Nächtliche Randale auf SP - was tun?

Moderator: Mods

Nächtliche Randale auf SP - was tun?

Beitragvon buttercake » 22.04.2006 - 19:40:10

Auf unserer letzten Fahrt nach Südtirol ist uns am Ostersamstag folgendes passiert:

Auszug aus unserem Reisebericht Südtirol/Gardasee

...Gut gesättigt von südtiroler Hausmannskost finden wir uns um 20.30 Uhr wieder am Stellplatz ein. Gerade mal eine Stunde haben wir zwischen mittlerweile 12 anderen Womos unsere Ruhe, dann beginnt die Anfahrtswelle zu der direkt hinter dem Parkplatz liegenden Diskothek. Das es auf einem Stadtparkplatz immer mal etwas lauter werden kann, ist an sich nichts Ungewöhnliches. Auch können immer mal ?jugendliche Halbstarke? ihren Heldenmut erproben wollen. Das Dröhnen der Bässe einer Disco, das An- und Abfahren der Gäste in ihren Pkw´s und mit ihren Mopeds und der entsprechende Geräuschpegel sind zwar nicht schön, aber für eine Nacht durchaus zu ertragen. .... Von dieser Stelle seien hiermit alle zukünftigen Nutzer des Stellplatzes an der Eissporthalle in Brixen zumindestens an Samstagabenden vor erheblicher Lärmbelästigung gewarnt. Die nebenher fahrende Eisenbahn haben wir übrigens kaum registriert. Der Stellplatz ist ansonsten wunderbar und in unmittelbarer Nähe gibt es mittlerweile einen gut sortierten Supermarkt. Wenn man sich auf all? das einstellen kann und möchte, ist der Stellplatz völlig okay und tagsüber wahrscheinlich ohne jegliche Probleme zu nutzen.
Unser ganz persönliches Problem begann, abgesehen von der eben beschriebenen Geräuschkulisse, gegen 2.00 Uhr in der Nacht. Um es vorweg zu sagen, die meisten jungen Diskothekenbesucher waren nur fröhlich, gut gelaunt und dadurch etwas lauter. Sie waren aber auch friedlich und wir wollen sie auf gar keinen Fall diskreditieren und somit ?die Jugendlichen? generell in einen Topf werfen. Aber es gibt eben immer auch einige, die sich besonders hervor tun müssen und dann über´s Ziel hinausschießen. Dummerweise hatten wir unseren Platz neben einem der Parkplatzdurchgänge gefunden und so mussten etliche der mittlerweile z. T. alkoholisierten Jugendlichen an unserem Womo vorbei. Plötzlich wurde an den Türen gerüttelt und lautstark geschimpft. Wir hören, wie sich ein oder zwei Personen um unser Womo bewegen und nacheinander alle Türen versuchen zu öffnen. Glücklicherweise gelingt ihnen das nicht und der lautstark Schimpfende wird von seinen Kumpels beruhigt und weggeführt. Nachdem wir durchgeatmet haben, dauert es leider nicht lange und das gesamte Wohnmobil wird kräftig durchgerüttelt, als man es von der Seite aus schüttelte. Nun entgültig wach und ziemlich verunsichert, erleben wir gegen 4.00 Uhr das Ende der ?Session?. Selbst unsere sonst wachsame Hundedame verzieht sich unter den Tisch der Dinette und verhält sich, wie wir, nach außen hin ruhig.
Die übrigen Stunden bis zum Aufstehen fallen wir in einen dann doch noch ruhigen Schlaf. Als wir um 9.00 Uhr den Parkplatz verlassen, können wir die übrigen Womobesatzungen leider nicht mehr fragen, wie sie die Nacht empfunden haben. Alles ist noch ruhig und scheint noch zu schlafen!
Trotzdem ist Brixen eine hübsche Stadt, die wir ansonsten in guter Erinnerung behalten werden!...

Auch wenn uns nichts wirklich Schlimmes geschehen ist, so hat sich uns doch die Frage gestellt, wie man in solch einer Situation reagiert. Verhält man sich, wie wir es getan haben, völlig ruhig, um niemanden weiter zu provozieren und hofft, dass alles schnell vorüber geht oder erscheint man auf der Bildfläche und verbittet sich die Randale. Erschwerend käme hinzu, dass wir die Landessprache nicht beherrschen. Es war für uns überhaupt nicht einzuschätzen, ob es sich nur um etwas Randale von angetrunkenen Jugendlichen handelte oder ob mehr dahinter steckte. Eigentlich sind wir gar nicht so ängstliche Naturen, aber in jener Nacht waren wir zumindest stark verunsichert und wir hatten ein ganz ungutes Gefühl. Was machen nur Eltern mit jüngeren Kindern, die vom Krach und Geschaukel wach werden und hören müssen, dass jemand ins Womo will?
Wir tendieren eigentlich eher zum sich ?ruhig verhalten? und haben, wie unter ?Technik? zu lesen ist, mittlerweile einige Sicherheitsmaßnahmen zusätzlich an unserem Wohnmobil ausgeführt. Ob die wirklich sinnvoll sind ? keine Ahnung! Aber die Nerven beruhigt es auf jeden Fall!

In der Hoffnung, dass uns so etwas nicht so schnell wieder passiert (immerhin war es ja in all´ den Jahren auch das erste Mal) würden wir doch gern eure Meinung zu so einem oder einem ähnlichem Geschehen hören. Wie würdet ihr euch verhalten? Oder wie habt ihr euch bereits mehr oder weniger erfolgreich verhalten?
Auf eure Antworten sind wir gespannt!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.04.2006 - 20:42:09

Hi Buttercake,

wenn du keine Pump-Gun mit mehr Schuss als Randalierer hast , kannst du gar nix tun - und wenn du sie hast und benutzt bekommst du Probleme ganz anderer Art. ;)

Ich denke auch, Füsse still halten und tot stellen und warten dass der Albtraum aufhört

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Mietwomo (also damals noch blutiger Anfänger) auf einem Autobahnparkplatz auf der A3 mit frustierten Bayern-Fans. Volltrunken, hingesch... und -gep.... wo sie gerade wollten - als Vereinsvorstand würde ich mich ob dieser Fans schämen.
Auch dieser Mob hat an dem womo gerüttelt, versucht Türen zu öffnen etc etc.
Aber der Spuk war nach 30min vorbei, da der "Fan"-Bus weiterfuhr.

Seit diesem Vorfall übernachte ich nicht mehr auf Autobahnen...... und ob der FC Bayern Meister wird ist mir seitdem auch egal.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Eddy » 22.04.2006 - 23:36:38

Hallo Buttercake,

meiner Meinung nach habt ihr Euch richtig verhalten. Da zieht man immer den kürzeren gegen so eine Meute von angetrunkenen Halbstarken bzw. Halbgaren.

Allerdings hätte ich nach der ersten Attacke, den Platz gewechselt, d.h. ich wäre vom Durchgang weggefahren, damit ich den Rest der Nacht Ruhe hätte.

Uns hat man nachts am Königssee mal durch mehrfaches lautes Klopfen hochgeschreckt. Es nichts weiter passiert, aber die Nacht ist gelaufen.

Daher kann ich mir vorstellen, wie ihr morgens mopsfidel aufgestanden seid.

Gruß Eddy
BEISL fahren ist herrlich

Sprotten on Tour
Eddy
Mitglied

Beitragvon anita » 23.04.2006 - 00:18:49

Hallo Buttercake,

auch wir hätten uns ruhig verhalten, wenn uns in der Nacht plötzlich so etwas passiert wäre. Ich bin der Meinung ihr hättet sofort reagieren müssen, als ihr gemerkt habt, was das für ein Platz ist und das gerade vor einer Disco.
Uns ist letztes Jahr ähnliches passiert, wir standen an einer Sportanlage, auf dem Sportplatz wurde AH-Turnier gespielt. Alles sehr friedlich, die Leute freundlich. So gegen 22:00 Uhr kamen einige Autos angefahren, alles junge Leute und jeder hatte entweder eine Kiste Bier oder irgend welche Flaschen in der Hand. Mit zunehmender Zeit wurde es immer lauter, man merkte langsam den Alkohol, sie fingen an mit einer Bierkiste und einer Mülltonne Fußball zu spielen.
Wir haben sofort unseren Platz verlassen und uns einen anderen gesucht. Das ist zwar ärgerlich wenn man mitten in der Nacht nochmals auf Stellplatzsuche gehen muß, aber immer noch besser als eine unruhige Nacht. Daß die nicht in das Womo kommen, dafür haben wir ja alle unsere Vorkehrungen getroffen, aber die können äußerlich am Womo soviel schaden anrichten das ist es mir nicht wert stehen zu bleiben.
Wir stehen auch oft frei, da ist für uns wichtig rechtzeitig den SP anzufahren und die Umgebung etwas abchecken, fühlen wir uns wohl bleiben wir stehen, gefällt es einem nicht, dann weiterfahren.

Trotzdem weiterhin gute Fahrt
wünschen Anita u. Reinhold
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
anita
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 23.04.2006 - 00:29:09

Hallo miteinander,

ich glaube, einige von uns kennen ähnliche Erlebnisse, so auch wir. Auch wir verhalten uns dann ruhig und fahren gegebenenfalls auch weg.

In diesem Sinne wünsche ich allen störungsfreie Nächte.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon onTour » 23.04.2006 - 08:09:14

@ all

uns ist auch schon ähnliches passiert, allerdings hat sich "der Spuk" länger hingezogen. Wir sind dann, als es uns zu bunt wurde, eben weggefahren und haben uns einen ruhigeren SP gesucht. Ist nicht wirklich toll und macht keinen Spaß... aber die Option das Weite zu suchen,hat man ja eigentlich immer...
Alle Menschen sind Ausländer; fast überall. Alle Rassisten sind Arschlöcher; überall !!
onTour
Mitglied

randale

Beitragvon gunnar » 23.04.2006 - 08:09:50

einen schönen sonntag wünsche ich,
da kann man sehen, was man als frischling alles aus eurem forum lernen kann.
als ich noch mit der famlie unterwegs war ( vor ca 30 jahren ) stand ich immer auf campingplätzen. ich fühle mich sicherer und brauchte den komfort ( frau und tochter )

heute möchte ich auch frei stehen. ich hätte mich auch tot gestellt. ich wäre aber bei der ersten gelegenheit aus der gefahrenzone gefahren.
auch dichter an die anderen. hätte mich am nächsten morgen evtl. bei den zu dicht stehenden WOMOS entschuldigt und die sachlage erklärt.

aber was ist,wenn der aufwand des umstellens so aufwendig ist und die anderen dadurch unnötig gestört werden. also tot stellen und durch.

man sieht wie wertvoll dieses forum ist. man kann aus den erfahrungen der anderen viel lernen. danke dafür.

bin noch garnicht fertig mit meinem selbstausbau. habe aber schon tipps für stellplatzkriterien. ist doch schön.

gunnar
gunnar
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 23.04.2006 - 21:36:14

Auch ich hätte nach Erfahrungen bei uns vor dem Haus beriets mit dem registrieren des Disko Parkplatzes sofort das weite gesucht.
Falls ichdas nicht gesehen hätte hätte ich die Randalierer wahrscheinlich zur Rede gestellt und wäre böse auf die Nase gefallen.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Inga » 24.04.2006 - 10:16:05

Wir wären gefahren! Wir parken immer so, dass wir vorwärts raus kommen, unser Fahrerhaus sieht immer so aus, dass wir ohne große Schwierigkeiten weg können. Die Kindersitze stapeln wir auf dem Beifahrersitz, die Schlüssel liegen immer am gleichen Platz und unsere Brillen immer griffbereit! Isomatte ab und los. Ohne zu diskutieren o.ä..
Einmal haben wir in Quedlinburg das Weite gesucht und einmal wollten wir auf Korsika weg und stellen dann aber unter Scheinwerferlicht fest, dass sich nur zwei Schweine am Womo geschubbert hatten . . .!

Lieben Gruß INGA
Inga
Mitglied

Schwein gehabt

Beitragvon Wilfried . M » 24.04.2006 - 12:09:34

Hallo Inga,

ich würde lächelnd sagen,... Schwein gehabt ,..., jedoch es könnte auch anders sein.
Zu solchen Vorfällen mit dem Womo kann ich bisher nicht dienen, aber mit dem Boot.
Wir lagen an einem Steg festgemacht. Früh werde ich munter, schau durch die Bully´s und sehe nur Schilf.
Uns hatten irgendwelche Düsbüttel des nachts einfach losgebunden und wir trieben in`s Schilf.
Da hätte auch einiges passieren können und zwar in der Frage zur Sicherheit des Bootsverkehrs und der eigenen Sicherheit.
Solche Leute die sowie am Womo oder Boot ihre Stärke auslassen wollen, denken eben nur von Mittag bis 12,00 Uhr.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon FrankS » 24.04.2006 - 13:43:35

Hallo Anette und Georg,
als meine klare Antwort zu solchen Fällen - Weiterfahren und neuen Standplatz suchen ohne wenn und aber. Hab dabei auch in meiner Familie volles Verständnis. Mein Womo wurde sauer erspart und der Ärger bei Beschädigungen ist oft erheblich. Wenn man natürlich erst mal in so einer Situation reingeschlittert ist - tja, ich weiß auch nicht wie reagieren. Würd mich eher zurückhalten wollen. Ich hab auch öfters auf Parkplätzen übernachten wollen, wo dann so gegen 21 -22 Uhr einige Kleinwagen mit 150 und mehr PS, erheblichen Gedröhne und bierflaschenhaltende, junge Menschen auftauchten. Es mag ja harmlos sein und ich will auch keinen Generalverdacht aussprechen, aber lieber einmal etwas mehr Vorsicht und Mühe als ein unterbrochener Urlaub.
Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Weiterfahren...!

Beitragvon Pego » 24.04.2006 - 14:27:30

Meine Frau und ich fahren dann kommentarlos ab! Ohne Kompromisse ! Wir sind schon beide im Pyjama und Nachthemd durch's nächtliche Ostfriesland gefahren : Unsanft aufgewacht durch das Dröhnen einer Technodisco und jugendliche Bierflaschenwerfer...!

5 km weiter fanden wir einen kleinen verträumten Stellplatz bei einer "Pedal & Paddelstation", an einer kleinen Schleuse und haben geschlafen wie in "Abrahams Schooß"...!

Nöööö, das muß nicht sein...! Ooooh !!! Das war mein 100. Posting in diesem Board ! ( Pssssst, nicht weitersagen )

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 24.04.2006 - 15:37:12

Ich bezeichne es schon als ein unangemehmes, zuweilen mulmiges Gefühl, wenn man im Alkoven liegt und draußen der Lärmpegel steigt.

Als erstes schaue ich dann erst einmal aus dem Fenster, um zu sehen was los ist. :shock:

Zum Glück ? und Gott sei Dank ? wurde an unserem WoMo noch nicht gewackelt.
Und das, obwohl wir bevorzugt frei stehen, teilweise ? bei Städtetouren sogar sehr gern im Zentrum auf Parkplätzen - .
Wobei wir niemals auf oder an der Autobahn stehen.

Falls jemand versuchen würde an unserem Womo zu rütteln oder gar die Türen zu öffnen, wäre ich auf jeden Fall leise aufgestanden um bereit für den Ernstfall zu sein.

Im besten Fall ? bei erst bester Gelegenheit zu flüchten ? ?.

Tja, und im Notfall, wenn ein Eindringling hereinkäme? :?:

Also, ich finde Shakira hatte mit Ihrem Pfefferspray einmal hervorragend reagiert, wobei Spray etc. nicht mein Mittel wäre.

[aus Technik / Gasangriff]
Also wenn ich mir die den durchschnittlichen Wohnmobilisten mal anschaue, wohlgenährt und in der Regel ein gesunder Schlaf, hinzu kommt ein wohl übermäßig gutes Abendessen und natürlich ein Gläschen mehr wie zu Hause. Dagegen der Einbrecher, .....

Einmal hats ein Einbrecher bei mir probiert, Nachts in Südfrankreich. Lag im Alkoven und hatte eine Schlaflose Nacht, Morgens um 3 Geräusche an der Alkoventür - war sofort hellwach. Ein Griff in die Seitentasche am Alkoven, die Aufbautür ging auf, Hand mit Döschen ging nach unten und der nette Einbrecher bekam eine volle Ladung Pfefferspray, gerade in dem Moment als er in der Aufbautür stand. Ich glaube der Junge hat sich beim anschließenden Sturz aus dem Womo ziemlich weh getan! Soviel zu meine Erahrungen mit Narkosegas.

Ich weiß es einfach nicht.
Ich bin äußerst friedliebend, doch lasse ich NIEMANDEN :evil: an meine Frau oder Kinder heran.

Tja, und dann haben wir noch unseren Hund (ein schwarzer russischer Terrier: schwarz, groß, ?).
Doch der passt nur auf, wenn ?Chef? nicht da ist. Also bleibt?s wahrscheinlich doch wieder an mir hängen. :cry:
Denn was der wirklich machen würde, weiß ich leider nicht.

So, nun noch zum SP in Brixen:
Bei Diskolärm bietet es sich selbstverständlich an weiterzufahren.
Doch einerseits ist das SP-Netz in Südtirol meines Wissens nicht so dicht und anderseits

[noch einmal, weil es so aussagekräftig ist,...]
... den durchschnittlichen Wohnmobilisten mal anschaue, wohlgenährt und in der Regel ein gesunder Schlaf, hinzu kommt ein wohl übermäßig gutes Abendessen und natürlich ein Gläschen mehr wie zu Hause.

Muss man für die nächtliche Weiterfahrt nüchtern sein.

Ich denke, es ist perfekt, wenn man den SP tagsüber rechtzeitig zum Abendessen erreicht, die Umgebung im in Augenschein nimmt. Falls sich einer Unwohl fühlt, sollte man sein Glück woanders suchen.

Auch ich stehe ?instinktiv? so, dass ich ohne zu rangieren losfahren kann.
(Schon allein wegen meiner Schusseligkeit. :idea:
War der Poller / das Schild gestern auch schon da? :wink:

Ich wünsche euch zweien, dass ihr euch schnell vom Schock erholt.

Und euch allen weiterhin geruhsame und ungetrübte Nächte

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon buttercake » 24.04.2006 - 16:20:15

Hallo an alle!

Zum besseren Verständnis möchten wir noch etwas hinterherschieben: Wenn wir es gekonnt hätten, wären wir sicher weggefahren, den richtigen Zeitpunkt haben wir jedoch verpasst. Wir haben den (von euch ja auch oft genannten) Fehler gemacht, den Parkplatz im Vorfeld nicht genauer abgecheckt zu haben, sonst wäre uns die Disco aufgefallen und dann nichts wie weg. So haben wir uns zwischen 12 anderen Mobilen, die dicht an dicht (eben auf einem Parkplatz) standen, sicher gefühlt. Drei andere standen zusätzlich noch quer, weil sie für die Parklücken zu lang waren. Lediglich zwischen uns und einem weiteren war eben dieser Durchgang....
Da wir sonst ja fast immer irgendwo frei in der Pampa stehen, ist es uns in Fleisch und Blut übergegangen abends alles so wegzuräumen, dass wir bei Bedarf jederzeit losfahren können.
Als wir vorsichtig aus dem Fenster lugten, um die Lage zu peilen, war es einfach zu spät. Der Parkplatz war mit PKW's vollgeparkt, z. T. auch auf den Zufahrten. Ein Rausfahren war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Im Übrigen hat sich auch kein anderes Womo bewegt. Wahrscheinlich ging es allen ähnlich oder sie haben es nicht so wie wir wahrgenommen.
Unsere Unachtsamkeit im Vorfeld hat sich einfach gerächt - glücklicherweise ist nichts Ernsthaftes passiert und wir sind um eine, wenn auch unschöne Erfahrung reicher! Vielleicht hat dieser Thread den Vorteil, dass andere "Naivlinge" hieraus lernen und ihnen so etwas erspart bleibt!

Aber es ist wirklich gut zu erfahren, dass ihr im Großen und Ganzen nicht anders reagiert hättet wie wir - nämlich ruhig!
Nachträglich denkt man ja immer, hätte man nicht doch etwas anders machen können und sollen. Hätte man nicht besser einen auf "starken Mann" mimen sollen und nicht so eine "Memme" sein sollen usw. usw.-
Und, lieber Kai-Uwe, durch deine und die anderen Postings ist unsere "Schockverarbeitung" in vollem Gange und es wird uns keiner von der nächsten Tour abhalten können und Angstzustände werden uns sicher auch nicht begleiten. Ein bisschen Unbefangenheit ist vielleicht auf der Strecke geblieben, aber das ist ja nicht grundsätzlich schlimm.
Danke an alle!!!! :D

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon buttercake » 24.04.2006 - 16:25:34

Nochmal wir und diesmal

@ Pego!

GLÜCKWUNSCH zum Hundersten!!!!! :) :) :)
buttercake
Mitglied

Nächste

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)