Hallo womofreunde,
war ein Thema in meinem Familienkreis auf dem Parkplatz in Trassenheide/Usedom-Ostsee. Warum - na wegen folgender Beobachtung:
Anfahrt Sonnabends auf einem Parkplatz in Karlshagen am Hafen, den ich bisher immer nutzte (gegen Gebühr)- doch siehe da, ein neues Womoverbotszeichen. Parkplatz war fast leer, hab ich vielleicht gestutzt.
Danach Weiterfahrt auf einen Gebührenparkplatz in Trassenheide und dabei während der dortigen Zeit folgende Beobachtung gemacht. Parkplatz ließ das Parken von Womos zu. Es stand u.a. ein Hymer darauf (Schattenplätze sind dort etwas rar). Provokatorisch neben dem Womo die Räder langfristig postiert, schließlich soll ja kein anderer dem Womo zu nahe kommen und damit einen weiteren Platz behindert. Räder werden natürlich Nachts an die dort neu angepflanzten Bäumchen angeschlossen, was diesen Gewächsen nicht unbedingt gut tut (meine Auffassung). Speisen mit Campingstühle und Tisch auf dem Stück Rasen hinter dem Womo. Nutzung der Toilette per Fahrrad am Strand (die ist kostenlos). Man soll ja schießlich Kurbeitrag bezahlen, was aber diese Womomannschaften garantiert nicht tun. Dann parkten da noch einige VW-Bus-Mobile mit ähnlicher Manier. Die Spitze war ein Passat Kombi. Übernachten im Kombikofferraum, Essen im Freien, Waschen und Zähneputzen im Freien (da kann man ja alles auf dem Rasen spucken und ausschütten), Toilette schon beschrieben.
Warum wundern wir uns noch, wenn langsam nicht nur in Südnorwegen die Womoübernachtungsplätze verboten werden?
Sollte man diese Leute mal ansprechen? Bringt meines Erachtens nicht viel. Warum führen wir eigentlich unseren Hausrat mit und nutzen dann immer wenns nix kostet die anderen Einrichtungen. Bezahlen die sich von selbst? Also ich kann nach diesem Wochenende die Kurverwaltung und die dortigen Bewohner verstehen. Ich würd auch Übernachtungen verbieten und damit die Womos. Zurückkommend auf die Stellplatztipps. Ich werd auch nur noch offizielle Stellplätze angeben. Kleine hübsche Stellplätze vertragen keine Masse an Womos und schon garnicht solche Dreckschw.... . Leider sind unter 10 Womobesatzungen immer einige Gute und etliche Ferkels.
Ich bezahle zwar auch freiwillig keinen Kurbeitrag, aber
- ich nutze den Parkplatz als Parkplatz und versuche mich unauffällig zu verhalten
- Essen im Freien gehört sich dort nicht
- ich belege auch nur meinen bezahlten Parkplatz und breite mich nicht weiter aus
- ich nutze meine Womoeinrichtung, einschließlich Toilette und fahre mit dem Fahrrad nicht alles scheinbar kostenlose im Umkreis an
- Abfall versuche ich diskret zu entsorgen, auch wenn Abfallkörbe da stehen (nichts ist ein schlimmerer Anblick als ein übervoller Abfallkorb)
Habe ich mit meiner Auffassung da unrecht? Also wenn man mich anmailt und jemand als langfristige Mitglied im Forum anfragt werd ich auch noch Plätze nennen. Aber bloß einfach einstellen und dann auf das nächste Verbot warten - nein danke, dafür gibt es zuwenig noch hübsche Plätze.
Tschüß FrankS
PS: Eine Bemerkung am Ende, also so sind nicht nur wir Deutschen. Habe schon einen absolut sauberen Rastplatz in Norwegen vor und nach einem Besuch eines mit Asiaten besetzten Busses gesehen (stand dort eine Nacht) - ihr könnt Euch das kaum vorstellen.