Kostenpflichtige Stellplätze

Moderator: Mods

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Weltenbummler 14 » 09.08.2010 - 23:30:02

Hallo Nasenbär,
ich glaube du hast da etwas in den falschen Hals bekommen. Wir wollen nichts umsonst, das was wir nutzen und brauchen wollen wir auch bezahlen.
Aber nichts was ich nicht brauche. Ich kaufe ja auch keine Lebensmittel die ich nicht esse.
Es geht nicht um die SP Gebühren, sondern um die Luxusausstattungen a la CP. Wenn wir 2-3 Tage stehen wollen reichen uns ein SP, ca. 5,--€ Standgebühr, dazu VE ca. 2,-- bis 4,--€ zusätzlich. Die VE brauchen wir in dieser Zeit aber nur 1x. Fahre wir zum Wintersport suchen wir einen SP der auch noch gegen Gebühr Strom bietet.
Aber leider werden in Deutschland diese einfachen SPs immer weniger.
In der Zwischenzeit gehen viele SP Besitzer dazu über dies alles getrennt zu kassieren, und das finden wir gut, denn so können wir das nutzen was wir brauchen (und es auch bezahlen) und brauchen nicht für den Nachbarn mitzuzahlen.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon skorp » 10.08.2010 - 08:06:17

Hallo.

Jetzt wird es mir schon fast peinlich, :oops:
Ich bin - wieder einmal - der absolut gleichen Ansicht wie Weltenbummler.

Bei 5 Euro ist das Ende der Fahnenstange erreicht - nun, es gibt ein paar Plätze wie z.B. einige Moselplätze die V+E inklusive haben, hier zahle ich auch etwas mehr.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass mit der Stellplatzgebühr die Übernachtung abgegolten sein sollte. Wenn ich dann Strom, Sanitärgebäude und V+E brauche muss ich dies honorieren, ist ja o.k.
Ich finde es schon merkwüdig, wenn ich als Mobilist einige Euros löhnen soll (wie in Edenkoben, Ochsenfurt und anderen) während LKW, Omnibus und PKW`s zum Nulltarif die Nacht auf dem Platz verbringen.

Grundsätzlich brauche ich in Mitteleuropa weder Stell- noch Campingplatz klar, ich weiss, es gibt einige Ausnahmen.
Aber bevor ich mich für eine Nacht mit 3 m Abstand in Reih und Glied aufstelle, suche ich mir einen ruhigen idyllischen Wald- Wanderparkplatz, am späteren Nachmittag bevorzugt einen Parkplatz vor Burgen (Burg- oder Schlossruinen) und sollten wir tagsüber relaxen wollen - gibt es viele sehr schöne - sogar offz. - Stellplätze, wo "Campingleben" üblich ist. Bei der Mehrzahl der Plätze an Mosel, Main und Rhein ist dies doch so. Dann die Plätze in der Heide z.B. Hermannsburg, meist ist es kein Problem Stuhl und vielleicht sogar Liege vor das Fahrzeug zu stellen.

Wir haben ein Reisemobil, also sind wir flexibel. Wir wollen nicht tagelang fix stehen, wir sind - trotz fortgeschrittenem Alter - immer noch neugierig. Sind jeden Morgen gespannt, was der Tag bringen wird, was wir neues entdecken werden oder was vielleicht nicht so ist, wie es sein sollte.

Fazit: um dem leidigen Stellplatzproblem aus dem Weg zu gehen, reisen wir deshalb gerne in Frankreich, Spanien und Portugal. Besuchen die Länder in Nord- und Westafrika. Skandinavien und den Nahen Osten (Anfahrt über Rumänien, Bulgarien und die Türkei) Lediglich in Bulgarien, besonders am Ufer des Schwarzen Meeres und in Syrien war es hin und wieder etwas schwierig einen ruhigen Schlafplatz zu finden. Ansonsten NULL PROBLEM.
:( Aber in exakt ausgerichteter Reihe, womöglich noch auf Asphalt? Nein, danke.

Abschliessend will ich noch sagen, dass der finanzielle Aspekt bei unserer Ansicht unbedeutend ist. Wir wollen uns eben "nicht ausstellen" lassen, wir finden immer unseren Schlafplatz und "im Notfall" gehen wir im Bereich grosser Städte, auf einen Campingplatz und machen die Besichtigungen mit öffentl. Verkehrsmitteln- ist ja dann ein Notfall :wink:

Gruss skorp
Zuletzt geändert von skorp am 10.08.2010 - 11:46:51, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 10.08.2010 - 09:45:11

skorp hat geschrieben:...der absolut gleichen Ansicht wie Weltenbummler.


....nicht nur Du.

Auch bin stimme dem Weltenbummler hier absolut zu, besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Selbstverständlich zahlen wir für DIE Leistungen, die wir auch in Anspruch nehmen, dass steht außer Frage.
Selbstverständlich schmeißen wir unseren Müll nicht einfach in die freie Natur (solche soll es auch geben).
Selbstverständlich entleeren wir unsere Toilette nur auf dafür vorgesehene Einrichtungen.

Aber diese Leistungen brauchen wir nicht jeden Tag. Je nach Ausstattung des WoMo ist man mehrere Tage autark und diese Zeit wollen wir auch absolut unabhängig sein.

Beispiel: Ich bin schon zwei mal bei Wochenendeausflügen am späten Nachmittag auf Bauernhöfe gefahren und habe höflich gefragt, ob ich nicht mit meinen WoMo auf seinem Hof übernachten darf (wollten am nächsten Morgen früh weiter). Jedesmal hat man mir einen schönen Platz gezeigt, wo ich übernachten durfte, auch in Deutschland.

Selbstverständlich haben wir uns herzlich bedankt und den Platz am nächsten Morgen wieder sauber verlassen. Wir haben den Bauern ansonsten keine Umstände gemacht, sind ja autark.

Das ist für uns auch WoMo Touren und Camping
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon skorp » 10.08.2010 - 10:53:47

Hallo.

Hubertus hat geschrieben:Selbstverständlich haben wir uns herzlich bedankt und den Platz am nächsten Morgen wieder sauber verlassen.


...... und wie oft haben wir einen schönen Platz erst "aufgeräumt" von Papiertaschentüchern bis Flaschen haben wir vieles gesammelt, mitgenommen und ordnungsgemäss entsorgt. Schliesslich wollen wir nicht im Müll stehen und vielleicht auch wiederkommen.

Dass auf privatem Grund vor dem Schlafen um Erlaubnis gefragt wird, hatte ich nicht erwähnt - ist für uns selbstverständlich und auch wir haben in etwas "schwierigeren" Ländern schon die Sicherheit im Hof eines Bauern in Anspruch genommen und uns für die herzliche Gastfreundschaft mit einem Backschisch für die meist vorhandene Kinderschar revanchiert.
Wir reisen seit 30 Jahren mit dem Camper - fast ohne Campingplätze - Probleme gab`s nie.
In Ländern für die es die WOMO - Bändchen gibt, sowieso nicht. Hier hatten sich die Autoren schon die Mühe gemacht ideale Plätze zu suchen - und manchmal waren wir stolz darauf, noch schönere zu finden - selten :lol:

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Weltenbummler 14 » 10.08.2010 - 15:24:50

Ach ist das schön, das man mit seiner Meinung nicht allein ist. Diese Gleichgesinnten trifft man dann ja auch an den schönsten versteckten Plätzen und der Erfahrungsaustausch ist dann auch immer sehr lehrreich. :D
Skorp ich kann mich erinnern das wir schon als ich ins Forum kam oft einer Meinung waren. Daher kennen wir uns ja auch persönlich.
Auch bei uns gehts nicht ums Geld, sondern um Freiheit die keinen Anderen stört.
Wir sind im Moment in Holzminden auf dem SP beim Wilfried Wagner. Es ist ein Notfall, seit 14 Tagen 2 Enkelkinder an Bord, da braucht man auch mal etwas Erholung und eine Waschmaschine. Hier können die Kinder ins Freibad und ich habe ein paar Stunden Zeit für mich und den Haushalt.
Wenn du so willst ist das ein "Notfall". :wink: Aber 2 Tage auf dem Platz reichen, morgen gehts wieder in die Natur, und am 1. September über die französische Grenze.
Gute fahrt und liebe Grüße
Evi u. Jörg (Weltenbummler)
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Freetec 598 » 10.08.2010 - 16:22:09

Hallo,

ist doch schön, das es immer noch genügend "Freisteher" gibt.
So bleiben uns und vielen anderen "CP-Liebhabern" die vielen freien Plätze mit hervorragender Infrastruktur auf den schönen CP erhalten.
Dafür zahlen wir auch vernünftige Gebühren und wo es uns zu teuer ist, gehen wir erst gar nicht hin.
Da können wir sorglos tief und fest schlafen und gut ausgeschlafen dem neuen Tag entgegen sehen.
Frei stehen, auf SP mit Kuschelcampern stehen, aus lauter Angst mit Hund und Alarmanlage und und und, nein danke!

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Pego » 10.08.2010 - 16:42:15

Bei uns gibt's das eine genauso wie das andere...!

Mal sind wir auf einem sogenannten "freien Platz" wie dieses Jahr in Süditalien oder Sizilien und nächtigen dort, mal stehen wir eng an eng wie am Gardasee letztes Jahr, dann aber in bester Gesellschaft mit unseren internationalen Mitcampern, oder wir ziehen den Komfort auf einem guten Campingplatz vor. Letzteres vor allem dann wenn wir uns erholen wollen...!

Als Camper mit einem Mobil will ich das auch so beibehalten und nichts dabei ausgrenzen...

Das ist die Freiheit die wir uns erlauben, leisten und die wir erleben möchten !

Bloß keine Grundsatzdebatten darüber führen...!

:D

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Weltenbummler 14 » 13.08.2010 - 23:03:48

Hallo Freetec
also ich muß sagen, wir schlafen auf einem einsamen Waldparkplatz oder an einer einsamen Strandbucht besser und ohne jede Angst als auf einem CP oder SP an einer Stadt wo abends die angetrunkenen Mitbürger an uns vorbeiziehen, am Womo wackeln ist da noch harmlos. Wir haben von Fenster einschlagen bis urinieren alles erlebt. Auch auf CPs mit Wachdienst, denn auch der kann nicht überall sein.
Außerdem hasse ich es wenn mich der Nachbar morgens um 5 mit knallenden Türen und fröhlicher Morgenmusik weckt. Ich bestimme gerne selber wann ich schlafen gehe und aufstehen. Auch die ständigen Durchsagen auf einem CP bis in die Nacht mag ich nicht.
Sicherheit ist ausserdem relativ. Da wo viele Touristen sind sind auch die Diebe nicht weit. Kein Dieb fährt kilometerweit in die Wala Pampa weil da vielleicht ein Womo stehen könnte.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon englein » 14.08.2010 - 11:54:40

Wir stehen auch am liebsten frei.

Sp oder Cp sind uns zu voll und zu laut.

Werden also nur sehr selten angefahren.


Sicher fühlen wir uns auch , wenn wir sehr einsam stehen, das liegt aber auch daran, dass wir einen großen schwarzen Hund dabeihaben. :wink:
englein
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2010 - 11:45:02
Wohnort: Westerwald

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Marta » 14.09.2010 - 11:55:50

So sehe ich das auch.

Kann mich mit den überfüllten Plätzen auch meist nicht richtig anfreunden und ziehe die "Wildnis" vor.
Sollte wir dennoch mal auf eine Platz müssen ist meine Schmerzgrenz bei rund 8 Euro erreicht, mehr bin ich nicht bereit dafür zu zahlen.
Benutzeravatar
Marta
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2010 - 11:47:26

Vorherige

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder