Kostenpflichtige Stellplätze

Moderator: Mods

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 25.06.2010 - 20:20:05

Seekater hat geschrieben: excellenter Thread, qualifizierte und überlegte Beiträge - suuuuuuuper


@Seekater,
nach anfänglichen Schwierigkeiten, stimme ich dir jetzt voll zu. Du hast mich gefragt, was ich investieren würde?
Ich habe schon viele Stellplatzführer, auch im www gibt es Unmengen. Ich will Zeit investieren, viele Adressen sammeln und für mich eine Tourenkarte zusammenzustellen.

@All
Um Missverständnisse zu vermeiden: Jedem nach seinen Vorstellungen. Als ich diesen Thread einstellte, habe ich weiß Gott nicht gewusst, dass er sich so entwickeln wird. Ich wollte doch nur ein paar Adressen
Was mich machmal ein bisschen stört, wenn jemand eine ganz andere Meinung hat, wie die Mehrheit, dann wird erst mal auf ihn herumgehackt. Erst nach einer Ermahnung, wiedermal -- kmfrank -- beginnen manche dann endlich mit einer sachlichen Diskusion.

OK..weiter..
ich werde mir, wie angekündigt, selbst so eine Liste erstellen. Schaun wir mal :)
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon franz » 25.06.2010 - 21:14:38

warum willst du eine neu erstellen? Nimm doch erst einfach mal die vom User Woming: Da kannste ja die mit großem G rauslöschen, dann sind die teueren schon mal weg.
hier der Link dahin:
http://home.arcor.de/telbus/womo-sp/index.html
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon kmfrank » 25.06.2010 - 21:48:48

Hubertus hat geschrieben:Was mich machmal ein bisschen stört, wenn jemand eine ganz andere Meinung hat, wie die Mehrheit, dann wird erst mal auf ihn herumgehackt. Erst nach einer Ermahnung, wiedermal -- kmfrank -- beginnen manche dann endlich mit einer sachlichen Diskusion.


Huch, habe ich da was verpaßt :shock:
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 26.06.2010 - 10:58:36

kmfrank hat geschrieben: Huch, habe ich da was verpaßt :shock:

Hallo Michael,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Threads gelesen. Dazu ein Beispiel :
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=13&t=13847
Zuerst haben alle lapidar und oberflächlich auf die Bitte zu Hilfe reagiert, erst nach deinem Einwand (kleinreden) kamen endlich die erhofften Vorschläge zur Problembehebung. Dies ist nur ein Beispiel von mehreren. Also nicht so bescheiden.

@franz_99
Hi Franz, vielen Dank für diesen Link. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es im www Unmengen von Stellplatzlisten. Ich kannte diese Liste schon und habe auch schon angefangen, sie meinen wünschen anzupassen, trotzdem noch mal vielen Dank

@All
Ich bin der Meinung, dass man so eine Liste mit einer Karte verknüpfen sollte. Die Frage ist nur mit welcher? GoogleMaps und GoogleEarth benötigen immer eine Internetverbindung, um exakt darstellen zu können, aber mit dem "ständigen Internet" ist das so eine Sache. Microsoft Autoroute wäre z.B. eine Alternative, bei der man diese Stellplätze hinterlegen kann und Offline wunderbar auch gleich eine Tour/Route planen könnte. Dann müßte aber jeder dieses Programm haben, um die Liste zu nutzen.
Oder habt ihr eine andere Meinung oder Vorschlag, bin für alles offen.
Ich werde eventuell diese Liste/Karte auch weitergeben, wird natürlich etwas dauern :wink:
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon fred081273 » 26.06.2010 - 11:26:40

Moin,

ich habe die Liste von Woming in Autoroute importiert und den Rechner immer dabei. Somit kann ich optimal planen und hab je nach Land sehr viel Auswahl was die Stellplätze angeht....

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Seekater » 27.06.2010 - 16:20:25

Hubertus hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben: excellenter Thread, qualifizierte und überlegte Beiträge - suuuuuuuper


@Seekater,
nach anfänglichen Schwierigkeiten, stimme ich dir jetzt voll zu. Du hast mich gefragt, was ich investieren würde?
Ich habe schon viele Stellplatzführer, auch im www gibt es Unmengen. Ich will Zeit investieren, viele Adressen sammeln und für mich eine Tourenkarte zusammenzustellen.

Excellent ohne eigenes zeitliches Engagement geht da nichts.
Ich habe Dich so verstanden, daß Du eine eigene Tourenkarte für ganz Deutschland mit freien/kostengünstigen Stellplätzen zusammenstellen willst. Das ist natürlich ein Riesenvorhaben - das bringt Dir nur etwas, wenn die Menge der von Dir erfaßten Plätze genügend groß ist - damit Du im jeweiligen Urlaubszielgebiet auch etwas findest. Und damit steigt der Zeitaufwand erheblich, um diese Karte aktuell zu halten. Auch hast du gar nicht die Möglichkeit dazu, da viele (Internet-)Datenquellen nicht auf Ihre Zuverlässigkeit/Aktualität überprüft werden können.
Ich selbst habe so etwas einmal vor etlichen Jahren für das kleine Gebiet der Niederlande gemacht; für meine Karte hatte ich fünf Quellen verwendet. Mittlerweile, 6 Jahre später, ist die Datenbasis hoffnungslos veraltet, selbst die gesetzliche Grundlage hat sich in Niederlande geändert. Kürzlich habe ich einmal eine der verwendeten Quellen, campercontact.nl, mit dem heutigen Datenbestand von campercontact.nl verglichen: Meine Karte ist als Infoquelle (noch) verwertbar, ohne Recherche danach loszufahren wäre jedoch totaler Blödsinn: 30% fehlt, 30% ist falsch/verändert nur 30% könnten noch stimmen.

Ich würde eine derartige Karte ausschließlich zeitnah für das Gebiet der jeweils geplanten Tour anfertigen. Alles andere "ganz Deutschland" dürfte zu einem eigenständigen Hobby werden. Als Karte würde ich mich mal mit http://www.openstreetmap.org/ näher beschäftigen.

Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 27.06.2010 - 21:38:39

@Seekater

ja, mit deinen Punkten bezüglich Aktualität hast du selbstverständlich Recht. Du wirst aber nie eine Liste finden, die keine Fehler beinhaltet. Jeden Tag kommt ein neuer Stellplatz dazu und wo anders ändert / schließt gerade ein anderer. Diese Liste kann nur als unverbindliche Empfehlung sein, ohne Anrecht auf ständige Aktualität.
Danke für den Link, aber auch dort müsste ich ständig Internet zu Verfügung haben. Ich glaube, ich werde die Datei so erstellen, dass ich sie auch ins Autoroute importieren kann. Dazu hat ja auch "fred081273" einen guten Vorschlag gebracht.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon stugapra » 05.08.2010 - 06:53:56

Hallo Hubertus
Warum regst Du dich über kostenpflichtige Plätze so auf, kann doch jeder ganz einfach selber entscheiden ob er auf solche geht oder
weiterfährt.
MfG. Stugapra
stugapra
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2005 - 00:35:43

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Weltenbummler 14 » 05.08.2010 - 23:51:27

Hallo Hubertus .
Auch wir denken ähnlich wie du, nur nicht ganz so radikal. Wir sind das ganze Jahr mit dem Womo unterwegs, im Sommer 4 Monate in Deutschland und den Rest in Europa. Wir kommen aus dem hohen Norden und dort ist die Preissituation schon sehr speziell.
Allerdings erwarten wir keine kostenlosen SPs, denn selbst der Einfach P verursacht Kosten. Wir weigern uns nur für Luxus zu zahlen den wir nicht brauchen da sind wir einer Meinung.
Normale Parkgebühren so wie für 2 PKWs zahlen wir gerne. Wenn dann noch VE und Strom vorhanden sind, zahlen wir auch gerne dafür, aber nur wenn wir sie nutzen. Also sind Automaten die beste Lösung, dann kann jeder seine Kosten selbst bestimmen.
Ein Beispiel gibt es in Hohenfelde an der Ostsee, dort gibt es auf einem Bauernhof mit kleinem CP auch einen SP vor dem Tor. Eine herliche Wiese mit Hecken eingefasst ca. 200 m vom Strand. Kosten für die reine Übernachtung 5,--€. Will man Strom, VE und eventuell auch noch die sanitären Anlagen nutzen zahlt man Extra.
Wenn ich nur über das Wochenende bleibe brauche ich das Alles nicht, denn der Wassertank ist voll, Abwasser leer und Kassette reicht auch für 2 Tage und Nächte. Die hat der Betreiber erkannt , und umgesetzt. Ach hätten wir doch mehr Leute die so mitdenken. :roll:
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 06.08.2010 - 11:42:49

Hallo Weltenbummler,

Weltenbummler 14 hat geschrieben: Auch wir denken ähnlich wie du, nur nicht ganz so radikal.

Es mag vielleicht recht radikal herübergekommen sein aber
Weltenbummler 14 hat geschrieben:Wenn ich nur über das Wochenende bleibe brauche ich das Alles nicht, denn der Wassertank ist voll, Abwasser leer und Kassette reicht auch für 2 Tage und Nächte

Genau das ist es, dafür habe ich mir ein autarkes WoMo gekauft. Selbstverständlich bin ich auch mal bereit, für einen SP 2-5€ pro Übernachtung zu zahlen, aber das sollte die Ausnahme sein.
Meine Recherchen in den letzten Wochen haben gezeigt, dass die kostenlose SP's doch nicht so selten sind, wie befürchtet.

Also vielleicht trifft man sich mal :D
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Nasenbär » 09.08.2010 - 03:39:04

Irgendwie versteh ichs nicht ganz. Wir haben ein Womo gekauft um reisen zu können, ohne Hotels suchen zu müssen, also um frei zu sein.

Dass die Freiheit nicht kostenlos ist, war uns klar. Und dass ich fremden Grund und Boden nicht einfach so mal nutzen kann, um dort zu campieren, sollte doch jedem klar sein.

Ich suche auch die Reiseziele nicht nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten aus, denn dann wärs ja daheim am billigsten.

Also wenn mein Ziel feststeht, schaue ich nach, wo ich da übernachten kann.

Manche suchen sich Feldwege, Waldwege, oder Rastanlagen. Aber das ist nicht unser Ding, wir urlauben lieber dort, wo es erlaubt und gewünscht ist, und dort fühlen wir uns wohl und leisten auch gern unseren Obulus.Und unser Abwasser muss ja auch weg, und Frischwasser brauchen wir auch.

Wir sind dankbar, dass es Stellplätze gibt, und sie werden immer mehr. Und wer einmal seine Hofeinfahrt asphaltiert oder geschottert bekommen hat, weiß, dass ein Stellplatz für Womos nicht mit 20 cm Schotter gemacht wurde und ne Menge Geld gekostet hat.

Und dass eine Entsorgungsstation auch Geld kostet, sollte jedem klar sein.

Also ein Womo kaufen und denken autark zu sein, ist eigentlich ein Witz in sich, denn schon 3-4 Bier mehr am Wochenende, weil es gerade so nett ist, oder eine unvorhergesehene Flitzekacke macht die Kassette übervoll.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon inpraxi » 09.08.2010 - 13:27:54

Nasenbär hat geschrieben:
Wir sind dankbar, dass es Stellplätze gibt, und sie werden immer mehr. Und wer einmal seine Hofeinfahrt asphaltiert oder geschottert bekommen hat, weiß, dass ein Stellplatz für Womos nicht mit 20 cm Schotter gemacht wurde und ne Menge Geld gekostet hat.

Und dass eine Entsorgungsstation auch Geld kostet, sollte jedem klar sein.



Genau. Ich habe mal ein Vermögen für das auskoffern und richten einer Hofeinfahrt bezahlt, ich kenne die Kosten.

Daher kann ich das Denken in keinster Weise nachvollziehen: "ich hab den Stellplatz mit meinen Steuern schon bezahlt, warum noch Gebühren extra zahlen".

Vielleicht können die Leute, die das hier schon zweimal schrieben, mal näher erläutern, wie sie auf dieses Denken kommen?
Dann müsste ja das Hallenbad auch umsonst sein.

Andererseits wurde der Stellplatz mit kommunalen Steuern/Gebühren bezahlt, wenn also, dann kostenlos allenfalls für Bürger dieser Gemeinde. Und als Bürger dieser Gemeinde würde ich selbst als Wohnmobilist keinesfalls einen kostenlosen Stplatz meiner Gemeinde für sinnvoll halten, die Nutzer sollen einen (kleinen) Teil der Kosten gefälligst übernehmen.
Bei den Schwaben heißt es meist zu recht: was nix koscht - isch nix wert.
Um so mehr darf das gelten für privat erstellte Stellplätze.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon kmfrank » 09.08.2010 - 19:43:58

Hallo Inpraxi,

es geht um Stellplätze, nicht um abgespeckte CP's. Pkw's die auch auf diesen Stellplätzen stehen, zahlen keine Gebühr. Um solche Plätze geht es. Nicht um extra für Reisemobile gebaute Stellplätze :wink:
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 09.08.2010 - 20:29:17

Nasenbär hat geschrieben:Also ein Womo kaufen und denken autark zu sein, ist eigentlich ein Witz in sich...


Sorry, aber da hast du den eigentlichen Sinn eines WoMo nicht verstanden.
Zu was haben wir einen 100l Frischwassertank, mit separaten Abwassertank? Warum kann ich sogar meinen Kühlschrank mit Gas betreiben, ebenfalls mit Gas kochen und selbst Fernsehen kann ich über die 12V Batterieversorgung.
Nehme alle jene, die wochenlang in unwegsamen Gebieten unterwegs sind und nur ab und an "Servicestationen" aufsuchen (natürlich gegen Bezahlung)
Camping besteht nicht nur aus einem direkten Zu/Abwasser,- Stromanschluss, verfügbares WLAN, Toiletten und Duschen am Platz. Wer ständig darauf Wert legt, sollte nur Campingplätze aufsuchen.
Camping mit dem WoMo ist für mich Unabhängigkeit und flexibilität. Ansonsten hätte ich mein WoWa behalten können.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon JoeD » 09.08.2010 - 21:37:51

Hallo Hubertus.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin autark und will es auch weiterhin sein. 300 l Frischwasser, 2 Gasflaschen, Solar und eine Dieselheizung helfen mir dabei.
Alle 2-3 Tage Toilette entleeren und bei der Gelegenheit auch den Abwassertank. Ich habe bisher in Europa immer noch eine 'saubere' Entsorgungsmöglichkeit gefunden.
Ich habe sogar eine 2. Kassette dabei, die ich in den vergangenen 4 Jahren noch NIE benutzen musste.

Ich zähle mich zu den Reisenden, nicht zu den Campern - obwohl ich immer wieder mal auf CP gehe. Ich gehe aber meistens dann auf CP, wenn ich ausspannen, keine Städte besichtigen oder einfach mal ein paar Tage die Seele baumeln lassen will, da mein Hirn nichts mehr aufnehmen kann.
Im Winter stehe ich 6 Wochen auf einem CP in Portugal, aber der Weg dahin und zurück ist AUTARK und da genieße ich möglichst preiswerte oder kostenlose Stellplätze. GsD gibt es in Frankreich davon ja sehr sehr viele. Und sonst halt in der 'freien' Natur, was in der Vor- und Nachsaison problemlos ist.

Gruß Joe
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder