GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Moderator: Mods

GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon tobynm » 19.01.2011 - 13:29:09

Hallo WOMO Fans,


ich hab ein kleines Problem.

Und zwar möchte ich im Sommer mit dem WOMO nach Schweden fahren. Dazu besorgte ich mir ein Buch vom WOMO Verlag. Dort sind GPS Daten hinterlegt von Plätzen.

Ich habe ein Navigon 2150 MAX und kann dort auch die GPS Daten eingeben.Aber ich komm mit der Eingabe nicht ganz klar. Es gibt im 2150 max 2erlei Möglichkeiten diese einzugeben.

1. 16 Grad 32 Minuten 33 Sekunden
2. 16,5425 Grad

In dem Buch vom WOMO Verlag sind diese wie folgt hinterlegt Bsp : N 55 Grad 22.496 Minuten ; E13 3.784 Minuten.

Und genau diese Daten bekomme ich im Navi nicht unter. Kann mir jemand dazu ein Tipp geben oder stell ich mich wie 5 m Feldweg einfach an???


Danke schon mal im voraus

Gruss Toby
tobynm
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011 - 19:02:57
Wohnort: Leipzig

Re: GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon ksw » 19.01.2011 - 14:37:21

Hallo, tobynm,

die Umrechnung ist eigentlich nicht kompliziert, weil vom 100 er System ins 60er System (Grad, Minuten, Sekunden) umgerechnet werden muss - je nachdem welche Koordinaten das Navi/ die Angabe in Büchern ist - möglicherweise auch andersrum.

Das geht sehr einfach mit dem folgenden on-line Rechner (bei der Vorbereitung) oder aber auch mit einem Taschenrechner (wenn man's nicht auf dem Papier machen will) sobald man auf Tour ist:

http://www.koordinaten.de/online/koordi ... nung.shtml

oder hier:

http://rechneronline.de/geo-koordinaten/

Für ein paar Euro kann man so einen Taschenrechner im Schulbedarf bekommen.

Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon tobynm » 19.01.2011 - 14:52:05

Oh coole Sache. Vielen Dank!
tobynm
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011 - 19:02:57
Wohnort: Leipzig

Re: GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon heulnet » 19.01.2011 - 17:25:25

hinweis für navisucher. bei TOMTOM ist das umrechnen nicht nötig, da diese geräte alle varianten können.
das nützt zwar jetzt dem frager nichts, könnte aber als info ganz interessant sein.
heulnet
 

Re: GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon Schwedenopa » 19.01.2011 - 18:54:11

Hallo Toby,

speziell in diesem Fall ist es eigentlich ganz einfach: Teile einfach die Minutenangabe durch 60 und zähle das Ergebnis zur Gradangabe hinzu, dann erhältst Du die Dezimaldarstellung. Also:

N 55 Grad 22,496 Minuten:

22,496/60 = 0,37493

Macht: N 55,37493 Grad.

Mit den Längengraden geht es exakt genauso.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon HDF » 19.01.2011 - 19:14:54

Hallo, tobynm!

Schau mal hier; da hatten wir das sehr ausführlich.

Weil das aber nicht selbstverständlich ist, erklären mitdenkende Führerverfasser die Umrechnung irgendwo in ihrem Werk, wenn sie schon Koordinaten veröffentlichen.

Praktisch alle moderneren Navis erlauben, die Eingabeoptionen für die Koordinaten anzupassen (z. B. selbstverständlich auch die Pearl Streetmate unter iGO 8 :D - meine Favoriten vor allem auch wegen der extrem einfachen POI-Einbindung unter iGO8).

In der Bedienungsanleitung deines Navis finde ich überhaupt keinen Hinweis zur Eingabe von Koordinaten. Überlesen? Vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit, ein Format zu wählen.

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon tobynm » 19.01.2011 - 20:26:05

na ich musste von Navigon ein Update ziehen gestern nachdem ich mit den an der Hotline gesprochen habe. Aber das war ja sowieso fällig.

Und durch dieses geht es nun auch.

Ich hab jetzt mal selber gerechn et mit dem Taschenrechner, klappt super. Irgendwann kommen die Zellen von der polytechnischen Oberschule zurück.

Ich danke euch allen :-)
tobynm
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011 - 19:02:57
Wohnort: Leipzig

Re: GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon HDF » 19.01.2011 - 20:47:06

tobynm hat geschrieben:na ich musste von Navigon ein Update ziehen gestern.....Und durch dieses geht es nun auch.

Schön - wie zuvor geschrieben: Außer Uraltteile können das nahezu alle über die diversen Marken hinweg (und die "Mittelalten" per Update dann auch, wenn der Hesrteller sie nicht "vergessen" hat).
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon Willy » 21.01.2011 - 19:33:18

Hallo Toby,
vielleich noch eine Möglichkeit:
ich suche mir die Orte, die ich ansteuern will, in Google Earth uns speichere sie dort in eine .kml-Datei. Diese kann ich dann mit Hilfe des Navi-Managers ins Navi importieren.
GRuß,
Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Benutzeravatar
Willy
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2003 - 23:12:43

Re: GPS Daten von WOMO Büchern ins Navi

Beitragvon heulnet » 21.01.2011 - 21:50:06

Willy hat geschrieben:Hallo Toby,
vielleich noch eine Möglichkeit:
ich suche mir die Orte, die ich ansteuern will, in Google Earth uns speichere sie dort in eine .kml-Datei. Diese kann ich dann mit Hilfe des Navi-Managers ins Navi importieren.
GRuß,
Willy
und warum so umständlich ? du kannst jeden bekannten ort ( oder daten ) auf dem navi aufrufen und dann in eine routenplanung eintragen.
so kannst du SP oder ALDIS oder adressen oder auch punkte auf der karte oder favoriten usw in die planung aufnehmen
heulnet
 


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder