Sollte man Stellplatztipps geben?

Moderator: Mods

Sollte man Stellplatztipps geben?

Beitragvon FrankS » 26.06.2006 - 18:00:23

Hallo womofreunde,
war ein Thema in meinem Familienkreis auf dem Parkplatz in Trassenheide/Usedom-Ostsee. Warum - na wegen folgender Beobachtung:
Anfahrt Sonnabends auf einem Parkplatz in Karlshagen am Hafen, den ich bisher immer nutzte (gegen Gebühr)- doch siehe da, ein neues Womoverbotszeichen. Parkplatz war fast leer, hab ich vielleicht gestutzt.
Danach Weiterfahrt auf einen Gebührenparkplatz in Trassenheide und dabei während der dortigen Zeit folgende Beobachtung gemacht. Parkplatz ließ das Parken von Womos zu. Es stand u.a. ein Hymer darauf (Schattenplätze sind dort etwas rar). Provokatorisch neben dem Womo die Räder langfristig postiert, schließlich soll ja kein anderer dem Womo zu nahe kommen und damit einen weiteren Platz behindert. Räder werden natürlich Nachts an die dort neu angepflanzten Bäumchen angeschlossen, was diesen Gewächsen nicht unbedingt gut tut (meine Auffassung). Speisen mit Campingstühle und Tisch auf dem Stück Rasen hinter dem Womo. Nutzung der Toilette per Fahrrad am Strand (die ist kostenlos). Man soll ja schießlich Kurbeitrag bezahlen, was aber diese Womomannschaften garantiert nicht tun. Dann parkten da noch einige VW-Bus-Mobile mit ähnlicher Manier. Die Spitze war ein Passat Kombi. Übernachten im Kombikofferraum, Essen im Freien, Waschen und Zähneputzen im Freien (da kann man ja alles auf dem Rasen spucken und ausschütten), Toilette schon beschrieben.
Warum wundern wir uns noch, wenn langsam nicht nur in Südnorwegen die Womoübernachtungsplätze verboten werden?
Sollte man diese Leute mal ansprechen? Bringt meines Erachtens nicht viel. Warum führen wir eigentlich unseren Hausrat mit und nutzen dann immer wenns nix kostet die anderen Einrichtungen. Bezahlen die sich von selbst? Also ich kann nach diesem Wochenende die Kurverwaltung und die dortigen Bewohner verstehen. Ich würd auch Übernachtungen verbieten und damit die Womos. Zurückkommend auf die Stellplatztipps. Ich werd auch nur noch offizielle Stellplätze angeben. Kleine hübsche Stellplätze vertragen keine Masse an Womos und schon garnicht solche Dreckschw.... . Leider sind unter 10 Womobesatzungen immer einige Gute und etliche Ferkels.

Ich bezahle zwar auch freiwillig keinen Kurbeitrag, aber
- ich nutze den Parkplatz als Parkplatz und versuche mich unauffällig zu verhalten
- Essen im Freien gehört sich dort nicht
- ich belege auch nur meinen bezahlten Parkplatz und breite mich nicht weiter aus
- ich nutze meine Womoeinrichtung, einschließlich Toilette und fahre mit dem Fahrrad nicht alles scheinbar kostenlose im Umkreis an
- Abfall versuche ich diskret zu entsorgen, auch wenn Abfallkörbe da stehen (nichts ist ein schlimmerer Anblick als ein übervoller Abfallkorb)

Habe ich mit meiner Auffassung da unrecht? Also wenn man mich anmailt und jemand als langfristige Mitglied im Forum anfragt werd ich auch noch Plätze nennen. Aber bloß einfach einstellen und dann auf das nächste Verbot warten - nein danke, dafür gibt es zuwenig noch hübsche Plätze.

Tschüß FrankS

PS: Eine Bemerkung am Ende, also so sind nicht nur wir Deutschen. Habe schon einen absolut sauberen Rastplatz in Norwegen vor und nach einem Besuch eines mit Asiaten besetzten Busses gesehen (stand dort eine Nacht) - ihr könnt Euch das kaum vorstellen.
FrankS
Mitglied

Beitragvon Carmen » 26.06.2006 - 20:05:05

Zu Deinem Titel:
Tja... Tenor hier wird sein: Ja, natürlich! (Ehrlich ist das Gott sei Dank nicht).
Ich sage klar: NEIN!
Die eh' bekannten Plätzem ok. Tipps allgemein, natürlich.

Ansonsten würde ich -wie schon gesagt- kleine, sensible Örtchen
in keinem Forum zum Besten geben.

Di3ese Plätze muß man sich offensichtlich selbst erarbeiten, sonst
weiß man sie nicht zu schätzen.

Alles was rasch zu konsumieren und vor allen Dingen auch noch
umsonst ist, verkommt.

Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder gleich die Buschtrommeln
aktiviert werden, nur weil ich mich äußere. (Ihr wißt, meine
Buschtrommeln informieren mich auch).:wink: :wink:
(Ich äußere mich auch nur noch heute, morgen bin ich unterwegs!)

Ich fände es wichtig, schwarze Schafe anzusprechen, statt -wie
hier oft pauschal praktiziert-, eine vermeintliche Solidarität zur
Schau zu stellen.

Laßt die anderen ruhig wissen, dass wir auch kritisch sind und
aufpassen. M.E. die einzige langfristige Möglichkeit.

Auf jeden Fall, Frank, kann ich Deine Gedanken gut nachvollziehen.

In dem Sinne
Carmen
Carmen
Mitglied

Beitragvon Shakira » 26.06.2006 - 20:31:31

also ....
- meinenMüll nehme ich selbstverständlich mit, oft sogar den Müll von anderen
- Toi/Du nutze ich im Womo, schließlich schlepp ich den Krempel ja mit
- Stühle, natürlich stelle ich Stühle raus, auch auf den Rasen (vorzugsweise im Schatten) um zu lesen, am liebsten allerdings eine Decke auf dem Rasen. Was mich hierbei erstaunt das diese "richtigen" Womobolisten einen ziemlich schräg anschauen wenn man auf der Decke liegt !
-Essen, natürlich esse ich auch im Freien, vorzugsweise bei den derzeitigen Aussentemparaturen

Zu Deinen Problemen mit Bulli + Kombifahrern - ich denke vorzugsweise Jüngere, wobei ich auch einigew ältere Herrschaften mit diesen Fahrzeugen kenne - selber nie jung oder knapp bei Kasse gewesen? Wenn es Dich so sehr stört, das sich jemand kein Womo leisten kann oder einfach nur wesentlich einfachere Ansprüche hat, mein Vorschlag, schenk diesen Leuten doch einfach das nötige Kleingeld für ein Womo.

Stellplatztips, also die schönsten behalt ich auch für mich, sonst ist dort bald keiner mehr (Dank der sonst massenhaft einfallenden, richtigen Womos die zuerst mal die SAT Schüssel ausfahren und womöglich, da der Platz ja in der Natur liegt und keinen Strom hat den Mobbel anwerfen .....). Geheimtips werden wirklich nur persönlich und an vertauensviolle Personen weitergegeben!

Zum Schluß noch ein Tip an alle Gemeinden, nehmt Euch einfach mal ein Beispiel an der Moselregion - statt massenhaft Verbotsschildern Stellplätze satt zu absolut fairen Preisen.
Shakira

Beitragvon FrankS » 26.06.2006 - 21:34:56

hallo shakira,
ob ich mal jung und etwas ärmer war - garantiert ärmer als du, ich hatte sogar Alugeld und nach über 10 Jahren Wartezeit ein Auto aus Pappe. Ich hab dann auch einiges mit meinem Kombi machen wollen, aber es ohne Lösung dieser trivialen Dinge sein lassen (na gut, mal nen Tag ohne Zähneputzen ging ja noch). Aber auf diesem Parkplatz hab ich schon gerade diesen Fahrzeugtyp gesehen, der zeitig abfuhr, seine braunen Abprodukte nebst Papier, Büchsen des vorhergehenden Mittagesses liegen ließ. Ich glaub, das hat aber nichts mit dem Fahrzeugtyp zu tun. Etwas ärmer zu sein heißt nicht gleich Dreckschw... zu sein. Aus deinem Posting, Shakira, würd ich aber entnehmen, man muß nur jung und arm sein, dann ist auch dieses erlaubt. Der Nachteil ist leider in diesen Urlaubsgegenden, das sich diese Fälle leider häufen und dann hat man die Einwohner der Gegend mit recht gegen sich. Und die sorgen schon dafür, das auch Bullifreunde keinen Platz mehr finden. Na, wenn das Ziel deiner Ausrede dafür (ich hätte ein Problem mit Bullifahrern) diese Verbote sind - was solls. Für mich ist ein Parkplatz ein Parkplatz und alles darüber hinaus sollte für meine Begriffe mit etwas mehr Behutsamkeit gemacht werden. Vergessen will ich nicht, das auch die Ureinwohner dieses Benehmen wunderbar aufgreifen, um Verbote sehr umfangreich und Vollkommen durchsetzen können (leider nicht das Schaffen von kostengünstigen Stellplätzen). Hier mög durchaus auch eine Profitgier da sein (sagte der CP-Inhaber zur Erhöhung seiner Tagesgäste).
Ich find einiges nur schade - und das ist, das einige die Masse in einen schädlichen Ruf bringen.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon conga7 » 27.06.2006 - 08:54:12

Carmen hat geschrieben:Alles was rasch zu konsumieren und vor allen Dingen auch noch
umsonst ist, verkommt.

Ich glaube, dieser Satz ist ganz entscheidend!
Aber ich als Bulli-Fahrer (nicht aus Kostengründen, sondern weil ich es will) fühle mich schon ein bisschen diskriminiert. Denn ich beobachte gerade das Gegenteil, dass nämlich die coolen Bulli-Freaks aussterben (die würden sowieso auch nicht auf dem SP stehen) und die ältere Generation zunimmt.
Und ich sehe keinen Unterschied im Benimm zwischen allen Womo-Klassen! Überall sind die meisten ok, ein paar Drecksäue, ein paar Platzbeleger, ein paar abweisend/arrogant.
Ich persönlich stand bisher meist auf CP, eben weil ich im Bulli keine Sanitäreinheit hatte. Mein Neuer hats aber (auf Minimalbasis), so dass ich nun vorhatte, auch einmal den einen oder anderen SP zu nutzen.

Schade eigentlich, wenn ich Tipps aus den Foren benutze und dann nur "minderwertige" SP antreffe!

Schönen Tach noch!
Conga
conga7
Mitglied

Beitragvon woming » 27.06.2006 - 08:56:07

diese Diskussuion kommt so regelmäßig wieder wie die
Reisesaison. Aber eigentlich ohne neue Aspekte bisher (benutzt mal die Suchfunktion).

Dass WOMOisten für einen Teil ihrer Stellplatzprobleme selber
Schuld tragen, weil einige schwarze Schafe (z.T. auch nur unwissend)
alles blockieren bzw. verschmutzen ist bedauerlich, aber vermutlich
kaum auszumärzen. Es sind eben auch typische Anfängerprobleme.

Was mich aber mehr stört ist, dass fast alle der "Geheimplatz"-Nutzer
freudig den ultimativen SP-Geheimtip aufsaugen, sich dann aber weigern,
die Info weiter zu geben. So nach dem Schema:
ich bin jetzt drin, das Boot ist nun voll

Das ist asozial !

nein,
so löst man die SP-Probleme nicht, sondern so werden die erst generiert.

Eine der elementaren Marketing-Strategien lautet:
Angebotsverknappung, Monopolisierung.
Nur so lässt sich ein kommerzieller Markt aufbauen. Deswegen kämpfen
einige CP-betreiber gegen (freie) WoMo-Stellplätze.

Und natürlich verschärft das Nichtweitergeben der SP-Info die
Situation, spielt also dem Kommerz oder der Überbelegung in die Hände.

Wenn dagegen genügend SP bekannt sind, dann verteilt sich der
WoMo-Andrang, entspannt also die Situation am einzelnen SP.

Überlegt Euch also, ob ihr die Situation verschärfen oder
entspannen wollt.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 27.06.2006 - 09:16:41

Ich hab nicht gegen Kombi oder Bulli fahrende Mitcamper. Hab ich früher selbst so praktizeirt.
Ich sag es ganz ehrlich - ich hab auch nichts dagegen wenn einer die öffentlichen Toiletten benutzt. Ob mit oder ohne Womo. Mir ist meine eigene lieber!
Und wenn einer irgendwo in den Wald sch....t dann macht das auch nichts aus. Aber bitte mit genügend Abstand, so wie wir das früher auch gemacht haben.
Meine Räder stelle ich auch oft beim Womo ab. Man will ja nicht immer einräumen.
Und draußen gegessen wird bei so tollem Wetter (eigentlich wann immer es geht!) draußen. Mit Picknickdecke oder Tisch und Stuhl.
Dass der Müll mit geht, das Abwasser drin bleibt ist ja wohl klar!
Trotz allem hab ich ein echtes Mitgefühl für die die es sich nicht leisten können ein Womo zu haben und trotzdem Urlaub machen.
Die Leute kannn man dann ruhig auch mal morgens auf einen Kaffee einladen.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon FrankS » 27.06.2006 - 09:37:15

Hallo woming,
na klar muß dieses Thema bei den Womoproduktionszahlen immer wieder hochkommen. Und es wird noch viel öfters "hochkommen". Warum - na weil neben der wachsenden Masse auch die Masse der Dreckf... zunimmt. Und das dieses eine kleine Gruppe ist, ich glaub, da kann man sich streiten. Wie reagieren die Ureinwohner - na ebenfalls klar, mit "Verboten". Und darüber freut sich dann der Kommerz.
Eines finde ich an einigen Beiträgen hier besonders verkehrt - "Es sind nicht die Bullifahrer". Natürlich habens da die vollausgestatteten Womoisten etwas leichter, aber ich habe gerade Mietwomoisten gesehen, die wegen des "teuren" Mietpreises sich gerade überall kostenlos durchhalten wollen und einige Umweltfrevel in kauf nehmen. Aber auch kostenlose Leistungen kosten Geld und so kostenlos sehen das die Ureinwohner auch nicht!
Der Zustand ist nun mal so. Doch was könne wir uns im Einklang mit dem Reiseziel benehmenden Womoisten tun? Vorort ein Streitgespräch mit den Ferkels anfangen? Da verderbe ich mir ja selbst mein Wochenende und der Ferkel tut es gerade.
Ich hab da mal so eine Idee - wie wärs mit der Schaffungen eines "Jedermannsrecht" für Womoisten (darunter fallen alle, die das mobile Freizeitleben genießen wollen). Angefangen beim Übernachter im Kombikofferraum bis zum Schlachtschifffahrer über 10 t. Ich glaube, das "Jedermannsrecht" in Skandinavien hat schon noch eine gewisse Wirkung. Und wenn man alle mitreden läßt am Entwurf mit vielleicht 10 Geboten, vielleicht sogar Womohändler dieses in ihre Übergabeunterlagen legen, alle Womoforen es verbreiten ... . Könnte nicht dieses ein klein wenig bewirken. Ich hätte es bei meinem Wochenendtrip diesen Womoisten hinter den Scheibenwischer geklemmt. Streiten würde ich nicht wollen, höchsten eine Sachdiskussion. Vielleicht sollten wir Womoisten auch was für die Erziehung unserer Ferkels tun. Man sollte bei dem Jedermannsrecht keine Verbote aufschreiben, sondern nur Verhaltensgebote:
- du solltest deinen Platz so verlassen, wie du ihn vorgefunden hast
- kostenloses kostet auch Geld, nutze es mit Bedacht
- die Einwohner deines Reisegebietes erwarten auch etwas von dir, nutze auch mal Möglichkeiten in deinem Urlaubsgebiet, denn dieses sind die Arbeitsplätze der dortigen Bewohner
- Wohnmobilstellplätze sind Stellplätz für Wohnmobile, Parkplätze sind Plätze zum Parken, Freiflächen in der Natur sind ein Glück für Wohnmobilisten, denke bitte an die Unterschiede bei der Nutzung dieser Räume

Ist nur so ein Gedanke.

Tschüß FrankS

PS:

1. Ich würde dieses durchaus auch bei der Kurverwaltung abgeben. Vielleicht sorgt dieses Jedermannsrecht auch für die Schaffung von Womostellplätzen. Mancher hat an diese Zielgruppe ja noch garnicht gedacht!

2. Einige Ferkels kann man schon dadurch abhalten, in dem man sie unter scheinbare Beobachtung setzt. Einige Menschen werden gerade zu Ferkels, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Achso - aus meiner Vergangenheit heraus - ich will jetzt hier kein Wohnmobilferkelbeobachtungsgeheimdienst gründen wollen. Liegt mit vollkommen fern. Mit genügt schon das Verschwinden einiger Wohnmobilverbotsschilder oder die Gründung eines Standplatzes mit erträglichen Preisen.
Zuletzt geändert von FrankS am 27.06.2006 - 09:45:49, insgesamt 3-mal geändert.
FrankS
Mitglied

Stellplatz Tipps

Beitragvon skorp » 27.06.2006 - 09:40:48

Hallo,

bevor ich nun mit ja oder nein antworte, möchte ich die Art der Plätze differenzieren.

Es gibt Parkplätze die das Übernachten im Mobil nicht verbieten, also erlauben. Diese Plätze gebe ich gerne weiter.
Dann gibt es die offz. Wohnmobil - Stellplätze, wenn ich einen `mal einen anfuhr und gut fand, warum sollte ich hier schweigen?
Diese Plätze sind auch - wie von einigen Campingforen praktiziert - zur Veröffentlichung mit Bild und Kurzbeschreibung geeignet.
Aber auch bei diesen Plätzen gibt es doch große Unterschiede, zum Beispiel die Moselplätze, einige Plätze in der Lüneburger Heide, in Ostfriesland, an Rhein und Main. Diese Plätze mit erlaubtem "Campingleben" bis hin zum Grillen, kann man doch auch anderen zugute kommen lassen.

Viele Plätze finden wir selbst mit Karte und Bauchgefühl. Nach Wanderführer oder einfach im Laufe eines Spaziergangs. Diese Plätze auf denen wir nachts alleine, oder mit zwei ,drei, wirklich "Gleichgesinnten" stehen - diese Plätze sind für die Veröffentlichung tabu - sie sind möglicherweise einem Freund (?) anzuvertrauen. Ähnlich ist dies bei Plätzen aus den WOMO - Bändchen, hier muss von Fall zu Fall beurteilt werden.

Wir für uns sehen es so: Zum reinen Übernachten reicht uns jeder Platz ohne Verbotsschild. Ob er nun offz. ist oder nicht.
Falls wir schon früh ankommen, fremd sind, schauen wir auch `mal in einen der mitgeführten Stellplátz - Atlanten.

Wenn wir planen einige Tage zu bleiben, wollen wir auch "Campingleben", wie schon gesagt bei einigen Plätzen sowieso Usus, bei selbst gefundenen Stellen muss man einfach vor Ort entscheiden ob es möglich ist oder nicht.

Ansonsten wurde schon alles dazu geschrieben.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon KPR » 27.06.2006 - 09:46:31

fakt is doch folgender:

viele womo- besatzungen scheinen immer mehr fremdgesteuert, ohne eigeninitiativezu sein!!! geführte womotouren in D, sind der renner?
wenn promobil einen stellplatz zum platz des monats/jahr kürt. ist der jedes wochenende propevoll
und der erbarmungslose kampf um´s beste/schönste/grösste plätzchen beginnt!

wenn wir als freisteher ein schönes -- kein ausgewiesener womo-stehpla-- plätzchen gefunden haben, ist es noch angenehm wenn ein oder zwei kl. womos sich --herdentrieb-- dazugesellen, nur irgendwann wird´s halt zu eng. genau dann wird´s lästig und der weggeschicktfaktor steigt in unermessliche. einige womo-zeitgenossen scheinen einfache parkplätze als gratiscampingplatz anzusehen. nur leider lesen die hier im forum nicht mit :?:

seither suchen wir uns plätzchen -- klappt immer öffter-- die von keiner strasse eingesehen werden können.

zum thema: stellplatztipps zu bekannten stellplätzen sind OK, die stehen ja ehh in div. womo- puplikationen.

nur wenn wir einem wunderbaren StehPla am bachlauf/fluss/see/berg/ u.s.w. entdeckt haben, werde ich den hier nicht breittreten.
tipps dieser art gehen nur von mund zu mund, und NUR da gehören sie auch hin!

grüsse Klausp :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Stellplatztipps

Beitragvon skorp » 27.06.2006 - 09:58:42

Hallo,

ein Faktor wurde noch nicht angesprochen - hatte ich vergessen.

Wenn ich mir einen NICHT von der Strasse einzusehenden Platz suche, bin ich vor Vandalismus und bei Abwesendheit, vor Einbruch, wesentlich sicherer als auf dem Serviertablett "öfftl. Marktplatz"

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Rübezahl » 27.06.2006 - 11:17:08

Hallo,

es gibt leider auch immer wieder Leute, die sich nicht an Regeln halten wollen. Nach meinen Erfahrungen kann man die nicht am Autotyp festmachen; Verhalten und Preis des WoMo korrellieren durchaus nicht!

Ich denke, Empfehlungen in einem Forum kann man nur zu Plätzen geben, die sowohl größerem Andrang gewachsen sind als auch eine gewisse Freiheit erlauben, was die Nutzung der Flächen außerhalb des WoMo abgeht. Ein Beispiel dafür wäre für mich hier Bad Sooden-Allendorf. Andererseits habe ich für mich mal einen wunderschönen Stellplatz an einem Fluß gefunden, den ich niemals in ein Forum stellen würde, weil nicht mehr als 2 WoMos hinpassen würden. Da wäre der Frust auf allen Seiten zu groß.

Allerdings scheint es jetzt ein neues Problem zu geben, das ich am letzten Wochenende in Bietigheim-Bissingen und Besingen erlebt habe. In B-B fand ich den offiziell ausgewiesenen Stellplatz geschlossen und die Umgebung einschließlich des Kanu-Einstieges in die Enz voller Fäkalien, WC-Papier, Binden und ähnlichem Unrat. Ursache, später am - noch nicht geschlossenen - Stellplatz in B noch zu verifizieren, sind Leute, die, ich umschreibe es jetzt, früher üblicherweise mit Wohnwagen unterwegs waren, aber jetzt vermehrt WoMos nutzen. Die Gemeinden stehen dem Ganzen augenscheinlich - aus rechtlicher Situation wohl - etwas hilflos gegenüber und zumindest in B-B will man nun versuchen, den dortigen Platz privat bewirtschaften zu lassen.

Ansonsten habe ich mit Gaststätten bislang durchweg gute Erfahrungen gemacht, zumal ich gerne darauf verzichten kann, im WoMo großartig zu kochen. Wenn man sich dort bekannt macht, ein bißchen plaudert, dann war das noch nie ein Problem, dort stehen zu bleiben.

Also: weiter gute Reisen!
Rübezahl
Mitglied

Antistellplatztipp: Supermarkt-Parkplätze und ähnliches

Beitragvon aldibrain » 27.06.2006 - 20:32:40

Guckst Du

hier,

wirst Du nachdenklich.

[Quelle: "Firmenauto" 7/06 Seite 48]

Wobei für ein Womo und seine Crew wohl weniger die unmittelbare Gefahr des Abgeschlepptwerdens besteht als vielmehr die mit Unruhe verbundene Angst, dass es denn doch einmal passieren könnte.

Übrigens ist mir so was Ähnliches bei unserem GR-Urlaub im Mai auf dem Parkplatz des Athener Zoos passiert, auch wenn es sich im o. a. Artikel um deutsches Recht handelt.

Wie auch immer, man kann sich auch auf Parkplätzen der genannten Art auch aus dem Grund "Besitzstörung" nächtens halt nicht in Sicherheit wiegen und nicht nur nicht wegen der Angst vor "ganz normalen" Überfällen.

Jederzeit besitz"unstörige" Aufenthalte auf
Supermarkt- und Behördenparkplätzen wünscht
aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon Shakira » 27.06.2006 - 20:38:12

na da bin ich ja mal froh das ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe .....

Woming, Deine Stellplatzdatenbank in allen Ehren, die ist allererste Sahne und auch ich nutze sie ab und an. Ist auch sinnvoll, denn somit bekommt jeder erst mal einen Überblick wie es in der Gegend mit Stellplätzen aussieht. Leider haben diese Stellplätze den Nachteil das sie zumindest für mich maximal für eine Nacht taugen -von wenigen Ausnahmen abgesehen. Da gibt es zB in der Bretagne ein wunderchönes Festungsstädtchen mit ausgewiesenem Stellplatz (in jeder Datenbank drin) - Nachteil, der Platz liegt neben dem alten Güterbahnhof, ist staubig, voll mit Glasscherben und weit weg vom Zentrum. Beim Bummeln entdeckte ich dann direkt gegenüber der Hafenzufahrt einen wunderschönen, baumbestandenen Parkplatz - mit Bootspendel in die Altstadt. Der offizielle Platz war abends gerammelt voll, der entdeckte Platz nur mit wenigen Womos locker belegt. Oder da gibt es hübsches Städtchen am Rhein - mit offiziellem Stellplatz (Schweineteuer), VE, schweinevoll und etlichen Verrückten die sich dort selbstverwirklichen (smile ... wenn eine >60-jährige im Bikini die Hulareifen kreisen läßt darf man das wohl so sagen). Gleichzeitig gibt es in dieser Gegend mitten in den Weinbergen einen wunderschönen Wanderparkplatz, Platz für einige Womos, viel Wiese, Wald und Wanderwege. Auch hier steht man nicht immer alleine, einige andere kennen den Platz halt auch. Beide Beispiele haben eines gemeinsam, wenn in touristische erschlossenen Gegenden Stellplätze ausgewiesen sind findet man immer etwas "besseres ohne Massen" - man muß nur die Augen aufmachen. Also den ersten Platz in FRA könnte ich natürlich bekannt machen - nur, die Stadt hat einen großen offiziellen Platz und "mein" Platz kann von jedem mit offenen Augen entdeckt werden. Den zweiten Platz behalte ich für mich, die Leute denen ein derartiger Platz gefällt werden ihn mit sicherheit selber finden, alle anderen haben dort wenig verloren.
Shakira

Beitragvon anita » 02.07.2006 - 10:51:33

Schade eigentlich, wenn ich Tipps aus den Foren benutze und dann nur "minderwertige" SP antreffe!

Hallo Conga,
ich bin der Meinung wenn ich als Womo-Fahrer überwiegend SP als Übernachtung benutze, muß ich lernen meine eigenen SP zu suchen. Die SP in den Reiseführern sind noch teilweise schön erhalten, aber da wird plötzlich das Wasser abgestellt und du kannst dir vorstellen wie so ein SP in kurzer Zeit aussieht. Wir haben uns angewöhnt wenn eine Toilette auf einem SP ist erst nachzuschauen, ob überhaupt auch Wasser läuft. Ist uns dieses Jahr auf unserer Portugalreise einige mal passiert.
Für ein bzw. zwei Womos ist überall Platz. Es ist aber nicht schön wenn du morgens aufwachst und du stellst fest, daß du von Womos nur so umringt bist. Da braucht man sich nicht zu wundern, daß überall die Womo-Sperre steht.
Wir machen es immer so, wir nehmen uns einen im Buch beschriebenen SP als Ziel und halten unterwegs die Augen auf und siehe da wir finden meistens immer ein ruhiges Plätzchen.
Dass man seinen SP so verläßt wie man ihn vorfindet ist selbstverständlich und ich habe festgestellt daß das auch die Mehrheit der Womofahrer machen, egal welchen Alters.
Sonnige Grüße
Anita
Schönen Tach noch!
Conga[/quote]
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
anita
Mitglied

Nächste

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)