Bewachte Womostellplätze

Moderator: Mods

Bewachte Womostellplätze

Beitragvon georg » 17.11.2004 - 20:52:12

Hi,

wir haben es in Polen erlebt, dass bewachte Parkplätze,auch nachts bewachte Plätze, im Inneren der Städte, nahe der Innen- oder Altstädte gegen Entgelt zur Verfügung standen.
Wir fande das sehr gut.
Da war also meist ein großer Parkplatz eingezäunt, der Wächter saß in einer Hütte oder in einem alten Wohnwagen und hatte dort Überwachungskammeras und Telefon. Oft ging draußen jemand um den Platz herum, der anscheinend nur seinen Hund ausführte, aber der passte auch auf.
Natürlich wollen die Kommunen, dass wir dafür bezahlen. Oft hatten wir auch den Eindruck, dass Womos, die frei parkten, ganz gezielt von "nächtlichen Besuchern" traktiert wurden.
Aber 5-10 Euro kann einem die Sicherheit schon wert sein., glaube ich

Was nutzt es einem denn, wenn er zu seinem Womo zurückkommt und es wurde aufgebrochen oder ausgeräumt, im schlimmsten Falle gestohlen.

Diese Aufgaben sind nicht anstrengend und werden in Polen von Männern ab 60 Jahren übernommen.

Ich habe mir mal überlegt, ob man das nicht auch in Deutschland
machen könnte, von Leuten, die Ihre Rente aufbessern wollen.

Aber bevor man die Kommunen auf neue Ideen bringt,
möchte ich euere geschätzte Meinung dazu hören.

Liebe Grüße
Georg :)
georg
 

Re: Bewachte Womostellplätze

Beitragvon Rudi » 17.11.2004 - 22:58:56

Hallo Georg,

das ist so eine Sache.
In Spanien und Italien gibt es auch Leute die als selbsternannte Parkwächter fungieren. Klar gibt man da schon mal nen Euro, und man hat ein gutes Gefühl dabei.
Gibt man keinen Euro, ist vielleicht ein Kratzer im Fahrzeug, oder auch schlimmeres.

Ist das nun indirekte Schutzgelderpressung oder nicht? Da kann man nun denken was man will.

Generell bin ich der Meinung, daß Dienstleistungen auch bezahlt werden sollten. Und wer meint, daß er diese Dienstleistung nicht benötigt, muß diese ja auch nicht in Anspruch nehmen. Er darf sich dann aber auch nicht im Schutz der Gemeinschaft dazu stellen und am morgen ohne zu bezahlen verschwinden.
Die anderen zahlen dann im Prinzip für solche Leute mit.

Ich bin auch der Meinung daß Stellplatzgebühren durchaus gerechtfertigt sind. Für welche Stellplätze und in welcher Höhe ist ein anderes Thema.
Doch wenn wir jetzt auch nachts bewachte Stellplätze fordern, sollten wir zuvor ein paar Überlegungen anstellen:
1. Wie UNSICHER sind unsere Stellplätze in Deutschland überhaupt.
2. Wecken wir damit schlafenden Hunde die ein Geschäft mit der Sicherheit wittern.
3. Warum wollen wir denn eigentlich auf Stell- und nicht auf Campingplätze?

Grüße Rudi
Benutzeravatar
Rudi
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2004 - 18:44:58

Beitragvon Bernhard » 18.11.2004 - 00:13:00

Ein Bekannter von mir war kurz hinter der polnischen Grenze in einer Stadt. AUf dem Parkplatz wurde er von inoffiziellen Parkplatzwächtern um 5 Euro "gebeten" - Aufpassgebühr nannten sie dies. Der Bekannte verweigerte diese Erpressung. Nach kurzem Besuch in der Stadt war das Auto weg. ...
Ich machs einfach. Ich fahr da nicht hin. Schade für die vielen sehr angenehmen und freundlichen Menschen, die dort leben.
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Beitragvon woming » 18.11.2004 - 00:20:38

Bernhard hat geschrieben:AUf dem Parkplatz wurde er von inoffiziellen Parkplatzwächtern um 5 Euro "gebeten" - Aufpassgebühr nannten sie dies. Der Bekannte verweigerte diese Erpressung. Nach kurzem Besuch in der Stadt war das Auto weg. ...


es gibt genügend dokumentierte Fälle, in denen "Parkwächter"
Mitglieder der Diebesbanden sind. Schließlich haben die vor Ort den
besten Überblick, wo es lukrative Autos abzugreifen gibt :-(

Eingezäunte bewachte Plätze mit deklariertem Betreiber sind o.k.

aber wenn wilde Bewacher im freien Gelände auftauchen wird da
was faul sein.

woming
Zuletzt geändert von woming am 18.11.2004 - 14:13:20, insgesamt 1-mal geändert.
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Matthias » 18.11.2004 - 13:42:56

Hallo WoMo-Freunde,

bewachte SP sind da von Vorteil (ein Muss), wo es denn sein muss. M. E. muss es in Deutschland - zumindest an den meisten Orten - nicht sein.

Bezüglich der Kosten: Für einen vernünftigen SP ist eine Gebühr berechtigt. Kommt jetzt noch eine "Bewachungsgebühr" hinzu, befindet man sich plötzlich in der Preiskategorie eines CP. Wollen wir das?

Einzig und allein spräche m. E. für eine Bewachung, dass dadurch manch einem, der keine Arbeit hat, geholfen werden könnte.

Nur, seien wir ehrlich, wenn der Preisunterschied zwischen CP und bewachtem SP nicht mehr nennenswert ist, werden viele auf Grund der besseren Ausstattung einen CP nutzen.

Gruß aus dem regenreichen Rheinland
Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon feldhamster » 18.11.2004 - 14:05:21

Bernhard hat geschrieben:Ich machs einfach. Ich fahr da nicht hin. Schade für die vielen sehr angenehmen und freundlichen Menschen, die dort leben.


genau so halt ichs auch. Was nützt das ganze tolle Drumherum, wenns mit meinem persönlichen "Sicherheits-Feeling" kollidiert. Im Endeffekt geh ich da auch keine faulen Kompromisse ein.

@Georg
Die Grundidee ist sicherlich nicht verkehrt. Aber für Deutschland völlig ungeeignet. Warum? Weil sich bei uns die Juristen austoben.

Was passiert denn, wenn trotz Zahlung ein Kratzer im Womo ist, wenn man zurückkommt. Wer übernimmt die Haftung?

Was ist, wenn so ein Rentner von ner Jugendgang aufs Maul gekloppt kriegt, damit der nix verrät - Wer ist verantwortlich?

Was spricht deine Vollkasko, wenn sich sowas etablieren würde und du stehst ausnahmsweise mal frei und es passiert was?? Grob fahrlässig - oder was??

Du siehst: für D keine brauchbare Alternative.
Zuletzt geändert von feldhamster am 18.11.2004 - 17:23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Uli_bw » 18.11.2004 - 14:25:22

Die Dinger gibt oder gab es in D auch.
z.B. in Schwerin vor dem Schloß - der wollte mich mit dem Womo trotz Bezahlung nicht haben...
Und wirklich sicher ist das auch nicht...
Hier wird ein nicht mehr funktionierendes Sicherheitssystem des polit. Systems ausgenutzt.
Ist auch im Süden von Europa so...

Auch in diesen Gegenden findet man genügend frei Plätze, man ist nur weiterweg und muß suchen.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Inga » 18.11.2004 - 14:32:50

Wenn ich eine Bewachung haben möchte, dann gehe ich auf einen CP!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Beitragvon Uli_bw » 18.11.2004 - 15:44:18

Inga hat geschrieben:Wenn ich eine Bewachung haben möchte, dann gehe ich auf einen CP!


Inga hat recht.
In Tschechien waren die Parkgebühr höher als als die CP-Gebühr.
Da muß man als kategorischer Freisteher erst mal umdenken...


ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Wildcamper2002 » 01.01.2005 - 16:21:49

Frohes neues Jahr an alle anwesenden....

Wenn ihr einen sicheren Platz für die Nacht sucht, kann ich euch nur raten, bei ALDI oder Lidl, Real oder sonst einem Großmarkt zu stehen.


Direkt unter einer Laterne und schon kann man in Ruhe schlafen.

Man muß sich nur damit abfinden, daß des öfteren Polizei vorbei kommt, aber deshalb steht man da ja auch.
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Jonas_Bold » 04.01.2005 - 21:33:43

Bernhard hat geschrieben:Ein Bekannter von mir war kurz hinter der polnischen Grenze in einer Stadt. AUf dem Parkplatz wurde er von inoffiziellen Parkplatzwächtern um 5 Euro "gebeten" - Aufpassgebühr nannten sie dies. Der Bekannte verweigerte diese Erpressung. Nach kurzem Besuch in der Stadt war das Auto weg. ...


Heftig heftig,

wie war das mit EU ???

Jonas
Jonas_Bold
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 13.10.2004 - 21:58:20

Beitragvon feldhamster » 05.01.2005 - 14:17:02

Wildcamper2002 hat geschrieben:Wenn ihr einen sicheren Platz für die Nacht sucht, kann ich euch nur raten, bei ALDI oder Lidl, Real oder sonst einem Großmarkt zu stehen.



Hei Wildcamper,

dieser Tip gilt jedoch nicht für weite Bereiche in den neuen Ländern. Auf meiner diesjährigen Tour durch Brandenburg und Sachsen bin ich überwiegend auf Discounter-Parkplätze getroffen, die das Parken zwischen 20:00 und 08:00 ausdrücklich untersagten. Die entsprechenden Schilder wurden teilweise durch Kontrollgänge von Polizei und Securitymitarbeitern deutlichst untermauert.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon woming » 05.01.2005 - 14:39:17

feldhamster hat geschrieben:
Wildcamper2002 hat geschrieben:Wenn ihr einen sicheren Platz für die Nacht sucht, kann ich euch nur raten, bei ALDI oder Lidl, Real oder sonst einem Großmarkt zu stehen.


dieser Tip gilt jedoch nicht für weite Bereiche in den neuen Ländern. ... bin ich überwiegend auf Discounter-Parkplätze getroffen, die das Parken zwischen 20:00 und 08:00 ausdrücklich untersagten. Die entsprechenden Schilder wurden teilweise durch Kontrollgänge von Polizei und Securitymitarbeitern deutlichst untermauert.


aber das bestätigt doch, dass die sicher sind ?

Wegen der LKW-Anlieferung nachts sind die nur leider nicht nutzbar :-(

Es wäre dadurch aber wohl ohnehin zu laut.

woming
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Kerli » 05.01.2005 - 19:29:23

Hallo,

wenn es nur um das reine Übernachten geht,
sind Parkplätze an Friedhöfen zu empfehlen !

In der Regel ist es dort "totenstill" und "laute" Nachbarn
wären eine echte Überraschung !
;-)

Außerdem gibt es auf Friedhöfen häufig "Frischwasserentnahmestellen" !


Mit gruseligen Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder