WOMO-Reise ohne Campingplatz?

Moderator: Mods

WOMO-Reise ohne Campingplatz?

Beitragvon ingobert » 12.07.2004 - 11:08:53

Hallöli!<br><br>Wir sind absolute WOMO-Neulinge. Nun sagte uns ein WOMO-Verleiher, daß man mit einem WOMO auch frei, d.h. ohne Camping- oder Stellplatz für max 2 Tage stehen kann. (Im Unterschied zu Wohnwagen).<br><br>Wie sieht denn das in der Realität aus - wird das oft gemacht? oder gehen die Leute dann doch eher wieder auf den Campingplatz?<br><br>Was sind Gründe pro und contra "frei stehen"<br><br>vielen Dank!
ingobert
Mitglied

Re: WOMO-Reise ohne Campingplatz?

Beitragvon Amaliana » 12.07.2004 - 11:22:06

Wir sind seit insgesamt 8 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs und waren noch nie auf einem Campingplatz.<br>Warum soll ich Geld für Sanitär, Spühlbecken usw. zahlen,  wenn ich das doch alles selber dabei habe? <br><br>Das ist ja gerade der Vorteil eines Wohnmobils: Wo mir der Sonnenuntergang gerade gefällt kann ich stehen bleiben. Natürlich muß man darauf achten das man niemanden (z.B. Anwohner) belästigt, aber ansonsten war freistehen nie ein Problem.  
Amaliana
Mitglied

Beitragvon sakra » 12.07.2004 - 11:24:52

Hallo ingobert,<br><br>CPs sind mittlerweile sehr teuer geworden. Wenn Du nicht auf Strom angewiesen bist, mußt Du keinen CP nutzen. Wir fahren seit Jahren auf Stellplätze oder suchen uns unsere Plätze selbst.  SP haben sehr oft eine Ver- und Entsorgung. Manche sind gebührenfrei, andere kosten 5 oder 6 ? oder etwas mehr.  Wir fahren nur noch selten auf CPs, z. B. als wir uns Rom oder Florenz angeguckt haben. Da steht man auf einem CP sicherer, ansonsten bleiben wir immer frei stehen. <br>Versuch es einfach mal.<br><br>Liebe Grüße Sabine
Ein hessischer Gruß aus Karben

Sabine
sakra
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.07.2004 - 12:12:58

Hallo ingobert,<br><br>schmeiß' hier mal die Suchfunktion an zum Thema "frei stehen". Du wirst einiges finden. <br><br>Generell gilt: Ausdrücklich erlaubt ist Frei Stehen nicht, aber auch fast überall nicht ausdrücklich verboten, sofern nicht entsprechend ausgeschildert. Ausnahmen sind hier die Niederlande, einige osteuropäische Staaten und AFAIK Griechenland, wo es explizit generell verboten ist. Frei Stehen wird also in der Regel toleriert. Diese Toleranz sollte natürlich durch das Verhalten der Wohnmobilisten nicht überstrapaziert werden, was aber durch konsequenten Einsatz des gesunden Menschenverstandes leicht vermeidbar ist. <br><br>Leider gibt es einige schwarze Schafe, die ihren Verstand offenbar zu Hause gelassen haben und daher immer wieder negative Stimmungen gegenüber Wohnmobilisten hervorrufen. Bevorzugt erreichen sie dies mit Hilfe von Müll, Abwässern, Stromgeneratoren und Grills. Ergebnis sind dann Verbotsschilder und Höhenbalken. >:(<br><br>Als Alternative zum "echten" Frei Stehen bieten sich natürlich gerade in D, F und I die zahlreichen offiziellen Womo-Stellplätze an, von denen viele übrigens kostenlos sind.<br><br>Wir stehen übrigens häufig frei, machen da aber keine Ideologie draus: Wenn ein schöner Stellplatz in der Nähe ist, benutzen wir ihn auch. Und für längere Aufenthalte an einem Ort darf es auch ruhig mal ein Campingplatz sein.<br><br>Vorteile des Frei Stehens (rein persönliche Sichtweise):<br>- Koscht nix<br>- An- und Abreise jederzeit möglich<br>- Keine "Laubenpieperatmosphäre"<br>- Keine An- und Abmeldung oder sonstige Bürokratie.<br><br>Nachteile:<br>- Subjektiv manchmal geringeres Sicherheitsgefühl<br>- Keine Infrastruktur verfügbar<br>- Kaum Kontakte zu anderen Womofahrern.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Quad-Bert » 12.07.2004 - 14:23:37

Ja, wie schon von Vorgängern geschrieben, sehen wir, dass auch philosophiegebunden.<br><br>Wir stehen mehr auf freien Plätzen als auf Campingplätzen - Ent- und Versorgung erfolgt natürlich auf den vorgeschriebenen Plätzen.<br><br>Am Meer ist natürlich eine schöne Süsswasserdusche nicht zu verachten - aber täglich mit 4 Personen, dann musste ganz schön Wasser bunkern.<br><br>Es gibt viele Vor- und Nachteile. Bez. Sichheit noch, bei meinem Vater wurde auf einem abgeschlossenem CP des nachts ein Quad gestohlen, und es gab nachweislich kein Ausgang nach 22:00 Uhr ausdem das Quad geschoben werden konnte, dass zum Thema Sicherheit auf CPs.....<br><br>Zu den Claimabsteckern und Bäumchengiesser, die müssen natürlich auf die CPs um dies zu tun.<br><br>Auf sogenannten Stellplätzen (sofern diese ausserhalb Deutschlands liegen!!!!) bilden sich auch Interessengemeinschaften so z.B. die IG-wie-bekomme-die-Rotweinflasche-auf oder die IG-haben-wir-auch-genug-zu-trinken-für-heute-abend usw.<br>Bisher hatten wir keine Probleme Kontakte zu knüpfen trotz D-Schild und zweier Kinder.<br><br>Gruss<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Eva » 12.07.2004 - 15:30:29

Hallo Ingobert,<br>sogar in unserem so reglementierten Land darf man zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit im Womo frei übernachten :)  und in den meisten europäischen Ländern ist es kein Problem, wenn man nicht anfängt, die Markise auszufahren, Campingmöbel aufzustellen etc. (da kommt es drauf an, wo man steht, wenn man relativ weit von bewohntem Gebiet weg steht, z.B. an einem Flußufer, ist das auch kein Problem). Der Vorteil ist halt, dass man nicht auf Campingplätze, die es ja auch nicht überall gibt, angewiesen ist. Wenn wir allerdings mal mehrere Tage irgendwo bleiben und so richtig faulenzen und unser Gerödel auspacken und auch mal stehen lassen wollen, dann gehen wir auch mal auf einen CP, wenn er schön, ruhig und nicht so teuer ist. Wichtig ist, dass Ihr bei der Fahrt nicht gerade auf Autobahnraststätten (zu laut und gefährlich) oder an stark frequentierten Orten übernachtet. I.d.R. völlig problemlos und ungefährlich sind kleine Orte, die etwas abseits liegen - da könnt Ihr dann vom Lokal sozusagen direkt ins Bett fallen ;). <br>Auf jeden Fall solltet Ihr es ruhig ausprobieren, gerade das freie "Rumzigeunern" ist ja das Schöne am Womourlaub!<br>Viel Spaß und Grüße aus Wiesbaden<br>Eva    
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 19.07.2004 - 18:00:31

Hallo Ingobert,<br><br>letztes Jahr 3 Wochen Bretagne ohne Campingplatz.<br>Wenn wir längere Zeit an einem Flechk sind gehen wir in der Regel auf Campingplätze. Ab ca. 4 - 5 gaen.<br>Allerdings halten wir es selten so lange aus.<br>Campingplatz muß nicht sein, wenn das Womo einigermaßen so ist, daß man Autark sein kann. (Wasser, Abwasser, und im Sommer etwas Strom)<br>Auch Wintercamping macht viel Spaß.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Andreas » 19.07.2004 - 20:26:36

:)<br>Hallo Ingobert,<br><br>so zum Anfang hilft dir vielleicht die JüZi - Liste weiter.<br><br>Ich habe sie mir gerade tel. bestellt. Einfach anrufen und zwei Tage später hatte ich sie im Kasten.<br>Aktuell kosten beide Listen ( D + BeneLux ) mit Versand 11,00 Euro.<br><br>Mehr Info dazu findest du hier:<br><br>http://forum.womo.de/data/YaBB.pl?board=WOMO-Quasselecke;action=display;num=1070272703;start=2#2<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Phil » 20.07.2004 - 13:48:02

@ingobert,<br><br>Wenn Du kein Wert auf eine Mega infra setzen tust.<br><br>kuckst DU :o<br>http://www.reisemobil-international.de/france-passion/<br><br>greetz<br>Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Phil
Mitglied

Beitragvon pstein » 21.07.2004 - 10:04:00

Moin,<br><br>wir fahren schon seit einigen Jahren WOMO. Das Freistehen gefällt uns am besten, da ich dort halten kann wo es uns gefällt. Bei einem längenen Aufenthalt im Urlaub stehen wir 1-2 Nächte pro Woche auf einem SP oder CP zwecks Ver-Entsorgung.<br><br>Gruß piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.

per aspera ad astra
piet
pstein
Mitglied

Beitragvon harry.martina » 29.08.2004 - 15:01:33

Hallo ingobert,<br>wir waren diesen Sommer auch das erste Mal mit dem Womo unterwegs. 19 Nächte quer durch die Bretagne - und keine Übernachtung auf einem CP. Super geholfen hat uns dabei auch das Buch aus dem Womo-Verlag, aber wir haben auch 3-4 mal "frei" gestanden. Ist einfach super! Also keine Angst und viel Spaß!<br>Harry & Martina
harry.martina
Mitglied

Beitragvon Kerli » 29.08.2004 - 23:19:56

Moin Moin Ingobert,<br><br>wir stehen auch überwiegend auf freien und einfachen Stellplätzen bzw. Parkplätzen.<br><br>Je nach Ausstattung ( z.B. Ver- und Entsorgung usw. ) und Lage dieser Stellplätze, sind wir auch immer gerne bereit,<br>bis zu 10 Euro dafür zu bezahlen !<br><br>Wenn wir aber nur einen reinen "Übernachtungsplatz" brauchen, weil wir am nächsten Morgen sowieso gleich weiterfahren wollen, reicht uns zur Not auch ein Parkplatz<br>z.B. vor einem Supermarkt oder Baumarkt ( Aldi, Lidl, real, Praktiker, Max Bahr, Hagebau, Globus usw. ) oder auch vor Schulen, Schwimmbädern, Sportplätzen, Stadthallen, Tierparks.......oder sogar vor Friedhöfen ( garantiert sehr ruhige Nachbarn ! )<br>;-)<br><br>Ansonsten kann man auch sehr gut auf Hotel- und Restaurant-Parkplätzen stehen.<br>Natürlich sollte man den Wirt schon kurz um Erlaubnis fragen ! Meistens verlangt ein Wirt dafür aber auch keine "Parkgebühr", erst recht nicht, wenn man dann Abends noch beim Wirt einkehrt........( und Prost !!! )<br>:-)<br><br>Ebenfalls zu empfehlen sind kleinere Orte, abseits der Autobahnen. Hier findet sich eigentlich immer irgendwo in einer Nebenstraße ein ruhiges Plätzchen für eine Nacht !<br><br>Nicht in Frage kommt bei uns das Übernachten auf Autobahn-Parkplätzen und Parkplätzen vor Autobahn-Rasthöfen usw. !<br><br>Als gute "Begleiter" ( und auch Womo-Bett-Lektüre ) haben sich bisher die Promobil-Stellplatz-Atlanten und auch ein paar Bücher aus dem Womo-Verlag ( R. Schulz ) erwiesen.<br>:-)<br><br>Das wichtigste dabei überhaupt:<br><br>Wir verlassen den Stellplatz immer so,<br>wie wir diesen auch vorgefunden haben !<br><br><br>Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:D<br><br><br><br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon tanja » 31.08.2004 - 15:09:39

hallo ingobert,<br>ich denke, frei stehen ist das womo-typischste was es gibt.<br>meiner meinung nach kann ich, wenn ich jede nacht auf den cp muss/will besser und einfacher mit dem auto in ein ferienhaus fahren, alternativ mit dem wowa auf den cp. warum sonst sollte ich 130l frischwasser, wc, abwassertank, küche, etc. über tausende km mitschleppen, wenn ich's dann garnicht brauche?<br>wir fahren seit 10 jahren womo. früher ohne dusche waren wir alle 3tage auf dem cp, seit wir etwas größere womos mieten kommen wir fast ohne cp aus.<br>üblich ist das "freie stehen", wobei auch sp gemeint sind, also (gebührenpflichtige) parkplätze für womos, besonders in frankreich und italien, sowie (angeblich) in schweden und norwegen. in dänemark sind wir eher selten frei gestanden. auch in deutschland klappt der urlaub ganz gut ohne cp.<br>generell auch mein aufruf: alle stellplätze mindestens so sauber verlassen, wie man sie vorgefunden hat, denn solche "freiheiten" gehen auf dauer nur gut, wenn wir uns alle entsprechend rücksichtsvoll verhalten.<br><br>in diesem sinne: viel spass mit dem womo.<br><br>wenn du für ein bestimmtes reiseziel sp-tipps brauchst: mindestens einer in diesem forum war icher schon mal da und kann weiterhelfen. ich besonders für frankreich, teilweise auch italien, ungarn und dänemark.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)