Kostenpflichtige Stellplätze

Moderator: Mods

Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 23.06.2010 - 14:48:53

Hallo,

ich ärgere mich immer mehr. Viele von uns haben sich sicherlich auch ein WoMo gekauft, um von Campingplätzen unabhängig zu sein. Das Schlagwort lautet „autark“, was uns bei der Anschaffung auch etwas gekostet hat. Dafür wurden ja auch von vielen Städten und Gemeinden Übernachtungsplätze /Stellplätze angelegt. Man kann sich dort für eine oder zwei Nächte hinstellen, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten ansehen und anschließend weiterfahren. So stelle ich mir auch WoMo Touren vor. Klar, ab und an muss man einen Campingplatz für Frischwasser / Abwasser und Toilettenentsorgung anfahren, aber dies sollte doch bei „Touren“ die Ausnahme sein.
Wie sieht aber die Realität aus? Stellenweise sind diese sogenannten Stellplätze fast schon wie Campingplätze ausgestattet, wo man pro WoMo und Personen bezahlen muss. Hier gibt es schon Plätze, die für 24 Std., ein WoMo und zwei Personen bis zu 15€ verlangen. Wasser und Strom, sowie Entsorgung stellenweise auch noch kostenpflichtig. Bei allem Verständnis, da kann ich ja gleich auf einen Campingplatz gehen. :evil:
Warum dann eigentlich noch „autark“? Ich habe mich im Internet und ADAC/ReiseMobil – Stellplatzführer umgeschaut, aber nur sehr wenig reine kostenlose Übernachtungsplätze gefunden. Sehe ich nach Frankreich, da bietet FRANCE PASSION für einen Jahresbeitrag von 28€ kostenlose ca.6000 Übernachtungsplätze für jeweils 24 Std.an. Diese Stellplätze sind über das ganze Land verstreut, sodass man wirklich schöne Touren planen kann. Diese 28€ zahle ich sehr gern, zumal die Gastfreundlichkeit meistens auch nicht vorgespielt wird. :)
Und Deutschland? Ja, die „Grüne Zwiebel“, gerade mal 21 Stellplätze für ganz Deutschland, ehrlich, dass kannst du vergessen.
Da ich gerne Touren durch unser schönes Land machen will, interessieren mich reine kostenlose Übernachtungsstellen. Will ich mir etwas länger Zeit für etwas nehmen, dann kann ich immer noch auf einen kostenpflichtigen ausweichen.
Wie komme ich an diese Infos ran? Es gibt ja dutzende von Stellplatzführern, mit hunderten von Adressen. :?:
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon klaus1960 » 23.06.2010 - 15:30:19

vergleiche die stellplatzgebühr doch einfach mal mit den parkgebühren .

dort wo es schön ist oder was zu sehen gibt werden die pkw doch auch abkassiert , und da man mit dem womo quasi 2 pkw stellplätze benötigt bin ich mit gebühren für einen einfachen parkplatz in adäquater lage bis 10 € einverstanden
wenn dann nochstrom,sowie ver und entsorgung geboten wird , und die stellplätze noch so gross sind , dass man markise und stühle rausstellen kann , dann darfs für mich auch bis 15 euro kosten . danach geh ich lieber auf den cp .
ist doch auch normal , dass eine gemeinde die horrenden kosten für den parkraum wieder reinholen will . und wer nicht bereit ist wenigstens parkgebühren zu zahlen , wird wohl auch sonst keinen alzu grossen umsatz in der Gemeinde machen ..also warum sollten steöllplätze kostenfrei sein , wenn selbst pkw zahlen müssen .??

der Vorteil ist doch dass die stellplätze näher dran sind , (an der Burg, der Stadtmitte, dem flussufer ...oder sonst was ...also ideal für ein zwei tage ) und dort kostet das halt was .alleine schon deshalb , da dort in der regel ein gewisser parkdruck herscht , weshalb die plätze angelegt und parzelliert werden müssen , um durch die stellplatzordnung den bedarf unterzubringen . ich mag auch lieber die einfachen ungestalteten flächen , verstehe aber , dass das in besonderen lagen erforderlich ist .

wenn du das Angebot nicht zahlen willst , kannst du doch fast überall ausserhalb lweniger attraktive stellplätze finden die dann günstiger oder sogar kostenlos sind . wenn du dich das traust ,und dir die entfernung zum eigentlichen reiseziel nix ausmacht , dann stehst du da eben frei. irgendwo auf einem waldparkplatz oder so .

aber ich gebe dir recht ...in frankreich macht womoreisen mehr spass ...da gibt es einfach viele herrliche plätze ...günstig .
klaus1960
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2010 - 15:13:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Schwedenopa » 23.06.2010 - 16:01:22

Hallo!

Hubertus hat geschrieben:ich ärgere mich immer mehr.

Ich nicht. Dafür ist mir meine Urlaubszeit viel zu schade. :wink:

Hubertus hat geschrieben:Stellenweise sind diese sogenannten Stellplätze fast schon wie Campingplätze ausgestattet, wo man pro WoMo und Personen bezahlen muss. Hier gibt es schon Plätze, die für 24 Std., ein WoMo und zwei Personen bis zu 15€ verlangen. Wasser und Strom, sowie Entsorgung stellenweise auch noch kostenpflichtig.

Auch ich mache um solche Plätze meistens einen Bogen. Aber anscheinend sehen das viele Wohnmobilfahrer anders, sonst wären diese Komfort-Plätze längst aus dem Geschäft.

Auch ich habe mein Womo bewusst unter dem Gesichtspunkt der Autarkie ausgewählt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es nicht ganz begreife: Natürlich ist es sinnvoll, an einem Stellplatz eine Ver- und Entsorgungsstation bereitzustellen, und ab und zu mal ein Stromanschluss ist auch nicht schlecht. Aber wenn dann noch Toiletten, Duschen oder gar Waschmaschinen und Wäschetrockner angeboten werden, dann frage ich mich schon, warum man das Ganze nicht gleich zum Campingplatz erklärt. Fehlen etwa noch die Gartenzwerge? :wink: Klar ist mir natürlich, dass ein Stellplatz mit solch einem (für mich meist überflüssigen) Komfortangebot schon allein für den kostendeckenden Betrieb eine saftige Gebühr nötig hat.

Hubertus hat geschrieben:Sehe ich nach Frankreich, da bietet FRANCE PASSION für einen Jahresbeitrag von 28€ kostenlose ca.6000 Übernachtungsplätze für jeweils 24 Std.an. Diese Stellplätze sind über das ganze Land verstreut, sodass man wirklich schöne Touren planen kann. Diese 28€ zahle ich sehr gern, zumal die Gastfreundlichkeit meistens auch nicht vorgespielt wird. :)

Stimmt, France-Passion ist schon toll. FP ist allerdings nicht von Wohnmobilfahrern, und schon gar nicht von irgendwelchen Automobilclubs ins Leben gerufen worden, sondern vom Herausgeber einer Wein-Fachzeitschrift. Und FP gibt es schon seit 1992, während die "Grüne Zwiebel" (auch nach eigenen Angaben) noch ein recht "junges Gemüse" ist. Hoffen wir sehr, dass aus den inzwischen immerhin 25 Stellplätzen schnell mehr werden.

Hubertus hat geschrieben:Da ich gerne Touren durch unser schönes Land machen will, interessieren mich reine kostenlose Übernachtungsstellen. Will ich mir etwas länger Zeit für etwas nehmen, dann kann ich immer noch auf einen kostenpflichtigen ausweichen.
Wie komme ich an diese Infos ran? Es gibt ja dutzende von Stellplatzführern, mit hunderten von Adressen. :?:

Es tut mir leid, aber einen Stellplatzführer, der sich ausschließlich auf kostenlose Stellplätze beschränkt, den kenne ich auch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Promobil mal einen Führer mit Plätzen bis zu 5,- € herausgebracht, aber der dürfte inzwischen längst sowohl vergriffen als auch veraltet sein. Ich persönlich kaufe mir immer den "Bordatlas", und manchmal suche ich dann meine nächste Reisegegend systematisch ab und markiere alle kostenlosen Plätze im Kartenteil mit einem Textmarker.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Womo-Bernie » 23.06.2010 - 16:30:06

Hallo Hubertus,

ich hab da schon mal vor einiger Zeit die Tante g****e beschäftigt,
es gibt da schon einen Versuch, kostenlose Plätze in einem Portal zu bündeln.
Ich habe aber keine Ahnung wie aktuell das Ganze ist, also ohne Gewähr.

Such einfach mal im I-Net sowas wie "Stellplaetze-kostenlos" oder so, genaue Bezeichnung habe ich grade nicht...

Ciao

Bernie
Benutzeravatar
Womo-Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 14.11.2005 - 13:12:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 23.06.2010 - 17:22:45

Womo-Bernie hat geschrieben:Such einfach mal im I-Net sowas wie "Stellplaetze-kostenlos" oder so, genaue Bezeichnung habe ich grade nicht...


Hi Bernie,

vielen Dank für die Info......hier die I-Net-Adresse für alle, die sich auch dafür interessieren

http://www.stellplaetze-kostenlos.de/

Ich bin der Meinung, dieses sollte von uns allen unterstützt werden. Also meldet dort kostenlose Stellplätze, es dient uns allen.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Huenerfeld » 23.06.2010 - 23:55:44

Hubertus hat geschrieben:Hallo,

... Viele von uns haben sich sicherlich auch ein WoMo gekauft, um von Campingplätzen unabhängig zu sein.
...
Da ich gerne Touren durch unser schönes Land machen will, interessieren mich reine kostenlose Übernachtungsstellen. Will ich mir etwas länger Zeit für etwas nehmen, dann kann ich immer noch auf einen kostenpflichtigen ausweichen.
Wie komme ich an diese Infos ran? Es gibt ja dutzende von Stellplatzführern, mit hunderten von Adressen. :?:


Lieber Hubertus,
Du bist recht neu in diesem Forum, beteiligst Dich mit Fragen, Vorschlägen und Antworten - und das freut uns alle!
Vieles spricht mir (als WOMO-Autor) aus dem Herzen, was Du in Deinem Anforderungsprofil an WOMO-Stellplätze festhältst. Dass allerdings nicht alle Plätze an jedem Ort immer kostenlos sein können, ja auch nicht kostenlos sein müssen, liegt auf der Hand. Und vielleicht ist es da und dort auch gut so. Der Preis hat im Einzelfall ja auch eine steuernde Wirkung. Und wer in unserem Land einen Platz nicht mag, der findet sicher ohne allzu große Fahrerei eine Alternative - auch kostenlose. Soviel dazu meinerseits.
Etwas irritiert hat mich aber die abschließende Frage, wo man an Infos über freie Stellplätze rankomme. Dir ist schon bewusst, dass es sich hier um das Forum des WOMO-Verlages handelt? Dieser gibt eine Vielzahl von Büchern heraus - überwiegend vollgepackt mit ansprechenden Tourenvorschlägen und zahlreichen freien Stellplatztipps. Ich selbst habe noch nicht nachgezählt. Aber unser "WOMO-Schulz" spricht von immerhin 10.000 freien Stellplätzen in ganz Europa (was wie gesagt auch hier nicht zwingend kostenfrei bedeuten muss). Und im Allgemeinen WOMO-Handbuch ist alleine eine kompakte Liste mit einer dicken vierstelligen Zahl an freien Stellplätzen in Deutschland aufgeführt. Schau Dir die Bücher mal an - ich bin ganz sicher, da ist einiges für Dich dabei!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon BadHunter » 24.06.2010 - 07:25:13

Ich oute mich hier mal als Womo-Fahrer der gern solche gut ausgestatteten Stellplätze anfährt! Der Preis sollte nicht über 10 € liegen, Ausnahme sind sehr schön gelegene, privat betriebene Plätze, wo ich auch gern bis zu 15 € zahle.

Ich nutze die Stellplätze einfach meist für mehr als 1 Nacht, z.B. über ein komplettes Wochenende von Freitag bis Sonntag, und dann möchte ich auch ausspannen, nach einem Stadtbummel oder Ausflug bei schönem Wetter daußen sitzen können, vielleicht auch mal grillen. Dafür brauche und möchte ich keinen Campingplatz (die Peise sind einfach oft übertrieben und ich nutze die Einrichtungen und Angebote der CP´s ja auch nicht), aber schon einen netten Stellplatz.

Wenn das Wetter schlecht ist, oder wir möchten wirklich nur mal eine Stadt besuchen mit einer Übernachtung, dann gibt es gerade in Städten oft auch günstige Stellplätze, wo die Gebühren dann mit den schon genannten Parkgebühren für PKW zu vergleichen sind.

Ich habe das Wohnmobil, um gerade auch mal Kurztouren und Wochenenden für Ausflüge zu nutzen, auch einfach zur Erholung, und dafür wünsche ich mir einfach eine schöne Lage und Umgebung und zahle auch gern ein paar € dafür.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 24.06.2010 - 08:26:14

Lieber Johannes, liebe Katja

Huenerfeld hat geschrieben:Etwas irritiert hat mich aber die abschließende Frage, wo man an Infos über freie Stellplätze rankomme. Dir ist schon bewusst, dass es sich hier um das Forum des WOMO-Verlages handelt? Dieser gibt eine Vielzahl von Büchern heraus - überwiegend vollgepackt mit ansprechenden Tourenvorschlägen und zahlreichen freien Stellplatztipps.


Sicher weiß ich das. Wie ich am Anfang auch geschrieben habe, durchsuchte ich viele Quellen für diese Informationen. Nehme nur allein den ADAC-Stellplatzführer, arbeite ihn durch und schreibe dir nur die kostenlosen Stellplätze heraus. Da kannst dir vorstellen, wie mühselig und zeitaufwendig das ist.

Huenerfeld hat geschrieben:Ich selbst habe noch nicht nachgezählt. Aber unser "WOMO-Schulz" spricht von immerhin 10.000 freien Stellplätzen in ganz Europa (was wie gesagt auch hier nicht zwingend kostenfrei bedeuten muss). Und im Allgemeinen WOMO-Handbuch ist alleine eine kompakte Liste mit einer dicken vierstelligen Zahl an freien Stellplätzen in Deutschland aufgeführt. Schau Dir die Bücher mal an - ich bin ganz sicher, da ist einiges für Dich dabei!


Siehst Du, das meine ich. Zig tausende von Stellplätzen, auf hunderten von Seiten, in fünf bis sechs solcher großen Wälzer. Suche für schöne Touren dort nur einmal die kostenlosen Stellplätze heraus. :wink:

Um eines klar zustellen. Es geht mir hier nicht ums Geld, sonst hätte ich mir sicherlich kein WoMo gekauft. Ich habe früher kleine und große Motorradtouren organisiert. Hier haben wir auch nach billigen Übernachtungsmöglichkeiten gesucht (Herbergen u.s.w). Das ich mir nicht allein diese Gedanken mache, zeigt die Homepage "kostenlose-Stellplaetze".
Warum also soll ich für einen Übernachtungsplatz zahlen, wenn ich ihn auch in Städten und Gemeinden kostenlos haben kann?
Ist vielleicht eine Macke von mir, aber dann hätte ich mir keinen WoMo kaufen brauchen, zumal immer mehr Stellplätze nun auch für Caravans geöffnet werden.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Gimmund » 24.06.2010 - 08:35:51

Hubertus hat geschrieben:..... zumal immer mehr Stellplätze nun auch für Caravans geöffnet werden.

Was spricht denn dagegen ???

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 24.06.2010 - 08:45:02

Gwaihir hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:..... zumal immer mehr Stellplätze nun auch für Caravans geöffnet werden.

Was spricht denn dagegen ??? :)


Natürlich nichts. Wenn Stellplätze fast wie Campingplätze ausgestattet sind,

A B E R --> zu was dann eigentlich noch "autark" :?: :?:
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Gimmund » 24.06.2010 - 08:49:12

Hi Hubertus,

der SP in Fulda ist nicht wie ein CP ausgestattet, das "Womoland" in Oppenheim auch nicht, auf beiden Plätzen stand ich schon mit dem Gespann.
Das einzige was diese SP haben ist eine Stromversorgung, die ich im Sommer für ein Wochenende mit dem Wowa noch nicht mal brauche.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 24.06.2010 - 09:30:05

Hi Gwaihir,

klar......es gibt aber auch welche, die haben einen Spühlplatz, Waschmaschinen und sogar einen kleinen Einkaufskiosk, wo man sich für den nächsten Morgen seine Brötchen bestellen kann.
Aber Gwaihir, es bringt jetzt nichts, einzele Stellplätze aufzuführen und zu vergleichen. Es geht mir auch ein bisschen ums Prinzip. Jedem bleibt natürlich überlassen, wo er übernachten will.
Vielleicht bin ich auch eine "Sonderheit", aber ich gebe mein Geld gerne für nützlichere Sachen aus, als für Stellplatzgebühren, deren Angebot ich überhaupt nicht nutze. Diesel ist nicht billig und wer gerne viel reist/fährt, braucht viel davon. Für eine eingesparte Stellplatzgebühr von 10€, lässt sich wieder ein paar Kilometer mehr fahren :wink:

Anmerkung: Das mit den 10€ und dafür mehr fahren ist natürlich etwas übertrieben, aber beinhaltet auch ein bisschen Wahrheit :!:
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Schwedenopa » 24.06.2010 - 10:27:32

Hallo nochmal!

Hubertus hat geschrieben:Jedem bleibt natürlich überlassen, wo er übernachten will.

Sehr richtig. Ich persönlich betrachte die kostenpflichtigen, komfortablen Stellplätze als das, was sie sind, nämlich als ein Angebot. Ein Angebot, dass ich annehmen kann, aber nicht annehmen muss. Zwar haben manche Stellplatzbetreiber (gerade an der Ostsee) mitunter reichlich überzogene Preisvorstellungen. Aber wenn mir ein Stellplatz aus diesem (oder irgend einem anderen) Grund nicht zusagt, dann fahre ich eben weiter. Es gibt ja in aller Regel genug Alternativen.

Allerdings: So wie ich keinerlei Anspruch auf einen kostenlosen Parkplatz für meinen PKW habe, so habe ich auch keinerlei Anspruch auf einen kostenlosen Womo-Stellplatz.

Wichtig ist mir überdies, mich bei der Suche nach einem kostenlosen Stellplatz nicht zu sehr zu verkrampfen. Wie gesagt, zum Ärgern ist mir die knappe Urlaubszeit viel zu schade. Im Zweifelsfalle drücke ich lieber ein paar Euro ab, als mein Womo wegen Übermüdung um einen Baum zu wickeln.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Seekater » 24.06.2010 - 10:40:14

Hubertus hat geschrieben:Hallo,

ich ärgere mich immer mehr. ......
(...)
Stellenweise sind diese sogenannten Stellplätze fast schon wie Campingplätze ausgestattet, wo man pro WoMo und Personen bezahlen muss. Hier gibt es schon Plätze, die für 24 Std., ein WoMo und zwei Personen bis zu 15€ verlangen.
Hallo Hubertus,
warum ärgerst Du Dich ? Du solltest die kostenpflichtigen Plätze meiden und auf die kostenfreien fahren. Oder ärgerst Du Dich über Deine eigene Bequemlichkeit, die Dich doch auf die teueren gut umworbenen und leicht zu findenen Plätze fahren läßt ?

Hubertus hat geschrieben:Da ich gerne Touren durch unser schönes Land machen will, interessieren mich reine kostenlose Übernachtungsstellen. Will ich mir etwas länger Zeit für etwas nehmen, dann kann ich immer noch auf einen kostenpflichtigen ausweichen.
Wie komme ich an diese Infos ran? Es gibt ja dutzende von Stellplatzführern, mit hunderten von Adressen. :?:
und das ist auch gut so. Überlege mal: Wenn es den "Kostenlos-Stellplatz-Führer" gäbe wäre der DER HIT - wieso zahlen wenn's auch kostenfrei geht. Alle würden nach diesem Führer fahren. Es wäre dann auf den dort verzeichneten Stellplätzen unheimlich viel los. Ein jeder gratis-Platz wäre dauernd überfüllt, rund um die Uhr kommen und fahren WoMos. Anschließend gäbe es u.a. ein Müllproblem (auf gratis Plätzen kann's ja keine Müllentsorgung geben). Täglich ist mindestens ein WoMo dabei, das seinen Müll - warum auch immer - gerade nicht mitnehmen kann. Der eine Mülleimer der zufällig in der Nähe ist - z.B. an der nächsten Bushaltestelle - verkommt zu Müllhalde, weil die sonst übliche Leerung nicht mehr ausreicht. Liegt ersteinmal eine Mülltüte daneben ("sorry es ging nicht anders, wir hatten keinen Platz mehr im WoMo") liegt anschließend die nächste daneben ("da lag doch schon eine"). Anschließend gäbe es dann Beschwerden von den Anwohnern über die WoMos und deren "Nebenwirkungen" - nicht nur der Müll, sondern auch der Lärm (einer hat garantiert einen Generator dabei) und den Gestank (einer grillt immer) etc. etc. Dann kann man froh sein, wenn der Platz weiter besteht, mit Mülleimern, Platzwart, Platzordnung und Kontrolle versehen wird und zur Deckung der Unkosten kostenpflichtig wird. Über die Gebühren wird dann die Nachfrage geregelt........ und "unser fiktiver Gratis-Stellplatzführer-Hit" wäre "nicht mehr DER Führer, weil die Einträge nicht mehr stimmig sind, die verzeichneten gratis-Stellplätze sind nicht mehr gratis...... Es wird also nie einen guten dauerhaften "gratis Stellplatzführer geben", sondern nur Versuche, die nie lange funktionieren oder von Anfang an unzuverlässig sind. Wer weiß, vielleicht ist einer der existierenden Stellplatzführer so einer ? Vielleicht stehen auch - bisher unbermerkt von Dir - in einem der existierenden Führer doch etliche gratis Plätze drin........ ? Vielleicht müssen "gratis-Plätze" ja auch schwierig zu finden sein, denn sonst bleiben sie nicht länger gratis...... Oder gratis Plätze müssen abgelegen liegen ? ....... Oder gratis Plätze müssen klein und unbemerkt sein ? ....... Oder ....... ?

Vestehst Du die Zusammenhänge ?
Was macht Dein Ärger jetzt ? Wie würdest Du Dein Ansinnen jetzt formulieren?


Ich suche mir meine Plätze nach meinen Vorlieben, nach den Erfordernissen der jeweiligen Tour, in den Informationsquellen, die mir dazu am tauglichsten erscheinen. Mal finde ich nur teuere Plätze, mal preiswerte, mal auch kostenlose, mal nur etwas "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit", ein andermal benötige ich Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Müll) und ein andermal ist mir die Lage wichtiger als die Kosten. Es gibt keinen Königsweg, wie "man" das macht, wo "man" die gratis Stellplätze findet. Und das ist gut so.
Für die vielen individuellen Wege zum Stellplatz (Stellplatzführer, Reisevorbereitung, Navis etc.) gibts hier in diesem Forum bereits mannigfaltige Hinweise - recherchiere mal mit den obigen Stichworten in der Suchfunktion. Du wirst viel finden.


Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Kostenpflichtige Stellplätze

Beitragvon Hubertus » 24.06.2010 - 12:03:49

Hallo Seekater,

ich weiß zwar nicht für was du micht hältst, aber eines sage ich dir klipp und klar. Mein Müll/Abwasser/Toilette wird an den richtigen Stellen entsorgt. Weiter lese ich deinen Beitrag nicht.
Ich wollte mit diesem Beitrag nur auf noch kostenfreie Stellplätze hinweisen, aber was aus diesem Thread nun wurde, ist für mich stellenweise haarsträubend.
Man könnte fast glauben, dass ich mich hier für meine Einstellung noch entschuldigen müßte.
Es grüßt Euch Hubertus
--> Niesmann-Bischoff Arto 64EL <--
Benutzeravatar
Hubertus
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.2010 - 19:03:48

Nächste

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder