles o.k. und ich kann dort auch entsorgen...

hallo,

ich hab ja von sitten und gebräuchen auf deutschen CP genau NULL ahnung.

aber ich gehe mal davon aus, dass es sich dort ähnlich verhält wie zb in italien:

da hat man durchaus die möglichkeit, den CP gegen entrichtung einer meist moderaten gebühr - ganz ohne nächtigung - nur zum V/E-zweck aufzusuchen.
[nebenbei gibt es dann dort (= in italien) noch die option einer minimalistischen übernachtung: wer recht spät am abend erst kommt und am nächsten vormittag wieder die biege macht, zahlt einen stark ermäßigten tarif]

wenn also in der gegend, wo es nach deiner schilderung an "normalen" V/E-optionen mangelt, aber dafür ein CP in reichweite liegt: einfach mal anfahren und höflich fragen, ob man gegen entrichtung einer moderaten gebühr ...

gruß löffl
"wenn der klügere immer nachgibt, regieren die dummen die welt."
löffl
Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: 08.07.2007 - 16:39:57
Wohnort: NÖ West

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon Schwedenopa » 03.11.2008 - 09:21:43

Hallo Udo,

es gibt in Deutschland Hunderte, wenn nicht Tausende von frei zugänglichen VE-Stationen außerhalb von Campingplätzen. Zugegeben, in einigen Gegenden sind sie etwas dünner gesät, und gelegentlich fällt auch mal eine dem Vandalismus zum Opfer, aber geben tut es sie. Meiner persönlichen Erfahrung nach können, was die Dichte von frei zugänglichen VE-Stationen betrifft, allenfalls noch Frankreich und Italien mit Deutschland mithalten.

Neben den schon genannten Websites empfehle ich persönlich für Deutschland stets den Bordatlas. Dieser enthält neben zahlreichen Stellplätzen auch eine Liste von VE-Stationen, nach Postleitzahl sortiert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon heulnet » 03.11.2008 - 09:53:47

EuraGerhard hat geschrieben:Neben den schon genannten Websites empfehle ich persönlich für Deutschland stets den Bordatlas. Dieser enthält neben zahlreichen Stellplätzen auch eine Liste von VE-Stationen, nach Postleitzahl sortiert.


sorry aber ich empfehle als kostenlose variante ( und die ist dank der arbeit des autors immer so aktuell wie es nur geht ) ein navi mit SP dateien.
meine ganz besondere empfehlung dazu ist ein navi von TT und die SP listen von unserem freund @ Woming.
heulnet
 

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon franz » 03.11.2008 - 10:57:14

ich würde die beiden vor mir genannten Varianten ablehnen und empfehle ein Navi mit Igo8 und den Daten von Woming und zusätzlich CCG!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: freie Entsorgungsstationen in Deutschland

Beitragvon heulnet » 03.11.2008 - 11:00:41

ich würde die vor mir genannte variante ablehnen und empfehle TOMTOM mit OVI listen von @ Woming
heulnet
 


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder