Neu und Frage was man darf und was nicht

Moderator: Mods

Neu und Frage was man darf und was nicht

Beitragvon sini2000 » 07.07.2006 - 22:53:43

Hallo zusammen,

ich bin neu angemeldet und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich - das ist Ingrid 43, dazu gibt es Dieter 42 und unsere Hunde Robbie, Australian Shepard und Sina, DSH Mix.

Nächste Woche bekommen wir unser erstes Womo - einen Rimor Katamarano 1.

Wir haben eins gekauft, weil wir zum Einen Segeln und dazu Dieter Modellsegeln macht.

Wenn wir jetzt segeln fahren, können die Hunde mit und so lange im Womo bleiben (wir segeln Jolle und sind dann nur ne Stunde auf dem Wasser) oder wenn Modellsegeln ist, können wir überall in Deutschland mal hin.

So nun zur Stellplatzfrage:

Wenn es zum Modellsegeln geht, ist das immer an irgendeinem See. In der Nähe ist dann ein Parkplatz oder sonstwas. Meine Vorstellung war, dass wir das Womo dort abstellen können, ich mich aber auch zwischendurch da drin aufhalten kann, auchmal die Markise rausfahren und gemütlich ein Buch lesen.

Diese Frage bezieht sich nur auf den TAGESaufenthalt. Ich lese aber auch immer mal wieder, dass das nicht erlaubt ist?

Bzgl. Übernachtung lese ich von Stellplätzen mit und ohne Versorgung, aber auch Parkplätze wo man darf oder auch nicht usw. usw.

Oder dass Ihr zu ausgewiesenen Stellplätzen gefahren seid und dann in der Strasse gegenüber einen Stellplatz gefunden habt, der viel ruhiger war.

Oder dass Ihr drauf losgefahren seid und irgendwie immer was zum Stehen gefunden habt :D

Könntet Ihr mir da mal ein paar allgemeine Tips geben?

Wie ist das am Tag?

Worauf muss ich achten, wenn wir was für die Nacht suchen. Was darf ich und was darf ich nicht?

Was ich nicht möchte ist, mich im Womo aufhalten und von innen alles zumachen, damit es keiner sieht. Das geht zum Einen wegen der Hunde nicht und zum Anderen würde ich mich gerne frei bewegen können :D

Vielen Dank schonmal

Viele Grüsse

Ingrid
sini2000
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2006 - 22:43:35

Beitragvon Beduin » 08.07.2006 - 08:13:04

Hallo Ingrid

mach dir mal nicht so viele Sorgen und fahr auch einfach drauf los. Sieh dir an was und wie die anderen es machen und halte es genauso.
Mit der Zeit bekommst du auch ein Gespür dafür was geht und was nicht.
Einmal wird das "Campingähnliche leben" von den Geminden geregelt, zB Rottenburg am Neckar. Ist meist, da umsonst, proppe voll, in einem Wohngebiet und da sollte man es unterlassen sich wie auf einem CP auszubreiten. Zwar weist ein Schild darauf hin, aber stören tun sich wenige daran. Sehe es schon kommen das der über kurz oder lang wieder geschlossen wird.

An verschiedenen Moselstellplätzen ist das ausbreiten gang und gäbe und auch das Grilen mit Holzkohle kein Problem.
Es kommt halt oft darauf welche "Fraktion" zuerst da war. Die "Stellplatzhüter" bei dennen alles akurat und geregelt sein muss, für die SP reine Übernachtungsplätze sind, oder eben die anderen, die alles was lockerer sehen und sich gerne auch mal richtig ausbreiten und ein paar Tage bleiben.

Ich wünsche euch noch viel spass und freude mit dem neuen Womi
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Beitragvon kati3 » 08.07.2006 - 14:45:12

Hallo Ingrid,

viele Stellplätze habe ich aus dem Internet, dort ist meistens auch
gut beschrieben, ob die Markise ausgefahren werden darf oder
nicht.

Viel kann man auch auf den Bildern erkennen.

Dann habe ich mir den Stellplatzführer und Campingführer gekauft.

Es gibt schon sehr viele Campingplätze, die vor ihren Toren extra
Stellplätze für Womo's haben.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Stellplatz Regeln

Beitragvon skorp » 09.07.2006 - 08:47:13

Hallo Ingrid,

eigentlich haben Beduin und Kati3 schon alles geschrieben.
Vielleicht kann ich es, der Einfachheit halber, nochmal zusammenfassen.

Parken - in vielen europ. Ländern - kannst Du überall dort, wo es nicht verboten ist. Dies gilt natürlich auch für die Nacht.

Mit "Campingleben" ist dies eine andere Sache. Auf dem öffentlichen, gemeindlichen Parkplätzen tabu. Auf Wald und Wanderparkplätzen, so ab spätem Nachmittag, wenn die Tagestouristen weg sind, von uns seit einem Vierteljahrhundert praktiziert (ohne Markise), nie gab es Probleme.

Als Faustregel kann gelten: Auf Wiese und Schotter meist möglich. auf Asphalt nicht. Aber wir selbst legen uns auf den heimischen Parkplätzen auch nicht auf die Liege und der Stuhl bleibt im Stauraum.

Eine Hilfe sind auch die Stellplatzführer der Reisemobil - Magazine und das Internet. Wir selbst finden dort öfters Plätze. Von uns bevorzugt die Plätze bei http://www.camper-55plus.info hier gibt es zwar nicht allzuviele, aber gut beschrieben und - was uns wichtig ist mit Bild.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon sini2000 » 09.07.2006 - 10:55:47

Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Tips. Ich denke, ich habe verstanden, was geht und was nicht :D

Je nach Parkplatz am Tage (wenn Dieter dann mit dem Modellsegelboot Regatta fährt) und ich mich mal am Mobil aufhalten möchte, werde ich mich dann eben nicht so ausbreiten.

Das Mobil soll ja auch dafür sein, dass die Hunde, insbesondere mein Mädel, mal zur Ruhe kommen kann - sie ist immer sehr unter Stress wenn viele Menschen irgendwo sind.

Das heisst, wir würden am Tag sowieso abseits parken und ich denke, wenn ich dann einen Klappstuhl rausstelle und sonst nix, dann ist es nicht ganz so schlimm.

Wir werden einfach mal schauen, wie es geht. Am Donnerstag holen wir das Mobil übrigens ab :D

VIele Grüsse

Ingrid
sini2000
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2006 - 22:43:35

Beitragvon heraline » 31.07.2006 - 15:50:10

Ich muss nochmals nachfassen. :oops:

Kann ich/darf ich mich einfach auf einen öffentlichen Parkplatz stellen und dort übernachten?

Connie
Benutzeravatar
heraline
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 10.07.2006 - 09:48:57
Wohnort: Ba.-Wü.

Beitragvon Schwedenopa » 31.07.2006 - 16:10:48

heraline hat geschrieben:Ich muss nochmals nachfassen. :oops:

Kann ich/darf ich mich einfach auf einen öffentlichen Parkplatz stellen und dort übernachten?

Hallo Connie,

so lange es nicht explizit durch Beschilderung verboten ist und Du keine Parkzeitgrenzen überschreitest: Ja!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder