Stellplatz-Buch

Moderator: Mods

Stellplatz-Buch

Beitragvon 4art » 30.05.2006 - 10:39:09

Wahrscheinlich wurde die Frage schon 100000x gefragt - habe aber über die Suche nix Gescheites gefunden:

Gibt's ausser dem Stellplatzführer von der Promobil noch andere Führer in Buchform? Das Promobil-Teil gibt zwar für Deutschland unheimlich viel her, aber in Bezug auf nördliches Ausland (England, Irland, Belgien etc.) gibt das Ding ziemlich weniger her - und wenn ja, dann oft normale Campingplätze.
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon Nachtfalke » 30.05.2006 - 14:00:37

Hallo 4art,

bei uns in Deutschland werden diverse Stellplatzbücher angeboten:

1.) "MobilReisen" Tourbücher, sind jweils landesbezogen, optisch m. E. jedoch nicht ansprechend,

2.) "Wohnmobilstellplätze" von Dr. Semmler, ebenfalls äußerst unattraktiv,

3.) der Bordatlas von Reisemobil International, das viele als ein Muss bezeichnen.
In das Buch habe ich schon des öfteren reingeschaut, es hat mich jedoch nicht überzeugt.
Ich habe die Karten Nord- und Südeuropa gakauft und bin sehr enttäuscht, weil in den Fällen, wenn ich die Karten spontan auf der autobahn zu Hilfe um nach einen Übernachtungsplatz zu suchen, wir diesen nicht fanden oder dieser nicht im geringsten unseren Vorstellungen entsprach. :cry:

4.) Natürlich die vielen Bücher aus dem WOMO-Verlag "Mit dem Wohnmobil nach..." :D

5.) Nicht zu vergessen die Juezi-Liste. Naja.... :?

Zum Schmökern und evtl. zum Planen verwenden wir ebenfalls die Promobilbücher. :P
Zum gezielten Planen, könne die Bücher aus dem Womo-Verlag sehr hilfreich sein.

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon 4art » 30.05.2006 - 14:06:22

ähm - die Probmobilbücher: Gibt es mehrere von den Dingern?
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Beitragvon B.Klein » 30.05.2006 - 14:49:27

Hallo,
wir finden aufgrund der Vollständigkeit das neue Campingschaf sehr informativ.
Was nördliche Gefilde angeht, können wir nichts dazu sagen, weil es uns bisher immer vor dem Wetter dort gegraut hat.
Gruss
B.Klein
Benutzeravatar
B.Klein
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2004 - 17:15:39
Wohnort: Pfalz

Re: Stellplatz-Buch

Beitragvon Schwedenopa » 30.05.2006 - 15:07:27

4art hat geschrieben:Gibt's ausser dem Stellplatzführer von der Promobil noch andere Führer in Buchform? Das Promobil-Teil gibt zwar für Deutschland unheimlich viel her, aber in Bezug auf nördliches Ausland (England, Irland, Belgien etc.) gibt das Ding ziemlich weniger her - und wenn ja, dann oft normale Campingplätze.

Hallo 4art,

den von Kai-Uwe erwähnten "Standardwerken" gibt es nichts hinzuzufügen. Ich persönlich bevorzuge den "Bordatlas", weil er:
- die weitaus umfassendste Stellplatzsammlung für Deutschland enthält, zumindest auf Papier
- auch zumindest einzelne Stellplätze aus den europäischen Nachbarländern auflisted
- und auch deutlich billiger ist als die "gesammelten Werke" von Promobil.

Nachteile des Bordatlas sind, zugegeben, dass er - im Gegensatz zu den ausführlichen Beschreibungen bei Promobil - eher im Telegrammstil verfasst ist, und dass man manchmal schon einen sehr guten Orientierungssinn (den ich zum Glück habe) oder zumindest sehr gute Landkarten braucht, um einen Stellplatz anhand Adresse und/oder Anfahrtsbeschreibung zu finden.

Der Grund dafür, dass z.B. in England, Irland und Belgien (fast) nur Campingplätze aufgelistet sind, ist ganz einfach: Sowohl Promobil als auch Bordatlas listen ausschließlich "offizielle" Stellplätze auf, also Plätze auf denen das Übernachten ausdrücklich erlaubt ist, und solche gibt es in den erwähnten Ländern (fast) keine.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Stellplatz-Führer Deutschland und Europa

Beitragvon blackjoe » 30.05.2006 - 20:35:38

Hallo 4art,

ein Stellplatz-Führer wurde noch vergessen: Der in der 4. Auflage 2006 erschienene Stellplatzführer Deutschland und Europa des ADAC. Er kostet auch 16,90 Euro und ist ähnlich aufgemacht wie die Camping Caravan-Führer des ADAC. Gleiches Format, wasserfester Einband etc.. Umfang etwa 930 Seiten, 2700 offiziell ausgewiesene Stellplätze werden aufgeführt. Der Schwerpunkt liegt bei Deutschland.

Im Gegensatz zum Führer von Reisemobil International wird auf bunte Bildchen weitgehend verzichtet; dafür gibt es, zumindest für Deutschland, zu jedem einzelnen Stellplatz einen kleinen Kartenausschnitt für die Anfahrt. Der Reisemobil-Führer nennt bei sehr vielen Stellplätzen auch die Geo-Koordinaten, der ADAC nicht.

Zum ADAC-Führer gehören 2 große Karten, eine für Deutschland und Dänemark,eine für Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich und die Schweiz, womit gleichzeitig auch gesagt ist, welche Länder behandelt werden. Diese Karten sind gut für die Tourenplanung.

Mein Tipp: Beide in einer gut sortierten Buchhandlung ansehen und dann den nehmen, der einem besser zusagt. Eine ausführliche Beschreibung gibt es auch im Internet bei amazon.de .

Mir persönlich ist der Führer von Reisemobil International etwas sympathischer. Die Fotos geben doch einen ersten Anhalts- und Orientierungspunkt ("Da ist der Gasthof vom Foto"), während ich die Mini-Karten beim ADAC als redundant empfinde: Karten und ein Navi habe ich eh dabei, und die Kartenausschnitte sind schon sehr klein. Wobei der ADAC im Auslandsteil auch noch auf die Karten verzichtet, so dass nur noch Text und Piktogramme wiedergegeben werden. Der ADAC-Führer wird von Auflage zu Auflage allerdings besser und umfangreicher, so dass die zum Teil verheerenden Kritiken hier im Forum mit Vorbehalt zu genießen sind, was die aktuelle Auflage anbelangt.

Aber bitte: Selbst ansehen.

Viel Erfolg,

blackjoe
Benutzeravatar
blackjoe
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2006 - 02:11:22
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Kerli » 30.05.2006 - 20:52:40

Hallo 4art,

schau doch auch mal hier:

http://www.scw-webshop24.de/Webshop/GB4 ... gpherk=501

oder auch bei

http://www.amazon.de

Dort unter "Suche" einfach z.B. "Promobil" eingeben.......

Viel Spaß und Glück dabei wünscht


Kerli vom Jadebusen ( Nordsee )
:-)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon Nachtfalke » 01.06.2006 - 12:55:28

@ Gerhard,

wir haben eine klare Arbeitsteilung:
* meine Frau navigiert und das gerne und sehr gut
* und ich bin Fahrer. - der übrigens auch während der Fahrt angesprochen werden darf :lol: -.

Die oben beschriebenen Problem hatten wir mit den Karten, den Bordatlas besitzen wir nicht.

Die Aufmachung des Bordatlas empfinde ich auch als informativ und sehr übersichtlich. Die Stärke liegt m. E., wie du auch schreibst, im Deutschland-Teil.
Doch gerade in good old Germany finde ich in den letzten Jahren zum Glück (fast) immer -auch ohne Karte- eine passende Übernachtungsmöglichkeit.

Was mich enttäuscht hat, das sind die Karten, mit denen ich anfangs in Deutschland schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ciao und viele Grüße in den Westen

Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder