Stellplatz contra CP

Moderator: Mods

Stellplatz contra CP

Beitragvon Dirks BiMo » 01.07.2005 - 10:04:58

Moin,
waren die Tage an der Ostsee (Fehmarn) und haben uns bei der Gelegenheit so den ein oder anderen Stellplatz mal angesehen.
Aus früheren Zeiten ohne komfortables WOMO mit Dusche etc. haben wir eher CP`s bevorzugt und gucken uns daher heutige Stellplätze sicherlich sehr kritisch an.
Überlegt hatten wir in Burg auf Fehmarn zu stehen.
2 SP zu Auswahl:

1. Großparkplatz ohne abgetrenten Bereich zwischen Auto`s Bussen und Müllcontainern für 10 ? 24 Std. viel komplett aus.
2. Stellplatz bei Fa. Hinz (Elektro) auf hinterem Teil des Firmengrundstückes (Schotterwiese - Beleuchtet) 10? die Nacht das ganze nur wenig Abseits der Hauptverkehrsstraße.
V/E Station jeweils 1 Euro.
Besonderheit dieser V/E Station: Gitterrost zum drüberfahren (positiv) auch für Festtoiletten (auch diese sollen hier ganz einfach ablassen) - negativ -
Mit verlaub - aber eine solche Sauerrei habe ich selten gesehen - die sch... mehrerer Wohnmobilisten samt Klopapier hing schön festgetrocknet an den Gittern .............. super.
Ein WOMO Fahrer hatte sich direkt dahinter plaziert mit Tür zur sch.....
Klasse Urlaub - würd ich sagen.
Na - ja .... wir für unseren Teil haben auf dieses Stellplatzangebot verzichtet.
Stattdessen haben wir uns den CP Klausdorf auf Fehmarn rausgesucht.
Freundlich empfangen wurden wir gefragt wo wir den stehen möchten - Windgeschützt zwischen Hecken oder auf der Zeltwiese (da allerdings ohne Strom).
Wir haben die Zeltwiese genommen - direkt an der Ostsee quasi in der ersten Reihe.
Erstklassig gepflegter CP mit Supermarkt - WOMO V/E kostenlos bzw incl. - Duschen soviel man will ohne Extrakosten - super Aussicht - Sandstrand - Bushaltestelle vor der Tür - und das ganze für 13? / Nacht abzgl. Nachlaß (10 %) für Campingcard (ADAC/ACSI etc.) Inhaber.

Ich will hier keine Lanze für CP`s brechen - aber man sieht es geht auch dort anders als Teuer - und zum Teil sogar besser.

Wir haben uns dann gestern noch den Stellplatz in Heiligenhafen angesehen.
Ehemaliger PKW Parkplatz gepflastert und geteert.
WOMO`s soweit das Auge reicht - dicht an dicht (muß man schon mögen)
das ganze für 10? - 24 Std (0 - 24 Uhr) - perfekte V/E Station gegen Gebühren.
Zum einmaligen Übernachten sicherlich ok - aber zum länger stehen zumindest für uns kein Angebot.

Das soll hier nicht die Anregung zu einer Diskussion über das für und wieder von Stellplätzen sein - aber das durchaus zum Teil fragwürdige
Gebührenverhalten ( schlechte oder wenig Leistung) hat mich doch bewogen das ein oder andere mal etwas genauer hinzusehen.
Noch ein Beispiel von gestern.
Waren wir doch noch kurz in Grömitz - natürlich ab Richtung WOMO Stellplatz ( Geb. 10? 24 Std. V/E extra - ehemaliger PKW Parkplatz)
Kurzparkende Wohnmobile bis - ich glaube 5 Std.) sollen 2,50 ? zahlen.
Direkt daneben ein komplett kostenlser PKW Parkplatz ohne jegliche Zeitbegrenzung.
Nicht das wir uns die 2.50? nicht leisten können oder gar sparen wollen (ich habe bezahlt) - aber mein Eindruck war schon, daß hier mit zweierlei maß gemessen wird.
Der Wohnmobile Tagesgast hat vermutlich genau dasselbe Anliegen wie der PKW Tagesgast wie z.B. Einkaufen oder aber Essen oder aber Baden gehen.
Ich pers. fände es fairer eine Nachtpauschale auf den vorhandenen Stellplätzen zu nehmen.
Kurtaxe wird im übrigen über die Automaten in Heiligenhafen und Grömitz gleich mit kassiert.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Lacky » 01.07.2005 - 10:59:47

Tagchen.

Ich kann Dirk gut verstehen.
Besonders die Stadt-Stellplätze sind wirklich nichts schönes.

Letztes mal waren wir auf dem SP in Dorf Tirol.
Auch zwischen Bussen, Mülltonnen usw. direkt an der lauten Hauptstrasse.

Die offizielle Entsorgung der Hammer, nur ein Gulli. Damit könnte ich ja leben, aber wenn auf dem Gulli ein Auto steht? Echt Klasse.
Und dann wollen die 10EUR.
Ich hab denen ein email geschrieben, was ich von dem Platz halte und wie es sein sollte, natürlich sehr höflich, klar!

Wenn ein SP, dann nur noch in der Natur. Bauernhof, Weinbauer...
ansonsten irgendwo frei.

Auf die CP´s geh ich nur, wenn das freie stehen nicht geht und erlaubt ist, oder 1-2 Wochen bleiben will (kommt aber recht selten vor).

Was mich auf den CPs am meisten stört:
Anmelden, Abmelden, Personalausweiß abgeben, (selbst bei 1-2 Nächte)und die oft sehr vielen doofen Regeln. (Das darf man, das man nicht....)

Dass die Kosten meistens höher sind, als auf einem SP ist auch klar.
Damit kann ich leben - wenn ich will.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon feldhamster » 01.07.2005 - 12:50:44

Hei Dirk,

du hast da ein Brennpunktthema angeschnitten, das sicherlich in diesem Rahmen nicht abschließend ausdiskutiert werden kann.

Für viele Womoisten ist die Wahl des Platzes schlicht eine Philosophie. Die sind durch sachliche Argumente schlecht zu überzeugen. Andere sind durch mangelnde technische Ausstattung auf einen CP schlichtweg angewiesen.

Meines Erachtens sind jedoch die individuellen Gegebenheiten des jeweiligen Platzes wohl letztlich entscheidungsrelevant. Bei CP's hab ich persönlich außer dem unterschiedlichen Preisgefüge noch ein weiteres Problem:

Man kommt dort recht schnell in Konflikt mit dort ansässigen Dauercampern mit ihrer Schrebergarten- und Gartenzwergmentalität. Und das is nu nich unbedingt so meine Welt.

Ansonsten darf nicht vergessen werden, daß die auf der einen Seite bejubelten 2-stelligen, jährlichen Zuwachsraten auf dem Womosektor andererseits zwangsläufig eine Überfüllung "in der guten Stube" der SPe nach sich zieht.

Wenn ich zudem an die Invasion gelber und roter Nummernschilder denke, die mangels eigener adäquater Einrichtungen gerade den Mosel- und WW-Bereich überfluten - da nimmts nicht wunder, daß es hier ganz schnell eng wird.

Natürlich möchte die Mehrzahl auf möglichst attraktive und gleichzeitig preiswerte, wenn nicht kostenlose SP zugreifen. Und da wirds dann zum einen eng und zum anderen recht schnell teurer, da die Marktgesetze sich nicht wegdiskutieren lassen.

Auch ich ärgere mich immer wieder, wenn Womofahrer mit überhöhten Gebühren abgezockt werden, während auf dem gleichen Platz die PKW's für lau rumstehen. (Beispiel: Der von Promobil hochgejubelte SP in Edenkoben). Das zeugt nur von entsprechenden geistigen Defiziten betroffener Städteplaner. Wie so oft in unserem Lande treffen diese selbst ernannten Experten Entscheidungen über Dinge von denen sie keinerlei Ahnung besitzen.

Konsequenz: Nicht (mehr) hinfahren.

Lieber Verbraucher - du hast eine derartige Macht - lerne sich doch endlich zu gebrauchen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Womokiste » 01.07.2005 - 13:18:21

feldhamster hat geschrieben:Hei Dirk,

du hast da ein Brennpunktthema angeschnitten, das sicherlich in diesem Rahmen nicht abschließend ausdiskutiert werden kann.
......



Stimmt - wenn man in den Tiefen des Archivs wühlt, wird man das feststellen können. Das wurde schon mal heftig diskutiert,........
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dirks BiMo » 01.07.2005 - 15:41:54

feldhamster hat geschrieben:
Für viele Womoisten ist die Wahl des Platzes schlicht eine Philosophie. Die sind durch sachliche Argumente schlecht zu überzeugen.

Ja das ist wohl so

Andere sind durch mangelnde technische Ausstattung auf einen CP schlichtweg angewiesen.

War bei uns im Carthago 32.2 oder mit dem California häufiger so.


Meines Erachtens sind jedoch die individuellen Gegebenheiten des jeweiligen Platzes wohl letztlich entscheidungsrelevant.

Ich sehe - wir entscheiden das wohl ähnlich

Bei CP's hab ich persönlich außer dem unterschiedlichen Preisgefüge
( das ist doch bei Stellplätzen nicht anders)
noch ein weiteres Problem:
Man kommt dort recht schnell in Konflikt mit dort ansässigen Dauercampern mit ihrer Schrebergarten- und Gartenzwergmentalität. Und das is nu nich unbedingt so meine Welt.

Das wiederum liegt natürlich an den gott sei dank unterschiedlichen Menschen.
Für den von mir oben beschriebenen CP bestand da auch für dich keine gefahr da Urlauber und DC Plätze voneinander getrent liegen und zus. noch ne ganze reihe "Spät ankommer" Plätze vorhanden waren - quasi nach dem Dänischen Quickstop Model.


Ansonsten darf nicht vergessen werden, daß die auf der einen Seite bejubelten 2-stelligen, jährlichen Zuwachsraten auf dem Womosektor andererseits zwangsläufig eine Überfüllung "in der guten Stube" der SPe nach sich zieht.

Genau das war z.B. in Heiligenhafen am gestrigen Donnerstag Mittag zu beobachten.
WOMO`s dicht an dicht und wenn ich mir das ansehe wie dann auf solchen
Stellplätzen - die aufgrund ihrer guten Infrastruktur (V/E - Einkaufsmöglichkeiten - Duschen im Yachthafen etc.) sicherlich verstärkt angefahren werden die Leute sich quasi auf dem Schos sitzen !!!!
Nein danke - bleibt da nur zu sagen.

Wenn ich zudem an die Invasion gelber und roter Nummernschilder denke, die mangels eigener adäquater Einrichtungen gerade den Mosel- und WW-Bereich überfluten - da nimmts nicht wunder, daß es hier ganz schnell eng wird.

Natürlich möchte die Mehrzahl auf möglichst attraktive und gleichzeitig preiswerte, wenn nicht kostenlose SP zugreifen. Und da wirds dann zum einen eng und zum anderen recht schnell teurer, da die Marktgesetze sich nicht wegdiskutieren lassen.

Auch ich ärgere mich immer wieder, wenn Womofahrer mit überhöhten Gebühren abgezockt werden, während auf dem gleichen Platz die PKW's für lau rumstehen.

Geärgert hat mich das nicht - nur nachdenklich gemacht und das hat dann nichts mit "geiz ist geil" zu tun.
Konsequent von der Gemeinde wäre es auf einem der recht großen Parkplätze WOMO`s als Tagesparker wie PKW`s zuzulassen.
Die Beschilderung zu den P`s weist im übrigen auf kostenpflichtige und kostenlose Parkplätze hin - auch mit dem WOMO Symbol - dann Geld zu nehmen fand ich schon bemerkenswert


(Beispiel: Der von Promobil hochgejubelte SP in Edenkoben). Das zeugt nur von entsprechenden geistigen Defiziten betroffener Städteplaner. Wie so oft in unserem Lande treffen diese selbst ernannten Experten Entscheidungen über Dinge von denen sie keinerlei Ahnung besitzen.

Konsequenz: Nicht (mehr) hinfahren.

- Genau -

Lieber Verbraucher - du hast eine derartige Macht - lerne sich doch endlich zu gebrauchen.


Auch das haben wir getan

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Uli_bw » 02.07.2005 - 20:13:42

Nur leider gibt es Teile der Verbraucher, die in der Hauptsaison in Urlaub gehen müssen.
Volle SP ist klar.
CP als Alternative kostet dann für eine Familie mit Kindern auch schon mal 30 - 40 ?. Da nützt mir eine Karte mit Ermässigungen in der Nebensaison auch nichts!

Klar sind außerhalöb der Saison die CP billiger, aber auf einem SP bin ich wesentlich flexibler.

viele Grüße

ULI
meist auf SP oder P
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Schwedenopa » 04.07.2005 - 10:25:12

Hallo,

ich sehe das eher pragmatisch als "ideologisch" :wink: :

Stellplätze haben für mich hauptsächlich den Vorteil der größeren Flexibilität: Man kann jederzeit an- und abreisen, es gibt keinerlei Anmeldeformalitäten etc. Ist insbesondere wichtig bei Zwischendurch-Übernachtungen auf langen Fahrtstrecken. Außerdem kann man in der Regel auch ver- und entsorgen, wenn man nicht übernachtet. Stellplätze, die diese Flexibilität nicht bieten (wo man sich z.B. anmelden muss, Schlüssel irgendwo abholen oder nur für 100 Liter Frischwasser den vollen Übernachtungspreis bezahlen muss) meide ich strikt.

Zwischendurch darf es aber durchaus auch mal ein Campingplatz sein. Insbesondere dann, wenn wir länger als 1-2 Nächte bleiben, die Freizeiteinrichtungen des Platzes (z.B. Bootsverleih) nutzen wollen oder z.B. nach 2 Wochen skandinavischer Wildnis mal wieder Wäschewaschen angesagt ist. Campingplätze bevorzugen würde ich auch in der unmittelbaren Umgebung "unsicherer" Großstädte z.B. in Südfrankreich. Vorteil eines CP ist meist auch, dass meine Tochter dort leichter gleichaltrige Spielkameraden findet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4793
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Matthias » 04.07.2005 - 10:44:44

Hallo WoMo-Freunde,

wir steuern auch gern mal nach zwei bis drei Tagen einen CP (oder gut ausgestatteten SP mit Dusche und VE) für einen Tag/Nacht an. Dort wird "Grundreinigung" (mehr bei uns als beim WoMo) durchgeführt, denn die Dusche eines WoMos eignet sich weniger zu richtigen "Wasserspielen".

Klar muss man in den meisten Fällen für einen CP ein paar Euros mehr hinlegen als für einen SP. Dafür ist im Normalfall der Service auch besser.

Unterm Strich: Möglichst wildes Stehen oder Stellplatz, ab und an mal einen CP. Beides hat Vor- und Nachteile, wobei bei uns die Vorteile eines SP (keine Anmeldung, Kommen und Gehen zu jeder Zeit, Kosten, es ist leichter mit anderen Campern in Kontakt zu treten) überwiegen.

Gruß aus dem schönen Rheinland
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Beitragvon dieter-kuehl » 04.07.2005 - 17:35:02

Ein Stellplatz ist für mich ein Übernachtungsplatz oder Parkplatz fürs WM, wenn ich dann einen Stadtspaziergang machen will.
Urlaub kann man wohl doch nur auf dem CP machen...dafür sind die CPs ja auch schon lange vor den Stellplätzen da gewesen. :D
Freundliche Grüße

dk
Benutzeravatar
dieter-kuehl
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.04.2005 - 18:23:31

Beitragvon Inga » 08.07.2005 - 17:47:07

Ich habe es auch schon mal geschrieben, wir haben vier Kinder, wobei die "Große" schon 16 Jahre alt ist. Auf einem CP sind wir schon bald zwischen 40- 50 Euro und auch wenn wir nur mit den drei kleinen Kids fahren, mit 30 Euro aufwärts sind wir fast immer dabei.
Jetzt werden wir für 14 Tage an die Ostsee (nach Kellenhusen) fahren, auf einen Cp und dort fest stehen, aber das geht echt nur einmal im Jahr!
CP`s sind für Familien mit Kids zu teuer!
Und wenn wir in Heiligenhafen stehn sind wir den ganzen Tag am Strand und nicht im Womo und dann ist das ganz okay für ein Wochenende!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Beitragvon tomtom » 08.07.2005 - 18:23:34

@ Inga

Vielleicht sollten gerade Familien ihre Urlaubszeit verändern: fast alle CPs zB im aktuellen CampingCheque-Katalog bieten die Akzeptanz auch über die Osterferien und Herbstferien an. Und dann zahlste 13,50 für 2 Personen, Auto, Strom usw. plus eben Kiddi-Gebühren (je nach dem, wieviele Du mitnimmst).
Würd ich mal drüber nachdenken!!

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Inga » 10.07.2005 - 09:25:14

Ja, daß ist eine gute Idee.
Vor Jahren habe ich mich mal über Camping cheque informiert und da war das Angebot in den Ferien kaum der Rede wert, zumal wir unseren "Hauptfamilienurlaub" sowieso in den Osterferien machen, wenn nicht alle unterwegs sind,wenn im südlichen Europa Frühling ist . . . schwärm!
Nun denn!
Insgesamt würde ich mich über familiemoderate Preisgestaltung freuen !bei Preisen zwischen 40-50 Euro kann ich schon fast eine Ferienwohnung mieten, wenn ich das denn wollte . . .
GRuß INGA!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Beitragvon Chartist » 10.07.2005 - 10:05:38

Hallo Inga,

Schweden und Finnland haben sehr familienfreundliche Preise bei den CP. Du zahlst in der Regel für Wohnmobil und 2 Erwachsene Personen. Alle Kinder sind drin enthalten, egal wieviel. Im vorigem Jahr lag der Preis zwischen 10,-- ? und 20,-- ? je nach Ausstattung, ohne Strom. Strom wird zwischen 3,00 - 4,00 ? berechnet. Wegen Solar haben wir nie Strom gebraucht. Es muss ja nicht immer nur der Süden sein.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon georg » 10.07.2005 - 11:52:06

Hi,

Zum Thema CP contra SP möchte ich Folgendes sagen:

Camingplätze sind die idealen Urlaubsplätze, also

- wenn man länger irgendwo bleiben will,
- wenn man mit Wohnwagen und Zugfahrzeug unterwegs ist,
- wenn man seine Klamotten waschen will
- wenn man sich selbst mal wieder ordentlich duschen will, weil man im Fahrzeug keine Dusche hat,
- wenn man ein Zelt aufbauen, grillen, Camping machen will
- wenn man sich im Ausland auf Parkplätzen oder SP nicht sicher fühlt


Womo-Stellplätze sind sinnvoll,

- für den kurzen Aufenthalt (1-3 Tage)
- zur Stadtbesichtigung usw.

LG
georg

:)
georg
 

Beitragvon hanschoen » 18.07.2005 - 17:31:24

Von unserem Frankreich-Urlaub zurück, möchte ich auch mal meine Eindrücke hinsichtlich CP oder SP zum Besten geben:

Auf unserer Rundfahrt in Zentralfrankreich haben wir zunächst auch immer mal wieder versucht WoMo-Stellplätze anzufahren und sie auch gefunden. Allerdings war die enttäuschung meist groß: Unfreundliche Parkplätze, meistens unaufgeräumt und mit Müll verschmutzt, häufig neben lärmerfüllten Straßen, fast nie Schatten.

Übernachtet haben wir dann bis auf 1x ausschließlich auf "Camping muncipal". Haben nur zwischen 7 und 12 ? pro Nacht gekostet. Das war uns lieber als die nicht sehr überzeugenden Stellplätze, bei denen ein woMo dicht an dicht am anderen steht und die dann auch noch tlw. 5? die Nacht kosten. Da sind wir lieber auf die Muncipals gezogen, hatten dort unsere Bäume, Rasen usw. , konnten die Markise ausfahren und hatten es etwas ruhiger. Und die doch etwas komportablere Dusche des CP konnte man auch nutzen.

Mir kommt es manchmal vor, manche WoMo-Besetzer meiden Campingplätze, weil ein WoMo-Fahrer so etwas nicht tut :wink:

Gruß aus Kiel

Hans
hanschoen
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 27.08.2004 - 16:16:49
Wohnort: Kiel

Nächste

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder