Losfahren auf´s gerade Wohl...

Moderator: Mods

Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Richard » 18.07.2010 - 17:52:47

Hallo Forum!
Lange nicht mehr hier gewesen...

Ich hätte mal eine Frage, bezüglich euren Erfahrungen...
Wir werden kurzfristig ein Wohnmobil anschaffen (nein, wir haben noch keines, wird sich aber demnächst ändern), mit dem Ziel, im Urlaub und an Wochenenden einfach mal loszufahren, ohne ein bestimmtes Ziel, einfach mal der Nase nach.... (wir = meine Frau und ich). Wird sicherlich nicht NUR so laufen, aber so spontane, kurzentschlossene "Abflüge" wird´s sicherlich regelmäßig bei uns geben...
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das eine garnicht so seltene Praxis ist unter WoMo-Besitzern.
Diese Leute möchte ich ansprechen:
wie sind denn eure Erfahrungen so, bezüglich Übernachtungen auf sog. "wilden" Parkplätzen, auf denen ihr nur eine Nacht oder bestenfalls zwei stehenbleiben wollt? Wie schnell steht denn da jemand vor euch und jagt euch weg? Gibt´s Bauern, die einen mal für eine Nacht auf einem ihrer Wiesenstücke o.ä. stehen lassen? Gibt´s Landstriche , in denen die "Eingeborenen" toleranter sind, als anderswo...? Hattet ihr schonmal Probleme mit Belästigungen durch Leute, denen es "langweilig" war, oder ähnliches?
Muß man auf Campingplätzen immer vorher reservieren, oder kann man da auch auf gut Glück einfach mal ankommen und einen Stellplatz für ein oder zwei Nächte nehmen?
Ich hatte vor ungefähr 20 Jahren noch einen Campingbus (T3), und hatte auch einen schönen, allerdings inoffiziellen Standplatz an drei kleinen Seen. Da gab´s keinen Strom, kein Wasser...garnix, aber es war herrlich ruhig, und die anderen Camper saßen einem nicht direkt vor der Nase... gibt´s solche Plätze heute auch noch...??
Fragen über Fragen...
Ich wäre euch schon dankbar, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mit solchen improvisierten Touren mitteilen würdet...
Schonmal Danke und Gruß
Richard
Richard
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2009 - 20:51:13

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Gimmund » 18.07.2010 - 18:15:53

Richard hat geschrieben:... gibt´s solche Plätze heute auch noch...??

Hi Richard,

willkommen zurück.
Sicher gibt es solche Plätze auch heute noch , du musst sie nur finden.
Im Internet werden solche Perlen normalerweise nicht "gehandelt".

Grundsätzlich solltest du den Eigentümer fragen, bevor du dich auf Privatgrund zum übernachten niederlässt.
Auf den SP, die du als "wild" bezeichnest, nimmt man auch keinen Camping-Betrieb auf, sondern reduziert seinen Aufenthalt auf einfaches Parken, so gibt es am wenigsten Stress.

Bei CP kommt es halt sehr auf die Jahreszeit und den Beliebtheitsgrad des CP an. An einem Wochenende in Juli/August kann es überall mal eng werden.
Aber du hast ja ein Womo, also weiterziehen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Richard » 18.07.2010 - 18:18:40

Grüß dich...!
...und Danke für die Antwort!
Ich bin hier gerade schon am stöbern im Forum, und manches hat mir schon weitergeholfen.
Wer suchet, der findet, heißt es so schön... :D
Gruß
Richard
Richard
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2009 - 20:51:13

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Tourist » 18.07.2010 - 22:00:56

Hallo Richard,

genau so, wie Du es beschreibst reisen wir seit rund 25 Jahren:
Anfangs auch im selbstausgebauten T3, jetzt in einem "richtigen", aber kompakten Alkoven-Womo.
Selten verweilen wir auf Camping- oder Stellplätzen, meist findet sich ein geeigneter Parkplatz (da muss nicht unbedingt ein "P-Schild" dran sein!).
Mit entsprechender Sensibiltät bei der Platzwahl hatten wir bis auf ein oder zwei Ausnahmen noch nie Probleme. Manchmal (aber sehr selten) wird eine Nacht vielleicht unruhiger als erhofft, wenn sich ein Parkplatz z.B. als Treffpunkt für jugendliche PS- und Watt-Protze herausstellt. Auch meiden wir Plätze, auf denen Glassplitter auf dem Boden gelegentliche unvorhergesehene "Eigentumsübertragungen" andeuten. Wir vermeiden Übernachtungsplätze, wo der Eindruck entstehen könnte, dass wir den Anwohnern zu dicht auf die Pelle rücken. Wenn Anwohner in der Nähe sind, ist es sicher kein Fehler, ein kleines, unaufdringliches Gespräch zu suchen - man möchte ja selbst auch wissen, wer sein "Nachbar" - wenn auch nur für eine Nacht - ist. In größeren Städten hat man die Wahl zwischen belebten Stellen (vielleicht "sicherer"?) oder ruhigen Parkplätzen z.B. bei Grünanlagen (vielleicht nachts belebter, als man denkt?).
Ich habe bisher keinen Landwirt getroffen, der einer Bitte um eine einmalige Übernachtung nicht stattgegeben hätte - die sind in der Regel aber auch nicht auf Ihren Wiesen und Feldern anzutreffen :wink: .
Die von Dir beschriebenen Oasen gibt es auch heute noch (natürlich sagt Dir hier kaum einer, wo Du sie findest...), aber nichts ist beständiger als der Wandel: Im Laufe der Jahre sind viele unserer Traumplätze "verschwunden", andere aber dafür wieder hinzugekommen.
Vermeide Ansammlungen von Wohnmobilen, denn hier sind Probleme vorprogrammiert. Das eventuelle Fehlverhalten eines einzelnen wird immer der ganzen Gruppe zugeordnet - und da möchte man doch lieber nicht dazugehören.
Also zum Schluss der Rat: Fang mit viel Fingerspitzengefühl da an, wo Du vor 20 Jahren aufgehört hast und Du wirst sehen, dass es heute noch genauso funktioniert!

Viel Spass bei deinen spontanen Reisen
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Richard » 18.07.2010 - 22:09:54

Klasse!
So in etwa hab ich mir die Antwort erhofft, bzw. vorgestellt.
Allerbesten Dank! :D
Gruß
Richard
Richard
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2009 - 20:51:13

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Huenerfeld » 19.07.2010 - 07:51:23

Hallo Richard, und willkommen zurück in der WOMO-Gemeinde :D
was die Vorredner schon erwähnten, kann ich nur unterstreichen. Das nötige Fingerspitzengefühl vorausgesetzt, findet sich auch heute noch vieles, was Euch als Stellplatz dienen kann. Das kann der einfache Wanderparkplatz sein und vieles mehr. Wenn man sich nicht der Gemeinde anschließt, die als Stellplatz nur bezeichnet, was eine Ver-/Entsorgungsanlage, Toilette, Stromanschluss etc. bietet, womöglich noch eine feste Dusche, sondern mit einem einfachen Parkplatz zufrieden ist, dann wird man öfters fündig, als man zunächst denkt.
Nur dran denken - immer so parken, dass man nicht mehrere PKW-Stellplätze (z. B. durch Längsparken) belegt, Müll und Krach vermeiden, Abwasser und vor allem die Toilette ordnungsgemäß entsorgen. Alles andere macht Wohnmobile häufig unbeliebt.

Im übrigen möchte ich auf die mittlerweile über 50 WOMO-Bücher verweisen, die insgesamt über 10.000 Stellplätze beschreiben, viele davon in der Qualität, die Du konkret anfragst. Natürlich können weit entfernte Ziele wie Portugal, Island, Baltikum etc. nicht für die angefragten Wochenendausflüge dienen. Klar.
Aber in der WOMO-Reihe gibt´s inzwischen einige Bücher über schöne Urlaubsregionen in Deutschland (Schwarzwald, Pfalz, Mosel/Eifel/Hunsrück, Schwabenländle, Allgäu, Thüringen, weitere sind in Vorbereitung) und über direkt benachbarte Urlaubsländer (2x Schweiz, 2x Österreich, Tschechien, Elsass, Nord-Polen, Dänemark, Belgien/Luxemburg). Da ich nicht weiß, in welcher Region Du zu Hause bist, kann ich nicht abschätzen, was hier für Dich passend ist. Ich bin aber sicher, dass einiges für Euch dabei sein wird.
http://shop.womo.de/catalog/index.php?c ... 967100ecf6
Last, but not least: Besorg Dir mal das "Allgemeine Wohmobil-Handbuch" - auch da gibt´s eine Unzahl praktischer Tipps und viele Stellplatztipps in Deutschland. Unterhaltsam geschrieben ist es darüber hinaus auch.
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... ucts_id=28
Ich hoffe, diese ergänzenden Infos sind hilfreich für Dich?
Grüßle
Johannes Hünerfeld
WOMO-Autor
Zuletzt geändert von Huenerfeld am 19.07.2010 - 21:54:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Richard » 19.07.2010 - 15:54:05

Hallo Johannes!
Noch so ein guter Tipp, auch dir vielen Dank! Gedrucktes ist immer gut...!!
Ich komme übrigens aus dem Schwäbischen, deshalb werden die angesprochenen WE-Kurztrips sich hauptsächlich
im süddeutschen Raum befinden. In längeren Urlaubs-Phasen geht´s dann aber auf jeden Fall auch mal weiter weg, vorerst aber nur mal in D rum...
Meine Frau und ich haben da so einen kleinen Traum: mal zwei oder drei Wochen mit dem Womo durch Irland, Schottland
oder wenigstens Wales... tolle Gegend da!!Ich geb aber zu, dass ich da in Sachen Fähre, Linksverkehr usw. ein bißchen Respekt habe, aber das kriegen wir dann schon gebacken (warum auch nicht...). Bin da zuversichtlich...
Das wird sich aber mit Sicherheit zumindest noch so lange hinziehen, wie wir unsere beiden Hunde haben, denn das Theater mit Hunde ins Ausland mitnehmen muß ich mir nicht antun, und meinen Hunden auch nicht...
Viele Grüße
Richard
Richard
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2009 - 20:51:13

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Uli_bw » 19.07.2010 - 16:20:49

Hallo,
grad im Schwäbischen gibt es für 1 - 2 tage immer was zu finden.
Da brauchst Du ja auch keine VE.
Die ganz ruhigen Fleckchen kannst Du auch finden.
Einfach mal losfahren.
Wanderparkplätze eignen sich hervoragend.
Wir sind noch nie gestört oder blöd angemacht worden. (Auch nicht in Wohngebieten! Wer macht schon den Besuch der Nachbarschaft an?)

Grüße ULI

(Mit eigenem Paradies auf der Alb und am Bodensee.)
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Richard » 19.07.2010 - 16:35:14

Wanderparkplätze kenn ich massenhaft... :wink: Dies Dank der Tatsache, dass ich in jungen Jahren (also mit 20... :D ) a.)auch schon mit Bus unterwegs war, und b.) auch mit dem PKW ständig auf der Rutsch´ war... :mrgreen:
Ich werde mich am nächsten WE auch mal hinsetzen und forschen. Vielleicht gibt´s ja das angesprochene Plätzchen von vor 20 Jahren noch... Erstaunlicher Weise weiß ich den Namen des damaligen Pächters noch, und wie das kleine Kaff hieß, weiß ich auch noch. Allerdings war der Pächter damals schon ziemlich betagt, und ich meine, mich zu erinnern, dass er mal gesagt hat, er hätte gern, dass sein Sohn das Ganze nach ihm weiterführt, dieser jedoch kein großes Interesse daran hätte... Könnte also durchaus sein, dass es das Fleckchen nicht mehr gibt (bzw. nicht mehr an Camper vermietet wird. Geben tut´s das Fleckchen sicherlich noch... :lol: ).
Schau´n `mer mal...
Viele Grüße
Richard
Richard
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2009 - 20:51:13

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Tourist » 20.07.2010 - 16:29:54

Kleine Bemerkung hierzu noch:

Google Earth oder andere Luftbildprogramme (in BY z.B. der "Bayerviewer" des Landesvermessungsamtes) können hierbei hilfreich sein, wenngleich natürlich Durchfahrtsbeschränkungen aller Art nicht erkennbar sind. Aber die Draufsicht auf ein WOMO - Dach z.B. am See / Park / Wanderparkplatz... ist da schon ein Hinweis in diese Richtung.

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon Richard » 27.08.2010 - 18:53:57

Hurra!!!
Das Mobilchen ist gekauft!
Zwar schon was älter, aber nach eingehender Prüfung als in Ordnung eingestuft.
Ein schnuckeliger kleiner Bürstner mit Alkoven-Aufbau, 5m lang... genau richtig für zwei Personen...
Alles drin, alles dran...
Freu mich riesig...!
Gruß
Richard
Richard
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 11.09.2009 - 20:51:13

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon hebu234 » 28.08.2010 - 16:42:05

Na dann, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

..... und einen Übernachtungsplatz findet man immer, wenn man mit offenen Augen über Land fährt. Von der Autobahn aus kann man die natürlich nicht ausmachen. Aber da wollen wir ja auch nicht drauf im Stau stehn. Wir benutzen Autobahnen so gut wie nie. Es ist ein schönes, entspanntes Fahren auf den kleineren Bundesstraßen und man erlebt immer mal wieder überraschendes.
Das Beste und Schönste einer Reise wird daheim erlebt: teils vorher, teils nachher. (Sigmund Graff)
Benutzeravatar
hebu234
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2009 - 16:19:34
Wohnort: Kuppenrhön

Re: Losfahren auf´s gerade Wohl...

Beitragvon ernest » 31.08.2010 - 21:32:43

Richard hat geschrieben:Ich hatte vor ungefähr 20 Jahren noch einen Campingbus (T3), und hatte auch einen schönen, allerdings inoffiziellen Standplatz an drei kleinen Seen. Da gab´s keinen Strom, kein Wasser...garnix, aber es war herrlich ruhig, und die anderen Camper saßen einem nicht direkt vor der Nase... gibt´s solche Plätze heute auch noch...??


Hallo Richard,

ich habe diesen Thread erst heute mitbekommen! :D
Als ebenfalls ehemaliger T3-Fahrer schließe ich mich allen o.g. Ratschlägen und Empfehlungen an und wünsche euch allzeit gute Reise und "gute Nacht"!
Der T3 war halt schon etwas unauffälliger bzw. hat nicht so viel "aufgetragen" wie ein richtiges WoMo, daher gilt alles O.G. um so mehr!

Da ihr aus dem Schwäbischen kommt, möchte ich euch noch diesen meinen Beitrag hinweisen: Gemeinde-Stellplätze gibt's überall - nachfragen!!

Meine Grüße aus der Kurpfalz
Ernest

... der auch jetzt in den Dolomiten (in der Hochsaison!) keinen CP/SP ansteuern musste ...
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder