Preise für Womo auf Stellplätzen und Fähren???

Moderator: Mods

Preise für Womo auf Stellplätzen und Fähren???

Beitragvon einsteiger01 » 06.11.2003 - 22:25:55

Hallo, mal eine allgemeine Frage: Muss man auf Stellplätzen sein Womo nach Länge und/oder Gewicht bezahlen? Hat da jemand Erfahrungen? Gleiches gilt für Fähren. Gibt es dort Begrenzungen nach Länge und/oder Gewicht? Haben gehört, dass die max. Länge 6,99 m sein soll, ab 7,00 m wird es sehr teuer. Stimmt das? Gleiches gilt für Gewicht. Begrenzung bei 3,5 t? Sind sehr unsicher und bitten um Eure Hilfe! Es geht um die Neuanschaffung eines (gebrauchten) Womos! Wir könnten dann ein schönes mit einer Länge von 7,05 m kaufen!!!  ???<br>Vielen Dank für Eure Antworten!
Benutzeravatar
einsteiger01
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 20.09.2003 - 22:12:39

Re: Preise für Womo auf Stellplätzen und Fähren???

Beitragvon Andreas » 06.11.2003 - 23:12:31

:)<br><br>Hallo einsteiger01<br><br>1. zur Länge<br><br>Die ist auf Fähren wichtig, dort geht es nach Metern.<br>Auf den CP´s die ich bisher besucht habe war die Länge unwichtig. Der Preis wurde pro Fahrzeug und Person berechnet.<br><br>2. zum Gewicht<br><br>Das ist wichtig für die Kfz Steuerberechnung. <br>Bis 2,80 Tonnen ist es sehr teuer, wird dann nach Hubraum versteuert. <br>Bei Euro 1 Norm pro angefangenen 100 ccm 23,06 ?. Ältere Fahrzeuge ohne Euronorm werden höher besteuert.<br>Erst ab 2,81 Tonnen wird nach Gewicht versteuert. <br>2 bis 3 Tonnen 12,02 ?, 3 bis 3,5 Tonnen 12,78 ? pro angefangene 200 Kilo.<br><br>Ab 2,8 T darf das Fahrzeug auch nicht mehr auf eingezeichneten Parkflächen auf Gehwegen geparkt werden. ( eine Seite oben eine unten )<br><br>Mit 7, 05 kommst du auch in keine normale Parklücke (Supermarkt) mehr hinein.<br><br>Tandem oder Doppelachse ist auch beachtenswert.<br>Diese Fahrzeuge werden bei gebürenpflichtigen Straße und Brücken oft teurer eingestuft.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Preise für Womo auf Stellplätzen und Fähren???

Beitragvon wm-user » 07.11.2003 - 00:09:12

-> einsteiger01 <br>>Muss man auf Stellplätzen sein Womo nach Länge<br>> und/oder Gewicht bezahlen?<br>>Gleiches gilt für Fähren. Gibt es dort Begrenzungen <br>>nach Länge und/oder Gewicht?<br><br>je nach Fährgesellschaft _sehr_ unterschiedlich :<br>oft gibt es eine Tarifgrenze bei 6m Länge.<br>Die ist aber oft gekoppelt mit einer Höhenbegrenzung<br>(oft ca 2.30m wegen der PKW-Decks). Eine <br>Einschränkung auf unter 6m bringt also oft nix.<br>Bei der hier oft zitierten Sardinienfähre LdG macht 1 m<br>Längendifferenz 10? Differenz aus, also nix, was<br>eine Kaufentscheidung tangiert.<br><br>Wirklich kontrolliert wurde ich bisher nur an der<br>Belt-Brücke in Dänemark.<br><br>> Begrenzung bei 3,5 t? <br><br>darüber gibt es in vielen Staaten div Einschränkungen<br>und höhere Kosten (z.B. *.at. , *.ch: Schwerlastabgabe).<br><br>Wenn´s irgendwie geht würde ich unter 3.5 t zGG bleiben.<br><br>> Wir könnten dann ein schönes mit einer Länge <br>>von 7,05 m kaufen!!!  ???<br><br>tja, da wird 3,5 t schon sehr knapp :-(<br><br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Preise für Womo auf Stellplätzen und Fähren???

Beitragvon tanja » 07.11.2003 - 12:57:23

auch ich habe ja schon mal versucht auszuloten, wo die optimale größe eines womos liegt.<br>leider ist das sehr individuell und ließ sich nicht an fährkosten festmachen. wie oft fährt man eigentlich fähre? nach griechenland(?), skandinavien, tunesien, weiß nicht, ob das sooooo viel ausmacht.<br>die optimale länge liegt hierfür wohl, wenn man das so sagen kann bei knapp unter 6,00m. aber vorsicht: fahrradständer miteinplanen, falls gewünscht!<br><br>einen ganz anderen gesichtspunkt finde ich ganz persönlich sehr viel wichtiger, da wir schon lange mit unterschiedlichsten gefährten unterwegs sind: die parkplatzsuche. mit unserem alten mercedesbus (länge: 5,60m, breite: 2,0m) haben wir frech in jeder innenstadt von rom über paris bis cannes und natürlich hier in muc geparkt. mit den "echten" wohnmobilen (länge meist 6,5m und mehr, breite 2,25m) ärgere ich mich immer wieder, wenn ich zu einer stadttour erst mal den bus nehmen muss oder in kleineren dörfern in zugeparkten gassen (fast) stecken bleibe.<br>ebenso verhält es sich mit der höhe: unter bäumen an stellplätzen (kosten wurden uns übrigens bisher nie nach länge berechnet) kommt man meist mit dem 3,60m hohen schlachtschiff mit top-box nicht mehr rein, währen das schmale reimo-aufbaudach mit höhe ca. 3,10m immer locker durchgepasst hat. vom fahren auf italienischen serpentinenstrecken unter überhängenden felsen oder balkonen ganz zu schweigen!<br>also wie gesagt: eher eine frage der individuellen beweglichkeit und des komforts, denn andererseits: je kleiner, desto enger und auch weniger stauraum für gepäck, fernseher, mikrowelle.<br><br>
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder